8. Edition Ekstatische Krämpfe :O

Schnitzei

Testspieler
29. März 2011
122
0
5.971
Habe am Samstag mit meinen Tapferen Tempelwachen diesen Zauber abbekommen und konnte es nicht fassen.

Nicht nur das der Chaos Zauberer nicht mal eine Sichtlinie brauchte, oder das seine Schwierigkeit nur bei 12+ liegt, sondern das es so einfach ist eine 20ger Tempelwachen Einheit auf 8 zu dezimieren.

innerhalb von 24 Zoll kann er jede Einheit wählen und sobald man den Wurf auf seinen Wiederstandswert (bei mir eine 4) verpatzt ist man tod. Ich konnte 8 Mal unter 4 werfen und den Rest leider drüber.

Jetzt mal meine Frage wurde der Zauber schonmal überarbeitet oder ist er wirklich so heftig wie es in dem Spiel rüber kam. Ich find gerade das Fehlen der nötigen Sichtlinie als ziemlich stark, und dann nur auf die 12+. Mein Kettenblitz (Zauber 6 der Himmelslehre) hat eine Schwierigkeit von 15+ und ist bei weitem nicht so stark.

Nein der wurde nicht überarbeitet. So ist das nunmal, dadurch das es ne neue Edition gibt aber mit alten ABs gespielt wird. Ist immerhin nicht so absurd wie der Slann mit seinen extra Würfeln.

Und man muss ja schon sagen das du Pech hattest. Im Schnitt wäre das Verhältnis genau andersrum, also 12 Lebende Wachen.
Und unterschätz den Ketenblitz nicht. Die Krämpfe erwischen eine Einheit, der Blitz mehrere und kann meiner Erinnerung nach die Selbe Einheit mehrfach treffen durch zurückspringen.

Naja also ich hab den Kettenblitz auch gemacht, zuerst einmal würfelt man ja auf einem w6 die Anzahl der Attacken (Stärke 6) und danach dann Stärke wiederstand. (in unserem Beispiel waren das zwar 6 Attacken, dann starben aber nur 2, der rest ging nicht durch oder wurde durch Rüstungs bzw Rettungswürfe verhindert, und danach hab ich es nicht geschafft das er weiterspringt.)

Das ist alles mit vielen Fragezeichen versehen, wohingegen bei den Krämpfen nichts weiter gemacht werden muss, und nur der Gegner seinen wiederstandstest versemmeln muss. Und noch dazu sind da ja auch keine Rüstungswürfe erlaubt =(

Ich fragte mich dann was so ein Zauber wohl bei einem Regiment Goblins anrichtet (60 Goblins die auf wiederstand testen), das dürfte ziemlich viele Verluste geben.

Natürlich hab ich schlecht gewürfelt bei meinem Test, aber es war schon sehr leicht meine "Elite-Krieger" zu töten ohne das ich sie durch Rüstungswürfe retten konnte.

Und naja was die Alten Codex und das neue Regelbuch betrifft, dafür gibt es ja eigentlich die Erratas oder?

Nun ja, man muß sich wohl dran gewöhnen, daß Magie sehr mächtig ist in der 8. Edition.
Am Wochenende mußte ich mit meinen Orks auch gegen Gruftkönige ran, und da ist die Bundeslade auch so ein Ding. Komplexität weiß ich grad nicht, meine aber auch nicht daß es mehr als 12-15+ wäre.
Braucht auch keine Sichtlinie, springt von einer Einheit zur anderen, und ich muß da mit 3W6 unter meinen Moralwert würfeln, jeder Punkt drüber ist ein toter Ork/Goblin, ohne Rüstungswurf...
Ist für mich auch recht verheerend ausgegangen.
Aber ich glaube, so einen Zauber hat mittlerweile eigentlich jedes Volk...

Jup die Lade kenn ich noch (hatte sie mit dem alten Regelwerk) als Gegner, aber zumindest hat sie außer den Punktkosten keinen anderen Wert. Das heist wenn man die Punkte dafür zahlt hat man halt weniger einheiten.

bei nem Magier, der noch andere Sprüche kann siehts da find ich schon anders aus. Obwohl die Lade gegen Völker mit wenig MW schon recht heftig ist. Da lob ich mir die Kaltblütigkeit der Echsen 😀

Jup nur das Spiel war bei 1600 Punkten, da is leider ned viel mit Slann 🙁 Da bin ich mit dem Schamanen ja an die Lehre des Himmels gebunden, und Kettenblitz is da um einiges Schwieriger und für meine Begriffe nicht so effizient wie das was der Chaos Typ da auf mich losgelassen hat.

Das waren ja auch nicht irgendwelche Einheiten sondern meine so genannte "Elite" 😀

Ja das is ja das was ich meine, ich konnte den zauber nicht bannen, und der Chaos Spieler hatte auch noch Glück in dem er mit 6 Würfeln keine "Totale Energie" gewürfelt hatte.

Naja was solls, dachte nur es gäbe dafür schon eine überarbeitung des Spruchs.

Ach ja noch ne Frage, warum macht meinem Slann der Kontrollverlust nichts aus?

Auch dein Slann kriegt sowas locker durch, Kontrollverlust stört den ja wenig.

Erstmal vorweg, habe auch schon bei 1500 gegen einen Slann gespielt. Vielleicht nicht ganz optimal von der Ausrüstung, geht aber.

Zum Kontrollverlust: bin vom Rankenhtron ausgegangen und dem AB aus der 6. - da gabs ein paar nette Sachen. Immerhin kann er ja jetzt Seele aus Stein oder so (hab nur das englische AB) haben. Außerdem hat er den 4+ retter 🙂