Dark Angels Einstiegs-Tutorial nach Sturm d. Vergeltungs - Box

Seb48

Aushilfspinsler
28. April 2014
62
0
5.011
Hallo liebe 40k Gemeinde,

Ich beginne in kurzer mit einer Dark Angels Armee und besitze schon die Sturm der Vergeltungs - Box und den Dark Angels Codex und möchte daher diesen Thread als Tutorial gestalten falls andere dies auch vorhaben nach der Starterbox 😉

Also dann Fang ich mal an ^^

Was haben wir alles ?

HQ:
Als HQ Stehen und zur Auswahl der Kompaniemeister mit Energieschwert und Kombi-Plasmawerfer und der Scriptor mit Psi-Schwert und Bolt-Pistole. Für kleine Armee Listen würde ich den Scriptor empfehlen so wie 500 Punkte zum Beispiel, obwohl man sagen muss, dass der Kompaniemeister bei 500 Punkten auch ziemlich stark sein kann. Ich werde jedoch vermutlich den Scriptor nehmen da ich dann mehr Punkte für andere Ausrüstung habe und die neue Psi-Phase in der 7.Edition mich reizt den zu testen.

Elite:
Da stehen uns die 5 Deathwingterminatoren zur Verfügung würde ich aber bei kleinen Punktearmeen wie z.b. 500 Punkten nicht einsetzen aus Kostengründen.

Standard:
Hier steht uns der Taktische Trupp der Dark Angels mit Plasmawerfer und Plasmakanone zur Verfügung (inkl. Plasma-Pistole beim Sergeant). Optional kann man auch den Deathwing-Trupp oder die Ravenwing Biker als Standard spielen. Oder man teilt das 10er Marine Squad auf um auf die notwendigen 2 Standard-Einheiten zu kommen. Ich persönlich werde mir hierzu jedoch noch 1 Squad Scouts mit Scharfschützengewehren holen um eine 2. Standard Einheit zu haben. Ebenfalls werde ich in meiner 500 Punkte Armee nur 5 der Marines spielen und zwar werde ich dazu den Sergeant verwenden und den Marine mit Plasmawerfer. ( Die Plasmakanone kommt aber auch noch zum Einsatz ;-) )

Sturm:
Hier hätten wir das Ravenwing Bike Squad, dieses Squad werde ich jedoch erst mal nicht verwenden da es mir nicht so gefällt. ^^

Unterstützung:
So hier ist in der Sturm der Vergeltungsbox eigentlich nichts enthalten , aber wie gesagt eigentlich. Ich werde hier die restlichen Marines inkl. Plasmakanone als Devastor-Squad verwenden. Um diese zu verstärken habe ich mir auf E-bay einen Marine mit Raketenwerfer besorgt, was finde ich eine sehr gute Idee ist für den Anfang da die Raketenwerfer ebenso wie Plasmakanonen gegen Fahrzeuge und Infanterie stark sein können.

Wie mache ich weiter ?

Um die Armee auf 500 Punkte zu vervollständigen lässt sich dann zum Beispiel noch folgendes hinzufügen:

-1 Rihno für das 5 Mann starke Squad mit Plasmawerfer und Plasma-Pistole und eure HQ die sich diesem Squad anschliest

und

-1 Predator Panzer für Unterstüzungsfeuer und nen coolen Panzer in der Armee ^^

Diese Liste würde dann so Aussehen:

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Plasmapistole
+ - Rhino
- - - > 135 Punkte

5 Scouts
- Tarnmäntel
- 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Devastortrupp
5 Space Marines
- 1 x Plasmakanone
- 1 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 100 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 465

Da diese Liste nur 465 Punkte hat könnt ihr sie noch individuell entweder auf euren Gegner anpassen oder nach eure persönlichen Vorlieben, dass finde ich als Anfänger besonders wichtig.

Falls jemand Probleme damit hat einen Marine mit Raketenwerfer herzubekommen kann hier auch andere schwere Waffen in den Devastor Trupp stecken oder den Raketenwerfer einfach weglassen.
Oder natürlich wenn ihr euch das Squad Scouts mit Scharfschützengewehren holt habt ihr da einen Raketenwerfer drin, jedoch ist dieser eigentlich für einen Scout-Arm aber wenn man sich mit dem Basteln schon ein wenig auskennt,
dann kann diesen eventuell verwenden, nur bräuchte man hierfür so wie in meinem Fall noch ein zusätzliches Modell wo nicht die Arme schon fest sind so wie in der Starterbox (außer man hat mit solchen Umbauten schon Erfahrung)
Als kleiner Tipp dazu, wenn ihr den Raketenwerfer weglasst könnt ihr euren Scriptor durch den Kompaniemeister mit Kombi-Plasmawerfer und Energieschwert ersetzen ( 115 Punkte ) und seit damit bei genau 500 Punkten .

Was brauch ich dazu ?

Falls jemand also die Liste spielen will sowie sie da oben steht braucht man dazu:

-1x Dark Angels Armee aus der Sturm der Vergeltungs Box
-1x Space Marine Scouts
mit Scharfschützengewehren
-1x Space Marine Rihno
-1x Space Marine Predator

und den Dark Angels Codex ... 😉

Wie könnte ich das erweitern ?

So mit dieser Liste kann erst mal gespielt werden würde ich sagen und wer seine Armee unbedingt soffort noch größer machen will der kann z.b. auf den nächsten Schritt von 750 Punkten zum Beispiel einfach das
5 Mann Deathwing Terminator Squad dazunehmen aus der Starterbox und ist damit schon bei 245 Punkten mehr oder natürlich die Ravenwing Bikers wenn man diese einbauen möchte .

Sonstige Tipps:

So und falls nun Jemand Verbesserungen hat zum Aufbau einer Starterarmee kann er seine Vorschläge hier gerne posten. Ich bin sicher es gibt auch einige Leute die mit der Sturm der Vergeltungsbox angefangen haben,
vielleicht können die uns schildern wie sie angefangen haben oder wie sie anfangen würden.

Ansonsten bedanke ich mich für jeden Kommentar und vielleicht hilft dem einen oder andern dieser Beitrag ja bei einem Aufbau einer Startarmee.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut, nur leider werden keine Ausrüstungsoptionen und die Bewaffnung beim Predator genannt...

Aber das Tutorial ist generell sehr ansprechend, sowohl für 40k-Neulinge, als auch für DA-Neueinsteiger (so wie mich 😉 )

Möchtest du das Tutorial noch weiter führen? Also weitere Schritte, Einbeziehung von anderen Elementen, etc...

Ich habe mir auch, aufgrund der Modelle in der Starterbox, Dark Angels als Zweitarmee (Neben meinen ganzen Chaoten brauchte ich mal was loyales^^) aufgebaut. Als 1. Erweiterung habe ich mir dazu einen Trupp "normale" SM, einmal Devastoren und einmal die DA Veteranen geholt. Mit den 3 Packungen kann man dann einen kompletten 10 Mann Standardtrupp und einen kompletten 10 Mann Devastortrupp basteln und dank der Kutten und sonstigen Bits bei den Vets auch ziemlich gut auf DA trimmen. Damit hat man dann 2 HQ, 2 Standard, 1 Elite, 1 Sturm und 1 Unterstützungsauswahl und ist schon recht flexibel in kleineren Spielen. Erwähnenswert finde ich hierbei noch, dass der Kompaniemeister aus der SdV Box aufgrund seiner Ausrüstung auch gut als Azrael benutzt werden kann.

nur leider werden keine Ausrüstungsoptionen und die Bewaffnung beim Predator genannt...

In der oben stehenden Liste habe ich ich den Predator mal mit Maschinenkanone + 2 Schwere Bolter reingeschrieben. Die Liste bietet aber noch Platz da sie nur 465 Punkte hat um evtl. die Schw.Bolter zum Beispiel durch Laserkanonen zu ersetzen. Ich persönlich verwende zur Zeit Schwere Bolter da ich hauptsächlich gegen Dark Eldar spielen werde mit vielen Kabalen Kriegern und die haben ne Rüstung von 4+ und meine Schweren Bolter ne Durchdringung von AP4 und mit den Schw. Boltern hab ich dann mehr Schuss als mit den Laserkanonen. Laserkanonen werden halt oft gegen Schwere Fahrzeuge eingesetzt glaube ich ( wie gesagt bin selbst noch Anfänger ;-) ). Aber was ich im Internet so gelesen habe ist der klassische "Allrounder" der Predator mit Maschinenkanone + 2 Laserkanonen. Ich persönlich würde jedoch sowieso mindestens die Seitenkuppeln magnetisieren und dies auch bei dem Turmgeschütz versuchen. Anfänger schreckt dies oft ab, aber dass ist gar nicht schwierig ich hab mir einfach das Army Painter Handbohrer Set geholt mit unterschiedlichen Bohrern und 2mm x 1mm Neodym Magnete die hlaten super. ^^

Möchtest du das Tutorial noch weiter führen? Also weitere Schritte, Einbeziehung von anderen Elementen, etc...

