Einstieg so machbar?

Tharon

Blisterschnorrer
05. April 2010
405
301
9.243
Hallo ihr Lieben,
ich hab kürzlich bei nem Freund die erste Runde Battletech gespielt. Nach dem Regeln aus dem Manual also nicht Alphastriekeregeln oder sowas. Einfach nur 4 Mechs übers Feld geschoben und die Regeln kennengelernt. Soweit macht das echt Spaß und da die Minis was ganz anderes sind als 40k.

Würde ich so nach und nach gerne ne eigene Truppe zusammenstellen. Regeln sind beim Freund alle vorhanden und können ausgeliehen werden um regelfester zu werden.

Bei mir ist es jedoch so ich hab keine Lust mir gleich zahllosen Minis zu holen sondern will langsam, damit ich sie auch bemale starten. Vor allem die Optik der Minis ist mir wichtig. Mechs die mir nicht gefallen wrde ich eh ungern spielen wollen.

Da mir in dieser Box hier die Minis bisher sehr zusagen: " BattleTech: ComStar Command Level II " dachte ich da könnte ich zuschlagen.

Meine Frage ist jetzt kann man die problemlos in jedem Spiel einsetzen? Also auch als reguläre Truppen der IS oder einer Söldnergruppe? Oder sind die verglichen mit denn aus den Alphastrikeboxen zu stark / OP? ich komme auch irgendwie noch nicht so recht mit den verschiedenen Spielleveln klar. Also die Minis sollen Level II sind. Heißt das im gegensatz zu Level I Minis snd die dann zu stark? Hab soweit angelesen das die Clanmechs ziemlich OP sein sollen. Ist das so?

Vielleicht könnt ihr meine Verwirrung hier aushelfen.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tharon,
du kannst problemlos bei dem Battletech: ComStar Command Level II zuschlagen. Du kannst sie in jedem Spiel einsetzen.

Das Level II beschreibt hier kein Spiellevel sondern den Namen der Organisationsstruktur ComStars. Bei ComStar besteht ein Level I aus 1 Mech, ein Level II aus 6 Mechs und ein Level III aus 36 Mechs.
Analog besteht bei den Clans ein Strahl aus 1 Mech, 1 Stern aus 5 Mechs, ein Binärstern aus 10 Mechs und ein Trinärstern aus 15 Mechs.

Laut Spiel-Hintergrund kommen bestimmte BattleMechs bzw. bestimmte Varianten von BattleMechs häufiger oder auch nahezu ausschließlich bei bestimmten Fraktionen vor. Bei http://www.masterunitlist.info/ sind alle Mechs und deren Verfügbarkeit aufgelistet. Es gibt auch Fraktions- bzw. Kampagnenbücher, in denen die Verfügbarkeit in Tabellen gelistet ist. Das sollte man vor allem zu Beginn aber nicht so streng sehen. Es lässt sich hintergrundmäßig immer eine Erklärung finden, warum der BattleMech in der eigenen Fraktion vorhanden ist: Bergegut, Familienerbstück, etc... Daher kannst du die Mechs auch bei anderen Fraktionen einsetzen. Wenn du bzw. deine Spielgruppe Wert darauf legt, sich streng an den Hintergrund zu halten, kann es ganz interessant sein, sich an solche Verfügbarkeitslisten zu halten und mit dem auszukommen, was die eigene Fraktion so hergibt.

Die Clan-Mechs sind bei gleicher Tonnage im allgemeinen deutlich stärker bewaffnet und gepanzert als BattleMechs der Inneren Sphäre und deutlich überlegen. Um hier das Spiel zu balancen empfiehlt es sich, an den Battle Value 2.0 (BV 2.0) zu halten. Diese sind ebenfalls bei http://www.masterunitlist.info/ oder auch bei https://www.sarna.net/ zu finden.

• Like
Reaktionen: Jager
BattleTech ist in der Tat recht kompliziert was den ersten Einstieg angeht denn es gibt zwar viele Quellen aber man muss sich einiges zusammen suchen bis man die Zusammenhänge versteht.

Wie wollt ihr denn spielen?
Einfach nur x Mechs auf jeder Seite?
Feste Anzahl je Gewichtsklasse?
Gesamtgewicht pro Seite?
Battle Value?

