Eldar 1750

Sancho

Testspieler
22. Juni 2006
106
0
5.911
Ich hab mir mal ne Eldar "Stand and Shoot" Liste überlegt.

Code:
------------------------------------------------
HQ 120 Punkte
1 Runenprophet
    Seelensteine
    Verdammnis
    Mentales Duell
HQ 195 Punkte
1 Maugan Ra
Standard 120 Punkte
5 Weltenwanderer
Standard 120 Punkte
5 Weltenwanderer
Standard 120 Punkte
5 Weltenwanderer
Elite 172 Punkte
6 Harlequine
    Harlequinpeitsche
    Todesjoker
    Schicksalsleser
Elite 172 Punkte
6 Harlequine
    Harlequinpeitsche
    Todesjoker
    Schicksalsleser
Sturm 137 Punkte
5 Kriegsfalken
    Exarch
        Abfangen
        Hochfliegen
Sturm 137 Punkte
5 Kriegsfalken
    Exarch
        Abfangen
        Hochfliegen
Unterstützung 155 Punkte
1 Phantomlord
    Laserlanze
    Raketenwerfer
Unterstützung 160 Punkte
1 Phantomlord
    Laserlanze
    Sternenkanone
Unterstützung 140 Punkte
1 Phantomlord
    Impulslaser
    Sternenkanone

= 1748 Punkte
   --------------
   --------------

Grundidee dieser Liste ist es, dem Gegner nur möglichst harte Ziele zu bieten, die Phantomlords und die Weltenwanderer in Deckung. Auf die anderen Einheiten soll er nicht schiessen können. (HQs sind UCMs, Harlies 2W6*2, Falken schocken und starten wieder)

Nach Möglichkeit sollen die Weltenwanderer zusammen in einem Geländestück aufgestellt werden und die PL ebenfalls in der Nähe. Der RP soll hinter dem Geländestück stehen und die WW mit Doom unterstützen. Doom finde ich in Kombination mit Weltenwanderen sehr effektiv, weil man doch relativ viele Wunden mit gutem Durchschlag erreicht. Maugan Ra sollte ebenfalls in der Nähe stehen. Die Harlies sollen auch in der Nähe positioniert werden, aber nicht im selben Geländestück (wegen Schablonen). Falls es gegen eine Beschussarmee geht, können die Harlies nicht viel machen weil sie zu Fuß wohl nicht ankommen. In dem Fall sollte der Todesjoker nur aus möglichst großer Entfernung schießen. Sie können auch benutzt werden um evtl. infiltrierende Trupps abzufangen. Falls der Gegner eine Nahkampf Armee spielt sollen die Harlequine die Nahkämpfer abfangen. Zusammen mit den Phantomlords und Maugan Ra (4 Attacken St 6 E-Waffe Ini 7) hat die Armee auch was um Nahkämpfer abzufangen.
Die Kriegsfalken sollen eigentlich jede Runde schocken und zum Schluss Viertel besetzen.

Probleme kriegt die Armee wohl wenn man in die gegnerische Aufstellungszone kommen muss oder wenn Marker besetzt werden müssen. Falls es keine 4+ Deckung in der Aufstellungszone gibt, sieht es für die Weltenwanderer wohl auch düster aus.

Ok, dann gebt mal bitte eure Kommentare dazu ab. Wie bewertet ihr die Siegchancen dieser Liste?

P.S.

Mir ist klar, dass die Armee relativ langweilig ist und dem Gegner nicht viel Abweckslung bietet.

Falls das hier in den Armeelistenthread sollte einfach verschieben.

Nene, die Liste bleibt schön hier, da du ja eine Diskussion willst^^

Finde die Liste nicht sehr gut! Grund: du bist viel zu immobil! Klar, du schiest nicht schlecht (wobei du sehr viel Punkte in die Harlies und die Falken verschwendest), aber auf Grund von Missionen wirst du gnadenlos untergehen. Du kommst doch nie in die gegnerische Zone oder kannst einen Missionsmarker halten. Du wirst im Spiel vielleicht mehr Siegpunkte erschiesen, aber auf Grund der Missionssonderpunkte wirst du verlieren.

