8. Edition Eisenbrecher gut oder unnötig + Profilfrage

Carroburg

Aushilfspinsler
03. Mai 2011
33
0
6.901
Tag, Wenn ich KK zu LB mache und ihnen ZW in die Hand drücke haben sie doch: KG 5 S 6 oder sehe ich da was falsch?

Nur dass sie eben nen Punkt mehr kosten als die Hammerträger.

Noch ne Frage: Kann ich , ihnen auch Schilde mitgeben? Wenn ja , was ist mit der ZW? sind die dann sowas wie waffenstarrend? ^^

Danke vorab für die zahlreichen antworten^^

Grüße von Carroburg aus dem schönen Schwabenländle

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Zweihandwaffen hast du S6, aber nur im Nahkampf, im Profil steht immer noch S4, zum Beispiel wenn man einen Test auf den Profilwert machen muss (gegen einen gegnerischen Zauber oder ähnliches), wird weiterhin die S4 genutzt. Im Nahkampf musst du immer die Spezialwaffe wählen, wenn du eine hast, also immer die Zweihandwaffe. Solltest du ihnen also Schilde geben, dürfen sie diese gegen Beschuss nutzen, aber nicht im Nahkampf.

Habet Dank werte herren, für die Antworten 🙂
Dazu noch ne Frage, wenn ich Eisenbrecher habe mit 4+ Rüster, bekommen die nicht nach der 9th edition nun keinen + Rüstungspunkt fürs schild im NK? das is doch jetzt so , dass es nen ReW von 6+ gibt wenn mann mit HW und Schild in den NK geht oder?
Aber dann frag ich mich, was für nen Sinn diese Einheit im näheren hat , die vorallem ihre hohen geldkosten rechtfertigt, kann mir da einer ne expertise geben?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es ja fast selbst erklärt- du hast jetzt statt einen 2+ Rüster einen 3+ Rüster und einen 6+ Parrieren-Rettungswurf (was ich persönlich besser finde). Ist halt eine Edelinfanterie, die vornehmlich zum Abnutzen gegnerischer Einheiten taugt und selbst viele Attacken schlucken kann ohne zu viel Schaden zu nehmen.
Genau genommen können dass aber Klankrieger (für die selben Punktkosten umgerechnet) genausogut, allerdings dann ohne Schaden zu machen.
MMn eher die Auswahl an Eliteinfanterie der Zwerge, die erst nach Langbärten und Hammerträgern gewählt werden sollte.