Das letzte sind quasi die Punkte wie man sie auf 40k kennt. Die sind in BT alles andere als perfekt weil die Berechnung gewisse Sachen sehr stark einschätzt und andere schwächer, aber ich denke es ist das beste was man haben kann.
Overmind hat ja gerade während ich hier ippe schon einen Link zur Masterunitlist rein gestellt. Die ist dein Freund was Punktwerte angeht.

Was deine spezifische Box angeht: Die ist generell relativ schwer, das heißt die 'Mechs sind größtenteils aus den höheren Gewichtsklassen (2x Assault, 1x Heavy, 1x Medium und 1x Medium oder Light, ich bin mir gerade nicht sicher).
Für den Einstieg habe ich für mich festgestellt, dass Medium Mechs am meisten Spaß machen, denn man hat eine gute Balance aus Beweglichkeit, Feuerkraft und Dinge fallen auch tatsächlich mal um. BattleTech Classic krankt in meinen Augen schnell daran, dass Dinge entweder enorm widerstandfähig (durch Geschwindigkeit oder Panzerung) sind oder durch Glückstreffer sehr schnell sterben, dazwischen gab es in den allermeisten meiner Spiele relativ wenig.

Die meisten Spielgruppen scheinen sich bei BT nicht so sehr um eine 'korrekte' Aufstellung mit fraktionstypischen 'Mechs zu scheren.
Wenn man das jedoch tut, dann sind die ComStar-Einheiten in dem typischerweise gespielten Zeitraumen (3015-3025) für alles außer ComStar schwierig. Der Grund ist, dass ComStar quasi das AdMech von BT ist und teilweise uralte High Tech nutzt, auf die sonst kaum jemand noch irgendwelchen Zugriff hat.
Das sorgt aber auch dafür, dass sie, wenn man neben Punkten auch den Zeitrahmen berücksichtigt, manchmal strikt bessere 'Mechs haben, weil sie über ein paar Technologien verfügen auf die sonst einfach niemand Zugriff hat. Egal ob man XL-Reaktoren mag (leichter aber verwundbarer), haben ist besser als brauchen. 😉

Das ganze ist nicht auf dem Level von Clan vs IS, aber es geht ein bisschen in die Richtung und selbst BV (Battle Value) kompensiert das nur begrenzt.

Dank euch beiden für die hilfreichen Infos.
Doch das verunsichrt mich jetzt doch ein wenig wegen der Box. Ich werd mal klären in welchem Zeitrahmen wir genau spielen wollen. Es ist jedoch etwas unpraktisch das der BV das nicht ausgleicht wenn Mechs aufgrund alter Tech stärker sind. Das mit dem BV 2 hab ich bisher nicht verstanden.
Gerade bei Battletech dachte ich das es recht klare Mech-Generierungsregeln gibt bei denen dann am Ende auch raus kommt was das alles in Punkte (BV) kostet.

Gerade weil Battletech so einen umfangreich ausgearbeteten Hintergrund hat mit den verschiedenen Epochen wäre es eigentlich ganz cool eine Hintergrundgetreue Truppe aufzustellen. Die Seite http://www.masterunitlist.info/ ist genial und macht richtig Spaß zu stöbern. Danke euch!

BV hat sehr klare Regeln, was wie viele Punkte kostet und man kann damit auch die offiziellen Kosten von verschiedenen Einheiten nachrechnen, wenn man denn will.
Das Problem kommt teils daher, dass manche Sachen einfach nicht gut eingepreist sind. BV bewertet Mobilität (auch in Form von Jump Jets) zum Beispiel extrem hoch. Gleichzeitig werden ballistische Waffen oft mit Energiewaffen auf dem gleichen Output-Niveau (fast) gleich gesetzt, sind jedoch in der Regel sehr viel schwerer, brauchen noch einmal extra Gewicht für Munition und eben diese Munition ist einer der Hauptgründe warum ein 'Mech überhaupt einmal komplett zerstört wird. Wirkliches aushöhlen ist zumindest bei größeren Maschinen meiner Erfahrung nach eher selten. Gleichzeitig kann potentiell ein Mech mit einem leichteren Reaktor, der das aber nicht in Geschwindigkeit, sondern ein Feuerkraft und Panzerung umsetzt, nur minimal teurer sein, als ein 'Mech mit Standardreaktor
Ein guter Vergleich ist der Catapult C1 mit dem Trebuchet 3C. Quasi gleiche BV (3C etwas billiger), der TBT-3C ist jedoch deutlich leichter mit effektiv höherer Feuerkraft (weil die LRMs besser treffen). Der Nachteil ist reduzierte Haltbarkeit, aber effektiv macht das im Spiel meiner Ansicht nach nicht den unglaublichen Unterschied wenn man bedenkt, wie viel 'Mechs so oder so schon weg stecken können. Und beide 'Mechs sind für ComStar in 3025 verfügbar, der 3C ist jedoch quasi ComStar-exklusiv.

Eine Variante um das auszugleichen ist zum Beispiel, nicht nach BV, sondern nach Einkaufspreis in C-Bills zu gehen und damit zu balancieren, denn Hightech ist in der Regel extrem teuer. Perfekt ist das System aber natürlich auch nicht.

Für eine Anfänger sollten diese Überlegungen ja nicht so die Rolle spielen. 🙂

@Tharon : Kauf dir, was dir gefällt. Für die ersten Spiele reicht es, sich auf eine Zeitschiene festzulegen (ich empfehle so bis 3025), ungefähr gleiche BV-Werte und los geht es. Die wichtigen Links sind dabei Master Unit List für die Punktewerte und Baujahre der Mechs und Sheets für die Datenblätter.

Wenn man dann tiefer eintauchen will, empfehle ich Sarna.

Viel Spass beim Spiel. 🙂

Als Anfänger sollte man es wirklich nicht ganz so kompliziert machen. Die "alten" Regeln aus dem Manual gefallen mir auch besser und ein "Freies Spiel" - also erst mal ohne Missionen - ist auch besser zum erlernen des Spiels.

Erst mal so 2 Mechs, nicht ganz so schnell (max. 5/8/0 weil mehr die Werte nur hochtreibt und selbst Einsteigergefechte sich so hinziehen). Ideal sind so ein Schwerer 4/6er-Mech und 1 Mittelschwerer mit 5/8 - "Crab" und "Guillotine" bzw. "Flashman" aus der ComStar-Box sind da schon mal gut geeignet.
Als Anfänger nimm besser mal Level 1 Mechs der Inneren Sphäre (also die Zeitschiene 3025) - langsamer, weniger Panzerung bzw. Kühlung und weniger Waffen und die sind auch recht einfach mit wenigen Spezial-Regeln.
Zudem sind die 3 o.a. Mechs aus der ComStar-Box II zumeist Laser-basiert... man muss also nicht sofort alles über PPC's, Laser, AC's und Rak's aller Art beim ersten Gefecht lernen.

Die Map für Anfänger sollte einfach sein, also nix zu kompliziertes mit Hunderten Hexen voller Häuser, Seen, Wälder und/ oder ausgedehnten Hügelketten. relativ eben, wenige Hindernisse und Deckungen... mit mehr Erfahrung kann man dann mal größere Maps mit mehr Deckungen nehmen.

Ein freies Spiel ist für Anfänger besser - so 2 halbwegs ausgeglichene Mechs (wobei der BV nur ein Anhalt sein kann!) und keine Sonderregeln (wie Vakuum, Wüstenplaneten mit großer Hitze etc.)... erst mal nur die Grundbegriffe lernen.
Denn letztendlich soll es ja Spaß machen und dazu motivieren, da mal mehr zu lernen, mit mehr Mechs (so 4 vs. 4) mal echte Spiele zu Absolvieren und nach und nach die Schwierigkeit bzw. die Tech-Level mit den Zeitschienen 3050 und 3070 noch weiter zu steigern.

Die ComStar-Box Level II wäre auch meine erste Wahl als Einsteiger, dazu Einsteiger-Box (aber die alte mit "Griffin" und "Wolverine") und schon hat man 2 Lanzen zusammen.

Hallo, danke für eure Hilfe. Es ist jetzt erstmal die "Inner Sphere Battle Lance" geworden. Warhammer, Rifleman, Wasp und Phoenik Hawk <- sehr coles Teil. Naja und n Urbi weil er einfach witzig ist ;-) Gefallen mir alle sehr gut. Kommen wohl am WE an. Als nächstes könnte ich mir gut den Cyclops noch vorstellen. Passen alle auch sehr gut in eine Mercenary Lance der Succession Wars. Painting-Scheme wird wohl irgendwas eigenes werden. Mal sehen was mir als Hintergrundgeschichte da gefallen mag. Aber bevor irgendwas weiter ausgebaut wird müssen die Minis bemalt und intensiv getestet werden. Da es recht unterschiedlihe mechs sind kann ich dann vielleicht auch erkennen was für mich am besten funktoniert un am meisten Spaß macht.

Das erste Spiel haben wir mit Mini-Hintergrundgeschichte ohne irgendwelche Zusatzregeln oder quirks auf ner einfachen Karte mit bissle Höhenunterschieden und bissle Wald und Ruinen gespielt. Haben zu zweit (jede/r einen Medium) ein Piratennest ausgehoben. Die Piraten hatten n Catapult und n Locust. Ich hatte nen Shadowhawk. Wie der andere Mech hieß weiß ich nicht mehr genau. Der Locust war echt schnell und hat uns tierisch ausmanövriert. Als der dann weg war haben wir das Catapult ins Kreuzfeuer genommen. Man muss dazu sagen wir haben uns n Gunnery Skill von 3 gegeben und waren den Piraten da schon überlegen. Trotzdem war es einigermaßen knapp. Mein Shadow Hawk hatte am Ende an jedem Körperteil bis auf den Kopf mehr als 50% der Panzerung verloren. Sein Arm hatte sogar interne Schäden. Der Catapult überhitzte zwischendurch sogar. Am Ende explodierten Raketen im inneren des Catapults und das war das Ende.

• Like
Reaktionen: Eugel
So, die Minis sind da, juhu!

Rifleman: Kommt optisch sehr geil und wuchtig rüber. Hatte ihn mir kleiner vorgestellt. Seine Beine sind denen des Warhammer sehr ähnlich. Wirklich tolles Modell.

Phoenix Hawk und Wasp: Viel dynamischer als die beiden anderen. Kommen gut rüber. Der Phenix Hawk wirkt wie der mech für einen Anführer.

Warhammer: Fällt von der Pose her etwas ab. Hat die selbe Beinhaltung wie der Rifleman. Wo es bei dem aber passend wirkt, da er in Feuerposition seine Arme nach vorne streckt und deshalb eine etwas statischere Position einnimmt, wirkt der Warhammer etwas fade von der Haltung. Weder läuft er, noch zielt er, noch dreht er sich irgendwohin. Er wirkt etwas unentschlossen. Nicht desto trotz wirkt er von der Masse her und auch vom Design sehr beeindruckend. Für seine PPCs hab ich schon ne Bemalidee das die gut raukommen .

Urbi: Wirklich cooles und witziges Design. Vom Konzept her was ganz anderes, aber mit seinen 30 Tonnen deutlich wuchtiger und stampfiger als der Wasp. Werd ihn im Gefecht auf jeden Fall auch mal testen. Vom Hintergrund her wird er warscheinlich eher der Wächter der Basis sein. Mal sehn. ;-)

Insgesammt finde ich die kleinen echt super!

Bevors nun ans Restentgraten und Bemalen geht überlege ich nun wie ich die Bases gestalten will. Da ich bisher nur 28-32 mm Minis bemalt habe ist es hier bei 6mm doch alles etwas anders.

Normaler Sand wird wohl kaum gehen (sonst sieht es aus wie eine Findlingwüste) und auch meine Grastufts werden wohl zu groß sein. Wobei... ich messe das mal. ;-)

Auch bin ich am überlegen ob ich etwas mehr Höhe in die Bases bringen soll, wobei ich denke das mehr als eine kleine Welle im Boden vielleicht zu viel ist gerade bei diesem Scale.

Testmodell für mein Farbschema wird wohl Urbi werden. Wenn ich was vorzuweisen habe stelle ichs hier rein denke ich.

P.S.: Wenn ich mir Urbi so ansehe hat er irgendwie auch was von einem Dalek!

Anhänge

• Urbies_1a.JPG
    Urbies_1a.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 60
  • Like
Reaktionen: Eugel
Ich nutze für die Bases meiner Mechs Basepaste, das geht am schnellsten und schaut auf den Maßstab gesehen gut aus. Ein Bekannter nutzt noch die Beflockung von Modellbahnbäumen, um damit Gebüsche darzustellen, das geht auch super.

Link zu Beispiel (mit Urbie) 🙂
Mach ich so ähnlich, meistens ist's die Base-Paste. Für Vegetation benutze ich die Gebüsche von GSW, die ich in kleine Stücke zerrupfe und auf die Bases draufklebe.

20220721_220235.jpg

Tolle Minis Leute 🙂

Also ich hab jetzt mal Sand n bissle geschüttelt und den groben Kram abgesammelt. Was übrig bleibt ist dann echt fein. Eher wie staub. Mal sehen vielleicht geht das.

