Eldar 1500 Punkte

Zweihandschwert

Aushilfspinsler
07. Januar 2010
3
0
4.666
guten tach allerseits,

ich würde mich über ein paar kommentare und anregungen für meine 1500er eldar liste freuen. ich habe eine ganz gute auswahl an miniaturen, wie ich finde, und habe mich einfach mal an einer neuen liste versucht. Ich halte sie für nicht schlecht, trotz der relativ wenigen modellen. wie gesagt, ich freue mich über jegliche kritiken und tipps:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Mentales Duell
- - - > 133 Punkte

Jain Zar
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Banshees, Exarchin, Spiegelklingen
+ Serpent, Impulslaser, Zusatztriebwerke -> 130 Pkt.
- - - > 232 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Laserlanze, Zusatztriebwerke -> 150 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 ELGardisten, Sternenkanone
- - - > 105 Punkte

5 Asuryans Jäger, Exarch, Asuryans Schwert und Pistole, Shurikensturm
- - - > 97 Punkte

5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Falcon, Impulslaser, Holofeld
- - - > 165 Punkte

5 Schwarze Khaindar, Exarch, Orkan-Raketenwerfer, Feuerhagel
- - - > 227 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1499

Prophet ist ok so. Jain Zar ist nicht schlecht, aber Yriel ist einfach besser im NK und auch noch billiger.
Banshees ok, wenn da Jain Zar/Yriel reinkommt, umso besser. Warum hat der Feuerdrachen Serpent eine sehr teure Laserlanze? Dessen Aufgabe ist es die FDs nach vorne zu bringen.
Standard, wenn Stekas, dann Massen davon. Eine ist Verschwendung, dann lieber Impulslaser. Sollen die 5 AJs wirklich jemals ausm Falcon aussteigen und kämpfen, warum rüstest du sie dann so teuer aus? Wewas in Ordnung.
Falcon sollte noch Seelensteine bekommen, sicher ist sicher. Orkan Raketenwerfer kann doch indirekt schiesen, warum dann 4 weitere Khaindare?

Insgesamt hat die Liste noch Potential zu mehr!

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Mentales Duell
- - - > 133 Punkte

So OK, wo willst du den anschließen?

Jain Zar
- - - > 190 Punkte

Wen du sie magst

5 Banshees, Exarchin, Spiegelklingen
+ Serpent, Impulslaser, Zusatztriebwerke -> 130 Pkt.
- - - > 232 Punkte

Imo verschwendetes Potential, wenn du schon mit Jain Zar spielst dann nimm auch 10 Banshees. Zusatztriebwerke sind nicht unbedingt nötig.

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Laserlanze, Zusatztriebwerke -> 150 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Der Serpent brauch nicht unbedingt Zusatztriebwerke, aber Seelensteine sind für beide Pflicht.

*************** 3 Standard ***************
10 ELGardisten, Sternenkanone
- - - > 105 Punkte

Die Steka ist ziemlich sinnlos, da man überall Deckung bekommt, Ich favorisiere den Eldar-Raketenwerfer

5 Asuryans Jäger, Exarch, Asuryans Schwert und Pistole, Shurikensturm
- - - > 97 Punkte

5AJ und dann auch noch mit Exarch und Ausrüstung, was sollen die reißen?. 10 sollte man für einen Trupp der Schaden machen soll schon auswählen. Das Asuryans Schwert ist imo Unsinn, wenn du in den NK willst dann nimm das Schimmerfeld und wenn du schießen willst nimm die zusätzlichen Jagdkatapulte.
Wenn du sie zum MZ halten im Falcon spielst, spiele sie nackt.

5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

Das Weltenwandererupgrade mach sie nicht deutlich besser als Ranger.

*************** 2 Unterstützung ***************
Falcon, Impulslaser, Holofeld
- - - > 165 Punkte

Seelensteine?

5 Schwarze Khaindar, Exarch, Orkan-Raketenwerfer, Feuerhagel
- - - > 227 Punkte

Hier lieber Scharfschütze statt Feuerhagel.

Insgesamte Punkte Eldar : 1499

mfg. Autarch L.

Wie du schon sagst, es sind sehr wenige Modelle. Imho lässt sich das noch leicht optimieren, ohne allzuviel an der Einheitenkonstellation an sich zu machen.

Den AJ Exarch würde ich streichen, da 5 Modelle mit Shurikensturm immernoch nicht wirklich viele Schüsse raushauen, dafür wär mir das Upgrade zu teuer. -> -37 Punkte

Die Ranger brauchen das Upgrade auch nicht zwingend -> -25 Punkte

Am Drachenserpent würd ich die Triebwerke streichen, er ist mit Lanze schon sehr teuer und da die Drachen keine Nahkämpfer sind, reichen 24" Bewegung idR auch. -> -15 Punkte

Dafür allen Schwebern Seelensteine verpassen -> +30 Punkte

2 Banshees rein -> +32 Punkte

Dem Propheten Runen der Vorhersehung statt Klarheit und Gunst statt Duell -> +15 Punkte

so,
erst mal vielen dank für die schnellen tipps. ich habe mich noch mal dran gesetzt und die meisten ratschläge bevolgt. jain zar werde ich behalten, da sie zusammen mit einer einheit banshees eine meiner favorisierten einheiten im ganzen spiel ist. der runenprophet soll mit den asuryans jägern so lange wie möglich im falcon bleiben, und die anderen einheiten mit seien psikräften unterstützen ( was meines wissens möglich ist, oder??). nach dem ich alle mir sinnvoll erscheinenden tipps bevolgt habe, sind noch 33 punkte übrig, die ich in zusatztriebwerke investieren würde, um die einheiten wirklich so schnell wie möglich an die front zu bringen....
ich würde mich nachwievor über anregungen und tipps freuen, aber hier erst mal die überarbeitet liste:

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 148 Punkte

- Jain Zar
- - - > 190 Punkte

10 Banshees