Eldar 2000 pt

Khazador

Aushilfspinsler
08. Juni 2011
11
0
4.776
Hi was haltet ihr von folgendem Setting?

*************** 1 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

9 Runenleser, 8 x Runenspeer, 1 x Nebelschleier, 4 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 2 x Khaines Segen
+ Serpent, Shurikenkanone, Vektorschubdüsen, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 474 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Laserlanze, Vektorschubdüsen, Seelenstein -> 165 Pkt.
- - - > 245 Punkte

10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher
- - - > 322 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 152 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

3 Schwarze Khaindar, Exarch, Orkan-Raketenwerfer, Scharfschütze
- - - > 147 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2001

Sollte vorwiegend gegen SM/CSM gespielt werden. Der 3er Jetbiketrupp war als Reserve gedacht. Banshees dachte ich mir auch, aber ich wollte etwas dass etwas länger durchhält.

Meine Alternative wäre, 2x 6er Jetbikes mit ShuKa's und ein Lala/Rak-Phantomlord gegen den Serpent mit Asuryaner einzutauschen.

ich würde die Serpents nicht mit Laserlanzen ausrüsten sondern mit entweder Raketenwerfern und Rumpfshurikenkanone, wenn er selbst schaden anrichten soll (entweder kann er die Shurikenkanone und den Plasmaraketen als sekundäre Waffe nach der 12 Zoll bewegung abfeuern und infanterie damit weghauen, oder nur Sprengraketen gegen Fahrzeuge benutzen) oder nur mit Shurikenkanone im Turm, wenn er Transportieren soll.
Der Drachenserpent sollte definitiv auf Transport ausgelegt sein.

Den jetbikes würde ich Runenleser mit Speeren und Entschlossenheit anheften, damit sie nicht so schnell fliehen und ein wenig Extra-Feuerkraft gegen Autos aufweisen können.

Ok, dann sieht das ganze nun so aus...
Würde sonst noch jemand etwas optimieren? Evtl. ein/zwei Leser weniger und dafür Punkte in was anderes?

*************** 1 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

9 Runenleser, 4 x Runenspeer, 1 x Nebelschleier, 4 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 2 x Khaines Segen
- - - > 462 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 210 Punkte

10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher
- - - > 322 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike, Runenspeer, Stählerne Entschlossenheit -> 53 Pkt.
- - - > 205 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Shurikenkanone, Seelenstein -> 140 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

3 Schwarze Khaindar, Exarch, Orkan-Raketenwerfer, Scharfschütze
- - - > 147 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2002

Allgemein halte ich Vektorschubdüsen - für das was sie leisten - für zu teuer. Die waren vor der 5. Edition interessanter, da Eldar-Panzer da nur über Streifschüsse gestorben sind.

Den Rat halte ich für etwas überladen und entsprechend zu Punkteintensiv. Zum Beispiel Nebelschleier: Was soll der bringen. Die Ganze Einheit hat einen 4+ Rettungswurf und Du bekommst einen 5+ Deckungswurf?
4x Flammen der Wut ist auch eine Menge, gibt wenige Gegner wo es 2-3x nicht auch tun. Ähnlich sieht es bei den Speeren aus. Viele nehmen halt gerade so viele, dass halt möglichst viele Wundgruppen raus kommen. In der Preisgünstigen Ratvariante halt 1x Speer ohne alles, 1x Speer Entschlossenheit, 1x Flammen - also gesamt 3. 2x Segen kann man machen, muss es aber nicht.

Von einem 6er Jetbiketrupp halte ich wenig. Zu teuer um ihn in Reserve zu packen und zum grabben zu nehmen. Auf der anderen Seite zu groß um Deckung ausnutzen zu können. Für 205 Punkte kriegt man eine ganze Menge und fast alles ist besser. Bietet sich gerade zu an, mit dem freien Unterstützungsslot einen DAVU-Holo-Falcon (240 Punkte) einzupacken - da Du auch genügend Möglichkeiten hast die fehlenden Punkte rein zu sparen.

Ok an den Düsen hatte ich meine Zweifel, aber der Nebelschleier soll ja ganz gut gegen Nullzone sein, da man gegunstet 2x 5+ würfe hat anstatt 1x 4+. hab ich zumidnest gelesen. Außerdem steht in meinem codex irgendwie, dass ein warlock eine psi-fähigkeit wählen muss? Und für den Preis der Speere dachte ich, dass die ideal zum Panzer zerstören wären.

Den 6er Jetbiketrupp wollte ich eigentlich nicht in reserve halten, sondern damit landspeeder oder sosntiges jagen.

Der 3er-Trupp war als Reserve gedacht.

Nullzone ist übel - keine Frage. Hast aber mit der Rune der Vorhersehung ja schon eine ganz gute Psi-Abwehr dabei. Manchmal kann man auch die Reichweitenbegrenzung von 24 Zoll ausnutzen - meistens muss man halt den Scriptor los werden.
Dazu hilft Dir Nebelschleier halt nichts im Nahkampf.

Runenleser brauchen nicht zwingend eine Psi-Kraft. Also zumindest einen ohne alles und einen nur mit Speer solltest Du als Modellgruppen schon rein packen.

2 Shurikenkanonen mit BF3 für 205 Punkte zur Panzer und Speederjagd? Ein Rak/Holo/Seelenstein-Falcon hat 3x Stärke 8 auf 48 Zoll für 180 Punkte - da musst Du einem Speeder gar nicht groß hinterher fahren. 😉
Für 60 Punkte punktend - was will man mehr?

Für 60 Punkte punktend - was will man mehr?

das der auch trifft 😀 mag sehr zynisch klingen, aber BF von 3 ist nicht grade bombig, mich lässt das regelmäßig im stich, im zweifel würde ich lieber auf eine sync waffe am serpent setzen

obwohl ein falcon mit holofeld schon ordentlich hart ist

2 Shurikenkanonen mit BF3 für 205 Punkte zur Panzer und Speederjagd? Ein Rak/Holo/Seelenstein-Falcon hat 3x Stärke 8 auf 48 Zoll für 180 Punkte - da musst Du einem Speeder gar nicht groß hinterher fahren.

K, guter Punkt... so hab ichs noch gar nicht verglichen ^^ Find nur Jetbikes total stylisch. Sind die nur als Missionszielgrabscher oder Jetbike-Rat sinnvoll?

Es gibt aber eigentlich immer bessere Alternativen, als die Bikes, abgesehen eben vom MZ-Grabschen, eben billige, schnelle, punktende Einheit.

Dann dürfte diese Saim-Hann Liste also nicht gut funktionieren, weil sie "schlechte Auswahlen" enthält, bzw. Einheiten außerhalb eines festgelegten Rollenschemas?

*************** 2 HQ ***************

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Mandiblaster
- Impulslanze
- Fusionsstrahler
- - - > 140 Punkte

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte

8 Runenleser
- Eldar-Jetbikes
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 2 x Khaines Segen
- - - > 400 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Drachenfeuer
- Scharfschütze
- - - > 113 Punkte

10 Gardisten
- Sturmgardisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Runenleser
- Runenspeer
- Stählerne Entschlossenheit
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 270 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike
- Runenspeer
- - - > 205 Punkte

4 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike
- Runenspeer
- - - > 151 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Vyper
- 1 x Eldar-Raketenwerfer
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 75 Punkte

1 Vyper
- 1 x Eldar-Raketenwerfer
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1749

Dann stellt sich mir die Frage, warum sie dann kontinuierlich auf Turnieren gewinnt (US-Ostküste)? Und ich spreche hier nicht von Fritz Feddeck...

Könnte es sein, das sie einfach gewinnt, weil sie dank der Jetbikes flexibel und schnell ist? Weil sie überall auf dem Feld Druck machen kann? Weil es kein Weltuntergang ist, wenn den Rat das Zeitliche segnet? Weil die Gardisten-Jetbikes die Last abnehmen?

BITTE LEUTE!!! Stellt ENDLICH dieses dogmatische Denken ab "Eldar können nur mit X,Y und Z funktionieren!"
Ihr schießt Euch damit selbst ins Bein. Ja, manche Listen haben eine steilere Lernkurve, funktionieren aber mindestens genauso gut. UND der Gegner kann sich nicht mit seinem Standard-Eldar-Schema verteidigen. Trends setzen ist viel cooler als Trends hinterherzuhecheln.

Und jetzt entschuldige ich mich förmlich für das Kapern des Threads. -_-