Eldar 1000 Punkte - und irgendwie ist das alles seltsam

Rabenfeder

Hintergrundstalker
17. April 2007
1.246
0
12.941
34
gw-fanworld.net
Nach einem so aussagekräftigem Titel greife ich mal etwas zurück. Am Anfang meines Xenosdarseins stand und steht folgende Liste:

HQ

Runenprophet (Runenspeer, Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Verdammnis) 83 Punkte

Elite
6 Banshees (Energiewaffe, Shurikenpistole, Bansheemaske) 96 Punkte

Standard
5 Weltenwanderer (Ranger-Jagdgewehr, Shurikenpistole) 120 Punkte
6 Asuryans Jäger (Jagdkatapult) 72 Punkte

Unterstützung
1 Phantomlord (Phantomklinge, Eldar-Raketenwerfer, 2 Flammenwerfer) 125 Punkte

Gesamt: 496 Punkte

Eine 500 Punkteliste, die eigentlich vor allem und nur auf dem kleinen Kerlchen mit W8 basiert. Bei sowenig Punkten ist er eben noch recht schwierig wegzubekommen.
Nur ist nun das Dilemma - wie weiter ausbauen auf 1000? Die PL-Stütze fällt wohl weg, weil meine Gegner genug AT gegen den PL aufbringen sollten. Also was tun?

Meine ersten Überlegungen: Phantomlord schützen, in dem noch 1 oder 2 harte Ziele reinkommen (oder Umkehrschluss: diese sind geschützt, solange der Gegner am PL kaut).

Hier hat sich zum einen ein Falcon für die Banshees angeboten (die eine Exarchin mit Spiegelklinge spendiert bekommen haben), zum anderen ein Serpent für die AJ, die gleich auf 10 Mann aufgestockt und mit Exarch, Shurikensturm und 2 Katapulten beglückt wurden.
Der Serpent übernimmt hier dann auch die etwas magere Panzerabwehr, indem er eine synchronisierte Lala spendiert bekommt.

Das würde folgende Liste ergeben:

HQ
Runenprophet (Runenspeer, Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Verdammnis) 83 Punkte

Elite
6 Banshees (Energiewaffe, Shurikenpistole, Bansheemaske; Exarch mit Kampfsprung und Spiegelklingen) 123 Punkte

Standard
5 Weltenwanderer (Ranger-Jagdgewehr, Shurikenpistole) 120 Punkte
10 Asuryans Jäger (Jagdkatapult; Exarch mit zwei Jagdkatapulten und Shurikensturm) im
Serpent
(Schutzfeld, Synch. Laserlanzen, Synch. Shurikenkatapulte, Vektorschubdpsen, Seelensteine) 317 Punkte

Unterstützung
1 Falcon (Pulsar, Shurikenkanone, Synch. Shurikenkatapulte, Vektorschubdüsen, Holofeld, Seelensteine) 185

Gesamt: 950 Punkte
Damit bleiben 50 Punkte zum verprassen und die Frage: Was für eine Armeeliste ist hier gebastelt worden?

Zum einen gibt es fragile, mobile Elemente (Serpent / Falcon mit Insassen), zum anderen den PL und den Propheten, die dank Geisterblick wohl zusammen durch die Gegend turnen - und leider auch den mobilen Elementen hinterherhinken. Was nutzt mir Verdammnis für die Jäger und die Banshees, wenn ich zu weit entfernt bin? Solange der PL steht, ist der Prophet dank UCM allerdings wenigstens geschützt.

Die WeWas sind stationär infiltrierend sowieso ganz woanders.

Und hier fällt auf: wie wenig ist das für 1000 Punkte? Gut, sonst spiele ich Imps (die ich auch mit Einteilung auf mobil / nicht mobil spiele - nur habe ich dann in der nicht-mobilen Abteilung eine 60 Mann-Feuerlinie), wo ein direkter Vergleich wohl schwierig ist... aber es wären nur 2 Panzer, 1 UCM, 1 monströse Kreatur und eine 5-er Einheit Infiltratoren auf dem Spielfeld... und im Vergleich zur 500er sind nur 4 (!) Infanteriemodelle hinzugekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn ich das so sehe, könnte man auch gleich noch die WeWas opfern. Zusammen mit einem AJ, dem Kampfsprung und den Vektordüsen des Serpents hätte man dann Punkte für 2x10 Impu-Gardisten.

