Eisengarde goes to Inferno of FSE IX

Eisengarde

Grundboxvertreter
03. Januar 2011
1.472
422
13.016
48
Köln
Eisengarde goes to Inferno of FSE IX

Hallo. Zurück von meinem ersten Turnier im Euskirchener Fantasy-Store.
Gespielt wurde mit 1250 Punkten.
Ich reiste mit folgender Armee an:
Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
1 HQ: 183 Pkt.
2 Standard: 420 Pkt.
3 Unterstützung: 640 Pkt.
*************** 1 HQ ***************
Kriegsherr:
Autarch 70 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt., Banshee-Kampfmaske 5 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, 1 x Fusionsstrahler 10 Pkt., Mantel des Lachenden Gottes 40 Pkt., Bruchstück von Anaris 43 Pkt. -> 93 Pkt.
- - - > 183 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Rächer 65 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer 65 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar 125 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
- - - > 125 Punkte

6 Schwarze Khaindar 180 Pkt., 5 x Sternschlagraketen 40 Pkt., Exarch 10 Pkt., Khaindar-Raketenwerfer kostenlos, Sternschlagraketen 10 Pkt., Nachtsicht 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 400 Punkte

Schattenspinne 115 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1243
Der Laden war schön ausstaffiert, die Tische mit genügend Gelände bedacht worden und die Mitspieler allesamt freundlich und locker drauf. Also beste Bedingungen um ein paar schöne Spiele zu haben. Noch als kleine Anmerkung: Habe leider vergessen, Fotos zu schießen. Von daher müsst ihr mit meinem Geschreibsel vorlieb nehmen…achso, meine Kriegsherrenfähigkeiten waren in allen 3 Spielen Müll (trotz Reroll), von daher lasse ich die raus.

Spiel 1 ging gegen: Roy "Jud4s_Priester" Krebs mit Tau Farsight Enclave

Er hatte Commander Weitsicht mit 3 oder 4 Leibwächtern mit Fusionsblastern, 2 Riptides (1 mit Bündelkanone, der andere mit Schablone), 2 einzeln schockende Krisis mit Fusionsblastern, 3 Breitseiten mit diversen Raketendrohnen und 1 Dornenhai.

Mission war:
1. Mahlstrom des Krieges:Kriegsbeute (Regelbuch, Seite 151)
- Aufstellung: Aufmarsch
- Sonderregeln: Siehe Missionsbeschreibung, keine Killpoints
- Missionsziele: 6 (kanonische Platzierung)
- Siegespunkte: Taktische Missionsziele | Sekundärziele siehe Missionsbeschreibung

Ich durfte mir die Seite aussuchen und auch anfangen. Da ich ein MZ in seiner Zone einnehmen musste und auch früh Druck aufbauen wollte, boostete ich risikoreich mit dem Autarchen auf sein Missionsziel in die Nähe der beiden Riptides. Im Beschuss konnte ich eine vorne stehende Breitseite mit Schattenspinne ausschalten und den Trupp niederhalten. Die Khaindare waren in eine Ruine ausgestiegen und versuchten sich am Dornenhai, scheiterten aber an den Deckungswürfen. Auch die Lanze des Illum Zars scheiterte an der Deckung des Hais. Ansonsten besetzte ich fleissig Missionsziele und sammelte Punkte. In seiner Phase schoss er auf dem Autarchen herum und versuchte sich an den Serpents, die aber gekonnt alles wegdeckten. Da merkte man sehr deutlich den fehlenden Markersupport. Wenn dieser vorhanden gewesen wäre hätte ich auch den Teufel getan und den Autarchen nach vorne geschickt. Der Riptide mit Schablone legte diese auf die Khaindare, die aber durch Deckung nur 2 der ihren verloren und den MW-Test dann bestanden. Im Nahkampf griffen dann beide Riptides kombiniert den Autarchen an und konnten ihm einen LP abziehen. Danach nutzte ich zurückfallen um in die Nähe der niedergehaltenen Breitseiten zu kommen, was auch sehr gut gelang. Ich schoss wieder erfolglos auf dem Dornenhai herum und griff dann die Breitseiten im Nahkampf an. Ich hatte mich zuvor so positioniert, dass ich als erstes die Raketendrohnen angriff, von denen ich auch 2 erschlug. Im Gegenzug traf bzw. verwundete er mich nicht und verpatze den MW-Test. Dann löschte ich den Trupp durch überrennen aus.
In der 2. Runde kam Commander Weitsicht und die beiden einzelnen Krisis. Da mein Gegner den Auftrag hatte, 1 Feindeinheit im Beschuss zu zerstören, konzentrierte er sich mit allen Reserven auf die Schattenspinne, die er auch zerstörte, ansonsten aber keine Verluste verursachen konnte. Da seine Krisis nun im Freien standen, nahmen die Khaindare den Trupp von Cammander Weitsicht auf´s Korn und vernichteten ihn komplett. Der Illum Zar vaporisierte mit seiner Lanze einen der beiden einzelnen Krisis und die ausgestiegenen Asuryans aus einem Serpent nahmen dem anderen noch 1 LP ab. Die Serpents kombinierten ihren Beschuss auf den Riptide mit Bündelkanone und zerstörten auch ihn. Danach war es nur noch Reste entsorgen und in Runde 5 stand keine feindliche Einheit mehr auf dem Tisch. Ich hatte die Schattenspinne, 2 Khaindare und 1 LP am Autarchen verloren.
Somit gewann ich mein erstes Spiel mit 20:0.