Vorschlag: Harlies raus (die PLs fangen Infis (und das ist eh nur ein Sprinterleutnant, alles andere kannst du wegschiesen) gut ab). Dafür schonmal 3 Vypers mit je 2 Shukas rein, kosten nur 180 Punkte und brignen schonmal große Mobilität. Mit den restlichen Punkten kommt noch ein 4ter Trupp Wewas rein, dann schiest du auch wesentlich besser.
Dann hat die Liste zumindest einen Anflug von einer Chance!

Zunächst mal finde ich das Thema Deiner Armee falsch gewählt. Das ist keine Stand and shoot Armee.
Zudem find ich die Liste schlecht. Du wirst gegen ziemlich jede Armee enorme Probleme haben. Was machst Du gegen mechanisierte Listen? Gegen Horden? Gegen Godzillas? O.K., da hast Du vielleicht noch die WW´s. Was machst Du gegen Marines? Ich frag mich, gegen wen Du überhaupt was machen willst. Du hast ein langsames Zentrum, was meiner Meinung nach trotz allem (heißt 3 PL) nicht besonders widerstandsfähig ist. Die 5 WWs werden von allem aufgerieben und 6 Harlequine alleine werdens nicht reißen. Kämpfst Du gegen eine Beschußarmee, wirst Du zerschossen, da Du einen sehr geringen Damageoutput hast, spielst Du gegen eine Nahkampfarmee, wirst Du sie nicht entscheidend dezimieren, bis sie ankommen. Im NK macht sie Dich immernoch platt.

Im einzelnen:

Maugan Ra würde ich nicht einsetzen. Als einzelnes Modell hat er im NK keine guten Chancen und die 4 Schuß, die er pro Runde generiert sind mE trotz Niederhaltens nicht ausreichend. für 195 Punkte.

Dem RP würde ich kein Mental Duel geben, das rockt gar nicht mit 18 Zoll Reichweite. Prädestiniert für eine Stand and shoot Armee wäre der Runenblick, aber der lohnt sich bei Dir nicht, da Du keine Ziele hast, höchstens noch die PL. Ansonsten für Deine WW eine Gunst (dann vielleicht eine 8er bis 10er Einheit).

15 WW: Ich finde, mindestens 5 zuviel. sind ein nettes gimmick, aber mehr auch nicht.

12 Harlis: chic, weiß aber nicht, wie sie in Deine Armee passen.

10 Falken: Fünf reichen zum Panzer moschen, vielleicht 7 oder 8, ansonsten bringen sie nicht so viel.

3 PL sind natürlich immer noch nett, aber mittlerweile nicht mehr so der Schrecken. Und das nicht, weil sie schlechter geworden sind, sondern weil jede Armee genug Mittel und Wege hat, sie zu händeln.

Also, wenn Du wirklich Stand and Fire spielen willst (was die Eldar ein wenig unterfordert), solltest Du schauen, dass Du auch ne Menge an Schüssen generierst -->Impulslaser, Shurikenkanonen, Asuryans Jäger mit Shurikensturm. Für die Qualität ein paar Feuerdrachen, vielleicht Phantomdroiden, einen oder zwei PL. Willst Du noch Gegenschlagspotenzial einbauen (also nahkamptrupps, die darauf warten, dass der Gegner im NK ist und dann zuschlagen) sind die Harlis gut oder auch Banshees.

Ich würde in die Armee auf jeden Fall einen mobilen Trupp integrieren, der wirklich Angst verbreitet. Feuerdrachen in Transporter, Banshees (zumindest gegen MEQ, kombiniert mit Doom) oder auch Harlis...

@KalTorak

Ich hab bisher zweimal mit der Liste gegen Godzillas gespielt. War beidemale ein Unentschieden. Bei einem wärs eventuell ein knapper Sieg gewesen, da haben wir aber mehr als 6 Runden gespielt und das Ergebnis nach der 6. Runde nicht ausgerechnet. Die Liste hat also kein besonderes Ergebnis rausgerissen, ist aber auch nicht gnadenlos untergegangen.

Das mit den Markern bzw der Aufstellungszone ist klar, da hat die Liste ein Problem.

Vypern würd ich eigentlich nicht so gern reinnehmen, weil ich dem Gegenr ja möglichst keine Ziele bieten will, die er leicht zerstören kann um einfach Punkte einzufahren. Vypern fallen für mich die Kategorie.

Die Falken hab ich noch nie so gespielt. In einem der beiden Spielen hatte ich anstatt den Falken 2x5 Warpsspinnen mit Exarch und Überraschungsangriff drin. Das andere Spiel war nur 1500 Punkte, da hatte ich gar keine Sturm Einheiten drin. Ihre Punkte haben die aber nicht wirklich eingespielt. Die Falken hätte ihre Punkte wohl auch nicht eingespielt, aber der Gegner hätte die 270 Punkte auch nicht bekommen und es wäre evtl ein Sieg für mich geworden.

Die Harlies sind ja nicht nur zum Infiltratoren Abfangen gedacht, sondern die sollen auch Nahkämpfer abfangen die schnell unterwegs sind. (Dämonenprinzen, geflügelte Tyranten, Sprungtrupps etc.). Dafür würde evtl aber auch ein Trupp reichen. Eine andere Aufgabe, für die ich die HArlies vorgesehen hatte, ist das aufhalten von Massen mit schlechtem RW. Da sie relativ viele Attacken haben, sind sie meiner Meinung nach dafür auch geeignet(Ganten, Orks etc). Wenn ich keine solchen Abfangeinheiten drin hätte, würden die mich wohl überrennen weil ich nicht genügen Schuss habe um solche Horden aufzuhalten.

@TheGeneral

Ungefähr so:

Bei beiden Spielen:

Geflügter Tyrant
Tyrant mit Wachen
2 Elitefexe synch Neuralfresser
2 Unterstützungsfexe Biozid und die Schablonenwaffe
2-3 Zoantroph

Bei 1750:
Absorberschwärme
6 Venatoren

Bei 1500:
Kleine Gantenrotten mit Stachelfäusten
3 Schockende Venatoren (Beschuss)
3 Schockende Liktoren

Nach meinem Verständis klassische Godzilla Listen. Jetzt frag mich aber nicht wieso es so aussieht als ob bei der 1500 Punkte Liste mehr Einheiten drin waren als bei der 1750 Punkte Liste. Bei der 1750 Liste hab ich wohl noch was vergessen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also, wenn Du wirklich Stand and Fire spielen willst (was die Eldar ein wenig unterfordert), solltest Du schauen, dass Du auch ne Menge an Schüssen generierst[/b]
Um eine Menge an Schüssen zu generieren sind Impulslaser, Shurikenkanonen und die AJ natürlich besser geeigent. Ausser an PL und Falcons sind die Einheiten die ich für die diese Waffen brauch aber alle sehr empfindlich (Vyper, Kampfläufer, Gardisten). Ich wollte mehr auf zähe Einheiten setzten. Die Weltenwanderer und PLs haben bei den beiden Spielen auch gut durchgehalten. 2 oder 3 dicke Käfer sind zwar immer angekommen. Maugan Ra und die Harlies haben sich dann im Nahkampf aber gut geschlagen. Maugan Ra ging letztendlich aber doch immer drauf weil er keinen ReW hat. Allerdings ist er das einzige HQ, das ein wenig Feuerkraft liefert.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Maugan Ra würde ich nicht einsetzen. Als einzelnes Modell hat er im NK keine guten Chancen und die 4 Schuß, die er pro Runde generiert sind mE trotz Niederhaltens nicht ausreichend. für 195 Punkte.
[/b]

Er schafft 5 Schuss dank seiner Exarchenfähigkeit.

Von "Geplättet" kann man nicht sprechen, war ja nur ein Unentschieden. Der Ablauf war jedes mal gleich, ich hab mich dicht gedrängt, in einer bzw. zwei Ruinen aufgestellt. Die Bugs rannten auf mich zu. Ich hab jede Runde einige LP Verluste versucht und im Gegenzug nur wenig verloren. (Wegen 2+ Deckung für die WW und hoher Widerstand beim PL). Hier kam mir zugute, das eine 4+ Deckung vorhanden war und das die Bugs keinen Durchschlag beim PL hatten. Irgendwann kam es zum Nahkampf. Da wurden die PLs dann geplättet. Die Harlies hielten sich gegen die Bugs aber ganz gut. Letztendlich wurde beide Male auf beiden Seiten so ziemlich alles vernichtet. Im 1750 Punkte Spiel hatte ich zum Ende nur noch 3 Warpspinnen und er einen angeschlagenen Carni.