Sähe dann so aus:

HQ

Elite
6 Banshees (Energiewaffe, Shurikenpistole, Bansheemaske; Exarch mit Spiegelklingen) 118 Punkte

Standard
10 Gardisten (Shurikenkatapult, Plattform (Impulslaser)) 100 Punkte
10 Gardisten (Shurikenkatapult, Plattform (Impulslaser)) 100 Punkte
9Asuryans Jäger (Jagdkatapult; Exarch mit zwei Jagdkatapulten und Shurikensturm) im
Serpent
(Schutzfeld, Synch. Laserlanzen, Synch. Shurikenkatapulte, Seelensteine) 285 Punkte

Unterstützung
1 Falcon (Pulsar, Shurikenkanone, Synch. Shurikenkatapulte, Vektorschubdüsen, Holofeld, Seelensteine) 185

Gesamt: 996 Punkte

Mit deutlich mehr Modellen und 408 Punkte langsam / 588 Punkte schnell.

Ah, stimmt, hab ich verpennt. Kommt mir aber entgegen, die offenen 14 Punkte reichen für den einen Onkel Asuryan.

HQ

Elite
6 Banshees (Energiewaffe, Shurikenpistole, Bansheemaske; Exarch mit Spiegelklingen) 118 Punkte

Standard
10 Gardisten (Shurikenkatapult, Plattform (Impulslaser)) 95 Punkte
10 Gardisten (Shurikenkatapult, Plattform (Impulslaser)) 95 Punkte
10 Asuryans Jäger (Jagdkatapult; Exarch mit zwei Jagdkatapulten und Shurikensturm) im
Serpent
(Schutzfeld, Synch. Laserlanzen, Synch. Shurikenkatapulte, Seelensteine) 297 Punkte

Unterstützung

Gesamt: 998 Punkte

klingt schonmal ganz gut ich würde allerdings noch die 2 gardistentrupps rauswerfen und den propheten dafür eldrad nehmen den banshees beide exarchenfähigkeiten kaufen den jägern verteidigung kaufen naja und wenn der der lord aus den ohren wuällt rauspulen und dafür noch nen trupp wewas mitnehmen dem falcon alle upgrades geben den serpent bissel runtertechen und tada hast du ne superliste^^

klingt schonmal ganz gut ich würde allerdings noch die 2 gardistentrupps rauswerfen und den propheten dafür eldrad nehmen den banshees beide exarchenfähigkeiten kaufen den jägern verteidigung kaufen naja und wenn der der lord aus den ohren wuällt rauspulen und dafür noch nen trupp wewas mitnehmen dem falcon alle upgrades geben den serpent bissel runtertechen und tada hast du ne superliste^^

besser nicht.

Also deine Liste ist so wie sie ist Gut.
Verbessern könnte man sie indem man dem Phantomlord statt der Klinge ne Laserlanze gibt (Punkte dafür gibts bei der Hauptwaffe des Serpents zu sparen).

und irgendwie muss dein Prophet nach vorne kommen für seine doomerei, da ja die Asurs und Banshees von ihm profitieren wollen.
Dafür bietet sich ein Jetbike an, jedoch reichen dann die Punkte nicht mehr 🙁
------------------------------------------

Aber deine Liste an sich sollte auch so ganz gut funktionieren, die Gardisten der Lord und der Prophet müssen sich halt sputen um in Doomreichweite zu bleiben.

nur noch eines: :lol:
NIMM KEINEN ELDRAD SOLANGE DU KEINE 100% ULTHWE-FLUFFLISTE SPIELST!

ich hoffe, dass das nicht ernst gemeint war...

du glaubst mir nicht? ich bin damit ungeschlagen gewesen naja ich habe eldrad abgesetzt war zwar ne killermaschine aber kostet auch ordentlich^^
Naja mal meine richtige Liste:
HQ:

Runenprophetin zu Banshees
+Runenspeer
+Runen der Klarheit
+Seelensteine
+Verdammnis
+Mentales Duell
133 Punkte