Spiel 2 ging gegen Daniel "Samuin" Schopp mit Necrons.

Er hatte 1 Gondellord, 1 Destruktorlord in 5 oder 6 Phantomen, 2*5 Krieger in Nachtsicheln und 3*Annihilator-Gleitern

Mission war:
2. Vernichte die Xenos (Regelbuch, Seite 143)
- Aufstellung: Hammerschlag
- Sonderregeln: siehe Missionsbeschreibung, inklusive Killpoints
- Siegespunkte: Killpoints | Sekundärziele siehe Missionsbeschreibung

Ich durfte anfangen, aber er stahl mir die Initiative. Da es über die lange Distanz ging, hatte ich mich ganz am Ende der Aufstellungszone aufgestellt. Nachdem er geschlossen vorgerückt, ansonsten aber außer Reichweite gewesen war, kam ich an die Reihe.
Die Khaindare stiegen aus, der Autarch flog in Richtung eines Annihilator-Gleiters. In der Schussphase vernichteten Khaindare und Schattenspinne die Phantome, nur der Lord blieb mit 1 LP über. Der Autarch verpasste dem Gleiter einen Streifeschuss. Der Illum Zar zog dem Gondellord 1 RP. Ansonsten blieb die Schussphase ergebnislos, wobei ich schon heilfroh war, die Phantome losgeworden zu sein. Im Nahkampf griff dann der Autarch den Gleiter an, legte eine Impulsmine und zockte ihm noch 1 RP. Aus der Reserve kam bei ihm 1 Kriegertrupp in Sichel. Sein Gondellord versuchte sich folgend an der Schattenspinne (Im Beschuss rissen die Necrons nicht wirklich etwas) und stahl ihr im Nahkampf 2 Rumpfpunkte, ohne sie jedoch zu zerstören. Der Desilord versuchte sich am Autarchen, der jedoch den MW-Test wegen der Gedankenkontrollskarabäen schaffte, im Gegenzug in der Herausforderung jedoch leider keine 6 beim Wunden für Rüstungsbrechend schaffte und der Lord somit alles auf die 2+ abwürfelte. Natürlich nutzte ich wieder zurückfallen, diesmal in Richtung eines nicht angeschlagenen Annihilator-Gleiters.
In meiner Runde versuchte ich den Gondellord durch einen Serpent, der sich in´s Heck gestellt hatte auszuschalten, was jedoch nicht funktionierte, dem Gondellord jedoch 1 LP abzog.
Der andere Serpent (alle Serpents jinkten fast durchweg, um dem Tesla-Beschuss zu entkommen) zog der Nachtsichel 1 RP, die Khaindare schossen den angeschlagenen Annihilatorgleiter ab, ein anderer Serpent pustete den Desilord um, der jedoch leider wieder aufstand. Der Illum Zar schoss auch auf den Gondellord, was dieser mit seinem Retter jedoch negierte. Der Autarch erzielte einen Volltreffer bei dem Gleiter und zerstörte die Hauptwaffe, schaffte es jedoch nicht, ihn im Nahkampf zu zerstören. Dann kam seine zweite Sichel, die Krieger stiegen aus der ersten Sichel aus und schossen auf einen Serpent, der jedoch alles wegjinkte. Nun schoss der Rest wieder auf den Autarchen, der aber alles wegdeckte und die Schattenspinne. Durch überspringen verlor der angeschlagene Gleiter noch 1 RP und dieser zerstörte sich dann, indem er in der Schussphase im boost einen schwierigen Geländetest vergeigte. Der Desilord wollte im Nahkampf an einen Serpent, um ihn im Nahkampf zu zerstören, scheiterte aber an der Reichweite. Der Gondellord zerhackte den Serpent, welche explodierte, jedoch keinen der Asuryans mit in den Tod riss. Zum Ausgleich verpatzten diese ihren MW-Test und blieben vor dem Gondellord niedergehalten liegen. Nun stiegen die Asuryans aus dem Serpent aus, um dem Desilord fröhlich Lebewohl zu sagen. Sie schossen ihn nieder und rannten, so dass er sich nicht mehr erheben konnte. Der Illum Zar erledigte 4 Krieger, worauf er letzte seinen Moraltest vergeigte und wegrannte. Somit blieben auch die 4 Krieger liegen und erhoben sich nicht erneut. Letzten Endes schoss ich alles bis auf seinen Gondellord ab und verlor selbst nur 3 Einheiten (2 Serpents und 1* Asuryans Jäger). Hierdurch und durch erster Abschuss, sowie Durchbruch gewann ich dieses Spiel mit 18:2.

Nun sollte es in Spiel 3 doch tatsächlich um den Turniersieg gegen Ernst Walter "E-W" Ries mit Grey Knights gehen.