Urbi hat jetzt bereits Grundfarben drauf. muss aber noch dringend sauber nachgearbeitet werden und bekommt nochmal mehr von der Kontrastfarbe drauf. Dann gehts irgendwann ans akzentuieren. ich glaube da wird sich nochwas verändern. ;-) Aber grundsätzlich bin ich mir der Farbwahl zufrieden.

Anhänge

• IMGP8435.JPG
    IMGP8435.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMGP8445.JPG
    IMGP8445.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMGP8432.JPG
    IMGP8432.JPG
    323,2 KB · Aufrufe: 43
  • Like
Reaktionen: Teraparsec
Für die Base bin ich echt am Schwanken. Folgende Ideen:

1. Base mit Straße und Straßenschildern etc. Vielleicht n Auto das brennt oder grade zerstampft wird. Dann sieht man wie groß die Mechs sind. Passt aber auf die meisten Karten nicht so gut.

2. Felsen mit paar Büschen etc.

3. Tannenbäume oder ähnliches das die größe des Mechs zeigt.

Leider gibts von Faller oder so kaum Sachen in 6mm. Spurweite Z geht in die Richtung, aber da findet man kaum was.

Mal sehn was das wird.

Bei den meisten Mechs ist auch wenig Platz für Scenerie. ;-)

@Mercur: Die Checkers auf dem schwarzen Urbi kommen cool. Sieht so fast aus wie ein 40k-Goff-Dread. ;-)
@Teraparsec: Sehr cooler Mech. Vor allem die freehands kommen sehr gut!
@Eugel: Die Cockpitscheiben sind echt erste Sahne.
@Brimat: Sind die Antennen auf dem Urbi-Modell selbst gemacht oder sind die bei dem Urbi dabei. ich hatte auch schon überlegt ihm irgendwie längere zu spendieren, aber mein Bohrer ist zu groß für die kleinen Antennenansätze auf dem Rücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Teraparsec
Für die Base bin ich echt am Schwanken. Folgende Ideen:

1. Base mit Straße und Straßenschildern etc. Vielleicht n Auto das brennt oder grade zerstampft wird. Dann sieht man wie groß die Mechs sind. Passt aber auf die meisten Karten nicht so gut.
Adeptus Titanicus hat ungefähr den selben Masstab wie Battletech, falls du zufällig an Teile von dem Industriegelände dran kommst, da hats winzige Fässer und Container, die die Mechs umtreten können.

Dass das Base zum Untergrund passt, ist nahezu nie wirklich der Fall. Ich war zb. gestern auf Sand, Eis, Dschungel und im Wasser unterwegs. Im Zweifelsfall mach das, was dir am besten gefällt. 🙂

Je nachdem auf was für Untergrund man spielt und wie wichtig einem dieser ist, wären auch Acrylbases eine Option, so passen die Mechs optisch auf jeden Untergrund.
Siehe:

Leider gibts von Faller oder so kaum Sachen in 6mm. Spurweite Z geht in die Richtung, aber da findet man kaum was.
Im 3D Druck Bereich findest man aber eine menge Material zum verarbeiten und hat man selbst keinen 3d Drucker (und auch niemanden im Freundeskreis) gibt es genug Shops und Anbieter, bei etsy gibt es auch jede menge Kleinanbieter die von vielen STL Anbietern Kommerzielle Lizenzen haben. Alternativ gibt es auch auf den üblichen Plattformen für STL Dateien viel Material, oft kostenlos (und ohne Lizenzverletzung), das man sich bei diversen Dienstleistern im passenden Maßstab Drucken lassen kann.

IMGP8448.JPG

Mr. Urbi ... und seine Freunde...
Naja Basegestaltung fehlt noch und n paar Details (Laser etc. ) aber so ganz wird es nicht das Farbschema der Lanze werden. Ne ganze Truppe so offwhite ... pufffff. Bin derzeit ein bisschen am überlegen wohin es gehen soll. vielleicht sowas in die Richtung:

bm125.jpg

Eine Seite so Richtung Elfenbein und eine Seite, naja vielleicht noch etwas dunkler als hier das Blau. In der Mitte ein gelber Streifen.

Gibts da schon andere bekannte Einheiten die sowas nutzen?

• Like
Reaktionen: M.Dracon
Genau so natürlich nicht. Ein paar vage ähnliche, die ich spontan gefunden habe: