Eldar 1500 Punkte

Helltrain

Blisterschnorrer
09. November 2003
478
0
7.406
39
Hallo Jungs und Mädels.
Ich bekomme langsam mal wieder Lust zu zocken, habe in dieser Edition aber noch kein einziges Spiel gemacht, daher ist der Eldar Codex für mich auch Neuland und ich kenne die einzelnen Stärken und Schwächen nicht sonderlich gut. Daher bitte ich Euch, einmal über die Liste hier drüberzugucken und zu beurteilen, was man optimieren könnte. Ein paar Inspirationen habe ich mir aus den verschiedenen Listen die hier rumgeistern schon geholt, die passten sogar grob noch zu meiner Spielweise und meinen alten Armeelisten.
HQ:
Runenprophet auf Jetbike, Gunst des Schicksals
115

5 Leser auf Jetbike
Stählerne Entschlossenheit, Khaines Segen
245

Runenprophet
Runes of Warding (kP wie die auf Deutsch heißen - feindl. Psioniker würfeln 3W6^^), Spiritstone, Runenblick + Doom
135

10 Asyrians Jäger + Exarch mit 2 Jagdkatapulten
Shurikensturm
Serpent, Zusatztriebwerke, Spirit Stones, synchrl ShuKa
277

10 Sturmgardisten + Leser + Flammen der Wut
2 Flamer
Serpent s.o.
252

so, das hier soll erstmal der Kern werden, beim Rest bin ich noch sehr unentschlossen. Sind leider schon 1024 Punkte...

Würde gerne eine meiner Lieblingseinheiten mit einbauen:

6 Warpspinnen + Exarch, zweiter Deathspinner dazu
149

Habe dann allerdings bislang mal so gar nichts gegen Panzer.
2 PL würden noch reinpassen, aber irgendwie begeistert mich die Idee nicht - scheint aber so wie ich das bei den Listen hier gesehen habe recht verbreitet zu sein.

Phantomlord
LaLa + RaWe
155

Phantomlord
s.o.
155

wären dann, falls ich mich nicht verrechnet habe 1483 Punkte... Bisschen spielraum wäre also noch.
Wie gesagt, ich bin mit den Lords nicht ganz zufrieden. Der Prophet zu Fuß könnte sich zwar einem anschließen und dadurch n bisschen was an Schutz bekommen aber naja...

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge macht, versucht bitte den genannten Kern nicht allzusehr abzuändern, der gefällt mir sehr gut so. Die Warpspinnen würd ich auch gern drinbehalten.

Sagt mir erstmal was ihr von der Liste haltet. Danke schonmal im Voraus

Greetings
Helltrain

Hi, Helltrain.

Also, erst mal muss man wegen der neuen Edition bei Eldar sehr stark umdenken, da sie sich doch sehr stark/negativ auf beliebte Einheiten auswirkt, etwas unbeliebtere aber auch besser geworden sind.

Nur vorweg, die einst so genialen Einheiten wie Falcons, Infraschallkanonen oder auch Harlequine wurden ordentlich zusammengestutzt. Besser geworden sind auf jeden Fall Kampfläufer (auch wenn ich sie nicht mag -_-), oder auch Skorpionkrieger.

Zu deiner Liste: Schon ganz nett. Habe kaum Beanstandungen an deiner Einheitenauswahl. Du bedenkst jedoch nicht, dass man für 2/3 der Missionen auf Standard-Einheiten angewiesen ist, um überhaupt gewinnen zu können!
Dazu sind deine beiden Standards Angriffs-Einheiten, die nach dem Hit auch schnell zerstört werden können. 🙁

Die Auswahl deiner Propheten könntest du dazu noch etwas abändern. Der Bike-Proph ist okay, aber der andere bleibt eher hinten. Da ist Runenblick schon nicht verkehrt, aber Doom kommt nicht in Reichweite. Dann lieber auch Gunst (für einen Serpent, der nach vorne boosten soll z.B.).

Einem Lord "anschließen" geht nicht! Aber ich denke eher, du meintest, ihn nebenher laufen zu lassen?
Dann hast du aber das Problem bei deiner Liste, dass der Proph in keiner anderen Einheit versteckt werden kann und vom Gegner sofort aufs Korn genommen wird (ja, das geht jetzt).

Würde auch den Doom dem anderen Proph mitgeben, da isses besser aufgehoben als bei dem Fusslatscher... Dann würde ich die Sturmgardis zu normalen Gardis machen und den Serpent rauswerfen... Nen ImpLas in den Trupp und die können auch ganz gut auf lange Reichweite feuern und können deinen Proph ein wenig schützen der sich dann darin verstecken kann...

Ein PL würd ich auch rauswerfen und dafür lieber ein oder zwei Warwalker mitnehmen... die sind wirklich ziemlich gut geworden...

Für den Rest an Punkten kannste dir noch ein paar Skorpione mit Exarch mit Schattenwandler und Schleicher mitnehmen die immer ganz gut was reißen...

Das Standardproblem musste allerdings echt irgendwie in den Griff bekommen... Vllt die Warpspinnen raus und die Punkte in WeWas bzw. Ranger stecken die dann deine Marker halten können und hinten bleiben oder aber ein paar Jetbikes, wobei die wirklich nicht gerade der Knaller sind bis auf ihre Geschwindigkeit... Den Rest der Punkte dann weiter in die Skorpis investieren...

Danke schonmal für die Antworten... jetzt können also nur noch Standardauwahlen Missionsziele halten? Hmm das ist dann wirklich ein Problem. Hab mir parallel auch noch gedanken gemacht und hab das Problem mit den Lords anderweitig gelöst.
Schaut mal:

HQ
Prophet auf Jetbike, Singing Spear, Gunst des Schicksals
118

Prophet auf Jetbike, s.o.
118

Standard
10 Jäger im Serpent, Exarch, 2 Jagdkatas, Shurikensturm
im Serpent, Shuka, Seelenstein
262

10 Jäger im Serpent, Exarch, 2 Jagdkatas, Shurikensturm
im Serpent, Shuka, Seelenstein
262

Sturm
6 Warpspinnen + Exarch mit zweitem Deathspinner
149

Elite
10 Banshees + Exarchin + Acrobatic + Executioner
im Serpent, s.o.
297

6 Feuerdrachen, Exarch mit Pike und CrackShot (hatte am Ende noch die 5 Punkte über 😉 )
121
im

Falcon
Holofeld, Seelensteine, ShuKa
165

Gefällt mir deutlich besser die Liste.
Schön mobil mit gut Feuerkraft.
Das Standard-Problem scheine ich allerdings nicht gelöst zu haben ^^

Da ich den Falcon vor der neuen Edi sowieso nur als schlechterer Transporter angesehen habe, und durch die neue Tabelle das sowieso noch schlechter ausfällt, würde ich ihn komplett streichen und dafür noch einen Serpent reinnehmen.

Sind jetzt deine beiden HQs ein Problem. Mit der neuen Edi dürfen die einfach beschossen werden, wenn sie keinem Trupp angeschlossen sind. Das heißt mit S6 sind sie mit etwas Glück/Pech schnell putt. Und Bikes können sich ja bekanntlich keinem Nicht-Bike-Trupp anschließen.
Also entweder Prophs zu Fuss oder ein weiterer Trupp auf Bike.

Ich würde an deiner Stelle aber die Feuerdrachen und Falcon/Serpent ganz streichen, zwei Plords rein, Lala und Schwert/Rakwerfer, alles nach Vorne binden den Gegner und die Plords können Tanks beschießen oder im NK angehen. Alternativ wären auch 3 Warwalker gut, die einfach mal über die Flanke kommen und den Gegner überraschen.

Würde die Banshees streichen, also komplett und den Serpent von denen lieber den Feuerdrachen geben und dafür dann auch noch den Falcon raus, der bringts leider nicht mehr wirklich...

Dafür dann einen PL mit LaLa und RakWer rein und den Rest der Punkte innen schönen Jetbikerat stecken... wenn du dann noch Punkte hast kannste über Skorpione mit Schattenwandler und Schleicher nachdenken, machen sich recht gut...

Du hast halt nur 2 Standard, pass gut auf sie auf 😉

Wo genau steht das im Regelbuch? Ich find nur den Absatz, dass UCM sich keinen Fahrzeugen und Monströsen Kreaturen anschließen dürfen.
Du hast recht, das steht wirklich nirgendwo! 😱
Naja, aber zumindest in seiner Armee würde es nicht gehen, weil er nichts hat, was nicht im Panzer ist, und in einen Serpent oder Falcon darf nun wirklich kein Jetbike, steht nämlich so im Codex!:lol:

Naja, aber zumindest in seiner Armee würde es nicht gehen, weil er nichts hat, was nicht im Panzer ist, und in einen Serpent oder Falcon darf nun wirklich kein Jetbike, steht nämlich so im Codex!:lol:
Ja, stimmt ja auch. Ich hätte es nur wissen wollen, falls sich das geändert hat. Macht ja auch selten Sinn, da langsamer. Das wohl aber auch bei Rückzugbewegungen. 😉

Ich hol den Thread nochmal aus der Versenkung, es steht jetzt bald ein vierer Spiel an, die Platte wird wahrscheinlich nicht so groß sein, dass überragende taktische Mannöver mit den schnellen Einheiten möglich sein werden. Ich habe daher einige mobile Elemente herausgenommen und habe jetzt nur noch einen kleinen mobilen Teil sowie nen etwas langsameren mit mehr Feuerpower. Ein paar Ideen aus dem Thread sind mit eingeflossen.
Was sagt ihr dazu:

(Gegner werden ein weiterer Eldar, eine Biker-SM Truppe sowie ein Ork)

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet 55 Punkte
- Runenspeer 3 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Eldar-Jetbike 30 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- Runenblick 20 Pkt.
- - - > 158 Punkte

5 Runenleser 125 Pkt.
- Eldar-Jetbikes 100 Pkt.
- 1 x Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt.
- 1 x Khaines Segen 15 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Runenprophet 55 Punkte
- Runenspeer 3 Pkt.
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Eldar-Jetbike 30 Pkt.
- Runenblick 20 Pkt.
- - - > 123 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Asuryans Jäger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 262 Punkte

- Exarch 12 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
- - - > 152 Punkte

3 Gardistenjetbikes 66 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 76 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Warpspinnen 132 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- - - > 149 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer 90 Pkt.
- 6 x Impulslaser 90 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Phantomlord 90 Punkte
- 2 x Flammenwerfer kostenlos
- Laserlanze 40 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1500

Zuletzt bearbeitet:
Also, was ich nun sage solltest du doch bitte stark gewichten.
Es macht einfach zu viel Sinn, als mache es bitte 😀 ...
Natürlich steht es dir frei dem nicht folge zu leisten 😀

Ok.

Runenleser auf Bikes sind hart.
Runenleser auf Bikes mit unterschiedlichen Modellgruppen sind härter.

Dies ist bedingt durch das Wundenverteilen in der Edi. 5.
Wenn du deine Leser 5x unterschiedlich ausrüstest, kann es passieren,
dass ein Leser durch Zufall 3 mal stirbt...
und das ist dann besser als
3 Leser zu verlieren.

Die geläufigsten Variante ist:

Leser ohne alles.
Leser mit Segen.
Leser mit Entschlossenheit.
Leser mit Flamme.
Leser als Phantomseher

man kann so sachen wie Phantomseherupgrade auc durch einen Speer ersetzen, aber ich habe bei so einem kleinen Trupp, doch lieber so viele Attacken wie es geht, da stört der Speer nur.

---------------------------------------------------------------------

So nun, was ich persönlich kritisieren würde:

Dein HQ ist sehr teuer...
Das ist ein Jetbikerat immer, aber ob ein 2. Prophet so nötig ist, zumal er keine Ersatzgunst hat, sei dahin gestellt.

Runenblick halte ich auch für eine komische Wahl,
warum kein Doom?
Bei Asurs ist das eigentlich ein must have.

Asurs zu Fuß... nunja, mag ich persönlich nicht, ist aber egal.

Ansonsten ist die Liste ganz gut.
Spinnen sind so wunderbar,
die Kampfläufer sind eh klasse,
den Lord mag ich so auch,
Asurs im Serpen... wenn Doom, dann klasse,
3er Jetbikes spiele ich auch... nur bei Killpoints ist das dann doof.

---------------------------------------------------------------------

Was ich ändern würde:

Runenleser in 5 Modellgruppen unterteilen, wie ist dir überlassen.
Prophet 2 kicken.
Prophet 1 bekommt die Runen und tauscht Blick durch Doom.
Asurs 2 bekommen einen Serpent.

Runenprophet 55 Punkte
- Runenspeer 3 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Eldar-Jetbike 30 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- Runenblick 20 Pkt.
- - - > 158 Punkte
Aus meiner Sicht reicht bei dem Propheten im Rat Gunst - Runenblick und Seelensteine kannst Du Dir sparen. Von Speeren im Jet-Bike-Rat halte ich nichts, da sonst einfach zu wenige Nahkampfattacken zum tragen kommen. Die Geschichte mit den Modellgruppen, finde ich gerade im Jet-Bike-Rat nicht so entscheidend. Dank W4, Pz 3 (schlechtestenfalls 4) gegunstet ist die Wahrscheinlichkeit Mehrfach-Kill so gering, dass es keine zusätzlichen Punkte rechtfertigt - außer natürlich den eh schon erzeugten Modellgruppen (Prophet, Entschlossenheit, Segen). (40 Attacken Stärke 4 Gegner gleichen KGs auf 5er Jet-Rat = 20 Treffer, 10 Verwundungen - also 2 pro Modell, nach Rüstungswurf 4 Kills nach Gunsten 1,5 Kills und die müssten beide auf dem identischen Modell ohne Extras liegen, also <5%. Bei 30 Attacken wird es drastisch unwahrscheinlicher <1%).
Runenprophet 55 Punkte
- Runenspeer 3 Pkt.
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Eldar-Jetbike 30 Pkt.
- Runenblick 20 Pkt.
- - - > 123 Punkte
Den zweiten Propheten halte ich als Fusslatscher im Serpent mit Gunst, Seelensteine und Verdammnis, sowie RdV für Interessanter.
- Exarch 12 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 262 Punkte
Wie gesagt - Verdammnis ist für die Jungs Gold wert.
- Exarch 12 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
- - - > 152 Punkte
Bei Fusslatscher-Asur-Jägern verzichte ich gerne auf den Shurikensturm - da man ihn nicht so auf den Punkt anwenden kann, wie bei den Brüdern im Serpent.

Einen Nachteil: Da ich beide Propheten nach vorne plane, wird Dein Lord mit Geisterblick Probleme haben...
Ich persönlich wäre ja ein Fan von 2 KL mit je 2 Rak-Werfern (140 Punkte) stattdessen - aber ich glaube da bin ich hier einsam... 🙄