Eldar Alaitoc 750p Turnierliste, frage,fragen,fragen...

Yvonne

Testspieler
21. August 2007
105
0
6.821
So, nachdem ich schon seit längerem das Wargate Forum nutze möchte ich mich nun über dieses nette Forum mit Ideen und Anregungen bereichern lassen 😀

Also, auf zum ersten Post!

Da wir wohl im nächsten Monat ein Turnier mit 750p spielen werden, möchte ich hier mal meine Liste dafür posten und hoffe auf einige Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge dazu (spiele seit 13 Jahren Fantasy und ab und an mal 40k, daher bin ich eher als 40k Noob zu bezeichnen^^)

Dann mal los:

1 Prophet Runenblick,Verdammnis, Seelensteine,Jetbike, Runenspeer 153p

5 Ranger 95p

5 Ranger 95p

10 Asuryans Jäger, Exarch, Zus. Kata, Shukasturm 152p

1 Serpent für die Jäger Shuka,Sync. Shukas, Vektorschubdüsen 130p

2 Kampfläufer jeweils ein IML, EML zusammen 130p

Gesamt: 755p

Der Gedanke dazu ist folgender: RP unterstützt jeweils die Läufer mit dem Blick um von Anfang an gegen etwas härtere Ziele vorzugehen und danach die Ranger oder Asu Jäger im Serpent mit Doom.

Der Serpent fliegt sofort mit den Düsen in eine geschützte Position und lässt die Jäger raus sobald sich eine gute Gelegenheit ergibt.

Hört sich alles noch sehr nach Mischmasch an, aber wie gesagt, ich bin ein 40k Neuling ^^ Der RP kommt mir dennoch sehr überladen vor für die Punkte... Ich könnte ihn auf 75p nur mit RB kürzen und ihn dann nahe an den Läufern im Wald oder was auch immer halten. Da spare ich dann lockere 78p die ich in eine Vyper mit Shuka und IML stecken könnte.

Ach ja ^^ Da ich mich gerade erst im Aufbau der Armee befinde habe ich noch nicht alle Minis, deswegen ist die Liste total offen und damit auch die Einkaufliste! Folgendes habe ich momentan:

10 Jäger
5 Ranger
6 Skorps + Exarch
10 Gardis mit Platform
1 Läufer
1 Vyper

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Vorschläge!

Tag auch!

Na dann will ich mal meinen Senf dazugeben <hüstel>:

Dem RP würde ich das Jetbike weglassen und ihm dafür ein paar Runen mitgeben (hab den Namen vergessen, diejenigen die feindl. Psikräfte erschwert).
Lass ihn am besten bei den Läufern die er dann die ganze Zeit mit Runenblick und Doom unterstützt.

Apropos Läufer: ich empfehle die guten Teile immer mit zwei Waffen desselben Typs auszustatten (hier am ehesten Impulsl.). Hat sich zumindest bei mir bewährt.

Dann würde ich einen Rangertrupp rauslassen und dafür dann dem armen, armen <schnüff> Serpent noch nen schmucken Seelenstein spendieren (dann freut er sich, glaub mir 😀 ).

Habe gerade keinen Codex zur Hand, müßtest halt selber nachrechnen....

Für die übriggebliebenen Punkte würde ich soviel wie möglich in einen Nahkampftrupp investieren, denn die wirst du dringend brauchen!

Für einen kleinen Trupp Skorpione oder Banshees sollte es schon reichen, im Zweifelsfall kann man ja auch ein oder zwei Asuryans Jäger daheimlassen. Ich lege dir Skorpione ans Herz, aber das ist nun wirklich nur mein ganz persönlicher Geschmack ( infiltrierender Exarch? = herrlich).
Zum Schluß vielleicht noch irgendwo eine Anti-Panzerwaffe herzaubern (viell. die Shuka vom Serpent upgraden?) und das sollte dann eine schöne Sache werden.

Ich hoffe dir gefallen ein paar meiner Vorschläge.

