Einzelhändler können keine Nebensysteme beziehen

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Hi,

ich hab das mal irgendwo hier gelesen und ich habe es noch einmal bestätigt bekommen: Einzelhändler können/dürfen(?) keine Nebensysteme von GW (bzw. die Systeme von Specialist Games!) beziehen.

Kennt einer die (Hinter-)Gründe dazu? :blink:

Haben die GWs zumindest die Nebensysteme wieder in den Läden vorrätig? 🤔 (Als ich vorbeischauen wollte, war's Montag ^^)

Was geht hier eigentlich ab? 😛h34r:
 
Zwei Gründe:

1. Die meisten SG Produkte sind mittlerweile nicht mehr in Boxen oder Blistern verpackt sondern nur noch einzeln zu bekommen. So muß man z.B. Tau BFG Eskorten einzeln bestellen da die 3er Blister nicht mehr existieren. Die Tendenz geht weiter dahin, dass keinerlei Ladenkonforme Verpackungen (Boxen und Blister) mehr für die Modelle gemacht werden. Natürlich gibt es weiterhin diese Plastikboxen, aber die kann man im laden nicht platzieren.

2. Da sie wenn schon das gesamte Sortiment vorrätig haben müßten und dann auch weltweit, wäre das ein immenser Aufwand für das Lagersystem und das läßt sich einfach nicht mehr managen und bezahlen, da die im Moment mit dem regulären Produkten gut ausgelastet sind. Zudem kommen noch die Zusatzkosten für die Verpackungen und der zsätzliche Platz, alles Dinge, für die die SG Produkte einfach nicht genug einbringen können.

So wurde mir das mal erklärt und ich kann das durchaus nachvollziehen.

Zu den GW Läden kann ich nichts sagen.
 
Das ist dann natürlich ärgerlich für mich als auch für die Einzelhändler (wo ich bestellen wollte!) :annoyed:

So verwehrt GW teilweise auch den Umsatz für ihre Einzelhändler, da sie den Bezug verwehren (Und nicht jeder hat sonderlich Bock 7€ Porto zu zahlen oder Extra zu nem GW zu dackeln (z.B. die Leute die jetzt keinen stadteigenen GW haben) um's zu bestellen), find ich eigentlich schade.

Das mit dem Sortiment ist ja klar, muss ja alles da sein was da sein muss, aber so ne kleine Ecke wär schon schön gewesen (ging doch damals auch und so viel größer ist es ja auch nicht geworden, da ständig altes durch neues ersetzt wurde, na ok, 1-2 neue Völker pro System/Edition rausgekommen)

Also zumindest die Sache mit dem Bezug über'm Einzelhandel wäre nett gewesen, das mit dem Vorrätig sein ist *eigentlich* egal (notfalls bestellt's man dann ^^)

Werd mich dann weiter nach anderen/ähnlichen Möglichkeiten umsehen müssen um an paar Necromunda-Sachen zu kommen 😛h34r:
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Scipio @ 16.08.2006 - 21:14 ) [snapback]872254[/snapback]</div>
Ich finde das auch sehr ärgerlich, zumal die Argumente ja nicht dafür sprechen es den Händler zu verwehren... naja, genau wie GW USA einem mitteilt, daß ab KEINER Summe die Portokosten nach Übersee erlassen werden.
[/b]
Wieso tun sie das nicht? Der Lageraufwand ist immens und die Ware kann nicht ordentlich platziert werden sind für mich sehr wohl gute Argumente gegen den freien Verkauf. Ich persönlich (als Mitarbeiter bei einem Händler) würde zwar die Verfügbarkeit begrüßen, aber die Platzierung... 😛h34r:

Das mit dem Porto ist scheinbar nur bei uns Regelfall, in UK ja auch nicht.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
da die im Moment mit dem regulären Produkten gut ausgelastet sind[/b]
Tja, die Umsatzzahlen könnten eigentlich jeden Verkauf gebrauchen, wäre ja wohl auch nicht schlecht für Erträge, zumal die Vorlaufkosten für die SG bei GW doch längst durch und bezahlt sind (Mini- und Verpackungsdesign, Formerstellung, Handbüchererstellung ...), so dass positive Erträge für GW wohl auch mit geringeren Absatzmengen zu erzielen wären.

Die Argumentation des Lager- und Platzierungsaufwandes trifft doch eher die Einzelhändler und von denen geht es ja nicht aus, dass sie das Zeug nicht beziehen können. Oder wollen die gleichzeitig auch nicht?:blink: Bei GW müsste die Kapazität locker vorhanden sein, man hat dort schon mehr Umsatz/Mengen bewältigt (als HdR gut lief) und den zentralen Lager- und Verwaltungsaufwand für SG hat GW doch im Wesentlichen auch sowieso, ob das Zeug nun nur über MO an Endkunden oder ob auch an Einzelhändler (zusammen mit deren anderen Bestellungen) vertrieben wird. Es besteht doch kein separater Vertriebsweg SG, der nun weggefallen wäre. Das passiert erst, wenn das SG völlig eingestellt ist und die Bestände auf 0 abverkauft.

Aber das mit den SG ist doch bei GW ohnehin ein jammervoller Teufelskreis: das System wird nur kurzfristig beworben, dann sinken die Umsätze, die Kosten müssen angepasst werden, keine neuen Minis, keine Regelerweiterungen mehr, die Umsätze sinken weiter, das System wird an eine Tochter ausgelagert und dort mit engstem Kostenrahmen (eigentlich nur noch ne I-net Redaktion, die vorhandenes Material aufbereitet, neu veröffentlicht ... und hin und wieder eine halbherzige relaunch-Animation via Neuauflage von dem oder jenen, Regelreview ....) beim Sterben begleitet. Schade, denn die Nebensysteme haben irgendwie immer mal wieder ein bisschen Pfiff ins Kundeninteresse reingebracht.
Ich könnte ja noch verstehen, dass das mit den alten SG gewollt wäre, wenn neue Systeme oder Versionen nachrücken würden, aber so haben die von GW Produkteinführungen gemacht, z.T. tolle Ideen und Minis und schmeißen nach ner Weile, nach dem kurzen Hype, das weitere Geschäft buchstäblich weg. :blink:
Vielleicht sollte mal jemand versuchen, die SGs von GW zu kaufen, kann ja nicht die Welt kosten, wenn sie GW ja angeblich eh nichts bringen? :huh:
 
also wir haben keine probleme damit, unseren kunden specialistgames zu besorgen... man kann als Einzelhändler alles besorgen, was es von GW gibt (z.B. gibts bei uns auch die MailOrder Only sachen im Laden oder auf bestellung). Man muss nur am hobbystore programm teilnehmen.
Als einzelhändler kannst du auch den mailorder service für deine kunden nutzen.
Allerdings sind viele einzelhändler nicht so erpicht darauf, die M/O-Sachen zu bestellen... was auch seine gründe hat!
Viele Grüße, drakE
 
<div class='quotetop'>ZITAT(-Drake- @ 26.08.2006 - 20:20 ) [snapback]877662[/snapback]</div>
also wir haben keine probleme damit, unseren kunden specialistgames zu besorgen... man kann als Einzelhändler alles besorgen, was es von GW gibt (z.B. gibts bei uns auch die MailOrder Only sachen im Laden oder auf bestellung). Man muss nur am hobbystore programm teilnehmen.
Als einzelhändler kannst du auch den mailorder service für deine kunden nutzen.
Allerdings sind viele einzelhändler nicht so erpicht darauf, die M/O-Sachen zu bestellen... was auch seine gründe hat!
Viele Grüße, drakE
[/b]
Muß man dafür (Hobbystore) nicht möglichst das gesamte Sortiment vorrätig haben? Mir war da nämlich so, dass dies eine der Grundvorraussetzungen ist. Irgendeinen wichtigen Haken hatte das, sonst würden wir da sicher auch dabei sein. 🤔
 
@DarkWarrior
ja, also da muss die core-range da sein (so weit ich weiss). Rogue Trader sieht da anders aus! - hobbystore ist aber die unterste stufe der "händler-ränge", sollte nicht zu schwer sein, da reinzukommen, frag doch einfach mal beim TradeSales an. Lass dir dann mal gleich was über die konditionen sagen, dann will man eigentlich gar net mehr :annoyed:
Grüße, Drake