Einzelne Zoantrophen, Toxotrophen usw. wieder offiziell spielbar

Unbekannter Besucher

Grundboxvertreter
09. Mai 2010
1.424
1
13.406
Ein neues FAQ zum Grundregelbuch ändert überraschenderweise die Regeln für Understrength Units dahingehend, dass man nur noch die Punktkosten für die Modelle zahlen muss, die man tatsächlich aufstellt und nicht mehr die für die minimale Einheitengröße (Powerlevel bleibt davon unberührt).

Es ist damit also möglich für kleines Geld eine zusätzliche Psikraft oder eben die Schutzaura der Venomthropes einzupacken, mit einer wichtigen Einschränkung: Es ist laut GRB Seite 242 lediglich erlaubt eine(1) Understrength Unit jeden Typs ins Feld zu führen, also nicht etwa 3 einzelne Zoantrophen.

Quelle: https://www.warhammer-community.com...00-faq-now-available-july2gw-homepage-post-1/

Das ist krass.
Aber das trifft ja dann alle Armeen. Tau mit einem Battlesuit oder Taktische Trupps aus einem Marine
Nunja, wie unbekannter Besucher schon schrieb:
Es ist laut GRB Seite 242 lediglich erlaubt eine(1) Understrength Unit jeden Typs ins Feld zu führen, also nicht etwa 3 einzelne Zoantrophen.

Daher wird man nur einen einzelnen Taktischen Trupp mit einem einzelnen Marine spielen. Das ist dann nicht so interessant.
Ein einzelner Tau Battlesuit hingegen ist schon nicht verkehrt.

Ha, dann bekommt die eine Zoantrophe die ich habe wohl doch keine neuen Freunde. Wobei ich auch nur 2 Toxotrophen habe... da ließe sich eigentlich beides gut auf 3 bringen mit einer Trophenbox irgendwann mal. So kann ich sie immerhin noch mit Einschränkung spielen ohne nach zu rüsten. Auch für kleinere Spiele ist das sehr interessant.

das meinte ich ja, gibt dann bestimmte Konstellationen wo das brauchbar ist.
Ein Termagant, ein Hormagant, 1 Ripperswarm. Schon 3 Einheiten du mal Missionsziele halten können. Und das sehr billig.

Vor allem ist das schon fast wieder ein volles Detachment. Gerade wenn es um Allierte geht, deren Auswahlen man nicht anderswo braucht, kann man hier erheblich Punkte sparen. Beispiel: ich möchte eine infiltrierende Einheit Purestrain Genestealer mit Patriarchen als Verbündete in meiner Tyranidenliste. Da hätte ich vorher ne Einheit Neophyten oder ähnliches als Standard für das Patrol Detachment gebraucht, jetzt tuts ein einzelner. Der kostet weit weniger, als ich mit den (seit heute) billigeren Purestrain Genestealern im Vergleich zu den normale Genestealern spare...

Ich frage mich, ob die FAQ-Schreiber da wirklich ausreichend nachgedacht haben... :huh:

Vor allem mit der freien Zielauswahl wird das nicht besonders ergibig sein.
Dann zweige ich aus dem ersten taktischen Trupp zwei Bolterschüsse auf den einzelnen Termaganten ab und wenn das nicht reicht aus dem nächsten taktischen Trupp wieder einen usw.
Bei Killpoints könnte das auch nach hinten losgehen.

In der Gesamtsituation fraglich, ob das eine so nützliche Taktik ist.

Das ganze geht auch nur, wenn man nicht genug Modelle in seiner Sammlung hat. Für Toxotrophen und Zoantrophen kann das also wirklich gehen, wenn man nur ein Set gekauft und dieses dann teils teils gebaut hat. Für die meisten anderen ist das eher unrealistisch.

Das ist jetzt aber mal sehr naiv gedacht oder? Ich mein wenn ich zu einem Turnier fahre oder grundsätzlich irgendwo hin zum spielen und dann sage: "Ja ich hab halt nur eines von Modell X" dann soll erst einmal einer nachweisen das das auch wirklich so der Fall ist. Also sich auf solch eine Argumentation zu verlassen ist nicht gerade hilfreich.

Wer sagt hier was von Turnier? In dem gesamten Thread kam dieses Wort bisher überhaupt nicht vor. Und gerade die Turniere werden das schon schaffen, damit umzugehen. 😉 Sollte jetzt nicht so unfassbar schwer sein, einen Satz zu schreiben, dass diese Regel nicht angewendet werden darf, wenn die Turnierorganisation das nicht wünscht.

Und wenn du woanders hinfährst und sagst, du hast nur einen einzelnen Termaganten, einen Hormaganten usw., interessiert das keinen, ob er es dir nachweisen kann, dass das Quatsch ist. Glauben wird es dir mit Sicherheit keiner und wenn es die anderen stört, weil es ersichtlich ist, dass du die Regeln ausnutzen willst, wirst du damit auch nicht spielen dürfen.

Ha, dann bekommt die eine Zoantrophe die ich habe wohl doch keine neuen Freunde. Wobei ich auch nur 2 Toxotrophen habe... da ließe sich eigentlich beides gut auf 3 bringen mit einer Trophenbox irgendwann mal. So kann ich sie immerhin noch mit Einschränkung spielen ohne nach zu rüsten. Auch für kleinere Spiele ist das sehr interessant.

Mal etwas offtopic:
Bei deinen Toxotrophen handelt es sich nicht zufällig um die Finecast-Modelle und du würdest dich zufällig von einer trennen wollen?
Suche noch dringend eine Finecast-Toxotrophe für meine Sammlung.

Sowohl Toxos als auch die Zoantrophe sind noch Zinnmodelle, die aber die selben Formen wie die Finecast Modelle genutzt haben dürften. Gerade bei den Toxos war das super, weil man die Zinntentakeln so verbiegen konnte wie man wollte um sie zu individualisieren. Die geb ich nicht her 😛

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du woanders hinfährst und sagst, du hast nur einen einzelnen Termaganten, einen Hormaganten usw., interessiert das keinen, ob er es dir nachweisen kann, dass das Quatsch ist. Glauben wird es dir mit Sicherheit keiner und wenn es die anderen stört, weil es ersichtlich ist, dass du die Regeln ausnutzen willst, wirst du damit auch nicht spielen dürfen.

Könntest die auch bei ebay verkauft haben, oder verliehen oder sie stehen gerade auf dem Maltisch...

Davon unabhängig würde mich auch nicht gestört fühlen, wenn ich wüsste, dass mein Mitspieler die Modelle besitzt. Was der im Schrank stehen hat geht nämlich weder mich noch Games Workshop noch die Regeln etwas an.

GW hat klar gesagt, dass alle Armeen so wie sie sind spielbar bleiben werden. Da wird dann jetzt eben ein FAQ nachgeschoben um Leuten die für ein paar neue Mindesteinheitengrößen nicht genug Modelle und keine verständnisvollen Mitspieler haben das Leben ofiziell zu erleichtern. Wenn ich hingegen weiß, dass mein Kumpel alles hat, aber unbedingt einen einzelnen Termi mit Spezialwaffe oder so aufstellen will um möglichst viel Punch aus den letzten paar Punkten rauszuquetschen wäre ich auch nicht einverstanden.

GW hat klar gesagt, dass alle Armeen so wie sie sind spielbar bleiben werden. Da wird dann jetzt eben ein FAQ nachgeschoben um Leuten die für ein paar neue Mindesteinheitengrößen nicht genug Modelle und keine verständnisvollen Mitspieler haben das Leben ofiziell zu erleichtern. Wenn ich hingegen weiß, dass mein Kumpel alles hat, aber unbedingt einen einzelnen Termi mit Spezialwaffe oder so aufstellen will um möglichst viel Punch aus den letzten paar Punkten rauszuquetschen wäre ich auch nicht einverstanden.

Aber was hindert dich daran es ihm gleichzutun? Meistens hat man doch eh ein paar Punkte über (genau wie der Gegner).
Diese Einheiten sind schnell mal nebenbei weggeschossen... Geben vllt sogar Killpoints usw...
Endweder versteh ich das alles falsch oder ich seh den Knackpunkt einfach nicht...

Bei den Toxos / Zoans finde ich das super... Vor nem einzelnen Terminator hab ich keine Angst...
Oder überseh ich hier was?

Naja, du kannst dadurch Spezialwaffen wo du sonst nur eine pro Trupp mitnehmen kannst einfach so aufstellen z.B. Und die Regel ist offensichtlich nicht dafür gedacht um seine Liste zu optimieren, sondern eben genau wie es da steht für Spieler die einfach nicht genug Modelle haben um die komplette Einheit auf zu füllen. Das ist so ähnlich wie, dass man auf die 4+ bei Regeldiskussionen entscheidet wer recht hat. Das ist eben genau dafür da und nicht um bei jeder Gelegenheit eine windige Argumentation zum eigenen Vorteil auszudenken und zu versuchen diese per Würfelwurf durchzudrücken.