Nach einem so aussagekräftigem Titel greife ich mal etwas zurück. Am Anfang meines Xenosdarseins stand und steht folgende Liste:
Eine 500 Punkteliste, die eigentlich vor allem und nur auf dem kleinen Kerlchen mit W8 basiert. Bei sowenig Punkten ist er eben noch recht schwierig wegzubekommen.
Nur ist nun das Dilemma - wie weiter ausbauen auf 1000? Die PL-Stütze fällt wohl weg, weil meine Gegner genug AT gegen den PL aufbringen sollten. Also was tun?
Meine ersten Überlegungen: Phantomlord schützen, in dem noch 1 oder 2 harte Ziele reinkommen (oder Umkehrschluss: diese sind geschützt, solange der Gegner am PL kaut).
Hier hat sich zum einen ein Falcon für die Banshees angeboten (die eine Exarchin mit Spiegelklinge spendiert bekommen haben), zum anderen ein Serpent für die AJ, die gleich auf 10 Mann aufgestockt und mit Exarch, Shurikensturm und 2 Katapulten beglückt wurden.
Der Serpent übernimmt hier dann auch die etwas magere Panzerabwehr, indem er eine synchronisierte Lala spendiert bekommt.
Das würde folgende Liste ergeben:
Zum einen gibt es fragile, mobile Elemente (Serpent / Falcon mit Insassen), zum anderen den PL und den Propheten, die dank Geisterblick wohl zusammen durch die Gegend turnen - und leider auch den mobilen Elementen hinterherhinken. Was nutzt mir Verdammnis für die Jäger und die Banshees, wenn ich zu weit entfernt bin? Solange der PL steht, ist der Prophet dank UCM allerdings wenigstens geschützt.
Die WeWas sind stationär infiltrierend sowieso ganz woanders.
Und hier fällt auf: wie wenig ist das für 1000 Punkte? Gut, sonst spiele ich Imps (die ich auch mit Einteilung auf mobil / nicht mobil spiele - nur habe ich dann in der nicht-mobilen Abteilung eine 60 Mann-Feuerlinie), wo ein direkter Vergleich wohl schwierig ist... aber es wären nur 2 Panzer, 1 UCM, 1 monströse Kreatur und eine 5-er Einheit Infiltratoren auf dem Spielfeld... und im Vergleich zur 500er sind nur 4 (!) Infanteriemodelle hinzugekommen.
HQ
Runenprophet (Runenspeer, Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Verdammnis) 83 Punkte
Elite
6 Banshees (Energiewaffe, Shurikenpistole, Bansheemaske) 96 Punkte
Standard
5 Weltenwanderer (Ranger-Jagdgewehr, Shurikenpistole) 120 Punkte
6 Asuryans Jäger (Jagdkatapult) 72 Punkte
Unterstützung
1 Phantomlord (Phantomklinge, Eldar-Raketenwerfer, 2 Flammenwerfer) 125 Punkte
Gesamt: 496 Punkte
Eine 500 Punkteliste, die eigentlich vor allem und nur auf dem kleinen Kerlchen mit W8 basiert. Bei sowenig Punkten ist er eben noch recht schwierig wegzubekommen.
Nur ist nun das Dilemma - wie weiter ausbauen auf 1000? Die PL-Stütze fällt wohl weg, weil meine Gegner genug AT gegen den PL aufbringen sollten. Also was tun?
Meine ersten Überlegungen: Phantomlord schützen, in dem noch 1 oder 2 harte Ziele reinkommen (oder Umkehrschluss: diese sind geschützt, solange der Gegner am PL kaut).
Hier hat sich zum einen ein Falcon für die Banshees angeboten (die eine Exarchin mit Spiegelklinge spendiert bekommen haben), zum anderen ein Serpent für die AJ, die gleich auf 10 Mann aufgestockt und mit Exarch, Shurikensturm und 2 Katapulten beglückt wurden.
Der Serpent übernimmt hier dann auch die etwas magere Panzerabwehr, indem er eine synchronisierte Lala spendiert bekommt.
Das würde folgende Liste ergeben:
Damit bleiben 50 Punkte zum verprassen und die Frage: Was für eine Armeeliste ist hier gebastelt worden?HQ
Runenprophet (Runenspeer, Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Verdammnis) 83 Punkte
Elite
6 Banshees (Energiewaffe, Shurikenpistole, Bansheemaske; Exarch mit Kampfsprung und Spiegelklingen) 123 Punkte
Standard
5 Weltenwanderer (Ranger-Jagdgewehr, Shurikenpistole) 120 Punkte
10 Asuryans Jäger (Jagdkatapult; Exarch mit zwei Jagdkatapulten und Shurikensturm) im
Serpent (Schutzfeld, Synch. Laserlanzen, Synch. Shurikenkatapulte, Vektorschubdpsen, Seelensteine) 317 Punkte
Unterstützung
1 Phantomlord (Phantomklinge, Eldar-Raketenwerfer, 2 Flammenwerfer) 125 Punkte
1 Falcon (Pulsar, Shurikenkanone, Synch. Shurikenkatapulte, Vektorschubdüsen, Holofeld, Seelensteine) 185
Gesamt: 950 Punkte
Zum einen gibt es fragile, mobile Elemente (Serpent / Falcon mit Insassen), zum anderen den PL und den Propheten, die dank Geisterblick wohl zusammen durch die Gegend turnen - und leider auch den mobilen Elementen hinterherhinken. Was nutzt mir Verdammnis für die Jäger und die Banshees, wenn ich zu weit entfernt bin? Solange der PL steht, ist der Prophet dank UCM allerdings wenigstens geschützt.
Die WeWas sind stationär infiltrierend sowieso ganz woanders.
Und hier fällt auf: wie wenig ist das für 1000 Punkte? Gut, sonst spiele ich Imps (die ich auch mit Einteilung auf mobil / nicht mobil spiele - nur habe ich dann in der nicht-mobilen Abteilung eine 60 Mann-Feuerlinie), wo ein direkter Vergleich wohl schwierig ist... aber es wären nur 2 Panzer, 1 UCM, 1 monströse Kreatur und eine 5-er Einheit Infiltratoren auf dem Spielfeld... und im Vergleich zur 500er sind nur 4 (!) Infanteriemodelle hinzugekommen.
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