8. Edition Einstiegsvorschlag für Dunkelelfen!

Temnoc

Codexleser
25. Juni 2012
220
0
6.611
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich begonnen mich für WHF(bin 40k "Veteran") zu interessieren, und nachdem ich zunächst Dämonen ausprobiert hatte, hab ich mich nun für Dunkelelfen entschlossen! Dafür habe ich verschiedene Listen für 1000, 1500, 2500 Punkte angefertigt, sodass ich meine Armee nach und nach aufbauen kann. Ich hatte zuvor hier und in anderen Foren rumgestöbert und würde gerne ein kleines Feedback haben ob es sinnvoll ist so seine Armee zu starten 🙂

1000Pkte:

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin
- General
+ - Opferdolch
+ - Schwarze Magie
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
+ - Hellebarde
- Schwere Rüstung
- Seedrachenumhang
+ - Magische Waffe?!
+ Armeestandartenträger
- - - > 142 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

27 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner des ???
- - - > 223 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
- Musiker
- - - > 105 Punkte

- Musiker
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1000

1500Pkte:

Erzzauberin
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Opferdolch
+ - Schwarze Magie
- - - > 285 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Schatten
- - - > 160 Punkte

Adliger
+ - Hellebarde
- Schwere Rüstung
- Seedrachenumhang
+ - Magische Waffe?!
+ Armeestandartenträger
- - - > 142 Punkte

27 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner des ???
- - - > 223 Punkte

- Musiker
- - - > 105 Punkte

- Musiker
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Schwarze Gardisten
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner des ???
- - - > 296 Punkte

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1491

2500Pkte:

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzzauberin
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Magischer Gegenstand?!
- Opferdolch
+ - Schwarze Magie
- - - > 345 Punkte

Hochgeborener
- General
+ - Lanze
- Schwere Rüstung
- Schild
+ - Kampfechse
+ - Magische Waffe?!
- Kette von Khaeleth
- - - > 280 Punkte

Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Schatten
- - - > 160 Punkte

Adliger
+ - Hellebarde
- Schwere Rüstung
- Seedrachenumhang
+ Armeestandartenträger
- Banner des ???
- - - > 162 Punkte

44 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner des ???
- - - > 342 Punkte

14 Repetierarmbrustschützen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 155 Punkte

15 Repetierarmbrustschützen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Echsenritter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des ???
- - - > 210 Punkte

20 Schwarze Gardisten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Magische Waffe?!
+ - Banner des ???
- - - > 330 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2499

So hoffe die Wall of text war nich zu lang ^^ Wie ihr vllt bemerkt habt, hab ich Probleme bei der Wahl der Magischen Waffen / Banner (sofern erforderlich?). Gibt da soviele Auswahlmöglichkeiten und bin da als Neuling etwas überfragt.. 🙄 Wäre nett wenn mir da Jemand weiterhelfen könnte.

MfG

TemNoc

Na dann versuche ich es mal. Spiel zwar nicht lange DE, aber lange Warhammer 🙂
@1000 Punkte & 1500 Punkte
Mein Eindruck: Viel Magie, wenig Nahkämpfer
Aber die Liste ist stimmig und sogar fluffig.
Da hätte ich nur einen Vorschlag:
Persönlich würde ich nur eine Einheit aus 12 Repetierarmbrustschützen nehmen, und dafür 36 Speerträger. Die brauchst du für den passiven Kampfergebnis, und die Jungs sterben recht schnell. Da brauchst du einen soliden Grundstock.
@2500 Punkte
Die sieht so recht hart aus, zwei Hydren sind echt nicht schön.

Der AST braucht keinen magischen Banner. Er braucht Schutz, sonst stirbt er dir weg. SEHR effektiv mit Ogerklinge+verzauberten Schild auf Pegasus.

Und den Hochgeborenen auf Echse verstehe ich echt nicht. M. E. ist er zu Fuß in den Speeren oder der schwarzen Garde besser aufgehoben, dort wird der Takt angegeben, und sein MW gebraucht.
Die 5 Echsenritter sind als echte Schlagtruppe zu wenige. Erwarte dass sie einfach zerballert werden, vielleicht können sie ein bisschen was reissen, aber erwarte nicht viel von Ihnen. Deshalb ist es IMO 2x Unfug, den Hochgeborenen da dazu zu stecken.
Überleg ob du die Echsenritter und die Stufe 2 Zauberin nicht rausnimmst und z.B. entweder einen Kessel, 3 Echsenstreitwagen, oder eben mind. 10 Echsen daraus machst.

Hoffe das hilft 🙂

Hey danke für die Antwort 🙂

Die Vorschläge für 1000/1500 werd ich so anpassen, danke dafür.

Was 2500 angeht, die Echsenritter will ich einfach haben weil ich die von den Modellen her total cool finde 😀 Werd mal gucken ob ich die dann ggf. auf 10 aufstocken kann. Den Hochgeborenen könnte ich dann in die schwarze Garde packen, und den AST rausnehmen, um ihn durch einen Kessel zu ersetzen.

Fand halt nur die Idee von meinem General auf nem Monster cool. Wäre denn zB ein Hochgeborener auf Schw. Drachen/Pegasus oder sowas empfehlenswert?

Danke schonmal für das Feedback 😉

MfG

Auf den AST würde ich nicht verzichten, der ist in der 8.ten Fantasy-Edition echt ein Muss, da er dich fast alle MW-Würfe in 12" wiederholen lässt.
Nimm lieber noch ein Hydra raus, um Punkte zu bekommen. Auf den meisten Turnieren sind zwei Hydren eh verboten, und Freunden willst du das erst recht nicht antun.

Du hast Recht, die Echsenritter sind wunderschön, und mehr Modelle machen auch schön was her. Werden aber auch viel Beschuß abbekommen, und der Gegner hat bei 2500 Punkte meistens auch mächtig was an Beschuß stehen.
Wenn du sie auf 11 Aufstocken kannst, dann kannst du ja damit experimentieren, da auch den Hochgeborenen dazu zu stecken.
Ich würde mich selbst scheuen, da die Einheit dann psyichologisch noch mehr "Ärger" anzieht, und doch recht fragil ist.

Hochgeborener auf Drache war megahart, habe aber nur einmal mit HE dagegen gespielt. hatte aber 2+ save und Regeneration, das ist auf jeden Fall eine Hausnummer.
Auf Pegasus ist jeder Krieger sehr vielseitig, IMO eine echte Top-Option für die DE. Aber da reicht auch ein Adeliger, mit Ogerklinge (S6) und 1+ Save (verzauberten Schild) kann der überall mit reingehen, KM angehen, kleine bis sogar mittlelgroße Kerntruppen (Schützen), und was weiß ich noch alles. In allen meinen Spielen mit DE hatte ich bisher einen dabei, und er war jedesmal ein Traum in Schwarz.

Bei 2500 Punkte geht eigentlich so ziehmlich alles, und du kannst echt spielen was du magst.
Ein Muss sollen nur AST, der Kessel und mind eine Hydra sein, sagen die Turnierprofis 🙂

Ein Muss sollen nur AST, der Kessel und mind eine Hydra sein, sagen die Turnierprofis 🙂
Das ist eben der Vorteil, wenn sich für DE entscheidet. Man kann jede Einheit aus dem AB verwenden, da es keine AB-Leichen gibt.

Zu den Listen:

Erzzauberin
- General
+ - Opferdolch
+ - Schwarze Magie
- - - > 250 Punkte
Die soll sicher in die Speere. In meinen Augen sind die aber zu klein um das Opfern auszuhalten ohne an Kampfkraft zu verlieren und zu groß, als das man dies verschmerzen könnte. Gib ihr lieber die Bannrolle. Schwarze Magie ist toll, ich würde aber (je nach Gegner) über eine alternative Lehre nachdenken (z.B. Metall oder Schatten).

*************** 1 Held ***************

Adliger
+ - Hellebarde
- Schwere Rüstung
- Seedrachenumhang
+ - Magische Waffe?!
+ Armeestandartenträger
- - - > 142 Punkte
Der ist so wichtig, dass man ihn schützen muss. Gib ihm zumindest die Rüstung der Finsternis oder etwas vergleichbares.

27 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner des ???
- - - > 223 Punkte
Schilde haben mich (als Gegner) bei diesen Jungs nie überzeugt. Lass die lieber weg und stell stattdessen mehr von ihnen auf.

- Musiker
- - - > 105 Punkte

- Musiker
- - - > 105 Punkte
Die sind ok. Man kann sie auch nackt spielen. Generell ist aber eigentlich zu sagen, dass Schilde fast noch wichtiger sind, als eine Musiker.

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte
Dazu brauche ich nichts sagen, denke ich.^^

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1000
Ich würde stattdessen etwa so aufstellen:
1 Kommandant: 250 Pkt. 25.0%
1 Held: 130 Pkt. 13.0%
3 Kerneinheiten: 443 Pkt. 44.3%
0 Eliteeinheit
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 17.5%

Erzzauberin, General, Bannrolle, Schw. Magie - 250 Pkt.

Adliger, Rüstung d. Finsternis, Ast - 130 Pkt.

38 Dunkelelfenkrieger, M, S, C - 243 Pkt.
10 Repetierarmbrustschützen - 100 Pkt.
10 Repetierarmbrustschützen - 100 Pkt.

Kriegshydra - 175 Pkt.

Insgesamt: 998

Erzzauberin
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Opferdolch
+ - Schwarze Magie
- - - > 285 Punkte
Gleiches Prinzip, wie bei der 1000 Pkt-Liste. Was willst du opfern, ohne, dass du an Kampfkraft verlierst? Statt dem Dolch evtl. den Erdenden Stab/Sternenlichtmantel/das Siegel von Ghrond einpacken oder die Speere größer machen.

Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Schatten
- - - > 160 Punkte
Sehr gut, kann man nichts gegen sagen.

Adliger
+ - Hellebarde
- Schwere Rüstung
- Seedrachenumhang
+ - Magische Waffe?!
+ Armeestandartenträger
- - - > 142 Punkte
Siehe oben.

27 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner des ???
- - - > 223 Punkte

- Musiker
- - - > 105 Punkte

- Musiker
- - - > 105 Punkte
Kern >> Siehe oben.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Schwarze Gardisten
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner des ???
- - - > 296 Punkte
Die sind natürlich eine Ansage bei 1500 Punkten. Ich würde ihnen einen Champ geben, dann kannst du den AST hier reinstellen um die Einheit 7x3 aufzustellen.

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte
Siehe oben.

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1491
Mein Listenvorschlag:
1 Kommandant: 290 Pkt. 19.3%
2 Helden: 285 Pkt. 19.0%
3 Kerneinheiten: 453 Pkt. 30.2%
1 Eliteeinheit: 295 Pkt. 19.6%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%

Erzzauberin, General, St.4, Drachenfluchstein, Bannrolle, Schw. Magie - 290 Pkt.

Adliger, Rüstung d. Finsternis, Ast - 130 Pkt.
Dunkelelfenzauberin, St.2, Eisenfluch Ikone, Buch d. Furion, Lehre d. Schatten - 155 Pkt.

38 Dunkelelfenkrieger, M, S, C - 243 Pkt.
10 Repetierarmbrustschützen, M - 105 Pkt.
10 Repetierarmbrustschützen, M - 105 Pkt.

20 Schw. Gardisten, M, S, C - 295 Pkt.

Kriegshydra - 175 Pkt.

Insgesamt: 1498

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzzauberin
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Magischer Gegenstand?!
- Opferdolch
+ - Schwarze Magie
- - - > 345 Punkte
Für eine St4 bei 2500 Punkten, ist sie in meinen Augen zu wenig geschützt. Verpass ihr nen ReW o.ä.

Hochgeborener
- General
+ - Lanze
- Schwere Rüstung
- Schild
+ - Kampfechse
+ - Magische Waffe?!
- Kette von Khaeleth
- - - > 280 Punkte
Nett. Hat aber nach der ersten NK-Runde zu wenig Wumms.

Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Schatten
- - - > 160 Punkte
Siehe oben.

Adliger
+ - Hellebarde
- Schwere Rüstung
- Seedrachenumhang
+ Armeestandartenträger
- Banner des ???
- - - > 162 Punkte
Auch der AST ist für die Pkt-Größe zu wenig geschützt.

44 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner des ???
- - - > 342 Punkte
Sehr gut.

14 Repetierarmbrustschützen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 155 Punkte

15 Repetierarmbrustschützen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 165 Punkte
Die Standarten brauchst du hier definitiv nicht. Überlegenswert wäre auch, ob man die Einheiten nicht zusammenlegt.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Echsenritter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des ???
- - - > 210 Punkte
Wenn es Kavallerie sein soll, dann gleich richtig. Es wurde schon gesagt, am besten 11+Helden.

20 Schwarze Gardisten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Magische Waffe?!
+ - Banner des ???
- - - > 330 Punkte
Die können das Banner des Mordens immer vertragen.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte
Doppelt hält besser, verschreckt aber auch viele Gegner^^

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2499
Zum Abschluss mein Listenvorschlag, der sich nach deiner Idee mit der Kavallerie richtet:
1 Kommandant: 330 Pkt. 13.2%
2 Helden: 360 Pkt. 14.3%
3 Kerneinheiten: 632 Pkt. 25.2%
3 Eliteeinheiten: 828 Pkt. 33.1%
2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 14.0%

Erzzauberin, General, St.4, Talisman d. Bewahrung, Opferdolch, Schw. Magie - 330 Pkt.

Adliger, schw.Rüst., Sdu, Ross, Schwert d. Macht, Dämmerstein, Drachenhelm, Ast - 175 Pkt.
Wenn du aber die Kette unbedingt drin haben möchtest, könntest du ihn auch so spielen: Adliger, Hellebarde, schw.Rüst., Sdu, Ross, Kette v. Khaeleth, Drachenhelm, Ast - 174 Pkt.

Dunkelelfenzauberin, St.2, Das leitende Auge, Bannrolle, Lehre d. Schatten - 185 Pkt.

40 Dunkelelfenkrieger, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 265 Pkt.
20 Dunkelelfenkrieger, C - 126 Pkt.
21 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M, C - 241 Pkt.

20 Schw. Gardisten, M, S, C, Banner d. Mordens - 320 Pkt.
11 Echsenritter, M, S, C, Std. v. Hag Graef - 372 Pkt.
8 Schatten, Zusätzliche Handwaffen - 136 Pkt.

Kriegshydra - 175 Pkt.
Kriegshydra - 175 Pkt.

Insgesamt: 2500

Der von Ollowain angesprochene Pegasus-Held, wird oftmals auch als "Ketten-Jack" bezeichnet. Dieser sieht dann ungefähr so aus:
Adliger
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Schwarzer Pegasus
+ Reißende Klinge, Kette von Khaeleth, Drachenhelm
- - - > 190 Punkte
Damit hast du einen 1+RW, den ReW der Kette und eine mag. Waffe gegen körperloses Gedöns.^^
Davon gibt es natürlich noch die "große" Ausführung, die dann ungefähr so aussehen könnte:
Hochgeborener
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Schwarzer Pegasus
+ Schwert der Macht, Krone der Herrschaft, Kette von Khaeleth, Drachenhelm
- - - > 300 Punkte
Ebenfalls ein 1+RW + ReW der Kette, dazu unnachgiebig und immer +1S.
Beide haben dazu einen 2+ReW gegen Flammenattacken, falls du mal etwas ausblocken musst/willst.

Allgemein ist zu den Hochgeborenen zu sagen, dass sie sehr vielseitig aufgstellt werden können. Du kannst sie z.B. als Panzerhelden auf Pega spielen (siehe oben) oder als NK-Monster zu Fuß (mit Axt des Henkers, Blutrüstung und einem Gimmick in einer Einheit SG mit Banner von Hag Graef) oder oder oder. Lass deinen brutalen Fantasien einfach freien Lauf 😉

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden für die Detaillierte Hilfe!!

Finde es sehr cool, dass es soviele Möglichkeiten gibt aufzustellen/zu spielen.

@Morr: Danke dass du dir soviel Mühe mit den Armeelisten gemacht hast, besonders bei der Ausrüstung der Helden war ich etwas ratlos.. Den Opferdolch hatte ich drin weil ich oft gelesen hatte der sei ziemlich gut, aber dein Argument ist natürlich richtig: besonders viel opfern könnte ich nich 😉
Werde mir deine Vorschläge mal angucken (sprich: ich muss die Gegenstände nachschlagen, kenne die noch nich auswendig ^^).

Der Held auf Pegasus, so wie Ollowain ihn beschrieben hat, fände ich auch sehr cool =)

Werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen, aber heute Abend wird natürlich erstmal Deutschland angefeuert!!! 😀

MfG & Danke nochmal

Zu dem "ketten-jack" hab ich noch eine Frage.
Er hat eine magische Waffe und eine Lanze. Zu welchem Zeitpunkt soll denn die Lanze in Aktion treten? Laut RB ist man doch immer verpflichtet einer magischen Waffe den Vorzug zu gewähren.
Da hast du recht. Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Bretonia beschäftigt und war da nun etwas durcheinander. Sorry, werde es gleich editieren.

So hab mir nochmal alles gründlich angeguckt, und habe noch eine letzte Frage: Macht es Sinn in den Kernauswahlen / auf niedrigeren Punktleveln Magische Standarten zu wählen? Klar, der AST kann keine nehmen, der braucht mag. Gegenstände zum Schutz. Aber wie siehts in den normalen Einheiten aus? In den Vorschlägen von Morr oben sind einige drin, aber erst bei 2500pkt. Macht das Grundsätzlich Sinn die zu nehmen, oder kosten die zuviel Punkte für das was sie tun?

Und: Macht es Sinn einen Einheitenchampion auszurüsten? z.B. Mag. Gegenstände mit gebundenen Zaubern, mag. Waffen oder Ähnliches. Und im speziellen, hat Jemand schonmal den Kouran in der Schwarzen Garde gespielt als Einheitenchampion? Ist der spielbar oder zu teuer? Vielen Dank nochmal für die bisherigen Antworten 😉

MfG

Hmmm... Ich würde bei 1000 Punkte keine Magischen Standarten nehmen, oder nur sehr billige (unter 25 Punkte). Bei 1500 gehen auch schon 1-2 zu 25 Punkte meines Erachtens.
Kleine Armeen brauchen Masse, und keine Standarte ist soe ein toller Gimmick, das er bei diesen kleinen Spielen den Unterschied macht.
Aber wie gesagt das ist meine Meinung, experimentier ein bisschen herum.

Ja, ich gebe meinen Champions gerne magische Gegenstände bis 25 Punkte, denn in der 8ten gibt es so wunderbare billige Sachen, die echt einen Unterschied machen können: Trank der Tollkühnheit, Stärketrank, die Schreckensmaske des Iek, Eisenfluchikone, und und und. Wenn sie nicht bei Helden verbaut sind, dann können sie bei Champions kleine Wunder für wenig Punkte wirken.
Je nach Gegner sind die auch bei kleinen Punktzahlen interessant.

Das ist keine einfache Frage und dementsprechend gibt es auch keine einfach Antwort darauf. Das muss im Endeffekt jeder für sich ausprobieren.
Wenn man sich die Standarten aber mal genau anschaut und überlegt, was andere Armeen bei entsprechender Punktzahl aufbieten, ergibt es sich meist von selbst, ob man sie braucht, oder nicht.

Bei 500 Punkten:
Standarte der Mordlust: Viel zu teuer, das sind immerhin 10% der Gesamtpunktzahl. Dazu kommt, dass man meist keine Einheit hat, die es überhaupt tragen kann.

Heulendes Banner: Siehe BdM.

Waldläuferbanner:Siehe BdM.

Klingenstandarte: Als DE eh viel zu teuer, da man das Banner des Mordens hat.

Kriegsbanner: Ebenfalls zu teuer, da man bei diesen Pkt.-Zahlen eher gleichwertige Gegner auf dem Feld hat.

Banner der Eile: Unnütz, da der Gegner gar nicht so viel Beschuss haben kann, dass ein schnelleres Eintreffen bei ihm unbedingt nötig wäre.

Knochenstandarte: Ebenfalls unnütz, da bei 500 Punkten die meisten Magier zu Hause gelassen werden.

Standarte der Disziplin: Ggf. nützlich, aber eigentlich nicht nötig, da man keinen übermächtigen Gegner hat, der einen Aufriebstest mit -7 erzwingen sollte.

Banner der ewigen Flamme: Unnütz, da bei 500 seltenst Regeneration auf dem Feld ist.

Strahlende Flagge: Ggf. nützlich.

Vogelscheuchenbanner: Siehe Flammenbanner, Flieger sind bei 500 Pkt. seeehr selten.

Banner von Nagarythe: Kostet so viel, wie die Heldensektion überhaupt kosten darf, ergo nicht möglich.

Hydrabanner: In meine Augen sowieso viel zu teuer.

Banner des Grauens: Siehe Hydrabanner.

Blutstandarte: Siehe Hydrabanner.

Standarte von Hag Graef: Unnütz, da meist gleichwertige Gegner.

Seedrachenstandarte: Wenn man mit Korsaren spielt evtl. eine Überlegung wert, aber eig. auch zu teuer.

Banner des Mordens: Gut, aber zu teuer.

Banner der Kaltblütigkeit: Sollte nicht nötig sein.

Das Ausrüsten von Champions ist immer eine nette Sache, Ollowain hat schon recht. Man kann damit einige schöne Kombinationen erwirken, für die man bei den Helden einfach keinen Platz mehr hatte. In einer Armee mit mobilen Hexen, lohnt sich der Ring des Hotek zB bei einem Champ, oder auch die Perle der Gleichgültigkeit ist ab und zu sehr nützlich. Der Blutrote Tod, der Schächter und die Peitsche sind ebenfalls Gegenstände, die auch bei Champs ihre Berechtigung haben.