Eldar-1500 Punkte Fun Armeeliste

Errandir

Testspieler
23. Dezember 2008
169
0
6.116
33
So, nachdem meine Iron Hands fertig waren hab ich mich erst einmal umgesehen was es noch so gibt. Erst hing mein Blick an den Black Templars fest, aber nach reiflicher Überlegung und dem Bestaunen der schönen Miniaturen, habe ich mich doch für Eldar entschieden. ^_^

Hier mal eine Armee, die im kleinen Kreis eingesetzt werden soll.
Thema: Stadtkampf.
Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, wenn nicht : Beschwerden und Klagebriefe bitte an jemand anderen schicken, danke. 😉

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Klarheit 10 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Psisturm 20 Pkt.
- Mentales Duell 20 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************

8 Feuerdrachen 128 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Feuerpike 8 Pkt.
- Scharfschütze 5 Pkt.
- Maschinenjäger 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 268 Punkte

8 Feuerdrachen 128 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Feuerpike 8 Pkt.
- Scharfschütze 5 Pkt.
- Maschinenjäger 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 268 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Asuryans Jäger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 237 Punkte

- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 237 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1500

Was mir vor allem gefällt sind die Weltenwanderer. Ich hoffe die sind kein taktischer Klogriff.

Wenn jemand Lust hat zu kommentieren und zu kritisieren, kann er es hier machen. Danke schon mal.

Errandir

Naja, taktischer Klogriff nicht gleich, aber in 5.Edi sollen die Ranger besser sein. Gibt Leute, die haben das mal mathematisch betrachtet.

Ansonsten haste die Serpents falsch ausgeruestet, du musst denen ne Waffe geben, fuer die Feuerdrachen vorzugsweise Shuka, da die meistens vorne zu finden sind und nicht so viel Zeit zum Feuern haben.

Der Prophet sollte auf jeden Fall Seelensteine bekommen, und hier im Forum hat sich durchgesetzt, dem nicht mehr als zwei Kraefte zu geben.

Grundsaetzlich glaube ich, dass man die Truppen nicht ueberladen sollte, daher koenntest Du den Maschinenjaeger streichen. Normalerweise reicht ne achter Truppe um alle Panzer wechzukriegen. Feuerpike ist mE auch nicht so sinnvoll, da Du eigentlich immer mit der ganzen Truppe in 6 Zoll fliegst und die Feuerpike dann nur 8 Punkte gekostet hat, aber keinen Vorteil gebracht hat.

Die Asuryans Jaeger sollten Shurikensturm bekommen. Die Moeglichkeit, einen Kill in einer Runde zu machen, sind einfach viel groesser. Deren Serpents koenntest Du auch noch bessere Waffen als die Shuka geben, die haengen haeufig hinten ab und geben Unterstuetzungsfeuer (Rakwerfer und Impulslaser sind meine Favoriten, gibt auch Leute, die nehmen ne Lala mit, finde ich aber zu teuer)

Hoffe, geholfen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du deinen Runenpropeht mit 3 Psikräften spielst würde ich ihm zumindest noch seelensteine geben, damit er auch zwei kräfte in einem zug einsetzen kann.. über den sinn von Psisturm und mentales duell kann man sich streiten, mentalles duell leidet in einem stadtkampf unter dem häufig zu erwartenden deckungswurf.
Die Feuerdrachen brauchen nicht unbedingt Maschinenjäger, die sind auch so schon gut in dem was sie tun. Die Asuryans Jäger würden sich über einen Shurikensturm freuen, mit dem sie einfach wenn es nötig ist nochmal gewaltig an schüssen und verwundungen zulegen können.

Weltenwanderer sind gut, aber sehr teuer, und sehr empfindlich wenn nahkämpfer und oder droppods mit flammenwerfer dran kommen, du hast keine einzige nahkampfeinheit um sie zu schützen.. vll zu gefährlich

mfg Konstantin

Also wenn das wirklich ne Funliste sein soll, und du die für Stadtkrampf nutzen willst, dann solltest du auf jeden Fall mehr NK-Gardisten mit Flamer und am besten Runenleser mit Schwerem Flamer nehmen. Im Stadtkampf gibts nix besseren! ^^
Außerdem kannst du den Feuerdrachen besser noch den Flamer mitgeben, dafür kannst du dann Scharfschütze einsparen. Kannst ja mal bei einem Trupp einsparen!
Außerdem wirst du das Problem haben, dass Serpents immer und ständig Geländetest machen müssen, weil Deckung quasi überall rumsteht.
Und... weils Lustig ist, nen Autarchen mitnehmen! ^^

So hab mal versucht das meiste zu verbessern.
Das mit dem Shurikensturm habe ich total vergessen. Muss natürlich mit rein.

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet 55 Punkte
- Seelensteine 20 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************

8 Feuerdrachen 128 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Drachenfeuer kostenlos
- Maschinenjäger 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 265 Punkte

5 Feuerdrachen 80 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Drachenfeuer kostenlos
- Maschinenjäger 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 217 Punkte

*************** 5 Standard ***************

- Exarch 12 Pkt.
- 2 Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 267 Punkte

- Exarch 12 Pkt.
- 2 Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 267 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1496

Ich nehm mal an so müsste sie passen. Maschinenjäger lass ich lieber mal drin, bei meinem Würfelglück manchmal. 😉

Zuletzt bearbeitet:
mit sovielen rangern wäre ich vorsichtig, je mehr gruppen man hat (und je nach gegner) desto leichter werden die zum punktegrab weil man schnell ein kleiner trupp gegner kommt und die im nahkampf wegbläst. da man davon ausgehen sollte das auch der gegner infiltratoren einsetzt wird der gute raum schnell besetzt sein.
lieber 2 gruppen wewas mit 7 /8 mann oder 2 5er gruppe und dafür noch was anderes

2 die infiltrieren ist ok denke ich, hängt ja auch vin plattengröße, gegner und deckungsanzhal ab, aber dir sollte dann klar sein das die 5 wewas auf dauer den gegner nicht fern halten können vom eigenen missionsziel, vorallem nicht, wenn dieser mit einem panzer/fahrzeug anrückt und dich im nahkampf zertritt. alleine schaffen die das nicht

Ich kenne zum Glück die Armeelisten meiner Gegner (und ihre Spielweise) relativ genau, deswegen kann ich versichern das kein Landspeeder mit Flammenwerfer auf mich zu kommt 😉

Was das Durchbrechen angeht: Naja ich hoffe doch sehr auf meine anderen Einheiten (siehe Asuryans Jäger) , die einen solchen Durchbruch verhindern können. Ansonsten, das gebe ich zu, könnte es sehr eng werden mit meinem eigenen Missionsziel.

sind ja nicht nur speeder, auch landungskapseln, flankende einheiten generell, schocktruppen, alles sehr brisant für die kerlchen, die sind doch so filigran.
und ganz ohne unterstüzungstruppen die feuer ziehen, wird das hauptaugenmerk und feuer auf den drachen liegen in den ersten runden, das sollte nicht allzu lange dauern. wäre ich dein gegner wären danach die AJ´s dran, und die NK einheiten gehen auf die ranger. wenigstens hast du den vorteil das du viele standarts dabei hast

ganz witzig wäre es, wenn du einen AJ trupp mit verteidigung und schimmerfeld (evt zusätzlich) den deffenden rangern zur seite stellst. bei meinem letzten spiel gegen hexenjäger hatte der gegner fast schaum vor dem mund, aber da kam mir auch der geringe widerstand der schwestern zu gute. viele scheinen damit nicht zu rechnen weil die AJ´s quasi nur für fernkampf benutzt werden. das können die zwar nicht wirklich super, aber immerhin annehmbar und vorallem erwischt es den ein oder anderen völlig auf dem falschen fuß ^^ ist in einem fun-spiel sicherlich einen gedanken wert, immerhin geht es dabei um den spaß, net ums radikale umnieten