Runenprophet zu Weltenwanderer
+Runen der Vorhersehung
+Runen der Klarheit
+Gunst des Schicksals
+Seelensteine
+Mentales Duell
110 Punkte
150 Punkte

Elite:

5 Banshees im Falcon
+Exarchin
+Spiegelklingen
+Kampfschrei
+Kampfsprung
112 Punkte

6 Feuerdrachen im Serpent
+Exarch
+Feuerpike
+Scharfschütze
+Maschinenjäger
136 Punkte

Serpent
+synchronisierte Laserlanzen
+Vektorschubdrüsen
+Seelenstein
165 Punkte

Standart:

5 Ranger
+Weltenwanderer
120 Punkte

10 Asurjans Jäger
+Exarch
+Energiewaffe und Schimmerfeld
+Verteidigung
+Shurikensturm

177 Punkte

Sturm:

3 Speere des Khaine
+Exarch
+Sternenlanze
132 Punkte

Unterstützung:

Falcon
+Laserlanze
+Shurikenkanone
+Vektorschubdrüsen
+Holofeld
+Seelensteine

220 Punkte

Phantomlord
+Laserlanze
+Eldar Raketenwerfer
+Flammenwerfer
155 Punkte

1004 Punkte
1500 Punkte

😉 die ist ebenfalls ungeschlagen

Hm, die kommt mir persönlich auch etwas seltsam vor *g* (wobei ich mir nicht anmaße, außer ein paar Gedankenspielen wirklich was dran rumzumäkeln, dafür fehlt mir die Praxis =)). Sieh es einfach als Verständnisfragen.

HQ:

Runenprophetin zu Banshees
+Runenspeer
+Runen der Klarheit
+Seelensteine
+Verdammnis
+Mentales Duell
133 Punkte
Zum einen wirkt mir der RP zu fragil für einen Nahkampf, W3 lädt eben auch da zu Autokills aller Art an, gerade weil man ihn picken kann. Und der Runenspeer sollte doch auch so gut wie nie geworfen werden, da man doch eher die Bonusattacken wählt?
[persönliches Interesse] Und wie hast du eigentlich zu einem weiblichen Modell umgebaut? [/persönliches Interesse]

Runenprophet zu Weltenwanderer
+Runen der Vorhersehung
+Runen der Klarheit
+Gunst des Schicksals
+Seelensteine
+Mentales Duell
110 Punkte
150 Punkte
Den Proph versteh ich nicht. Was macht der denn bei den WeWas? Wie unterstützt er sie? Allein Gunst für die Deckungswürfe sollte nicht ein Modell rechtfertigen, das fast so teuer wie der Trupp ist - oder?

Elite:

5 Banshees im Falcon
+Exarchin
+Spiegelklingen
+Kampfschrei
+Kampfsprung
112 Punkte
Da der RP mit im Falcon sitzt, nur noch 5 Banshees, also wurde doch effektiv ein starker Nahkämpfer "geklaut"?
Kampfschrei find ich persönlich doof, weil sowieso alle bis auf Imps (ok, ich bin Impspieler =P) mit MW 10, furchtlos und 2 dutzend Sonderregeln rumlaufen.

Kampfsprung wiederrum sollte im Falcon kaum benötigt werden, da sie meistens angreifen.

6 Feuerdrachen im Serpent
+Exarch
+Feuerpike
+Scharfschütze
+Maschinenjäger
136 Punkte
Braucht ein Meltertrupp denn noch Panzerjäger? Ach ja, und irgendwie finde ich ist ein 6ertrupp im Serpent ist irgendwie... hm, was verschenkt *persönliche Meinung*

Standard *scnr*

10 Asurjans Jäger
+Exarch
+Energiewaffe und Schimmerfeld
+Verteidigung
+Shurikensturm

177 Punkte
Ok, als Allrounder, die erst Shurikensturm einsetzten um den Rest des Gegners im Nahkampf anzugehen. Aber für 10 W3 Rw 4+ doch recht teuer und fragil. Über die Effektivität im Nahkampf darf auch gestritten werden.

Ist der Banshee-Verdammnis.-RP in der Nähe? Verdammnis liest sich mit AJ eigentlich ganz gut. Dürfte aber schwierig sein, da die AJ hier ja Fußlatscher sind.

