Eldar 40K in 40 Min

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
So, am 27.5. steht bei uns in Regensburg wiedermal ein 40K in 40 Min Turnier an. Dabei möchte ich natürlich mit meinen Saim Hann antreten.
Ich dachte erstmal an diese Liste, was haltet ihr davon?

3x Vyper mit Sternenkanone
3 Speere des Khaines incl. Exarch mit Laserlanze und Ausweichen

Idee dahinter: Die Vypers isolieren Trupps (dank Deckung) und löschen diese aus, die Speere benutzten die Eldar-Jetbike-Sonderbewegung und gehen gezielt auf Fahrzeuge. Ich hab deshalb so viel "Angst" vor Fahrzeugen, beim letzten Mal hatten wir auch nen Tau mit 2 Teufelsrocheneinheiten oder massig Landspeeder und Chimären am Turnier!

hmm also dann ist die "Liste OK" bei 400 pkt geht nich mehr mit Saim-Hann. Gegen Büchsen biste gesichert gegen Fahrzeuge mit ner BF5 Lala auch. Die Mobilität spricht klar für dich.
Nur weist du was für Armeen da sind. Ich hab ein bisschen Bange mit der Liste bei Imps die NUR Infanterie nehmen.

Naja aber eine Imp Liste mit schweren Boltern oder noch schlimmer Maschkas/Rakwerfer tut weh. Da musst du wirklich innen Nahkampf mit den Speeren. Denn müsste nich eigentlich eine Taschenlampe auch durch eine Vyperpanzerung kommen auf 6 wegen offen? Weis jetzt nichtmehr ganz genau wie das war... 😛h34r:

Argh so langasam habe ich auch lust auf einen kleinen Trupp SDK, vielleicht liegt das an einigen der letzten Posts... mal auf den Codex warten ob die es darüber hinaus überleben... und mal endlich preisgünstiger werden :lol:

Ich finde die Liste gut, zumal gegen Inf. die Viper noch 3 sync. ShurikenKatapulte haben... wenn man das Risiko eingehen mag.

Kreativ ??

Wenn du die Hälfte für 3 dusslige Speere ausgibst 😉 (Welcher Trottel kommt denn bloß auf sowas 🙄 :lol: )

Arg viel Spielraum ist da eben nicht 🙂

Wobei ich ehrlich glaube, als ich mir Gedanken zu dem Einsatz meiner Speere gemacht hab, das die erst so wirklich dreckig rocken wenn die mit Gunst rumflitzen. Dann kann ich den Exarch sogar als Blocker gg große Monster abstellen solang der Avatar in der Nähe bleibt 😀

Gut, das geht bei 40k in 40 mins nich .. also deswegen .. Viel Erfolg 🙂

Und bitte Strichtliste machen was die Speere killen (oder auch nicht), wir machen dann nach dem GT Heat einen offiziellen "Speere des Khaine Thread" und dann vergleichen wir ^^

So, hatte gestern mal 5 Testspiele mit der Liste und bin nur bedingt begeistert.

Spiel 1 gegen 2 Teufelsrochen mit Feuerkrieger, da konnte ich mit 110 Siegspunkte gewinnen, da ich 2 Feuerkrieger und 1 Teufelsrochen abgeschossen habe.
Spiel 2 gegen Imperiale Armee mit 2 Chimären und Kavallerie bin ich total baden gegangen, meine Speere hab ich durch nen dummen Fehler verloren und dann ziehen die Vypers gegen Chimären einfach den kürzeren.
Spiel 3 gegen Space Marines mit Captain, HB Trupp, Devatrupp mit PKs und Trike, da hab ich ihm NK soverän meine Speere an dem HB Trupp verheizt, den Rest dann gebunkert.
Spiel 4 gegen Chaos mit infiltrierenden Nurgle Marines und Raptoren, da konnte ich gewinnen, da zahlen sich die Stekas einfach aus.
Spiel 5 gegen Orks mit 2 Waaghbiketrupps und 2 Killakopta, am Schluss ein Unentschieden weil meine Armee gegen den W5 der Bikes versagt hat.

Fazit: Die Speere mögen ja lustig sein, aber 3 3+ Modelle für 205 Punkte sind einfach zu teuer. Meine mittlerweile Alternativliste besteht aus 6 Vypern mit 4 Stekas und 2 Lalas.

Naja, nur haben es halt die Speere in eigentlich keinem Spiel gerissen!
Spiel 1 gegen Tau nen Rochen vernichtet, ok das geht.
Spiel 2 gegen Imps vom Tisch gelaufen (--> das war der Fehler).
Spiel 3 gegen SMs im NK sowas von versagt.
Spiel 4 gegen CSM gegen Raptoren im NK versagt.
Spiel 5 gegen Orks versagt.

Es geht mir generell nur um die Speere und die sind zumindest bei 400 Punkten einfach schlecht!

Jep jep .. ich hab sie vor einigen Tagen auch gg Imps getestet und gerissen haben sie auch net viel.
Nen Kommandotrupp im NK gekillt und 5 Imps erschossen.

Taugen nix und ich war auch nah dran sie fürs GT wieder rauszuwerfen aber ich lass sie nun drin.
Der Illum Zar hat nämlich in Runde 1 nen HH und direkt danach nen Leman Russ zerlegt 😉

Aber bei 400 Punkten sind die einfach viel zu teuer 🙁