Er kam mit:
Kombiniertes Kontingent: Grey Knights (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Nemesis-Wehrstab, Domina Liber Daemonica
- - - > 135 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Knight of the Flame, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 142 Punkte
*************** 2 Standard ***************
TerminatorSquad
5 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, 1 x Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
+ Land Raider Redeemer -> 240 Pkt.

- - - > 417 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt. - - - > 145 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Dämonenhammer, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul - - - > 185 Punkte
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul - - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1249

Mission war:
3. Mahlstrom des Krieges: Pattsituation (Regelbuch, Seite 153)

- Aufstellung: Feindberührung
- Sonderregeln: Siehe Missionsbeschreibung, keine Killpoints
- Missinsziele: 6 (kanonische Platzierung)
- Siegespunkte: Taktische Missinsziele | Sekundärziele siehe Missionsbeschreibung

Am Anfang stand bei ihm der LRR mit den Purificatoren und das Rhino. Die Termis und die Nemesisritter kamen geschockt. Ich konzentrierte mich auf die Missionsziele und versuchte den LRR über den Illum Zar mit Lanzentreffern in Bedrängnis zu bringen, aber leider hielt a) die Deckung und b) musste ich ab Runde 2 dauernd jinken. Ich zerstörte das Rhino und bekam erster Abschuss. Dann porteten seine Termis, die Nemesisritter ließen noch auf sich warten. Ich erschoss alle bis auf 1 Termi, den dann mein Autarch im Nahkampf anging und erschlug. Dann kamen seine Ritter geschockt, und da ich in meiner Zone geballt stand, da dort sehr viel Gelände war und ich das Feuer auf die Termis konzentriert hatte, konnte er in der folgenden Schussphase mit Flamer und Psibolter bei 2 Serpents jeweiols 1 Volltreffer erzielen. Als Ergebnis bekam er bei den Panzern lahmgelegt…Schlimmer gings nicht. Ich stieg dann mit den Khaindaren aus, um den Angriffstrupp wegzupusten, was mir bis auf 1 Modell (verdammte Deckung) auch gelang. Dann zockte ich einem Nemesisritter noch 1 LP, das wars. Gott sei Dank konnte ich bei den Missionszielen gut punkten.
Im Gegenzug kamen die Purificatoren und wirkten die Psikraft Ausbruch. Dadurch verlor der Autarch 2 LP. Der Scriptor Dank Gefahren des Warp jedoch auch 1 LP. Schlimmer gings dann in der Schussphase zu. Die ausgestiegenen Asuryans wurden flambiert, auch 3 Khaindare verloren ihr Leben und wurden dann im Nahkampf komplett aufgerieben. Bis zum Ende versteckte ich mich dann vor den GK, konnte noch 1 Nemesisritter vernichten und seinen Purificatortrupp mit dem Kriegsherren im letzten Zug im Nahkampf auslöschen, nachdem mein letzter Serpent vorher alle Puris über den Haufen geballert hatte. Bei ihm stand noch der voll intakte LRR und 1 intakter Nemesisritter. Ich hatte nur noch den Autarchen mit 1 LP und 1 intakten Serpent. Von den Missionszielen lag ich meilenweit vorne und hatte auch den ersten Abschuss und den Kriegsherren getötet. Somit hatte ich dann tatsächlich 14:6 gewonnen…

Nach einem kurzen Blick auf die Turnierpunkte konnte ich mich dann tatsächlich über den ersten Turniersieg freuen. Ich hatte 57 Turnierpunkte erreicht, der Zweitplatzierte, Thomas "DisasterPeace" Schmidt mit seinen dark Eldar lag auf Platz 2 mit 44 Turnierpunkten. Mein „Gegner“ im letzten Spiel, E.W. war leider auf Platz 3 abgerutscht. Sorry dafür nochmal von mir E.W. …

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen Mitspielern und den Organisatoren bedanken, es war ein tolles und faires Turnier! Beide Daumen hoch dafür von mir…

Glückwunsch zum erfolgreichem Turnier!!!! Schön das du Khaindare eingesetzt hast, man sieht sie viel zu selten!

An einer Stelle stehe ich auf dem Schlauch, helft mir mal...

"Der Riptide mit Schablone legte diese auf die Khaindare, die aber durch Deckung nur 2 der ihren verloren und den MW-Test dann bestanden. Im Nahkampf griffen dann beide Riptides kombiniert den Autarchen an und konnten ihm einen LP abziehen."

Eigentlich hätte doch nur ein Riptide den Autarchen angreifen können weil der zweite auf die Khaindare geschossen hat oder habe ich was übersehen?

Hmm, würde stimmen, was du sagst. Kann aber auch sein, dass ich da beim Schreiben im Spielzug durcheinandergekommen bin. Und selbst wenn es so gewesen sein sollte, war es keine Absicht vom Gegner :happy:

Bezüglich der Khaindare muss ich dir voll zustimmen, aber die sind halt auch extrem teuer und müssen mit viel Bedacht eingesetzt werden und somit mMn nicht ganz so einfach einzusetzen, wenn man nicht nen Haufen Punkte dem gegner überlassen möchte

Zuletzt bearbeitet: