4. Edition Eisenvater - Ordenspriester oder Techmarine?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

bionic

Blisterschnorrer
29. August 2006
455
1
8.666
hallo!
ich spiele nun schon seit ner ganzen weile iron hands. ich habe den eisenvater bisher immer als ordenspriester eingesetzt nur eben mit der ausnahme, dass er auch ausrüstung eines techmarines erhalten kann. ist das so richtig? oder stellt der eisenvater lediglich den HQ-techmarine dar, den man laut wesenszügen mit 3 LP ausstatten kann. ein weitere frage wäre, ob ich den eisenvater auch mit techservitoren als leibwache ausstatten kann (wie beim techmarine). seit dem WD-artikel damals haben sich ja die regeln der iron hands mit erscheinen des neuen codex geändert. ich würde nun halt gern auf den neusten stand gebracht werden...

vielen dank schon mal im voraus,
bionic

also ich zock auch iron hands!
früher war der eisenvater einfach ein ordenspriester,der nen servoarm erhalten konnte.
nun kannste im codex sm den wesenszug"söhne des mars" glaube ich wählen, womit du den captain bzw ordensmeister durch nen techmarine ersetzt der für +15 punkte einen weiteren lebenspunkt erhalten kann!
dieser hat alle optionen die der normale techmarine auch hat,sprich er kann auch servitoren erhalten!
aber auch den servoharnisch,was ihn ziemlich krass macht,abgesehen von der tatsache das er nur kg und bf4 hat und nur 2 attacken im profil und keine "riten der schlacht" sonderregel...

also, um es noch einmal zusammenzufassen - damit ich es richtig verstehe:

1. der eisenvater wurde früher (nach WD-artikel) als OP behandelt, der die ausrüstung
eines techmarines erhalten konnnte (inkl. e-faust-servoarm mit einer attacke etc.).

2. nach dem neuen codex wird er als HQ-techmarine (3 LP) behandelt - der ja dann
logischerweise auch die techservitoren dazubekommen kann (inkl. servoharnisch etc.).

3. da ich ja auf commander und captain verzichten muss, stellt der eisenvater quasi den "commander-
ersatz" dar

4. ich darf neben dem eisenvater weiterhin OPs einsetzen - was natürlich gut wäre.

sind die punkte so korrekt?

Bionic, deine Sicht der Dinge passt so.

GW möchte wohl wirklich, dass man den HQ-Techmarine als Eisenvater versteht.
Hintergrundtechnisch treibt er zwar auch seine Brüder mit inspirierenden Gebeten in die Schlacht und übernimmt rituelle Aufgaben, aber das ist eben leider in den aktuellen Regeln nicht berücksichtigt worden. Das, was ein Eisenvater der Iron Hands laut Fluff sein sollte, ist mit der Variante also nicht sehr gut darstellbar. Eigentlich müsste er die Werte der normalen Kommandanten haben und für entsprechend mehr Punkte mindestens auch die 'Riten der Schlacht' Regel.
Es bleibt also nur die Möglichkeit, ihn nach den aktuellen Ordenspriesterregeln zu spielen, wenn man das möchte - das wäre empfehlenswert wenn er mit nem Sprungtrupp zusammen angreifen soll. Erklär diesen Umstand deinem Gegner aber immer vorher! <_<

Um sich mit erhobenem Kopf Iron Hands Spieler nennen zu können isses wohl aber doch am Besten, sich mit dem anzufreunden, was uns in die Hand gegeben wurde.
Die HQ-Techmarine-Variante schlägt sich sehr gut mit Boltpi, Frags, Termi Honours, Bionics, Servo Harnisch und Iron Halo (oder in unsrem Fall Mechanicus Protectiva) - dann ist er trotz seiner Statline ein harter Brocken im Nahkampf.
Spielerisch sehr nett ist auch, mit dem HQ-Techmarine auf Servoharnisch und Gefolge zu verzichten um ihm ein Sprungmodul zu verpassen zusätzlich zu dem Geraffel von oben (aber Plaspi statt Boltpi), und ihn alleine jagen zu lassen. Ist nicht zu teuer, im Angriff kommt er auch auf 5 E-Attacken, und es macht Spass einsame Helden zu spielen.

Ansonsten schlägt er sich ganz brauchbar zusammen mit Fernkampfservitoren (und Techservitoren als Zusatzpanzerung) und minimaler Ausrüstung, in der besten Deckung auf deiner Seite aufgestellt, dann kann er für die PlasKa wenigstens noch sein Signum nutzen.

Is halt bischen unverständlich das es für den Eisenvater keine guten Regeln kriegt, wo doch selbst Verlorene und Verdammte nen eigenen Regelzettel haben. Und die sind immerhin verloren. Und verdammt. 😉

Ja hab ich:

Techmarine.jpg

Nach der Regelauslegung von Pete Haines (sp?) darf der Techmarine zwar kein Sprungmodul und kein Bike bekommen wenn er n Servoharnisch hat, aber die Frage drehte sich ja um das Modell....