Eldar 5th, 1850 mixed

Tylandras

Aushilfspinsler
18. November 2007
1
0
4.611
Moin, nach dem NM werde ich mich jetzt auch auf die 5th konzentrieren und bin nach einigem Hin und Her zu der folgenden Liste gekommen:

HQ:
Farseer: fortune, doom, spirit stones, singing spear
133 pts.

Farseer: fortune, guide, spirit stones, singing spear
128 pts.

Troops:
10x Dire Avengers: Exarch, Defend, Powerweapon, Shimmershield
162 pts.

10x Dire Avengers: Exarch, Defend, Powerweapon, Shimmershield
162 pts.

10x Dire Avengers: Exarch, Dual Catapults, Bladestorm
152 pts.

5x Pathfinders
120 pts.

Elites:
8 Harlequin: 6 Harlequin’s kisses, Shadowseer, Troupe master, Death jester
228 pts.

6x Fire Dragons: Exarch, Dragon’s Breath, Crack shot
113 pts.

8x Howling banshees: Exarch, Executioner, Acrobatics
155 pts.

Wave Serpent: TL EML, Spirit Stones, Shuriken cannon
140 pts.

Heavy Support:
3x War Walkers: 6 Scatter Lasers
180 pts.

Falcon: EML, Spirit Stones, Holofields
180 pts.

Wraithlord: Bright Lance, EML, 2 Flamers
155 pts.

2008 pts.

Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich noch 158 pts. über dem Soll, so dass ich diese noch irgendwie streichen muss. Hier die Optionen, die mir bisher eingefallen sind, wobei ich noch mit keiner 100% zufrieden bin:

1. -wraithlord, -1singing spear = -158 pts.

2. -pathfinder, -holofields, -1singing spear = -158 pts.

3. -pathfinder upgrade, -FD exarch, -troupe master & death jester, -ersetze TL EML durch tl shuca, -ersetze falcons EML durch eine shuca, -holofields, -2singing spears = -158 pts.

4. -ersetze falcon und wave serpent durch 2 wave serpents mit spirit stones und tl shuca, -pathfinder upgrade, - troupe master & death jester, -1singing spear = -158 pts.

Habt ihr noch irgendwelche besseren Einfälle und falls nicht, welche Änderung wäre eurer Meinung nach am Besten?
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, den FD-Exarch rauszunehmen wodurch ich den War Walkern 3 EML geben könnte (also dann 3 EML + 3 SL), wodurch sie mit guide auch Fahrzeugen sehr gefährlich werden könnten (sonst halt Plasmaraketen).

Bisher ist die Armee nach dem "Hammer & Amboss"- Prinzip aufgebaut, wobei die beiden Farseer zusammen mit den 3 DA Trupps, den War Walkern und dem Wraithlord ein solides Zentrum bilden sollten ("Amboss"). Die Farseer können dann da ihre Psikräfte anbringen, wo es am nötigsten ist!
Die Harlequin laufen dahinter und sollen einen sicheren Gegenangriff bieten (+doom).
Die Banshees und die Fire Dragons sollen zusammen eine Flanke aufrollen und dementsprechen den "Hammer" spielen.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen,
Tylandras

Coole Liste vorab erst mal.
Würde die 4. Möglichkeit wählen die Punkte zu sparen. Der Falcon muss nicht sein, mit Gunst ist der Serpent nach dem boosten auch gut genug. Weltenwander-Aufwertung muss dank Deckungsauswertung von Wäldern und rüstungsbrechenden Scharfschützengewehre auch nicht mehr unbedingt sein. Was die beiden Harlequin-Chars angeht, mit den verlierst du zwar Output und MW10, aber 8 Harlequine sollten für das meiste reichen.
Hier verliert die Liste einfach nicht so viel wie bei den anderen Möglichkeiten.

Der Feuerdrachenexarch ist da imho nicht so eindeutig. Was ist dir wichtiger, flexible Feuerdrachen oder flexiblere Kampfläufer? Kampfläufer sind mit den ganzen S6-Schuss schon relativ flexibel. Würde das daher so lassen.

Vorab - mir gefällt die Liste auch gut - Anmerkungen basieren da eher auf persönlichen style und gusto - aber vielleicht gefällt Dir ja eine der Anregungen.

Farseer: fortune, guide, spirit stones, singing spear
128 pts.

Elites:
8 Harlequin: 6 Harlequin’s kisses, Shadowseer, Troupe master, Death jester
228 pts.
Eine Möglichkeit die Moral herzukriegen, ist die Eingliederung eines der Propheten in die Harlequins. Dann kann man sich den Master sparen. Bei 8 Harleys dürftest Du eh genügend Attacken haben - insbesondere mit Verdammnis. Bei der Einheitenkombination (und den vielen Shurikenkatapulten) wäre es auch eine Überlegung beide Propheten weiter vorne zu spielen (2 mit Verdammnis). Nachteil - die Kampfläufer sterben schneller, als sie es eh schon tun. Gegenproblem: Bei Deiner jetzigen Konfiguration hat der Prophet nicht mehr viel zu tun, wenn die Kampfläufer erst einmal weg sind...

6x Fire Dragons: Exarch, Dragon’s Breath, Crack shot
113 pts.
Ich weis das viele Dragon´s Breath spielen - ich mag es trotzdem nicht. Die Feuerdrachen jagen Panzer, BigBugs oder Termis - und bei allem 3 brauch ich den Flammer nicht. Für Massenziele gibts anderes.

8x Howling banshees: Exarch, Executioner, Acrobatics
155 pts
Wave Serpent: TL EML, Spirit Stones, Shuriken cannon
140 pts.
Meine Erfahrung ist, das jeder auf Kampfläufer und den Serpent mit den Banshees schießt. Entsprechend EML und Shuriken cannon raus und nur die "billigste Variante" TL Shuca/Spirit Stone - da tut es nicht so weh, wenn´s passiert...

Falcon: EML, Spirit Stones, Holofields
180 pts.
Da kann man wirklich Punkte sparen und U-Slots sparen. Halte vom Serpent mehr. Wenn Du am Schluss noch einen freien U-Slot hast, dann kann so ne kleine Monoweberbatterie ganz erstaunlich gut kommen. Hält zwar nichts aus - ist aber auch so billig, dass sich dafür Schocken/Flankenmarsch kaum lohnt (besonders wenn es nur 1-2 sind). Nachteil: Ist halt auch ein Killpoint - dafür nervt es Wirlwinds wirklich...