Gruß
Arilar

Dann bin ich mal der Erste und sage: Willkommen im Forum 🙂 ... (edit: doch nicht der Erste <_<)

Dafür das du Eldar gerade anfängst hast du für die 750 Punkte eine schöne Alaitoc-Liste erstellt. Vor allem ohne Punktefehler. Aber du hast sozusagen fünf Punkte zuviel... naja. Wenn ihr mit +- Toleranz spielt.

Nett, dass du die Ranger nicht aufgewertet hast. Für fünf Punkte lohnt es sich für die Effizienz auf jeden Fall. Aber Alaitoc braucht Ranger, richtig so.

Die A.Jäger setzt du mit dem Serpent richtig ein. Am besten eben hinfliegen, sofort aussteigen, Shurikensturm, nächste Runde alle die über sind wieder einsteigen und weiter, das Ganze von vorn. Ein Seelenstein haben wir gestern mal wieder beim Spielen gemerkt ist bei Eldarpanzern Pflicht. Immer in Bewegung bleiben und so Volltreffer ausschließen.

Die beiden Raks an den Kampfläufern sind neben dem Runenspeer das einzige was gegen Fahrzeuge mit P12 praktisch sind, also auch gut.
Vielleicht solltest du die beiden Läufer einzeln spielen. Dadurch unabhängiger und nicht beide bekommen Treffer ab bei Beschuss. Alternativ könntest du einen komplett gegen Infanterie ausgelegen (2x ImpLa), den anderen gegen Fahrzeuge (2x Rak). Auf die musst du dann besser aufpassen, da bei Verlust von einem eine ganze Sparte ausfällt, aber sie machen sich in ihrem Bereich besser.

Den Propheten solltest du allerdings ändern. Wenn er den Läufern Runenblick geben soll, ist das Jetbike überflüssig, da er in ihrer Nähe bleibt und für Verdammnis ist er dann oft zu weit von Gegnern weg. Also Seelensteine und Bike weg und lieber versuchen einen zweiten Proph einzusetzen (nur mit Verdammnis) der mit nach vorn geht. Wird aber knapp mit Punkten. Hm

Edit: Runen der Vorhersehung meint Arilar. Gut gegen Psioniker aller Art. Aber auf 750 Punkte nicht unbedingt Pflicht finde ich.

ok, dann fang ich mal an die liste zu zerpflücken 🙂

1. der Prophet: viel zu teuer für die kleine Punktzahl - würde aber auf keinen fall nur RB drin halten und den den kampfläufern alleine zuordnen das sind dann rund 80 Punkte extra nur damit die Läufer ein paar schuss mehr pro runde treffen - dann eher einen läufer mehr rein. ich würde doom drin lasse, mit der langen reichweite solltest du eigentlich auch zu fuss genug zu fassen bekommen - speer raus ausser dei punkte sind über und auf jedenfall blockrunen rein.

2. Ranger: gute Wahl - allerdings würde ich die zu WeWa aufrüsten, für die paar Puntke hast du einfach zu viele Vorteile (Scouten, bessere Chancen auf DS1)

3. Ajs gut,

4. Serpent: vektordüsen nur wenn puntke frei - frage ist ob ein Gleiter es reisst, bei der punktzahl vll aber es ist immerhin nur ein ziel, nicht punktend und zudem nicht grade der beste panzer der eldar. - vll lieber raus.

5. Läufer: lieber gleiche Waffen und da den ImpLa - mit 4 Schuss einfach die beste Wahl für die Läufer.

gesamt.
Es fehlt dir an Panzerdurchschlag - vll deswegen die RakWe? - dagegen wäre auf einer kleinen Liste eine Batterie Vibros oder Warpkanonen nett - mag ich zumindest. Der einzelne Panzer ist ein schönes Ziel für den Gegner, lieber zwei oder gar keinen ist meine Meinung.
Zu guter letzt fehlen Nahkämpfer, Harlis und Banshees sind tödliche Einheiten.

Hallöchen

RP: Was Arilar schon gesagt hat, Bike weg, Runen der Vorhersehung geben. Dann kannst du aber auch den Runenspeer rauspacken. Der wird damit nicht weit genug nach vorne kommen, um auch nur einem Panzer gefährlich zu werden... abgesehen von Transportern, aber das lohnt nicht.

Ranger: In deiner Taktischen Beschreibung klingt es so, als wolltest du die Ranger für kleine, schwächere Einheiten nutzten. Das ist mal sowas von falsch. 1. kein nennenswerten Durschlag wenn du keine 6 würfelst, 2. haben sie zu wenig Schuss um da was effektiv zu beschießen.
Besser wäre nätürlich noch 50 Punkte rauszuholen und beide Trupps zu Wewas zu machen. Oder einen Trupp streichen, und den anderen bis zum maximum mit Wewas voll machen. So macht das richtig Spass.

Asuryans Jäger hab ich keine Erfahrung mit, aber so klingt das schon gut.

Vom Serpent dagegen bin ich nicht überzeugt. Seelenstein muß bei dem Ding unbedingt rein, sonst schafft der gar nichts. Die Bewaffnung ist ok, weil der sowieso das einzige lohnende Ziel für alle Waffen über oder gleich S6 ist, schießen also wahrscheinlich sehr sehr häufig wegfallen wird.

So und die Kampfläufer. Ich würde da zwei Schwadron draus machen und dem einen Antipanzerwaffen geben, Lala oder Rak. Dem anderen dann mit Impla gegen leichte Infans oder mit Steka gegen schwere Infas.
Wenn der Antipanzerwaffenläufer (tolles Wort) nur Raks kriegen sollte, könntest du den auch gegen leichte Infas stellen und ein bissel pinnen versuchen. Könnte ab und zu mal klappen. Dann könnte man die auch in ein Schwadron bringen, gibt genug Fahrzeuge mit Panzerung 12.

Der NKämpfermangel ist allerdings ziemlich eindeutig. Problem ist, dass die halbwegs guten Nahkämpfer auch ziemlich teuer sind. Möglich wäre den Nahkampf einfach zu ignorieren. Bis jetzt können nur die Ranger, der Prophet und die Läufer im NK gebunden werden.
1. Möglichkeit: irgendwie einen NK-Trupp reinbringen.
2. Wewas streichen, noch einen Asuryantrupp, vielleicht die Läufer durch was anderes ersetzten und dann schon mit zwei Serpents rumkruzen. Wer soll dir da noch in NK kommen? 😀

Ist allerdings auch nur so eine Idee!

<div class='quotetop'>ZITAT(Grimnok @ 23.08.2007 - 14:29 ) [snapback]1063631[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Blacknova @ 23.08.2007 - 14:27 ) [snapback]1063630[/snapback]
Ihr vergesst, dass der werte <strike>Herr </strike>Alaitoc spielen möchte, also lasst ihm doch seine Ranger...[/b]
Dame! :lol:
[/b][/quote]
Und da sag mal einer, dass man IMMER auf den Threadtitel achtet... und dann wird der Namen vom User völlig ignoriert! :lol:

Mal abgesehen davon, sind Wewas nicht eigentlich Alaitoc-Typisch? So von wegen "Elite unter den Rangern"?

<div class='quotetop'>ZITAT(Grimnok @ 23.08.2007 - 14:29 ) [snapback]1063631[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Blacknova @ 23.08.2007 - 14:27 ) [snapback]1063630[/snapback]
Ihr vergesst, dass der werte <strike>Herr </strike>Alaitoc spielen möchte, also lasst ihm doch seine Ranger...[/b]
Dame! :lol:
[/b][/quote]

Ups wie peinlich :blush: .

@Pursy: Öhm ich hab schon ein Blick auf das Profil geworfen, wusste das SIE (^^) erst neu hier ist. Allerdings habe ich bei dem Namen nicht Yvone gelesen sondern.. weiß auch nicht irgendwas Eldarhaftes oder so. Ohje :wacko:

So zu den Wanderern. Ja, sie passen schon, aber Alaitoc ist ja nicht in erster Linie die Elite unter den Rangern, sondern es sind viele Ranger auf dem Schiff vorhanden und ihre Armeen zeichnen sich durch diese aus.
Ich meinte auch eher als ein Upgrade ganz auf sie zu verzichten.

Danke schonmal für die Antworten, waren auf jeden Fall hilfreich 🙂

+/- 5 Punkte haben wir Toleranz und genaues ausrechnen fällt ja nicht schwer (wie gesagt ich spiel schon einige Jährchen Fantasy^^)

Also, ich hab mal über folgendes nachgedacht und versucht eure Vorschläge mit einfließen zu lassen.

5 Wewas 120p

5 Wevas 120p

1 Phantomlord Lala, EML 155p (Panzerjagt, die ja eurer Ansicht nach gefehlt hat)

Autarch Warpsprunggenerator, E-Waffe, Mandiblaster, Fusionsblaster 125p

6 Warpspinnen Exarch, zus. Schleuder, E-Klingen 159

Vyper Shuka, Impulslaser 70p

Gesamt: 749p

Ideen ?

Die Liste gefällt mir wohl, aber ich denke nen RP mit Verdammnis wäre vorteilhafter als der Autarch. damit die Ranger (die ja bei 4+ erst verwunden) ihre Verwundungswürfe wiederholen können. Ich hab damit gute erfahrungen gemacht (in meiner 500 Punkte Liste, aber auch nur gegen 2 Necronstrupps und den Lord)
Ansonsten gefällt mir die Liste wohl, schön Warpspinnen 😉

Die Liste sieht auch nicht schlecht aus, allerdings mangelt es auch bei dieser (meiner Meinung nach) an Nahkampfpotential. Mir persönlich war die erste Liste sympatischer, mag aber daran liegen dass sie meiner persönlichen Spielweise eher entspricht 😛 .

Der Autarch ist ja schon nett, aber er ist ziemlich allein mit dem Exarchen was Nahkampfpower betrifft.

Und ein weiteres Merkmal was mir auffällt: für den P-Lord ist nicht ein Psioniker da der ihn lenken kann und damit kann dir die "Geisterblick"-Regel ganz schön den Tag versauen.

Vielleicht einen Gardistentrupp (anstelle eines WEWA-Trpps?) rein mit nem Phantomseher damit keine peinlichen Situationen für den Lord entstehen?

Der Vyper würde ich anstelle des Imp-Lasers noch eine Shu-Kan. draufschnallen (Billig, Billig...).

Als Nahkampfoption vielleicht dem Lord anstelle vom Rakwerfer das Schwert in die Hand drücken und dann immer nach vorne laufen lassen?..... (eine LaLa mit BF4 reicht im Großen und Ganzen eigentlich aus).

Naja, das sind zumindest meine 50 Cent.

Bis dann,

Arliar

mir fehlt ind er zweiten liste irgendwie die masse - und der plord hat neben dem geisterblick prob jetzt das das der serpent vorher hatte... alle starken waffen werden auf ihn feuern.

die spinnen sind schön, aber auch recht teuer - ich würde bei 750P versuchen eher billige truppen reinzunehmen

der autarch ist eine nette option aber ich würde ihn billiger halten, ewaffe und mandiblaster raus - im nahkampf kann der eh nicht viel ausrichten wenn der support fehlt (und die spinnen sind ja nicht als nahkämpfer bekannt) - nur wsg und melter, dann panzer jagen 🙂

Ich würde die Spinnen +Autarch+Vyper raus tun und dafür nen Propheten mit Doom und Blick, sowie die 2 Kampfläufer mti doppel Impulslaser rein tun..für den Rest evtl einen Trupp Ranger (wenn´s reicht) , wenn nicht..dann vergrössere die Wewa Trupps..

Dann sieht das ganze mehr nach Alaitoc aus....
Denn nach Fluff stell ich mir den Kern soeiner Alaitoc Armee so vor, dass 10-20 Ranger(davon ein viertel(oder auch drittel) Wewas) mit ein Paar Kampflüfern und angeführt von einem Runenpropheten quer durch das Netzt der Tausend Tore tuckern...(von daher finde ich den P-Lord schon recht unfluffig..aber egal)

Bei solch einer geringen Punktzahl sollte man probieren Vyper und Kampfläufer zu maxen. Also davon soviele wie möglich (Vyper mit Doppel Shuka, Läufer mit Doppel Shuka oder Impu) in die Armee zu stopfen. Mit dieser geballten S6 Feuerkraft kriegt man jegliche Infanterie entfernt und wenn man noch nen Proph (auf Bike) mit Psisturm mit reinnimmt, kann man damit auch auf "Heckpanzerungsjagd" gehen. P-Lords mit Steka/Impu sind auch immer gern gesehen weil diese nen echt guten Output haben und zudem noch viel aushalten.

Aber mal ne Frage, hab den Thread jetz nur überflogen, habt ihr keine Beschränkungen bei 750 pts?

Neuer Versuch, denke das wird der letzte sein (soweit ihr einverstanden seit^^)

Billo Prophet mit Verdammnis, rennt hinten rum 80p

5 Ranger 95p

5 Ranger 95p

10 Asu Jäger, Exarch, Sturm 147p

Serpent Seelensteine ^^, Sync. Shuka, Shuka 120p

Phantomlord Rakwerfer, Lala 155p

Den Rest in nen Läufer investieren oder ne Vyper oder Wewas,Vieleicht auch den Sturm beim Exarch raus, das lässt einige Möglichkeiten offen, was sagt ihr ? Vieleicht die Bewaffnung vom Lord noch gegen ne Steka Combo tauschen?

<div class='quotetop'>ZITAT(Yvonne @ 27.08.2007 - 12:00 ) [snapback]1065517[/snapback]</div>
10 Asu Jäger, Exarch, Sturm 147p

Serpent Seelensteine ^^, Sync. Shuka, Shuka 120p

Den Rest in nen Läufer investieren oder ne Vyper oder Wewas,Vieleicht auch den Sturm beim Exarch raus, das lässt einige Möglichkeiten offen, was sagt ihr ? Vieleicht die Bewaffnung vom Lord noch gegen ne Steka Combo tauschen?[/b]

Tag nochmal!

Es lohnt sich dem Exarchen das 2.te Jagdkatapult in die Hand zu drücken und billig ist es auch noch! Der Sturm sollte besser drinbleiben, den brauchst du wirklich da diese Liste nun eindeutig auf Fernkampf hinausläuft.....

Dem Serpent kann man die 2.te Shuka mitgeben, muss man aber nicht (falls irgendwo noch Punkte fehlen kann man hier sparen).

Der Prophet hüpft dann die ganze Zeit beim Lord rum damit der keine Aussetzter hat, richtig?

Falls dann noch Punkte übrig sind/sein sollten wäre vielleicht ne Vyper angebrachter: die billige Kanonenboot-Variante (2 Shukan.) oder ein Termi-Jäger (Sternkanönchen). Letztere lohnt sich eher wenn viele Dosen als Gegner auftreten.

Der Lord passt so (zumindest meiner Meinung nach....).

Bei dieser Liste darf halt nix vom Gegner in den Nahkampf durchkommen. Noch etwas zu statisch um im Notfall effektiv ausweichen zu können und es fehlen irgendwie die WeWas. Aber im Großen und Ganzen: probiers einfach mal aus!

Gruß,

Arilar.

Gib dem Propheten Gunst d. Schicksals....
Wenn er eh nur beim Proph steht, dann spricht dieser Gunst auf den Lord...dadurch wiederholt er seine Saves und ist noch ein Stück gemeiner 😀

ansonsten ganz gut..aber was ich dir von dem Lord gesagt hab weißt du ja...
Fluffiger wäre es für den Lord 2 Kampfläufer rein zu tun (doppel Shuka oder Impulslaser) und für die restlichen Punkte Vypern...dann gibst du deinem Propheten statt dessen Runenblick
Das ganze sieht dann so aus:

Farseer (HQ):Guide 75
5 Rangers (Troops): 95
5 Rangers (Troops): 95
10 Dire Avengers (Troops)+Serpent:Spirit Stones,Shuriken Cannon; Linked Shuriken Cannon 272
2 War Walker: je 2 Impulslaser 120
1 Vyper:Shuriken Cannon; Impulslaser 70

Du solltest aber selber sehen, dass ein 272 Punktetrupp dafür predestiniert ist von Gegner in Stücke geschossen zu werden, da er damit bei weitem über deinem Punktedurchschnit/Trupp ist...