Unterstützung:

Falcon
+Laserlanze
+Shurikenkanone
+Vektorschubdrüsen
+Holofeld
+Seelensteine

220 Punkte
Transporter (bei mir wären's Chimären) sind doch ziemlich oft durchgeschüttelt - lohnt sich da so eine Bewaffnung (die zudem noch gemixt ist - AT und etwas Kleinschuss)?

Soweit meine Theorie xD

€.: *nach unten wink* ich hab aber auch ganz andere Sachen xP

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Blodmath war schneller 😀

@Darkclaw:
in deiner Liste sehe ich aber seltsame Sachen.
-Eine Laserlanze an einem Falcon? du kannst nur eine Primärwaffe feuern.
-Doom für Prophet im Falcon? du MUSST zu beginn der Runde doomen, da bist du aber noch im Falcon-
-Warum hat genau jener Prophet einen Speer wenn er zu den Banshees geht?

Was nun kommt ist geschamackssache:
-Asurs und Drachen zu teuer.
-Speere des Khaines bleiben schnell stecken ohne zurückfallen.

Aber jedem das seine, will ja nur helfen 😀

Zum einen wirkt mir der RP zu fragil für einen Nahkampf, W3 lädt eben auch da zu Autokills aller Art an, gerade weil man ihn picken kann. Und der Runenspeer sollte doch auch so gut wie nie geworfen werden, da man doch eher die Bonusattacken wählt?
[persönliches Interesse] Und wie hast du eigentlich zu einem weiblichen Modell umgebaut? [/persönliches Interesse]
der speer wird gegen mögliche cybots im nahkampf unabdinglich da die banshees nichts dagegen tun können, ich hatte einmal das prob das ein killabot meine banshees gebunden hat...
Die Prophetin ist aus Bitz und dem weiblichen Gardistenkörper gebastelt 😉
Den Proph versteh ich nicht. Was macht der denn bei den WeWas? Wie unterstützt er sie? Allein Gunst für die Deckungswürfe sollte nicht ein Modell rechtfertigen, das fast so teuer wie der Trupp ist - oder?
hehe ich steh aber auf sowas^^ und der kann sich im trupp dadurch super verstecken und falls es zum nahkampf kommt kann er austeilen (letztes spiel gegen orks ist das der fall gewesen)
Da der RP mit im Falcon sitzt, nur noch 5 Banshees, also wurde doch effektiv ein starker Nahkämpfer "geklaut"?
Kampfschrei find ich persönlich doof, weil sowieso alle bis auf Imps (ok, ich bin Impspieler =P) mit MW 10, furchtlos und 2 dutzend Sonderregeln rumlaufen.
Jo wurde geklaut aber ich brauche was gegen Bots im Nahkampf und nen mobilen Proph^^
Kampfschrei ist wirkungsvoll und für die 5 punkte zu billig um ihn nicht mitzunehmen^^
(gegen orks super, die treffen dann schlechter die dürfen auchnicht unendlich wiederholen^^)
Kampfsprung wiederrum sollte im Falcon kaum benötigt werden, da sie meistens angreifen.
Die müssen auch erstmal aussteigen und dann sind sie verwundbar da bezahle ich lieber die 5 Punkte, abgesehen davon sind meine Banshees im Zug 2 ausm Falcon raus und der Jagd Panzer dann
Braucht ein Meltertrupp denn noch Panzerjäger? Ach ja, und irgendwie finde ich ist ein 6ertrupp im Serpent ist irgendwie... hm, was verschenkt *persönliche Meinung*
kp ob der das braucht ich nehme immer alle exarchenfähigkeiten und mehr als 6 drachen habe ich net^^
Ok, als Allrounder, die erst Shurikensturm einsetzten um den Rest des Gegners im Nahkampf anzugehen. Aber für 10 W3 Rw 4+ doch recht teuer und fragil. Über die Effektivität im Nahkampf darf auch gestritten werden.
Naja fragil geht aber auchnicht unendlich teuer da ich mich eh gerne in Deackung halte gehts und im Nahkampf halten sie wenigstens ein bisschen aus^^
Ist der Banshee-Verdammnis.-RP in der Nähe? Verdammnis liest sich mit AJ eigentlich ganz gut. Dürfte aber schwierig sein, da die AJ hier ja Fußlatscher sind.
Die Banshees sind nicht viel weit von den Jägern entfernt und Verdammen darf man 18 Zoll und schiessen dürfen Jäger 18 Zoll sprich passt das wenn Gegner dazwischen sind sogar bei 36 zoll!

