8. Edition Einstiegsarmee Hochelfen

Magos Varnak

Testspieler
01. März 2012
96
0
5.286
Hallo an alle,

ich plane mit den Hochelfen in Warhammer Fantasy einzusteigen. Vorläufiges Ziel ist eine 1250 Punkte starke Turnierarmee. Ich hätte dabei an folgendes gedacht:

*************** 2 Helden ***************

Magier
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Schutztalisman
- Seherstab von Saphery
+ - Lehre des Lebens
- - > 175 Punkte
unterstützt die Schwertmeister durch „Fleisch sei Stein“, schießt sich einem der Bogenschützentrupps an
Edler
+ - Zweihandwaffe
- Drachenrüstung
+ - Heiliger Weihrauch
- - - > 129 Punkte
schließt sich den Schwertmeistern an

*************** 2 Kerneinheiten *******

15 Bogenschützen
- - - > 165 Punkte

bringen etwas Fernkampfkraft in die Armee

15 Bogenschützen
- - - > 165 Punkte
siehe oben

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

21 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Schreckensmaske von Iek!
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 380 Punkte

vernichten alles was ihnen vor die Schwerter kommt

5 Schattenkrieger
- - - > 80 Punkte

jagen Kriegsmaschinen

******** 2 Seltene Einheiten **********

Riesenadler
- - - > 50 Punkte
Umlenker, Kriegsmaschinenjäger, vernichtet kleine Plänklertrupps

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte
Beschussunterstützung
Gesamtpunkte Hochelfen: 1250

Taugt so was? Kritik ist ausdrücklich erbeten.
Schon mal danke für die Antworten.

Der Magier darf nicht General sein, auch wenn es nach OnlineCodex möglich ist.

Liste ist an sich okay, kann man durchaus spielen.
Aber es gibt mMn kein Turnier mit einer Größe von 1250 Punkten. 😛

Lehre des Lebens ist nicht unbedingt die Lehre für einen Stufe 2 magier, kann man aber auch machen, wenn man will.

Ich würde die Schwertmeister nicht aufstellen! <_<

Bis die irgendwo im Nahkampf ankommen, sind die meistens schon weg geschossen?
Teilen zwar sehr gut aus, aber durch ihren 5+ Rüstungswurf stecken die nix ein!

Besser Weiße Löwen oder Phönixgarde?!

Schwertmeister spiele ich nur noch bei Freundschaftsspielen ab 3000Pkt.

Zuletzt bearbeitet:
Taugt so was? Kritik ist ausdrücklich erbeten.
Schon mal danke für die Antworten.
Wie schon gesagt wurde, die Punkte der Speerschleuder könnten besser eingesetzt werden. Mehr Adler oder mehr Elite.

Der Edle hat den Weihrauch, nett. Ast wäre da evtl. auch noch gut.

Evtl. könnte man den BS noch einen Musiker geben. Aber wenn deine Schwertmeister brechen, dann müssen sich die BS auch nicht mehr Neuformieren.😉

Der Magier darf nicht General sein, auch wenn es nach OnlineCodex möglich ist.
Ach ja? Hoppla. Auf welcher Seite steht das denn? Hab das noch nie gelesen.
Oder immer grosszügig überlesen. 😱hmy:

Aber es gibt mMn kein Turnier mit einer Größe von 1250 Punkten. 😛
Kommen jetzt immer mehr. Ist mir auch neulich aufgefallen. Sind aber oft Teamturniere.😉

Ich würde die Schwertmeister nicht aufstellen! <_<
Bis die irgendwo im Nahkampf ankommen, sind die meistens schon weg geschossen?
Teilen zwar sehr gut aus, aber durch ihren 5+ Rüstungswurf stecken die nix ein!
Er hat den Seherstab und will den SM Fleisch sei Stein geben. Also dann hätten sie einen W5, mit Rankethron W7. Da muss der Gegner aber ganz gut treffen um diese einfach wegzuschiessen ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja? Hoppla. Auf welcher Seite steht das denn? Hab das noch nie gelesen.
Oder immer grosszügig überlesen. 😱hmy:

Da ich gerade auf arbeit bin, habe ich leider kein Regelbuch zur Hand.
Aber ich glaube unter dem Punkt General steht, dass das Modell mit dem höchsten Moralwert der General sein muss.

Sicher bin ich mir deshalb, weil ich diesbzgl. nachgelesen habe, als ich ein Vampirfürsten mit Todeslehre in einer Liste haben wollte. Geht soweit nur, wenn man 2 Fürsten einsetzt.
Der General bei den Vamps muss nämlich immer die Vamp-Lehre nehmen und da der Höchste Moralwert-Held = General ist ...

Mh - würd ich so nicht sagen... Weiße Löwen sind "definitiv" die bessere Wahl...
Die Schwertmeister haben was? nur einen höheren KG und einmal weniger stärke als die Weißen Löwen. Trefferwürfe dürfen sie im normalfall beide wiederholen dazu kommt das entscheidende Detail: Gegen Fernkampfattacken kriegen Weiße Löwen +2 Rüstung hinzu und sie sind unnachgiebig...
Du kriegst einfach mehr für die gleiche Punktzahl. Würden WL 18 oder 20 Punkte pro Modell kosten, wär das wieder was anderes, aber sie kosten beide 16

Mh - würd ich so nicht sagen... Weiße Löwen sind "definitiv" die bessere Wahl...
Die Schwertmeister haben was? nur einen höheren KG und einmal weniger stärke als die Weißen Löwen. Trefferwürfe dürfen sie im normalfall beide wiederholen dazu kommt das entscheidende Detail: Gegen Fernkampfattacken kriegen Weiße Löwen +2 Rüstung hinzu und sie sind unnachgiebig...
Du kriegst einfach mehr für die gleiche Punktzahl. Würden WL 18 oder 20 Punkte pro Modell kosten, wär das wieder was anderes, aber sie kosten beide 16

Du hast das "winzige" Detail vergessen das Schwertmeister ne Attacke mehr als die Löwen haben. Und wenn man mal von ner 7breiten Formation ausgeht, sind das 6 Treffer mehr.

@ Dehlian, das würde stimmen, aber er hat halt keinen Erzmagier in der Liste, sondern nur nen HeldenMagier mit MW8.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine weitere Liste geschrieben:

*************** 2 Helden ***************
Edler
- General
+ - Zweihandwaffe
+ - Dämmerstein
- Rüstung von Caledor
- - - > 143 Punkte
Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Seherstab von Saphery
+ - Lehre des Lebens
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
16 Bogenschützen
- Champion
- - - > 186 Punkte
16 Bogenschützen
- Champion
- - - > 186 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
25 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Schreckensmaske von Iek!
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 440 Punkte
5 Schattenkrieger
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1250

Der Verwendungszweck der Einheiten bleibt der selbe, außer dass anstatt Schwertmeistern die Weißen Löwen drin sind .

Ach du meine Güte. Dann hab ich ja immer falsche Listen gespielt. Ui, ui, ui. Lasst das mal nicht meine besigten Gegner hören. 🤔
Muss gleich mal etwas Listenbasteln gehen.🙄

Im allg. Stimme ich auch dem weissen Löwen zu. Nur schon wegen den RW+2 gegen Beschuss und der Unnachgiebigkeit. Aber Schwertmeister mit W5/W7 sind der Hammer. Gut, der Zauber muss erst noch durchkommen. Was wohl in einem kleinem Spiel nicht so oft passiert....
Weisse Löwen sind wohl hier wirklich die bessere Wahl. ^_^

*************** 2 Kerneinheiten ***************
16 Bogenschützen
- Champion
- - - > 186 Punkte
16 Bogenschützen
- Champion
- - - > 186 Punkte
Der Champion ist mMn hier etwas fehl am Platz. Ein Musiker, oder ein Schütze mehr, wäre da die bessere Wahl.

25 weisse Löwen wird denem Gegner richtig zu Knabbern geben.

...Aber Schwertmeister mit W5/W7 sind der Hammer. Gut, der Zauber muss erst noch durchkommen. Was wohl in einem kleinem Spiel nicht so oft passiert...

Was spricht dagegen Weißen Löwen W5/7 zu verpassen?

Bei der Debatte Weiße Löwen vs. Schwertmeister gibt´s meiner Meinung nach keine allgemeingültige Lösung.

Es kommt zu 90% auf den Gegner an (Wiederstand der Truppen / Beschuss, den der Gegner aufbringen kann), welche Einheit sich besser eignet.
Schwertmeister sind besser geeignet um den Nahkampf durch reinen Schaden zu gewinnen, Löwen können auch mal einen Nahkampf verlieren, ohne dass man sich Sorgen machen muss.
Fakt ist, dass beide Einheitentypen sowohl als kleine bis mittlere Einheit gut funktionieren.
Bei Löwen lohnt sich auch mal `ne Horde... 😉

Ich spiele meistens beide Einheiten, wobei die Löwen in einer großen Einheit als Amboss dienen und die Schwertmeister etwas kleiner sind und eher als "rasche Eingreiftruppe" fungieren.
Wenn man seine Armee nicht direkt auf einen Gegner zuschneiden kann, kann man Löwen, Schwertmeister und Phönixgarde nach belieben durchwechseln und durch richtige Spielweise jedem Gegner Kopfzerbrechen bereiten.

FOB

Wie schon gesagt wurde, je nach Gegner ist die eine Einheit besser als die Andere. Lass die Schattenkrieger weg und tuh da nen Riesenadler rein. Und wenn du nen 25er block spielen willst dann nimm die Loewen da die Jungs nicht so einfach auszumanoevrieren sind als wie die schwertmeister. Weil wenn Fleisch zu Steinn nicht klappt dann fallen die Schwertmeister schneller als einem lieb istt.