Eldar 1000 pkt

Loki212

Aushilfspinsler
25. August 2010
48
0
5.076
Hi Leute!

Ich hab mir Gedanken über eine Eldar-Turnier-Liste gegen Tau bzw Space Wolves gemacht. Schwierig ich weiss. Die Taktik sieht so aus...
Die Asuryans liefern mit den Weltenwanderen Feuer, während die Banshees mit den Speeren des Khaine schnelle Hit and Run Attacken durchführen. Der Prophet unterstützt Psimäßig. Wir spielen mit viel Gelände...

Hier meine Liste...

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Banshees, Exarchin
+ Serpent, Impulslaser -> 115 Pkt.
- - - > 287 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Speere des Khaine, Exarch, Energiewaffe
- - - > 187 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1008

Was sagt ihr dazu? Danke schonmal... 😀

gib dem exarch keine e-waffe....sein impulslanze ist viel besser..sternenlanze finde ich persönlich zu teuer

weltenwanderer evtl. auch etwas überzogen...denke ranger tun es auch

20AJ...bringens nicht...die sind imho so schelcht im vgl. zu anderen standard anderer völker dass mann ja von der 60p teuren aufwertung eines serpents redet.....damit meine ich man steckt 5AJ (60p) in einen serpent damit dieser dann quasi als die standardeinheit zählt und missionsziele halten darf

ich würde dir feuerdrachen empfehlen...gut gegen dosen.....und gegen tau panzer

is ne persönliche meinung aber ich finde speere eig. scheiße weil die viel zu viele punkte kosten...kann man besser in harlies oder bahnshees investieren...

Runenprophet, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 110 Punkte
Zwei Psi-Fähigkeiten ohne Seelensteine macht keinen Sinn. Entweder auf eine Fähigkeit reduzieren oder Steine einpacken, damit man auch beide nutzen kann. Bei nur 1000 Punkten reicht meiner Ansicht nach ein reiner Verdammnis Prophet.

10 Banshees, Exarchin
+ Serpent, Impulslaser -> 115 Pkt.
- - - > 287 Punkte
Exarchin macht nur Sinn mit Todesklinge. Ein voller Trupp ist im Turnierumfeld i.d.R. nicht sinnvoll, da die meisten Gegner erst einmal aus Panzern geschält werden muss. Dass zählt analog auch für die großen Asuryans Jäger Trupps. Transporter (Serpents) brauchen immer Seelensteine, damit die Bewegung sichergestellt werden kann!

5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte
WeWa upgrade lohnt sich nicht. Den 2+ Decker kann man sich auch über zu Boden werfen holen und in den ersten Spielrunden schießt eh keiner auf die. Ganz im Gegenteil: Während Ranger oft links liegen gelassen werden, lockt man sonst nur Flammer an!

5 Speere des Khaine, Exarch, Energiewaffe
- - - > 187 Punkte
Speere des Khaine kosten einfach zuviele Punkte und bringen nichts. So hart das ist, der Trupp schwächt jede Eldarliste effektiv! Gerade gegen Space Marines und Tau empfehle ich mal über Illum Zars nach zu denken!

Speere des Khaine kosten einfach zuviele Punkte und bringen nichts. So hart das ist, der Trupp schwächt jede Eldarliste effektiv! Gerade gegen Space Marines und Tau empfehle ich mal über Illum Zars nach zu denken!

Wann hört Ihr endlich auf solche Aussagen als allgemeingültig hinzustellen? :angry: Ihr sprecht Euch damit selbst Kreativität und taktische Flexibilität ab. Viel Spaß beim Netlisting und dem Trend hinterherrennen!

Die Speere werden besser mit LOS-Blockern, aggressiven Elitelisten (va. Blood Angels), allgemein in einer Saim-Hann Jetbike-Liste, sind Attentäter für (angeschlossene) UC's etc.

Aber ja, für diese 1000 Punkte Liste sind sie nicht optimal geeignet. Ich würde für eine bessere Anti-Panzer Bewaffnung die Weltenwanderer zu Rangern machen und für die Speere Feuerdrachen im Serpent kaufen. Und Seelensteine sollten an einen Bansheetransporter schon ran...

Versuchs doch so:

*************** 2 HQ ***************
Autarch
- Eldar-Jetbike
- Mandiblaster
- Impulslanze
- Fusionsstrahler
- - - > 140 Punkte
Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Speere des Khaine
- Exarch
- Rückzug
- - - > 212 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Schattenspinne
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 990

Da haste mit den Speeren und dem Autarchen einen Trupp, der ein Fz grillen und den Inhalt frühstücken kann. Der Proph gunstet die Jungs und sorgt dafür, dass die Spinne ihre paar Punkte wieder reinholt. Die Jetbikes brauchste nur um Ziele zu halten, bei Kill Points versteckst Du die. Und die Drachen kann man eigentlich überall gebrauchen ...

Wann hört Ihr endlich auf solche Aussagen als allgemeingültig hinzustellen? :angry: Ihr sprecht Euch damit selbst Kreativität und taktische Flexibilität ab. Viel Spaß beim Netlisting und dem Trend hinterherrennen!

Die Speere werden besser mit LOS-Blockern, aggressiven Elitelisten (va. Blood Angels), allgemein in einer Saim-Hann Jetbike-Liste, sind Attentäter für (angeschlossene) UC's etc.

Der Vorwurf Trends nach zu rennen, lässt mich ausgesprochen kalt, dafür teste ich selbst zuviel abseits eingefahrener Wege. Und ja - Speere des Khaines haben - meiner Einschätzung nach ^_^ - allgemeingültig ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich hab übrigens auch Speere in verschiedenen Varianten getestet und bleibe dabei: Außerhalb von Spassspielen bringen sie es nicht. Du zahlst beispielsweise Punktemäßig die Lanzenregelung bei der Impulslanze mit, obwohl man dank Stärke 6 nicht wirklich davon profitieren kann. LOS Blocker und Eldar Jetbikeregel sind klasse, wenn man Fernkampfwaffen hätte - haben sie aber nicht. Also bleibt nur der Nahkampf, wo sie sich alleine aber auch nicht gerade gut halten. Ehrlich gesagt haben wir zum Reste zusammen wischen, oder einen stecken gebliebenen Rat raus zu holen billigere und bessere Möglichkeiten. Dazu bleibt halt immer der Vergleich mit dem Jetbikerat.