Einstieg - wie mit den Death Guard

Chewlacca

Erwählter
06. Dezember 2016
556
92
8.216
Hey,

ich möchte mir endlich mal eine coole zweite Armee zulegen. Irgendwie ist es man doch leid, nach dem 100sten Ork malen, und möchte was neues basteln und spielen.

Die Death Guard gefallen mir sehr gut. Ich habe schon die Starter Box und den Codex, aber keinen Plan, was ich als nächsten kaufen soll, damit ich eine solide Armee habe. Geplant ist eine 1000p liste, später dann auf 1500p usw..

Aus dem Kodex werde ich noch nicht so schlau. Wirklich tollen Beschuss scheint es ja nicht zu geben(was okay ist, wenn der Rest passt), und es scheint viel auf Psi zu sein sowie Nahkampf. Schön ist es auch dass sie im Gegensatz zu den Orks auch etwas aushalten 🙂
  • Welche Charackter modelle sind denn wirklich sinnvoll?
  • Was lohnt sich, was lohnt sich nicht?
  • Gibt es allgemeine Tipps zur Spielweise?
  • Besonders coole Kombi?
  • brauche ich auch Dämonen?
Danke schon mal für die Hinweise.

Hallo und willkommen unter Nurgles Dienern!

Mit der Starterbox solltest du nun ja schon einen guten Einstieg haben. Wie viel ist davon gebaut?
Den Lord of Contagion spiele ich eigentlich immer. Den Caster auch. Ebenso wie die Drohne und Seuchenmarines.
Ergänzend würde ich von den Seuchenmarines die neue Box vorschlagen und einmal die 3 Easy build Modelle für schmales Geld. Dazu vielleicht ein Rhino. Dann vielleicht Kultisten. Dann hast du deine 3 vernünftigen Standards für das Bataillon.

Im Anschluss würde ich für die Kombination auf den Biologous Putrifier setzen.
Einen der Seuchenmarine Trupps würde ich mit 3 Plasmawerfern spielen. Den andren mit Seuchenflegel und Nahkampfwaffen. Die sollen dann Granaten werfen und von Klingen der Fäulnis profitieren. Mit Veteranen des langen Krieges kann man richtig viel Schaden anrichten. Generell bekommst du viele Vorteile über Kombinationen von Fähigkeiten und Psi und Gefechtsoptionen (GOs).

Für mehr Kombinationen suche ruhig hier im Forum.

Du kannst auch hier voll auf Masse setzen und Typhus mit einer Menge an Poxwalkern spielen, das ist zwar sehr "Orklastig" aber eine option.
Mit Psi und nen Blightbringer sind die noch zäher und schneller unterwegs.

Nahkampf Marines muss man schauen ob die sich richtig lohnen.
Dämonenprinz ist eine sehr gute Auswahl und sollte definitiv in Erwägung gezogen werden.
Hellbrutes sind bei DG eine recht mobile Waffenplattform.
Oder ein Predator, dann hast du einen guten Output (profitiert aber leider von keiner DG Taktik, da Panzer)

Ansonsten wie schon angesprochen wurde:
Marines mit 3x Plasma
Marines in Rhino und den Biologus. (Würde die eher ohne Ausrüstung spielen und nur fürs Granaten werfen nutzen.

Du kannst auch hier voll auf Masse setzen und Typhus mit einer Menge an Poxwalkern spielen, das ist zwar sehr "Orklastig" aber eine option.
Mit Psi und nen Blightbringer sind die noch zäher und schneller unterwegs.

Zumal Typhus sie auch locker mal auf Widerstand und Stärke 5 zaubern kann. Was ich aber als ebenso wichtig empfinde, hinsichtlich der "wenigen" Attacken die wir haben ist der Tallyman für die Trefferwürfe. Mit den Verwundungswürfen können wir ja recht viel machen, beim Treffen fehlt es aber meistens. Das Problem ist halt, dass das ganze im Umkehrschluss auch überschaubar ist. Meint der Gegner es wirklich ernst, dann schafft der auch W5 Poxwalker.

Oder ein Predator, dann hast du einen guten Output (profitiert aber leider von keiner DG Taktik, da Panzer)

Die GO "blasphemische Maschinen" gäbe es notfalls. Lohnt sich bei 4 Laserkanonen an einem Predator schon. Also ganz ohne Support ist also auch der Predator nicht.

Marines in Rhino und den Biologus. (Würde die eher ohne Ausrüstung spielen und nur fürs Granaten werfen nutzen.

Puhh... schwierige Sache. Ich habe sie letztens ausgerüstet. Muss ich vielleicht etwas weiter ausführen. Man sagt ja Perfektion bedeutet, dass man nichts mehr wegnehmen kann, ich gehe da eher mit einer biologischen Perspektive heran, Perfektion ist, wenn man etwas wegnehmen kann, es dann aber trotzdem noch funktioniert (Pech gehabt ihr Emperors Children 😛 ). Bedeutet, sicherlich kann ich soviel Speck abschneiden wie ich nur kann, und eine nackte Einheit in ein Rhino stecken um Granaten zu werfen. Aber dann plötzlich sieht das Feld so aus wie in meinem letzten Spiel, ein Prätorianertrupp aus 3 Necrons, die ich angreifen will, am besten mit 3 Einheiten (Caster, Putrifier, Seuchenmarines), und Einheiten, die eben weiter als 6 Zoll entfernt sind.
Grundlegender Gedanke... nutze ich einen Kommandopunkt für die Granaten für diese Aktion (Gemeint ist eine GO mit der alle Granaten werfen dürfen)? Mit Boltern tue ich vermutlich auch nichts. Gefreut habe ich mich da tatsächlich über die Ausrüstung meines Trupps, da ich zum einen nicht komplett von den Kommandopunkten abhängig bin, weil ich andere Optionen hatte und durch die Charaktere in der Nähe immer noch auf 3 Granaten kam, zusätzlich zu zwei Pestwerfern.

Zum Thema Nahkampfausrüstung. Ich glaube nicht, dass du selbst mit der Granatenkombination restlos alles tot bekommst. Und dann geht es unweigerlich in den Nahkampf. Wenn du auf die Bolter nicht zu Gunsten von Messern verzichten willst (eine Attacke ist keine Attacke), dann bleiben dir immerhin noch die Flegel. Ich finde die Teile einfach Brutal, Modelle mit 2 Lebenspunkten hauen die genauso um, wie Modelle mit 1 LP, wobei die Wunden sogar überspringen. Damit kam ich bei den Seuchenmarines auf vernünftige Attackenzahlen, die glatt mal 5 Leibgardisten umgehauen haben, genauso wie 10 Necrons. Schlüssel hierbei sind die Klingen der Fäulnis-Psikraft, sowie die GO Veteranen des langen Krieges. Und da hat man eben auch die Crux an den Granaten, eigentlich will man die Kombination gleich mit Veteranen kombinieren und auf 5 + tödliche Wunden machen. Gleichzeitig will man aber auch mal ein Wiederholungswurf bei Psikräften haben. Gleichzeitig will man aber auch im Nahkampf die Veteranen des langen Krieges (VotlW) einsetzen. Gleichzeitig will man aber auch mal eine Fliegenwolke starten. Gleichzeitig will man aber vielleicht auch mal (bsw. um eine Angriffsreichweite zu verkürzen) ein Modell mit Väterchens Segen heilen, oder vielleicht will man auch mal die Faulige Detonation auf sein Rhino aktivieren. Das alleine bringt 6 Kommandopunkte locker zum schmelzen.

Lange Rede kurzer Sinn, eine Festlegung der Einheit auf ein Ziel ist grundsätzlich richtig, eine zu starke Einnischung allerdings nicht. Fällt eine Ressource nämlich weg (Kommandopunkte), dann wird eine Einheit schnell mal nutzlos. (Panda-Prinzip...)

Servus!

Am Donnerstag hab ich mit meiner Death Guard den 2. Platz bei unserer Vereinsmeisterschaft abgestaubt!

Meine Liste war folgendes:

Demon Prince, Wings, 2x Malefic Talons, Suppurating Plate
Maligniant Plague Caster

10x Plague Marines, Doppel Blight Launcher, Sgt Power Fist, Plasma Gun
5x Plague Marines, Doppel Blight Launcher, Sgt Power Fist, Plasma Gun

3x Myphitic Blight Hauler

5x Blightlord Terminators, Blight Launcher, 4x Combi Plasma, 5x Bubotic Axes

Land Raider

Die Myphitic Blight Haulers sind mein Dreh und Angelpunkt gewesen ... Sie sind super gegen Fahrzeuge und halten im Nahkampf auch noch was aus... Das gute an Ihnen ist, dass sie nicht nur den anderen Einheiten (Infanterie) innerhalb von 7" +1 Cover geben!

Somit hast du einen Blob in der Mitter der einfach vorrückt und eigentlich alles zermalmen kann was kommt!

Der Prinz unterstützt den Land Raider und die Blight Hauler, damit die 1er beim Treffen wiederholt werden.

meine Bikanz am Turnier war folgendes:
1. Runde gegen Primaris Marines - wurden getablet - sprich 20:0
2. Runde gegen Astra Militarum - super knappes und spannendes Spiel am Ende ein Unentschieden - 10:10
3. Runde gegen Eldar - habe das ganze Spiel nicht wirklich Angst gehabt zu verlieren oder hinten zu sein, eher klarer Sieg für mich - 14:6

Die Terminatoren waren auch spitze, alles in allem spielt sich der Codex unglaublich angenehm, nicht overpowered aber auch nicht schlecht!

Gruß Mishra

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Am Donnerstag hab ich mit meiner Death Guard den 2. Platz bei unserer Vereinsmeisterschaft abgestaubt!

Maligniant Plague Caster

Land Raider

Die Myphitic Blight Haulers sind mein Dreh und Angelpunkt gewesen ... Sie sind super gegen Fahrzeuge und halten im Nahkampf auch noch was aus... Das gute an Ihnen ist, dass sie nicht nur den anderen Einheiten innerhalb von 7" +1 Cover geben, sonder auch sich selbst!

Somit hast du einen Blob in der Mitter der einfach vorrückt und eigentlich alles zermalmen kann was kommt!

Der Prinz unterstützt den Land Raider und die Blight Hauler, damit die 1er beim Treffen wiederholt werden.

2. Runde gegen Astra Militarum - super knappes und spannendes Spiel am Ende ein Unentschieden - 10:10
3. Runde gegen Eldar - habe das ganze Spiel nicht wirklich Angst gehabt zu verlieren oder hinten zu sein, eher klarer Sieg für mich - 14:6

Die Terminatoren waren auch spitze, alles in allem spielt sich der Codex unglaublich angenehm, nicht overpowered aber auch nicht schlecht!

Gruß Mishra

Glückwunsch zum Sieg! Die Liste sieht echt gut aus. Schöne Synergien und kein "Gespamme". Die Termis hast du aber nicht overchargen lassen oder?

Servus!

Maligniant Plague Caster

Land Raider

Die Myphitic Blight Haulers sind mein Dreh und Angelpunkt gewesen ... Sie sind super gegen Fahrzeuge und halten im Nahkampf auch noch was aus... Das gute an Ihnen ist, dass sie nicht nur den anderen Einheiten innerhalb von 7" +1 Cover geben, sonder auch sich selbst!

Gruß Mishra

Sry aber die Haulers geben nur INFANTERIE den Deckungsbonus und somit auch nicht sich selbst

[TD="class: profile-name"]"Friendly DEATH GUARD INFANTRY units that are entirely within 7" of a Mephitic Blight-hauler gain the benefit of cover when making armour saves."
[/TD]