7. Edition Ela`s Wuscheltiechen vs Nachtgoblins (1500 Punkte)

Michaela

Aushilfspinsler
25. September 2009
37
0
4.856
huhu ... ich mal wieder ... 😛

Ich habe gegen einen Nachtgoblin-spieler bald ein Spiel mit 1500 Punkten.

Er hat mir sogar seine Liste zu Verfügung gestellt ...und ihr ...als mein ..äh Beraterteam *grinst* ... los los ...ich brauche ideen!
*************** 3 Helden ***************
Goblin-Gargboss 35 Punkte, Upgrade zum Nachtgoblin -5 Pkt., Leichte Rüstung 2 Pkt.
+ Großer Höhlensquig 50 Pkt. -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt., Halbmondbanner 50 Pkt. -> 75 Pkt.
- - - > 157 Punkte

Goblinschamane 55 Punkte, Upgrade zum Nachtgoblin -5 Pkt., Upgrade zu Stufe 2 35 Pkt.
+ Zauberzockendes Zepter 50 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Goblinschamane 55 Punkte, Upgrade zum Nachtgoblin -5 Pkt., Upgrade zu Stufe 2 35 Pkt.
+ Kabummz Stab 40 Pkt., 1 x Zaubapilzä 10 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
10 Waldgoblin-Spinnenreiter 130 Pkt., Kurzbögen 10 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Spinnenreiterboss 12 Pkt.
- - - > 170 Punkte

10 Waldgoblin-Spinnenreiter 130 Pkt., Kurzbögen 10 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Spinnenreiterboss 12 Pkt.
- - - > 170 Punkte

20 Nachtgoblins 60 Pkt., Schilde kostenlos, Speere 20 Pkt., Netze 35 Pkt., 1 x Nachtgoblin-Fanatic 25 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Nachtgoblinboss 8 Pkt.
- - - > 160 Punkte

20 Nachtgoblins 60 Pkt., Kurzbögen kostenlos, Speere 20 Pkt., Netze 35 Pkt., 1 x Nachtgoblin-Fanatic 25 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Nachtgoblinboss 8 Pkt.
- - - > 160 Punkte

20 Nachtgoblins 60 Pkt., Schilde kostenlos, Speere 20 Pkt.
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
10 Nachtgoblin-Squighoppaz 150 Pkt.

*************** 1 Seltene Einheit ***************
3 Trolle 120 Pkt., Flusstrolle 60 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 1497

und das wollte ich dagegen werfen ...

*************** 3 Helden ***************
Seuchenpriester 100 Punkte, Stufe 2 35 Pkt.
+ Flegel 4 Pkt. -> 4 Pkt.
+ Omen des verlausten Unheils 20 Pkt., Schattenmagnet 30 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 189 Punkte

Warlocktechniker 15 Punkte, Stufe 2 85 Pkt.
+ 2 x Magiebannende Spruchrolle 50 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Warlocktechniker 15 Punkte, Stufe 2 85 Pkt.
+ Verdamnisrakete 30 Pkt., Warpenergie-Kondensator 20 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
25 Klanratten 100 Pkt., Schilde 12.5 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Klauenführer 8 Pkt., Ratlingkanone 55 Pkt.
- - - > 187.5 Punkte

25 Klanratten 100 Pkt., Schilde 12.5 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Klauenführer 8 Pkt., Ratlingkanone 55 Pkt.
- - - > 187.5 Punkte

25 Klanratten 100 Pkt., Schilde 12.5 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Klauenführer 8 Pkt.
- - - > 132.5 Punkte

20 Skavensklaven 40 Pkt., Musiker 2 Pkt.
- - - > 42 Punkte

20 Skavensklaven 40 Pkt., Musiker 2 Pkt.
- - - > 42 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
5 Jezzails 100 Pkt.

25 Seuchenmönche 175 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Verkünder des wortes 10 Pkt.
+ Seuchenbanner 30 Pkt. -> 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Warpblitzkanone 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1500.5
Wie ihr bemerkt, setze ich keine Sturmratten mehr ein ...sie haben mich einfach masslos enttäuscht, dass sie erstmal auf der Ersatzbank bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm..

Mengenmässig seid ihr beide ja auf einer Welle, wobei der Goblinspieler doch den Geschwindigkeitsvorteil auf seiner Seite haben wird (aufgrund der Spinnenreiter)

Persönlich würde ich dir raten aufzupassen, dass er dich nicht Stück für Stück auseinandernimmt, was dir unter umständen leicht passieren kann (dich mit nem gobboblock zu locken und dann mit den spinnen von der seite kommen zB)

wichtig wird hier defintiv das Stellungsspiel werden.. du musst deine Blöcke gut hinstellen, dass du im Notfall eingreifen kannst und die äusseren Flanken mit irgendwas schützen..

Persönlich würde ich dir raten (wenn du die möglichkeit hast) auf die Jezzails zu verzichten.. da du gegen eine massearmee spielst, werden dir die 5 schuss über 3 runden nicht viel nützen gegen die grossen blöcke und stattdessen eher nen block riesenratten zu nehmen.. die kannst du im Notfall auch mal auf die Spinnenreiter hetzen und dir so die eine oder andere Runde erkaufen, um dich optimaler aufzustellen.

erstma grundsätzlich ist es gegen Gobbos generell und bei seiner liste besonders wichtig wenn du viel hast was Angst/entsetzen verursacht, da sein moralwert(da er nen NG schamane mit mw 6 zum genmachen muss), jezzails solltest du eventuell 2x5 spielen da sie dir sowohl gegen spinnenreiter als auch hoppaz ne große hilfe sein können, wobei du zuerst auf die hoppas gehen solltest da die im nahkampf sehr böse werden, ansonsten statt rattlings flammenwerfer da er masse spielt sind schablonenwaffen einfach zu toll und panik is bei gobos auch immer klasse(sh. NG MW 5/6 max). die trolle solltest du großzügig ignorieren da die eh meist blöd sein werden(jaja schon wieder der Moralwert)

an einheiten gegen gobos kann ich dir empfehlen rattenoger, warpflammer, seuchenklan(da viele atacken), und eventuell 2 kleine blöcke riesenratten 18 mit 3 treibern maximal, um deine flanken zu schützen, eventuell ne einheit klanratten kicken die mönche kleiner und zuguterletzt eventuell die Wbk gegen das katapult tauschen da stärke 2 gegen gobos eigentlich reicht und schablonenwaffen gegen solche armeen immer rocken

so das wars von mir viel glück ich muss weiter an den skaven basteln damit ich auch ma wieder spielen kann mfg Gobo939

Auch ich kann die Tipps der beiden nur beherzigen wobei ich wohl entweder zweimal Jezzails a 5 Mann gegen die Hopper spielen würde oder sie aus der Liste streichen würde, da ein Team nicht genug Feuer gegen die Jungs aufbringt. Auch lege ich dir Flammenwerfer gegen diese Menge Blöcke ans Herz, sie sind einfach zu gut um nicht mitgenommen zu werden, immerhin muss unsere Schablone ja nur berühren. Ebenso sind Rattenoger zwar nicht die besten, lohnen sich aber gegen Goblins durchaus (alleine schon weil dein Gegenspieler auf Schleudern und anderen Beschuss verzichtet 😉)

Achja, wie wäre es denn mit einem Spielbericht für die Baubewohner? Ich hab gehört Brutweibchen können nicht gut kommandieren *quick* *Warpsteinkeckse verteil*

Liebe Grüße

cHaOs

ich schließe mich auch größtenteils meinen Vorrednern an und laut deinem anderem Thread Ela`s Wuscheltierchen auf Jagd (2000P)hast du ja noch Rattenoger und Reisenratten ürbig, die du für die Jezzails tauschen könntest.

@Gobo939: Du schlägst das Katapult und die Standarte der Gehörnten vor. In ihrem anderen Thread schreibt sie im Hinblick auf eine 2000pkt liste:

Mehr besitze ich auch nicht, um andere Modelle irgendwie einzusetzen oder andere... und proksen, mag ich nicht gerade 🙂

d.h. das Katapult fällt raus 😉
Was die Standarte angeht, so hat sie in ihrer Liste oben keine AST vorgesehen. Kritiken und Vorschläge zu präsentierten Listen sollten sich doch an deren ursprünglichem Erscheindungsbild orientieren.

es war ja auch eher als denkanstoß gemeint, da ich selbst nachtgobos spiel weis ich wie fieß es ist wenn der moralwert noch weiter gesenkt wird mit nem schamane ist er ja von haus aus sehr niedrig und mit der standarte wäre er glaub ich bei 3(natürlich das omen was ja in der liste ist schon einbezogen), da mit dem kata allerdings hast du recht da sie es nicht hat und nix proxen will fällt das flach.

und ansonsten als allgeneiner tipp gegen gobos nimm mit was angst,entsetzens und paniktests verursacht das ist immer gut.