8. Edition Einstiegsarmee Echsenmenschen

Tyranid 40.000

Testspieler
01. März 2012
88
0
5.796
Hallo an alle die das hier lesen und mir helfen wollen.
Ich hab da ein paar Fragen zu den Echsenmenschen und die lauten wie folgt:
Ich brauch eine Tunierarmee für ein 1250P. Tunier. --> Hab aber keine Ahnung wie ich eine warhammer Armee aufbauen soll und was von Vorteil ist.
Ich möchte auf jeden Fall Sauruskavallerie und Sauruskrieger dabei haben.
Ein guter Freund von mir hat mir geraten das Skink-Plänkler ganz gut sind.
Wenn ihr mir Antworten schickt dan Bitte mit Erklärung warum ihr welche Einheit ausgewählt habt! Verboten sind 2 mal die selbe Auswahl bis auf den Kernbereich.

Schon mal Danke für eure Antworten.
 
Bei der Pkt-Zahl würde ich einen HNV und einen Skink-Magier spielen. Dazu einen Block Saurusse, 2 Trupps Skinks, ob nun Plänkler, oder Kohorte, einen minimalen Trupp Kavallerie und, wenn es die Punkte zulassen, einen Salamander.

Der HNV ist auf der Punktzahl eine Bank. Wenn du ihn auf ne Echse setzt sogar nochmal mehr. Der Schamane ist eig nur zum Tragen vom Kubus, bzw von der Rolle da. Ansonsten wird ein kleiner Himmelsmagier nicht so viel anstellen. Die Kernauswahlen ermöglichen dir eine typische Flanke-Zentrum-Flanke Aufstellung. Die Kavallerie kann mit dem Helden einiges angehen, was nicht gerade viele Glieder hat. Der Salamander komplettiert den Beschuss.

Aber jetzt mal eine Frage: Du weißt nicht, wie du eine Armee aufstellst, willst aber auf ein Tunier fahren? Das passt für mich nicht zusammen. Vllt kannst du mich ja aufklären.

Edit: Umgesetzt hatte ich an sowas gedacht:
1 Kommandant: 285 Pkt. 22.8%
1 Held: 140 Pkt. 11.2%
4 Kerneinheiten: 489 Pkt. 39.1%
1 Eliteeinheit: 185 Pkt. 14.7%
2 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 12.0%


Saurus Hornnackenveteran, General, Echse, l.Rüst., Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman d. Bewahrung - 285 Pkt.

Skink-Schamane, St.2, Kubus d. Dunkelheit, Lehre d. Himmels - 140 Pkt.

21 Sauruskrieger, M, S - 249 Pkt.
10 Skink Plänkler - 70 Pkt.
10 Skink Plänkler - 70 Pkt.
20 Skinks - 100 Pkt.

5 Sauruskavallerie, M - 185 Pkt.

1 Salamander - 75 Pkt.
1 Salamander - 75 Pkt.

Insgesamt: 1249
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wüdest du mir dan für ne Armeeliste empfehlen? Ich hatte an so eine Gedacht:
1 Kommandant
Saurus Hornnackenveteran 145 Punkte, General kostenlos
+ Schild 6 Pkt., Leichte Rüstung 10 Pkt. -> 16 Pkt.
+ Ogerklinge 40 Pkt., Hörnerechse 35 Pkt. -> 75 Pkt.
- - - > 236 Punkte

1 Held
Skink-Schamane 65 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ Kubus der Dunkelheit 40 Pkt. -> 40 Pkt.
+ Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

4 Kerneinheiten
20 Sauruskrieger 220 Pkt., Speere 20 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
- - - > 270 Punkte

10 Skink Plänkler 70 Pkt.

10 Skink Plänkler 70 Pkt.

10 Skink Plänkler 70 Pkt.

1 Eliteeinheit
8 Sauruskavallerie 280 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 20 Pkt.
- - - > 310 Punkte

1 Seltene Einheit
1 Salamander 75 Pkt., 1 Skink-Treiber 5 Pkt.
- - - > 80 Punkte


Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1246

Was haltet ihr davon?
 
Lass bei 20 Sauruskriegern die Speere zu Hause.
Die bringen es einfach nicht.

Für ein paar Attacken mehr (und die nicht mal wenn man angegriffen hat) auf Schutz verzichten und Punkte ausgeben. Nein danke. und wenn du unter 15 Modelle kommst werden die auch noch weniger.

Speere würde ich wenn erst ab 25 Sauruskrieger (5*5) benutzen. Wenn überhaupt.
 
Was haltet ihr von dieser Armee? Das dürfte doch eine passable Tunierliste für die Echsen sein oder?

1 Kommandant
Saurus Hornnackenveteran 145 Punkte, General kostenlos
+ Schild 6 Pkt., Leichte Rüstung 10 Pkt. -> 16 Pkt.
+ Ogerklinge 40 Pkt., Hörnerechse 35 Pkt. -> 75 Pkt.
- - - > 236 Punkte

1 Held
Skink-Schamane 65 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ Kubus der Dunkelheit 40 Pkt. -> 40 Pkt.
+ Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

4 Kerneinheiten
20 Sauruskrieger 220 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
- - - > 250 Punkte

10 Skink Plänkler 70 Pkt.

10 Skink Plänkler 70 Pkt.

10 Skink Plänkler 70 Pkt.

1 Eliteeinheit
8 Sauruskavallerie 280 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 20 Pkt., Champion 20 Pkt.
- - - > 330 Punkte

1 Seltene Einheit
1 Salamander 75 Pkt., 1 Skink-Treiber 5 Pkt.
- - - > 80 Punkte


Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1246

Ich BITTE dringend um Verbesserungsvorschläge und um eure Meinung (Was mach ich denn gegen Kriegsmaschinen? --> Die Sauruskavallerie oder? )

Schon mal Danke für eure Kommentare!!!
 
Ich hab da gleich noch ein paar Fragen:
1. Bringt fliegende Kavallerie auch den +1 Bonus auf Rüstung.
2. Wenn man keine Rüstung besitzt bekommt man dan einen Rüster von 6 wenn wan auf Kavallerie hockt oder verfällt der Boni einfach?
3. Bekommt man beim Carnosaurier auch den Bonus für Kavallerie oder nicht?
4. Hat der Canosaurier auch Niedertrampeln?
 
Auf sowenigen Punkten finde ich den HNV zu teuer, da reicht auch ein normaler HN locker. Außerdem finde ich seine Ausrüstung suboptimal. Eine normale Echse reicht z.B. vollkommen. Die Wahrscheinlichkeit den Blödheitstest zu versauen ist sehr gering dank Kaltblütigkeit. Würde da eher auf sowas wie Dämmerstein/Schwert der Macht oder ähnliches setzen. Würde den dann auch zu AST machen, da die Fähigkeit einfach Gold wert ist und deine Nahkampfeinheiten sowieso MW 8 haben, also kann auch der Schamane ruhig den General mimen. Champions sind auch verzichtbar. Bei den Kampfechsen reichen denke ich auch weniger. Von den gesparten Punkten könntest du dann die Saurusse vergrößern und Teradons/Chamäleons aufstellen. Vielleicht kannst du auch noch ein Stega reinquetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*************** 1 Kommandant ***************
Saurus Hornnackenveteran
+ Schild, Leichte Rüstung -> 16 Pkt.
+ Ogerklinge, Hörnerechse -> 75 Pkt.
- - - > 236 Punkte

*************** 1 Held ***************
Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Kubus der Dunkelheit -> 40 Pkt.
+ Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
22 Sauruskrieger, Standartenträger
- - - > 254 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
7 Sauruskavallerie
- - - > 245 Punkte

3 Teradonreiter
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
1 Salamander
- - - > 75 Punkte


Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1250

Was haltet ihr von dieser Armeeliste?