Eldar 750 - 1000 Punkte Armee gegen SM

Mensha

Aushilfspinsler
14. September 2010
1
0
4.611
Hallo,

ich hab gerade begonnen eine Eldararmee aufzubauen und hab schon die ersten Einheiten:
-Runenprophet
-10x Asuryans Jäger
-10x Gardisten mit Waffenplatform
-6x Harlequine
-5x Warpspinnen
-3x Speere des Khaine
-Phantomlord
-Falcon

ich wollte mal fragen, ob ihr mir ein paar Tipps für ne kleine Armeeliste gegen SM geben könnt. Ich würde die Figuren gerne mal testen um Erfahrung zu sammeln. Vielen Dank schonmal 🙂

1. Willkommen im Forum! :bye1:
2. Auch wenn ich dir gleich Tipps dazu geben werde, normalerweise sollte man keine Antilisten bauen. Macht keinen Spass, vor allem wenn sich der Feind darauf einstellen wird das selbe mit seiner Liste zu tun. Endet nur in Monotonie!

So und 3. würde ich dir auf jeden Fall empfehlen möglichst alles aufs Feld zu bringen, was du da hast. Wird warscheinlich nicht möglich sein, also musst du an ein paar Dingen sparen.

HQ brauchst du und Prophet is immer toll!
Standards hast du 2, könntest die Asuryans auf 5 Mann reduzieren wenn du sie in den Falcon setzten würdest, da hätte ich aber schon ne andere Idee. Zu Fuss auf jeden Fall nen 10er Trupp von denen!
Elite finde ich bei dir sehr gut: Harlis in den Falcon und ab nach Vorne.
Falcon bekommt Holofeld und Seelenstein, Waffen möglichst günstig halten!
Speere sind nett gegen SM, werden aber bei vielen Listen an den feindlichen Rhinos scheitern oder einfach weggeschossen.
Warpspinnen mag ich persönlich sehr gerne, damit macht Rhinos jagen Spass... einfach weil sie soviel Volltreffern können im Heck! 😀 Da ist mir das -1 auf die Tabelle egal!
Plord ist eigentlich auch sehr gut, musst nur sehen, dass du den Propheten dran hälst. Mit Laserlanze und Raketen kannst du damit die Rhinos und andere Panzer knacken, die sich dann die Harlis vorne vornehmen!

Hab hier mal eine Liste entworfen:
1 HQ: 133 Pkt. 13.3%
1 Elite: 148 Pkt. 14.7%
2 Standard: 182 Pkt. 18.2%
2 Sturm: 232 Pkt. 23.2%
2 Unterstützung: 305 Pkt. 30.5%

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet 55 Punkte
- Runenspeer 3 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 133 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Harlequine 108 Pkt.
- 1 x Fusionspistole 10 Pkt.
- Schicksalsleser 30 Pkt.
- - - > 148 Punkte

*************** 2 Standard ***************

6 Asuryans Jäger 72 Pkt.

10 Gardisten 80 Pkt.
- Laserlanze 30 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Warpspinnen 110 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- - - > 127 Punkte

3 Speere des Khaine 105 Pkt.

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomlord 90 Punkte
- 2 x Flammenwerfer kostenlos
- Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Falcon 115 Punkte
- Impulslaser 15 Pkt.
- Holofeld 35 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1000

Würde die Jäger in den Falcon setztn, Harlis über eine der Flanken, schön hinter oder im Gelände, welches sie ja nicht bremst, der Falcon soll schön Feuer ziehen, wenn er nicht schießen kann, ist das relativ egal, solange er noch seine Jäger am MZ oder ähnlichem sicher absetzten kann, danach sind Impulslaser wegen der Schussmenge nicht ganz zu verachten, PL, RP und Gardisten als Kern zusammen halten, Gunsten und wenn möglich immer Verdammnis (kenne einen Eldarspieler, seine Psikräfte regelmäßig vergisst....), Speere und Spinnen sind einfach verdammt mobil, bei beiden die Bewegung in der Nahkampfphase nicht vergessen!
Ich denke, dass dein PL, die Speere und der Falcon ordentlich Feuer ziehen, es heißt zwar, dass ein Panzer immer gleich draufgehen würde, aber PL sind allgemein als böse bekannt und wenn einer seine Termis mal durch ne Sturmattacke von ein paar Speeren verloren hat...

Willkommen bei den Eldar.

Tja, was kann ich noch hinzufügen? Die Zahlen bei den Einheiten klingen nach den Boxen, insofern solltest du entweder überlegen die Harlequine in dem Falcon zum Feind zu fahren oder halt ihnen einen Schicksalsleser zu gönnen, damit ihnen unterwegs nichts passiert (dieser ist leider nicht in der Box enthalten). Aber stell hier erstmal in Ruhe vor, wie du dir deine Eldar vorstellst, in welchem Umkreis sie zum Einsatz kommen und was dir gefällt und was weniger von den Einheiten. Schließlich willst du ja deine Freude an ihnen haben.
Nun kann ich mich doch nicht zusammenreißen und schlage als mögliche Erweiterung der Armee Runenleser vor, da diese den Propheten gut unterstützen können und dein Phantomlord mehr Spielraum bekommen könnte.