Armeeliste Einstieg und Fragen zum Aufbau einer Ritter "Armee"

HochlordChris

Testspieler
19. Oktober 2015
105
16
6.481
Guten Morgen zusammen!

Ich habe gestern den Entschluss gefasst, den Jahresbeginn mit einer neuen Armee zu beginnen (#neuesJahrneueArmee 🙄)

Daher will ich endlich meinen Traum einer eignen Knight erfüllen und habe bereits den Codex geordert.

Was mir dabei mehrfach durch den Kopf geschossen ist, ob man nicht eine kleine Gruppe von Skitarii dazu packt, um Infantrie dabei zu haben. Die Frage dazu: Macht das in euren Augen Sinn?

Womit habt ihr gestartet? direkt 2-3 Knights geholt und die dann als Armee gespielt?

In welcher Stärke/Anzahl/Trupps machen die Armiger Warglaives/Helverins Sinn? 3 Stück in eine Einheit?

Für lockere Gefechte , also ohne Turnierambitionen, was muss ich mir als Liste grob vorstellen bei 1000 Punkten/ 1500 Punkten / 2000 PUnkten? => die Frage dient für mich rein als Planungshinweis, was auf mich an Bastelei und Malerei zukommt!

Ich freue mich auf Eure Antworten/Tipps/Anregungen.

Gruß aus Duisburg!!!

Kleine Infanterietruppen machen durchaus Sinn, nicht umsonst gibt es ja inzwischen den Gag mit den loyalen 32, was sich auf ein Astra Militarum Detachment bezieht welches aus 30 Infanteristen und zwei Company Commander besteht.

ich würde diese Infanteriedetachments aber weitesgehend klein halten, damit du einfach die 5 weiteren Command Points durch ein Battalion abstaubst. Ob das bei dir jetzt auch Astra Militarum oder Skitarri wird sollte nicht so wichtig sein.

Was die Armiger angeht war es die meiste Zeit so das zwei mitgenommen wurden, und dabei wahren es meistens die mit Autokannonen. Ich denke das lässt sich auch recht preisgünstig besorgen, evtl. gibt es auch die Forgebane box noch für die Melter Variante und aus der Standalone Armiger Box konnte man glaube ich eh zwei bauen wenn ich mich nicht irre?

Ansonsten würde ich wohl versuchen ein grosses Knight Detachment zu füllen, sprich ein Dicker wie den Castellan und zwei "Mittlere" wie den Crusader, Warden oder ähnliches.

Kleine Infanterietruppen machen durchaus Sinn, nicht umsonst gibt es ja inzwischen den Gag mit den loyalen 32, was sich auf ein Astra Militarum Detachment bezieht welches aus 30 Infanteristen und zwei Company Commander besteht.

Wo finde ich das?

ich würde diese Infanteriedetachments aber weitesgehend klein halten, damit du einfach die 5 weiteren Command Points durch ein Battalion abstaubst. Ob das bei dir jetzt auch Astra Militarum oder Skitarri wird sollte nicht so wichtig sein.

Ok, hauptsache Imperium Stichwort, und so wenig wie möglich Punktevergeuden. Verstanden!

Was die Armiger angeht war es die meiste Zeit so das zwei mitgenommen wurden, und dabei wahren es meistens die mit Autokannonen. Ich denke das lässt sich auch recht preisgünstig besorgen, evtl. gibt es auch die Forgebane box noch für die Melter Variante und aus der Standalone Armiger Box konnte man glaube ich eh zwei bauen wenn ich mich nicht irre?

Ansonsten würde ich wohl versuchen ein grosses Knight Detachment zu füllen, sprich ein Dicker wie den Castellan und zwei "Mittlere" wie den Crusader, Warden oder ähnliches.

Ok Danke für den Tipp!

1000 Punkte Knights ist so ne Sache... Freunde wirst dir damit keine machen 😉

Ansonsten Spiel was dir gefällt oder schau was am besten zu deiner favorisierten Household Tactic passt.
Würde mit 2x der Crusader Box anfangen und die magnetisieren, dann kannst die als Errant, Crusader, Gallant, Warden oder Paladin spielen.
Dann wären Armiger sinnvoll, kannst aber auch einen der bulligeren Valiants oder Castallan nehmen oder einen der mMn sehr hübsche Cerastus knights von FW.

Sowohl für mehr CP als auch mehr Figuren auf der Platte würde sich ein Battalion lohnen. Entweder 30 Gardisten mit 2 HQ oder 15 Skitarii Ranger mit 2 Enginseern bieten sich an.

Ich selbst spiele Auch Mechanicum zusammen mit den Knights, die Gewichtung der beiden Seiten varriiert, 1 Knight +2 Armiger können eine super Ergänzung für eine Mechanicumarmee sein oder eben andersrum. die 5er trupps kannste besser verstecken als 10er und die Reparatur vom Enginseer kann manchmal das richtige Pünktchen ausmachen um wieder eine Spalte nach oben zu rutschen.
Mehrere mittlere bzw große knights zu nehmen lohnt sich nur wenn der Gegner 0 damit rechnet, du kriegst entweder einen auf den 3++Retter oder 2 auf nen 4++. ein Dritter hängt immer mit nem 5++ rum und ist für viele Armeen damit leichte beute, das selbe ist der Fall wenn dir die CP ausgehen. Ich persönlich spiele gern einen gallant +2 warglaives und einen reinen fernkämpfer +2 Helverins, restliche Punkte ins Battallion Mechanicum.

Wo finde ich das?

Das ist kein Sonderdetachment oder dergleichen sondern einfach nur ein Witz aus dem Internet. ^^ Das bezieht sich einfach darauf das bis kurz vor dem FAQ bzw. Errata im Grunde jeder einen Castellan Ritter gespielt hat und dazu 30 Astra Militarum Infanteriesten und zwei Company Commander. Ein Commander bekam Kurovs Aquilla und der andere wurde Warlord mit Grand Strategist so das man Command Points farmen konnte ohne Ende. Dieses Astra Militarum Detachment wurde dann die Loyalen 32 getauft.

Na dem würde ich doch widersprechen 😉, ich und andere haben durchaus sehr gute Erfahrungen mit 3+ Ritter gemacht. 🙂

Dito, in unserer Gruppe haben die Leute auch größere Probleme gegen 3 Knights, spiele sie daher nur echt selten. Hängt mit sicherheit aber auch vom Umfeld ab in dem man sich bewegt, auf Turnierniveau sind die meisten wahrscheinlich auf Knights eingestellt und haben dementsprechend die richtigen Figuren im Gepäck.

auf Turnierniveau sind die meisten wahrscheinlich auf Knights eingestellt und haben dementsprechend die richtigen Figuren im Gepäck.

Das Problem bei gewissen Punktzahlen (unter 2000 Punkten) ist, dass gegen Knights viele Kleinkaliber einfach kaum was bringen. Das heißt in dem Punktesegment hilft es nur wenig wenn man mit einem Knight rechnet, da aber dann 3 + Support stehen.
Man kann bei 1250P problemlos 3 Knights stellen und der Gegner kann, wenn man sich nicht absolut dämlich anstellt, fast schon direkt wieder einpacken. Denn wenn der nicht jeden Punkt in Fahrzeugabwehr investiert hat, hat er nicht genug um auch nur einen Knight abzuräumen bevor da die volle Wucht von drei Knights alles zerschießt. In der Punktegröße haben Knights den Vorteil im Grunde keine Schwachstellen zu haben. Sie sind haltbar, sie haben nen guten Output und sie sind von der Bewaffnung her absolut flexibel. Faktoren die sich erst in höheren Punkteregionen anfangen zu verschieben weil viele Armeen dann auch gegenüber Knights mit Masse und Bewaffnung aufholen.