Hierzu kann ich erst mal nur sagen wie ich persönlich weiter machen werde, für alles andere fehlt mir einfach selbst noch die Erfahrung und ich habe auch das neue Regelbuch noch nicht selbst.
Ich hoffe erfahrenere Dark Angels Spieler können hierzu noch ein paar Worte sagen.

Also wie ich weiter machen werde:

Ich werde die Liste wie sie oben steht so erst nochmal spielen und mir dazu vermutlich noch ein paar schwere Waffen für den Devastor Trupp holen um auf exakt 500 Punkte zu kommen.
Danach werde ich mir vermutlich die Box mit den Deathwing Rittern holen, da mir erstens die Modelle sehr gut gefallen und 2. ich mir gut vorstellen kann dass diese in die Liste passen.
Denn wenn die Ritter in der ersten Runde als Schocktruppen eintreffen, wird mein Gegner die wohl in der 2. Runde angreifen asnonsten wird er von ihnen zerlegt und dass gibt dann dem
Rihno aus der Liste die Möglichkeit vorzurücken . Dies funktioniert aber sicher auch gut mit den Deathwing-Terminatoren aus der Starterbox 😉

Hier also mein Upgrade auf 750 Punkte:

Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Deathwing-Ritter
5 Deathwing-Ritter
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Plasmapistole -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines, 1 x Plasmakanone, 1 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 700

Um auf volle 750 Punkte zu kommen kann ich mir gut vorstellen z.b. statt dem Scriptor aus der S.d.V. - Box nen Scriptor in Terminator-Rüstung zu nehmen um diesen mit den Rittern zu schocken.
Oder man ersetzt ihn mit dem Kompaniemeister aus der S.d.V. - Box mit Kombi-Plasma und Energieschwert , dass werde ich vermutlich tun.

Und auf 1000 Punkte werde ich dann so vorgehen :

*************** 2 HQ ***************
Kompaniemeister
+ 1 x Energieschwert, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 25 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Scriptor
- - - > 65 Punkte

Deathwing-Ritter
5 Deathwing-Ritter
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

- - - > 70 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Nephilim-Jäger
- - - > 180 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines, 1 x Plasmakanone, 1 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 995

So diese Liste werde ich mir auf jedenfall so zulegen, einzig und allein deswegen weil mir die Modelle Deathwing Ritter und der Nephilim Jäger sehr gut gefallen, ich bin eben auch noch Anfänger und möchte nicht soviel Geld raushauen für Modelle die stark sind wenn sie mir nicht gefallen. Außerdem bin ich gespannt drauf wie stark diese Liste sich spielen lässt. Außerdem kann man dann bei 1000 Punkten finde ich gut beide HQ-Modelle aus der S.d.V. - Box verwenden. Und ja mit den letzten 5 Punkten ne Melterbombe beim Sergeant oder ne Bulldozerschaufel am Rihno oder so. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde noch interressieren was die Community davon hält das oben genannte Davastor Squad durch nen Cybot zu ersetzen ?

So zum Beispiel :

Scriptor
+ Psiwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

Taktischer Trupp
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, 1 x Kettenschwert, 1 x Plasmapistole -> 20 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 500

Welche Liste findet ihr stärker die hier mit Cybot oder die mit Devastor Squad ?

Was haben die Listen für Vor- oder Nachteile gegnüber der anderen ?

Glaube für später ist der Cybot eine bessere Wahl als die Devastoren. Aktuell taugen ja Devastoren nicht viel, da sie viel zu schnell Sterben.
Der Cybot könnte durch die neue Edi evtl die bessere Wahl sein.

Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich den Cybot nehmen.

Und wie würdest du den so ausrüsten ?? Was findest du da am besten ??

Ich denk mal der mit Raketenwerfer + Synchro. Lascannon könnte gut sein oder der mit Doppel Maschka. so wie in der Liste oben.

Nen Cybot mit Energiefaust + Schwererfalmmenwerfer oder einen mit Sturmkanone oder so sollte man doch eigntlich droppen per Drop Pod oder ??

Schwer zu sagen. Denke Doppel Maschka ist nie verkehrt. Durch die Abschwächung der DS3 Waffen gegen Fahrzeuge denke ich die combo Rak und LasKa ist nicht mehr so gut wie früher und nur die LasKa ist evtl zu wenig.

Flammenwerfer und Droppod ist immer eine gute Idee. Stuka und Flamer haben beide DS4 daher die selbe Ziele weswegen ich schon finde das es eine gute Kombo ist.

Kommt halt immer stark drauf an was du machen willst bzw was für eine Aufgabe er übernehmen soll.

Kommt halt immer stark drauf an was du machen willst bzw was für eine Aufgabe er übernehmen soll.

Der soll mit dem Predator zusammen dafür sorgen dass der Rihno vorne ankommt in der Liste oben ^^

Ich denk halt entweder Doppel-Maschka. und weiter hinten bleiben und diese Aufg. nur durch Feuerunterstüzung übernehmen oder ne andere Ausrüstung und mit dem Rihno vorrücken.

Kann man schwer sagen wass da besser ist oder ?? vermutlich lässt sich der mit den MaschKanonen als Anfänger leichter gut einsetzen als einer der aggresiv vorrückt und Druck macht oder?

Andererseits hab ich nen Predator der das auch übernimmt hinten stehen und ballen also könnt ich den schon aggressiver ausrüsten und mit vornehmen wie würd ich den denn dann ausrüsten ???

Sturmkanone + Faust mit Flamer oder wie ?

Cybot spiele ich immer gerne mit Melter und mit dem eingebautem Flamer in der E-Faust. Cybot auch gerne als Ehrwürdig, gerade jetzt mit der neuen Edition und das ganze dann im DropPod.

Also so:
Cybot
- Multimelter
- Schwerer Flammenwerfer
- Energiefaust
- Ehrwürdiger Cybot
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte

In deiner ersten Runde zum Gegner schocken, ziemlich sicher einen Tank zerstören und dann stunk machen. Außerdem Feuerkraft ziehen, damit dein Rhino nach vorne kommt.

Zum Rhino: kauf dir einen Razorback, die Kuppel nicht festkleben, dann kannst du ihn variabel als Rhino oder Razorback nutzen.

Also so:
Cybot
- Multimelter
- Schwerer Flammenwerfer
- Energiefaust
- Ehrwürdiger Cybot
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte

In deiner ersten Runde zum Gegner schocken, ziemlich sicher einen Tank zerstören und dann stunk machen. Außerdem Feuerkraft ziehen, damit dein Rhino nach vorne kommt.

Könnte ich bei 500 Punkten dann aber von den Punkten her höchstens so spielen :

Scriptor
- - - > 65 Punkte

Cybot, Multimelter, Sturmbolter, Energiefaust
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Taktischer Trupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 95 Punkte

oder halt den in der alten Liste mit Doppel Maschka.

Scriptor
+ Psiwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

Taktischer Trupp
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, 1 x Kettenschwert, 1 x Plasmapistole -> 20 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 95 Punkte

In der 2. Liste wären halt noch Punkte übrig sodass ich die roten Sachen noch zusätzlich ausgerüstet hab 😉

Naja da muss ich mich mal dann entscheiden kein plan was es mehr bringt ^^

Was würdet ihr evtl. bevorzugen ?

Also mal angenommen mir geht es in erster Linie darum dass der Rihno vorne ankommt was ist dann besser ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die erste Liste spielen mit Bot in Kapsel. Allerdings streiche die Plasmapistole beim Sergeant und pack an den Sybot lieber einen Flamer. Damit baust du sofort Druck auf gegen alles Mögliche. Der MM gegen Panzer der schwere Flamer gegen Massen. Die letzten 5 Punkte könntest du dann noch in Melterbombem beim Sergeant investieren. Generell würde ich die Plasmapistole nicht spielen. Bastel dir lieber mit nem Bolter (den du sicher von Kumpels bekommen könntest) ein Kombiplasma-Bolter.

Edit: Mit dem Bot in Kapsel sehe ich deine Chancen auch besser, dass das Rhino ankommt, da der Bot mehr feuer fangen wird, weil er einfach schon da hockt wo er Schaden anrichten kann.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: