Eintönige Listen

Tom-y

Erwählter
16. November 2008
518
0
10.436
Grüße Brüder,
geht es nur mir so oder ist es euch auch schon aufgefallen das man mit dem aktuellen BT Codex ziemlich eintönige Listen zusammenbekommt, fast jede jeder gleicht.
Bei anderen Völkern herrscht eine schirre Auswahl an Einheiten, z.B Orks, da fällt einem die Entscheidung immer schwer was man mitnimmt, da alles seinen Reiz hat.
Ein weiteres Problem ist das dank der doch hohen Grundkosten der Standardmarines weniger Platz bei anderen Sektionen herrscht und man meist nur 1 bis 2 nichtstandard Einheiten dabei hat.
Fehlt nur mir die Abwechslung bei der Armeekomposition der BT´s?

Also in meinen Augen haben wir doch etliche Möglichkeiten...

Nahkampf- oder Fernkampfterminatoren, Priester mit und ohne Gefolge, "Normale" HQ´s, Schwertbrüder, Sturmmarines, Cybots, Bikes, Trikes, Landspeeder, Predatoren, Vindicatoren, LR, Crusader und so weiter...

Das sich viele Listen ähneln, liegt nun mal daran, dass manche Einheiten eben erfolgsversprechender sind, als andere. Daher werde diese natürlich auch von den meisten eingesetzt.

Dazu kommt noch, dass wir schließlich ein spezialisierter Orden sind. Ganz im Gegensatz zu den Orks oder den Vanilla´s zum Beispiel. Die haben eben einen großen Codex, mit vielen Einheiten, weil net für jede Armee ein Extra Codex existiert. Deshalb ist er voller, aber die wenigsten werden alles quer Beet einsetzten, sondern sich auch auf etwas spezialisieren.

Also ich kann Deine Ansicht nicht teilen. Hab mich für die Templars entschieden, und ich bin mit den Möglichkeiten zufrieden, vielleicht auch weil ich eben bereits ne Liste gefunden hab, die mir Spaß macht! Und dennoch hab ich immernoch hin und wieder experimentelle Listen am Start...

Ja, BTs sind Spezialisten. Leider mMn nicht immer konsequent umgesetzt, z.B. der fehlende Nahkampfcybot, Schwertbrüder-HQ ... Im Großen und Ganzen finde ich unseren Codex allerdings in Ordnung, gerade die Standards sind ne Wucht, dazu die Gelöbnisse. Und die "heilige Granate" 😀

Daraus kann man durchaus was basteln - auch wenn sich in "ernsthaften" Spielen (leider) ein paar Kombinationen durchgesetzt haben, hat man doch einiges an Möglichkeiten.

...fehlende Nahkampfcybot, Schwertbrüder-HQ ...
da muss ihc dir leider beipflichten ^^ der Nahkampf cybot wäre wirklich extrem passend für unseren orden (zumal er im codex abgebildet ist Ö.ö )
aber HEY
wir haben viel, was andere nicht haben. Den CdI zum beispiel. von einem erstklassigen gelöbniss mal ganz abgesehen.

gut zugegeben: unsere armeeliste ist wesentlich kürzer als die anderer Orden, bzw. Völker. Aber wie Brandmarker schon gesagt hat. wir sind ein spezialisierter orden. wir haben keine Aspekte, keine Boyz und Panzaknackaz, keine Kampfanzüge, keine devastoren und erst recht keine psioniker.
Dafür haben wir aber die möglichkeit, 7-mann trupps zu machen ^^ Das können nicht alle 😛
zumal wir mit den schwertbrüdern noch 3 verschiedene Veteranenfähigkeiten zur auswahl haben.
zudem können wir zwischen 5 und 20 mann alles machen was wir wollen. und welcher Orden kann denn bitte allein durch die anzahl 15 verschiedene Trupps mahcen? 😀
ok spass beiseite.
ich kann mich trotz allem nicht beschweren, dass unser orden "eintönig", oder gar "langweilig" (AAAHHH KETZER!) wäre.

Außerdem: Welcher orden hat schon so geile, Schwarze rüstungen? Da opfere ich verdammt viel auswahl, bevor ich mich in ein Blaues schlumpfkostüm setze Ö.ö:lol:

Man kann vielleicht eine Menge einsetzen, aber hier im Forum ist mir auch schon aufgefallen, dass in den meisten Listen LRC mit Sturmtermies und CdI eingesetzt werden, dazu Standards (die allerdings variantenreich) und vielleicht mal eine "Fun-Einheit".

Sturmtrupps, Trikes, Veteranen usw. hab ich schon ewig nicht mehr gesehen. Der "Trend" sind imho gepanzerte LRC/Rhino Verbände.
Natürlich sollte man aber nicht unterschlagen, dass wir als Templar einen sehr viel unflexibleren Codex haben als SM und gezwungen sind gewisse Combos für eine effektive Liste zu nutzen. Man hat also keine andere Wahl.

Vielleicht fällt ja mal nem schlauen Kopf hier ein neuer Armeeansatz ein und es tauchen dann wieder neue Listen-Typen mit "Exoten" auf.

@ Bromosel, das hast Du richtig erkannt mit den Panzern. Einfache Erklärung. Seid Edi. 5 ist der LR/ LRC noch härter als zuvor. Die Termis haben bei Euch den Vortel von Rasender Angirff. Diese Kombination ist eben momentan sehr stark, und daher auch weit verbreitet. Wenn Du was anderes nettes Dir ausdenkst, lass es Deine Brüder doch wissen. ^^

ich finde eigentlich gerade noch gehts... fast jeder hat irgendwo noch seinen eigenen Stil und eigene Einheiten die er um jeden Preis drin haben möchte.
Manche nehmen mehr Rhinos als Kapseln, manche mischen, manchen nehmen halt Land Raider ^^.

Liegt aber imo auch dran das bei den Templars gerade durch den neuen Codex SM alte/neue Optionen einfach attraktiver gestalten. (Ehrwürdiger in Kapsel, 5er Termis mit 2 Stukas usw).

Ja ihr spielt einen Spezialorden und ja, ihr seid Nahkämpfer, das wahrscheinlich wesentlich konsequenter als wir Blood Angels, aber wir haben Mr. Furioso xD Ich hab mir den BT Dex gestern Nacht von nem Freund ausgeliehen und ihn dann bis in die etwas zeitigeren Morgenstunden mal etwas unter die Lupe genommen und muss sagen: Coole Sache das, allerdings stechen, wenn man genauer hinsieht, schon ein paar Dinge heraus, die einfach geil sind. Siehe u.A. die 2 StuKas bei den Termis oder die rasender Angriff Sonderregel, ganz zu schweigen vom CdI und seinem Herausforderungsgelöbnis oder den Standardcrusadern. Wenn man jetzt also effektiv spielen will, dann nimmt man natürlich all das mit, was anständig Bumms hat und was aushält und ganz ehrlich, bevor ich mir bei den BTs Sorgen um den Standard mache, setze ich Krallentermis mit rasendem Angriff in einen Land Raider, packe nen Marschall dazu und schaue dann, wie ich den Rest der Armee drum rum designe 😉
Kurz um gesprochen: Was man hier an Listen findet ist ja meistens eher auf Effektivität ausgelegt bzw wird auf Effektivität hin kommentiert und daraus ergeben sich einfach feste Pfeiler, die in jeder Liste wieder auftauchen. Man wird auch kaum eine Ernst gemeinte BA Liste ohne Furioso im Pod finden 😉 bzw die Bartlisten die auftauchen, wenn ich an Chaoten, Orks oder Necron ( 4. Edi) denke 😉 Alles das sind Dinge, die hier nicht vergessen werden dürfen. Nimm nen Trike mit, wenns dir gefällt, ich würde den ( in anderen Dexen teureren) Landspeeder mit SchweBo und StuKa vorziehen, weil er insgesamt mehr Bums haben sollte^^

ich hab irgendwo auch schon mal termies mit hämmern, rettungswurf von 3(oder wars 4) gesehen die ihre 4rer ini behalten durften. ein black templer spieler hatte auch mal was von stärke 6 krallen durch eines der gelöbnisse gebrabbelt
das es bei euch eintönig zugeht ligt daran das ihr einfach ein paar echt üble kombies habt die vieleicht etwas zu arg gemaxt sind

ich hab irgendwo auch schon mal termies mit hämmern, rettungswurf von 3(oder wars 4) gesehen die ihre 4rer ini behalten durften. ein black templer spieler hatte auch mal was von stärke 6 krallen durch eines der gelöbnisse gebrabbelt
das es bei euch eintönig zugeht ligt daran das ihr einfach ein paar echt üble kombies habt die vieleicht etwas zu arg gemaxt sind

Dann hat der dich ganz schön beschissen:gap:

Meines Wissens nach schlagen Ehämmer immer mit Ini 1 zu.

Und zu den Stärke 6 Ekrallen:
Kann ich mir nich vorstellen,weil selbst mit rasender Angriff kommst du "nur" auf Stärke 5.

Also Fall 1 wäre einfach nur glatter Beschiss ^^, der ReW beträgt nur 4+.

Und Fall 2 ist Rasender Angriff in Kombo mit Meide die Unreinen. Das gibt dann Str 6, aber der Rest der Armee hat dafür eine Ini von 3. Und die Termis im Angriff nur 4, statt 5.

das mit den hämmern frag ich noch mal nach und postes hier (auch wenn ich mir damit ins eigene fleisch beiß

erhalten termies keinen rw 3 bei sturmschilden? wenn nich was machen die denne am termie?

nein ich meinte...🙄

Nach Codex Space Marines verleiht der Sturmschild einen ReW von 3+

Nach Codex Black Templar eben nur 4+.