Transporter (bei mir wären's Chimären) sind doch ziemlich oft durchgeschüttelt - lohnt sich da so eine Bewaffnung (die zudem noch gemixt ist - AT und etwas Kleinschuss)?

Soweit meine Theorie xD
Jo lohnt sich ich sage nur Holofeld^^ naja mein Falcon war nochnie durchgeschüttelt und mein Serpent wurde bisher auch lediglich lahmgelegt oder gesprengt^^

EDIT: Blodmath war schneller 😀

@Darkclaw:
in deiner Liste sehe ich aber seltsame Sachen.
-Eine Laserlanze an einem Falcon? du kannst nur eine Primärwaffe feuern.
-Doom für Prophet im Falcon? du MUSST zu beginn der Runde doomen, da bist du aber noch im Falcon-
-Warum hat genau jener Prophet einen Speer wenn er zu den Banshees geht?

Was nun kommt ist geschamackssache:
-Asurs und Drachen zu teuer.
-Speere des Khaines bleiben schnell stecken ohne zurückfallen.

Aber jedem das seine, will ja nur helfen 😀
Speere sind so eine Sache, die sind eher gegen Fahrzeuge da um die möglichst früh zu killen, Drachen sind mit 16 Punkte für Melter alles andere als teuer, jäger sind pflicht. Lanzen sind immer nett was soll man mit nem pulsar gegen nen landi machen? doom naja die sind im 2ten zug draußen^^
der prophet hat den speer wegen bots!

EDIT: man diesmal war es aber knapp 😀

... Ein Hagunzar kann "Bots" besser schnetzel, da er die gleiche Waffe ist, jedoch nicht werfbar, dafür aber einen Hieb mehr wegen der 2. Nahkampfwaffe hat.

Die Drachen sind teuer, da sie beide Fähigkeiten haben und ne Feuerpike, die einfach nur effektiv 3" weiterreicht um zu "meltern"

gleiches gilt für Asurs, da sie einfach nicht in den Nahkampf kommen, wollen und auch nicht dazugezwungen werden.

Zuletzt bearbeitet:
die liste hat bisher noch keinen würdigen gegner gefunden lediglich ein dreister orkspieler der das gelände so gestellt hat das man nix sah und die ganze zeit erzählt hat die 3 zoll hohen trümmer wären genausphoch wie das 10 zoll gebäude und ich könnte da nicht drüberschiessen hatte am ende nen unentschieden rausgeholt ich hatte noch meinen falcon er noch 2 bossbiker und nen lahmgelegten pikkup mit waffe zerstört^^

Falcon
+Laserlanze
+Shurikenkanone
+Vektorschubdrüsen
+Holofeld
+Seelensteine

220 Punkte

Du weißt, dass man Laserlanze und Pulsar nicht zusammen abfeuern kann wenn man sich bewegt?

Jo lohnt sich ich sage nur Holofeld^^ naja mein Falcon war nochnie durchgeschüttelt

Was bewirkt denn das Holofeld deiner Meinung nach?

die liste hat bisher noch keinen würdigen gegner gefunden
ALso an der Liste kann es schonma garnich liegen... Entweder bist du so toll oder deiner Gegenspieler einfach alle nur extrem schlecht, so simpel is das.

Laserlanze an Falcon... ich lach mich schlapp...

Dein Falcon war noch nie durchgeschüttelt? Ähm, spielen deine Gegner auch mit schweren oder Spezialwaffen oder stehen da immer nur Modelle mit Standardbewaffnung?
Sorry aber das Holofeld bringt nen Scheissdreck bezüglich durchgeschüttelt.
Nen Falcon durchschütteln is ja nunmal sehr leicht (P12 nunmal). Mehr als durchgeschüttelt is halt Glückssache.
Jede Runde 1 Streifer aufn Falcon und es hat sich erledigt mitm Schießen. 😉