8. Edition Einstieg - Oger, Zwerge o. Echsen

m.ak47

Aushilfspinsler
20. August 2010
52
0
7.571
Moin moin,

ich will nun nach 40K auch mal Fantasy testen und suche die perfekte Einsteigerarmee. Vorauswahl wurde bereits getroffen, rein vom Hintergrund sollen's entweder Oger, Zwerge o. Echsenmenschen sein (Waldelfen reizen mich auch, aber die sollen ja etwas schwer zu zocken sein).

Nun gut, ich hätte gern ne Armee bei der ich nicht 1.000 Modelle anmalen muss (malfaul), die spieltechnisch gut mithalten kann und nicht langweilig zu spielen ist. Oger haben wenig Modelle + bald neuer Codex. Zwerge sollen recht abwechslungsarm sein (sofern man Ballerburg spielt). Echsen?

Mein Hauptgegner werden Vampirfürsten sein. Mit welcher Armee werde ich dagegen das beste Match-Up erhalten?

Hoffe auf gute Beratung ;-)

Na ja ich bin da einer anderen Meinung. Zwerge können auch sehr gut im Nahkampf sein. Immerhin haben sie ein überdurschnittlich hohes Kampfgeschick, hohen Widerstand, haben hohe Rüstungswürfe und mehr als ausreichend NK Potential. Mit ihrem hohen MW halten sie auch lange durch. Sie sind zwar nicht schnell aber mit ein paar Kriegsmaschinen können sie den Gegner dazu zwingen sich etwas mehr zu beielen um schnellst möglich in den Nahkampf zu kommen.

Die Echsen sind über ihre Kaltblütigkeit sehr Moralstark. Viele Modelle Verfügen über Schuppenhaut (zusätzliche Rüstung) & sie haben starke Magier. Wenn man mal einen Fehler macht sollte bei ihnen nicht gleich alles verloren sein, wie zb es schnell beiden elfen Armeen der Fall ist.

Oger Figuren haben alle mehr als einen Lebenspunkt. Auf der einen Seite macht es sie sehr zäh, wenn dein Genger aber mit W3 (zb Sperrschleuder) oder W6 (zb Kanonen) Schadens Waffen auftrumpft, hast du es schwer.
Ausserdem hast du reichlich wenige Figuren auf dem Tisch. Das finde ich persönlich nicht sehr ansprechend & es schränkt deine manöver Fähigkeit ein.

Zuletzt bearbeitet:
@ user0815: das ist halt der nachteil von ogern, aber die vampirfürsten verfügen überkeine solchen kriegsmaschienen
ausserdem sind 6 oger schon ein einschüchternder anblick
der nachteil: sie haben keine rüstung und da die figuren von den vampirfürsten viele aber schwach sind, würden auch viele fallen :/

ich selber spiele auch zwerge und spiele gegen echsen

zwerge: ausdauernd, alle (!) haben w 4 und 9MW . helden und kommandanten haben grosse auswahl an magischen sachen ;D
nachteil: unterzahl, langsam und klankrieger haben s3 und oger und echsen s 4

echsen: durch kaltblütig sehr ausdauernd, mw 8 sauruskrieger (Kern): s4, w4, rüstungswurf 4+
magie: erste Klasse 😀 (ich glaub es gibt keinen besseren magier als den slann)
nachteile: gibt es eig keine

gegen vampire braucht man (glaub i halt) viel magie, deswegen würd ich die echsen empfehlen, denn die haben gute magie und guten angriff 😉

hier das hab ich in nem anderem beitrag geschrieben (wurde dann vervbessert):

mein freund spielt echsenmenschen und der hat eigentlich immer seinen slann dabei und der ist auch echt gut:
er kann sprüche durch skinkmagier zaubern (wegen kontrollverlust);
er ist mit wachen teilweise imun gegen nahkampfattacken (durch die disziplienen der alten);
er kann jede beliebige lehre wählen und er hat von dieser alle zaubersprüche (wenn man mehr disziplienen hat !!!!)

zu den kerneinheiten:
Skinks : haben giftattacken gift leider nur im fernkampf, sobald im nakamf = TOT
Sauruskrieger: sind unbarmherzig im nahkampf (mit 2A, 4S!! und Rüstungswurf 4+) Leider nur KG3

Elite:
Tempelwachen: extrem Stark im Nahkampf (vorallem mit Chakax!!) ich fühl mich geschmeichelt xD ja aber besser mit slann
Sauruskavallerie: guter Rüstungswurf Viel zu teuer 35 punkte
Kroxigore: echt stark im nahkampf
Teradonreiter: fliegende einheiten, nicht schlecht im fernkampf, super zum kriegsmaschienen jagen, gift( Fernkampf)
Chamäleon skinks: schlechter zu treffen da chamäleon haut, BF 4, gift (Fernkampf) kuntschafter( nicht mein Favorit)

Seltene:
Stegadon: (mein freund nimmt immer diesen Altar) Echt stark ich glaube du meinst maschine der götter ja sehr stark aber die andere 2 sind auch sehr gemein 🙂
feuersalammander: ein treffer genügt und du musst einen moralwertstest machen 🙁 oh ja super gegen low Morahlwert gegener
stachelsalammander: wenn er angegriffen wird, dann schiesst er doppelt so viele stacheln bei einer fehlfunktion mit einem würfel passiert gar nichts und das ist kake den er ist nicht so gut im nahkampf

Fazit: eine echt starke armee und durch Kaltblütig dürfen sie immer drei würfel bei dem moralwerttest würfeln und die zwei niedrigsten werden verwendet
-> echt standhaft
ja aber auch sehr teuer ohne skinks kann man schnell vn einer massenarmee eingekesselt werden obwohl die eigentlich zum standart gehören.

ich hoffe ich konnte dir helfen ;D
mfg Sharkoon

[..]

echsen: durch kaltblütig sehr ausdauernd, mw 8 sauruskrieger (Kern): s4, w4, rüstungswurf 4+
magie: erste Klasse 😀 (ich glaub es gibt keinen besseren magier als den slann)
nachteile: gibt es eig keine

[...]

Das mit den Echsen stimmt zwar soweit. Aber Nachteile gibt es dennoch. Echsen haben wenig Beschuss und keine Kriegsmaschinen (außer vlt. die Maschine der Götter)

nun ja kriegsmaschienen sind eigentlich die Stegadöner und die salas einfach nicht mechanisch. und beschuss haben sie allemal bei echsen könnte men sogar eine reine beschussarmee aufstellen.(habs nch nie probiert wäre auch nicht sooo ratsam)

noch schnell zu der beschreibung von Sharkoon die verbesserung ist von mir (deswegen war ich geschmeichelt xD)

später ist noch etwas anderes im gespräch entschanden nämlich der gröste nachteil der Echse. nämlich ihre abgrund tiefe initiative!!!
die ist sooo scheisse das man eigentlich immer zuletzt zuschlägt.

Lg Chakax

Zuletzt bearbeitet: