Eldar-Anfänger

Erstmal willkommen bei uns Space Elfen! ^^

Dann will ich mal konsequent deine Fragen "abarbeiten":
1. Wie "Wie spielen die sich"? Eldar sind schnell, mobil, empfindlich und müssen extrem gut koordiniert werden. Jeder Fehler wird hier hart bestraft!
Nun, damit hab ich aber deinen Punkt 2 schon fast abgearbeitet.
2. Schwächen sind der geringe W, hohe Punktkosten und sind sehr schwer zu spielen. Vorteile sind die sehr hohe Mobilität, ihre vergleichsweise hohe Schusskraft (S UND Kadenz) und ihre vielen netten Sonderregeln, wodurch die Eldar von meinen Kollegen schon häufig als Cheater-Eldar bezeichnet wurden.
3. Der Prophet, Feuerdrachen, Kampfläufer, Asuryans Jäger und viele, viele Panzer gehören zu meiner Standartausrüstung. Gerne benutze ich aber auch Jetbikes (Manchmal als Bikerrat), Autarch, Warpspinnen, Illum Zar (mehr Panzer), Harlequin, Falcon (mehr Panzer) und noch mehr Panzer... einfach um die Mobilität zu unterstreichen! ^^
4. Allgemeine Meinung über Eldar? 😵
Eldarspieler weinen gerne rum... WAS VERDAMMT MEINST DU MIT DER FRAGE? Hab ich das nich in den letzten 3 Fragen erklärt?😀
 
1.Wie spielen sich Eldar?(z.B Nahkampf)

Schnell, zerbrechlich und aufgrund der starken Spezialisierungen nicht gerade einfach. Nahkampf ist nen Thema für sich, da Eldar hier mit dem Fortschritt der 5ten Edition etwas gelitten haben. Nehmerqualitäten haben sehr wenige Einheiten, viele von ihnen sind massiv vom erfolgreichen Wirken von Psikräften abhängig (Eldar way of life) und so nen richtigen Brecher hat man nicht. Kein Nahkampfspezialist erreicht entweder eine Stärke über 6 inkl. Rüstungsbrechend/negierend oder hat irgendeine andere Möglichkeit auf "Automatisches Ausschalten", wie es Marines und Nids über Psiwaffen und andere Völker über Efäuste/Hämmer erreichen können.

Wer also also eine Nahkampfstarke Armee sucht, ist meiner Meinung nach mit Eldar im Moment nicht gut bedient.

2.Schwächen unnd Stärken der Eldar.

Stärken: Man hat einige der besten Spezialisten im Spiel, sowie die beste Psi-Abwehr und eine hohe Mobilität
Schwächen: Nahkampf, viele sogenannte Kodexleichen und durch die Bank mit wenigen Ausnahmen im Vergleich zu Edi5 Kodices zu hohe Punktkosten.

3.Welche Einheiten benutzt ihr/wollt ihr noch benutzen?

Ich benutze im Moment nur noch Yriel, Feuerdrachen, kleine Trupps Asuryans Jäger um den Standard zu stellen, sowie Serpent&Falconpanzer zum Transport der zerbrechlichen Infanteristen und Schatten-Spinner. Antesten möchte ich irgendwann gerne mal Sturmgardisten, dafür muß ich mir aber erst mal welche bauen.

4.Allgemeine Meinung über die Eldar.

Sehr schöne Modelle, sicherlich eine Armee die mit dem nächsten Kodex recht gut dastehen wird und bei dem GW es sich schwerer tun wird, haufenweise neue Einheiten zu erfinden (Stichwort Tyraniden). Gehört zum aktuellen Zeitpunkt aber viel Liebe und nen Schuß Masochismus zu, da doch sehr viele Einheiten nicht wirklich in Edition 5 angekommen sind und gerade die neuen Edi5 Kodices in einigen ehemaligen Eldardomänen ziemlich schamlos eindringen und das meistens mit einem unschlagbar guten Preis/Leistungsverhältnis.
 
Auf dem Papier sind die Eldar eine der variantenreichsten Armeen von 40k, wenn nicht sogar die mit den meisten Variationsmöglichkeiten. Allein 5 verschiedene Standardeinheiten mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten sucht man bei jeder anderen Armee vergeblich. Und auch die Aufstellung von Themanarmeen ist eigentlich gut möglich - beispielsweise reine Gardistenarmeen oder Aspektkriegertruppen oder eine hochmobile Armee mit Jetbikestandards.

Leider mach die 5. Edition da einen Strich durch die Rechnung und viele Auswahlen sind heute nicht mehr zeitgemäß. Die meisten Listen haben in der Regel mehrere Serpents mit entsprechenden Spezialtrupps (vor allem Feuerdrachen undf Asuryans Jäger) dabei unterstützt wahlweise von Illum Zars oder Kampfläufern bzw Gardisten mit Leser und 1 bis 2 Phantomlords.

Auch wenn die Armee momentan eher was für Liebhaber ist, gefallen mir die Modelle schon immer sehr gut und nach vielen jahre Abstinenz bin auch ich zu den Eldar zurückgekommen.

Aber wie viele schonsagten - viele Einheiten brauchen ein Update und sind heute kaum zu gebrauchen (vor allem Kriegsfalken, Unterstützungswaffenbatterien und Phantomdroiden). Neue Einheiten sind bei der aktuellen Fülle an Auswahlen aber auch eher auzuschließen...