Raumflotte Gothic Eldar: Anfang, Spielstil, brauchbare Einheiten und Co.

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Carnak

Regelkenner
18. Mai 2003
2.104
51
20.928
Website besuchen
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mit Raumflotte Gothic zu beginnen, weil mich das Spiel im Weltraum-Konzept begeistert.
Das Ziel ist eine 1500 Punkte Liste. Für den Anfang sollen es aber nur 750 Punkte sein, die dann am besten auch in den finalen 1500 Punkten enthalten sein sollen, damit ich keine (teueren) Modelle umsonst kaufen muss.

1) Wie also starten auf 750 Punkten? Welche Einheiten taugen was? Leider ist das ja bei GW immer so eine Sache und ich will kein Geld für irgendeinen Spieldesign-Schrott ausgeben.

2) Wie ist der Spielstil der Eldar? Schießen und Wegfliegen? Die Nehmerfähigkeiten scheinen ja nicht vorhanden zu sein, dafür allerdings sehr hohe Wendigkeit und coole Technologie (Pulsarlanzen usw.). Es wäre nett, wenn jemand ein kurzes Beispiel eines typischen Eldar-Spielzugs geben könnte. Gibt's evtl. Spielberichte mit Bildern?

3) Wie ist generell die Ausgewogenheit des Spiels? Leisten die Einheiten auch das, was ihre Punktkosten suggerieren? Wie sind die Fraktionen untereinander gebalanced? Das alles ist mir sehr wichtig aber bei GW ja sooo oft total enttäuschend.

4) Gibt es eine gute Webseite für Raumflotte Gothic?

5) Gibt es gute Alternativanbieter für Modelle?

Vielen Dank für Eure Ideen.

1) Wie also starten auf 750 Punkten? Welche Einheiten taugen was? Leider ist das ja bei GW immer so eine Sache und ich will kein Geld für irgendeinen Spieldesign-Schrott ausgeben.

2) Wie ist der Spielstil der Eldar? Schießen und Wegfliegen? Die Nehmerfähigkeiten scheinen ja nicht vorhanden zu sein, dafür allerdings sehr hohe Wendigkeit und coole Technologie (Pulsarlanzen usw.). Es wäre nett, wenn jemand ein kurzes Beispiel eines typischen Eldar-Spielzugs geben könnte. Gibt's evtl. Spielberichte mit Bildern?

3) Wie ist generell die Ausgewogenheit des Spiels? Leisten die Einheiten auch das, was ihre Punktkosten suggerieren? Wie sind die Fraktionen untereinander gebalanced? Das alles ist mir sehr wichtig aber bei GW ja sooo oft total enttäuschend.

4) Gibt es eine gute Webseite für Raumflotte Gothic?

5) Gibt es gute Alternativanbieter für Modelle?

Vielen Dank für Eure Ideen.

Das ist nur MEINE Meinung, wenn es keine anderen gäbe, sähe jede Flotte gleich aus! Das also im Vornherein 😉

1.)

250 Pkt Blizzard Kreuzer

160 Pkt 4 Orkan Zerstörer

225 Pkt 4 Zyklon Zerstörer mit 1 Taifun Fregatte

Das sind 635 Punkte. Entweder nimmst du nun noch einen Eldar-Prinzen auf deinen Kreuzer, oder füllst die restlichen Punkte auf, indem du aus der 4er Orkanschwadron zwei 3er Schwadronen machst und noch einen Zyklon dazukaufst. Zum Beispiel.

Vermeide Monsun-Fregatten! Ein absolutes Punktegrab und können für quasi dieselben Punkte durch zwei Zerstörer ersetzt werden, die dasselbe leisten aber immerhin zwei Schiffe sind, nicht nur eines.

2.) Keine Nehmerfähigkeiten trifft es. Und zwar absolut ins Schwarze 😀 Stark im Austeilen, wenn man seine Offensivfähigkeit konzentriert anwendet. Manövrieren und im richtigen Moment geballt zuschlagen. Ohne Deckung, hast du ein Riesenproblem. Dadurch fast vorhersehbar, da man sich sehr stark an vorhandene Planeten und Asteroiden halten muss.

3.) Ich finde es bis auf Necrons ziemlich ausgewogen. Habe bislang Eldar und Imperium gespielt, Gegner waren Chaos, Orks und Eldar.

Zu 4 und 5 kann ich wenig sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwar die Spitzohren bisher nur als Gegner kennen gelernt aber ich kann das Ganze mal aus Sicht des Imperiums erörtern.

1. Kann ich nur pauschal sagen, dass mich die Eskorten immer das Fürchten lehren.

2. Meistens den Gegner Anfangs durch Hit & Run- Angriffe schwächen, und wenn man sich dann auf ein Feuergefecht/Schlagabtausch einlässt, dann sollte man alle Schiffe so in Position gebracht haben, dass alle zusammen zuschlagen können. Somit kann man dem Gegner einen Teil seiner Feuerkraft berauben.

Außerdem sollte man als Eldar wenn man die Gelegenheit dazu erhält isolierte kleinere Verbände zuerst angreifen um den Gegner Stück für Stück zu schwächen.

Aber nehme dich vor weitreichenden Waffenbatterien in Acht. Die sind für die fragielen Eldarschiffchen sehr unangenehm.

3. Tja Balancing hmmmm schwer zusammenzufassen mir ist eben aufgefallen dass die Fraktionen an sich gut gebalanced sind, wenn es da nicht die Differenzen bei der Modellauswahl gäbe. ZB. können die Imps und das Chaos mit ihren vielen Schiffstypen sich besser auf einen Gegner per Antiliste einstellen als zB. die Tau.

Ich könnte als imp einfach ein Vergelterschlachtschiff, einen Kaiserschlachtkreuzer, ein paar Tyrannkreuzer und einige Gladiusfregatten einpacken und schon hat man es als Eldar gegen Imps recht schwer.(so was macht man aber eigentlich in der eher kleinen BFG Spielergemeinde nicht, weil der Spielspaß dabei auf der Strecke bleibt, und man dadurch die wenigen Spielpartner verärgert. Dennoch wäre es möglich)

Kann auch sein, dass auch andere Fraktionen solche extremen Antilisten aufstellen können, aber dadurch, dass einige Fraktionen mehr Variationsmöglichkeiten haben, dürften diese es sehr viel leichter haben.

4. Im deutsch-Sprachigen Raum kenne ich nur diese hier und ein Unterforum in Planet 40k. Taskforce North ist leider nicht mehr aktiv. Dies war die einzige Deutsche Rein-BFG Seite.

5. Außer FW ist mir für Eldar garnichts bekannt. Und auch sonst ist es schwierig an glaubhafte Alternativen zu kommen (Fliegermodelle mal ausgenommen)---> http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=157990

Zuletzt bearbeitet:
Meine bisherigen Spiele mit den Eldar waren nicht sehr erfolgreich,
da meine Vorgehensweise nicht richtig zu den Eldar passte und zu aggressiv war. Ergebnis... viel Kristallschiffscherben.... ;-/

Trotzdem konnte ich eine Menge über die Schiffe und evtl. sinnvolle Flottenzusammenstellungen lernen.

Daher würde ich einen Blizzard erst ab >1.000 Punkten verwenden.
Die Kosten sind zu hoch und der Offensivwert zu gering.

Ich würde dazu raten, bei einer Flottenliste bis 750pts. gegen Torpedos/Flieger usw. auf die Holofelder zu setzen und nicht zu versuchen, die Lufthohheit mit Fliegern zu bekommen.

Daher wäre mein Schwerpunkt gegen das Imperium auf den hervorragenden Pulsarlanzen und Torpedos (mit denen ihr auch die Flieger beschäftigen könntet).

Außerdem würde ich keine Fregatten und auch nicht den Tsunamikreuzer verwenden, da diese Schiffe langsamer sind als der Rest.

Aurora und Solariskreuzer sind genauso schnell wie die Zerstörer und daher in einer eher kleinen Flotte leichter zu handhaben.

D.h. meine Flottenzusammenstellung für 750pts:

1 Aurora = 140pts (Pulsarlanzen / Torpedos)
1 Solaris = 130pts (Waffenbatterien)
3er Schwadron Orkan = 120pts (Pulsarlanzen)
3er Schwadron Orkan = 120pts (Pulsarlanzen)
3er Schwadron Zyklon= 120pts (Torpedos)
3er Schwadron Zyklon= 120pts (Torpedos)

Vorteile:
Alle Schiffe haben die gleiche Geschwindigkeit.
Pulsarlanzen und Torpedos der Eldar sind sehr stark.
Der Solaris kann einzeln als Eskortenjäger fungieren.

Nachteile:
...keine Flieger... aber siehe dazu oben. 🙂

Daher würde ich einen Blizzard erst ab >1.000 Punkten verwenden.
Die Kosten sind zu hoch und der Offensivwert zu gering.

Wie immer: Geschmackssache!

Allerdings bin ich der Ansicht, dass Eldarflieger einfach sehr stark sind und ich ungern das Haus ohne sie verlasse. Bomber, Torpedos und Novakanonen sind übrigens meiner Meinung nach nicht nutzlos gegen Eldar: sie haben zwar nur 1/6 Chance, durchzukommen. Wenn sie durchkommen, ist das Eldarschiff aber ziemlich sicher dannach entweder zerstört oder so schwer beschädigt das es nicht mehr fliehen kann oder für den Rest des SPiels ineffektiv ist. Bei Eskortschiffen kein Problem, Eldarkreuzer lohnen sich aber definitiv als Angriffsziele mit Bombern, Toprs oder Nova's.

Ich habe dadurch sowohl schon Großkampfschiffe verloren als Eldarspieler als auch gegnerische Eldarschiffe vernichtet, und das obwohl ich gar nicht mal so viele Spiele gemacht habe insgesamt.

Nie unterschätzen.

Außerdem würde ich keine Fregatten und auch nicht den Tsunamikreuzer verwenden, da diese Schiffe langsamer sind als der Rest.

Aurora und Solariskreuzer sind genauso schnell wie die Zerstörer und daher in einer eher kleinen Flotte leichter zu handhaben.

Ich muss sagen, ich hätte ganz gerne die Forgeworld Kreuzer. Vorallem den mit den Lanzen und Torpedos, den mit den Waffenbatterien finde ich nicht so sinnvoll.

Man sollte bei den Fregatten aber ins Verhältnis setzen, dass sie lediglich beim schlechtesten Bewegungswert 5cm langsamer sind. Normalerweise bewegt man sich nicht auf diese Art, wenn man es irgendwie vermeiden kann (was meistens möglich ist). Dafür kann man bei den Zyklonen wenigstens noch die Waffenbatterien verwenden, da die Taifun diese einfach etwas boostet.

Natürlich ist das wie immer Geschmackssache, ich finde es ganz nützlich.

Bomber sind eine sehr gute Möglichkeit gegen Eldar.
- sie sind schnell genug um sie zu erwischen
- eldar holo schilde würfeln gegen schaden, d.h. wenn ein bomber 4 mal schaden durchbringt muss man auch 4 mal würfeln dabei kann leicht mal ne 1 dabei ist (bitte korrigieren fall cih mich falsch erinnere)
- wenn bomber die eldar ärgern müssen sie sich überlegen ihre eigenen flieger als fighter zu starten

Nur soviel zum Punkt ob Bomber gegen Eldar gut sind.
Auch Lanzen sind keineswegs nutzlos. Da sie einen Blastmarker erzeugen können, der die Elder 1. in ihrer geschwindigkeit und bewegungsfreiheit einschränkt und 2. zu 1/6 schaden macht.

Man darf nicht vergessen die ganzen Würfe gegen die 1 läppern sich und irgendwann gehts immer mal schief, dann sind gleich mind. 40 Punkte am Arsch.

Zu Tipps zu dir als Eldar spieler:

Über Eldar in kleineren Spielen mit 500-750 Punkten, da kannst du dich eher darauf konzentrieren deine Flotte beisammen zu halten und nur anzugreifen wenn sich eine gute position für dich ergibt. Zuvor versteckst du dich am besten in einem Asteroidenfeld und wartest auf eben diese gute Möglichkeit.
Eine gute Möglichkeit besteht beispielsweise wenn du richtig für lock-on ausgerichtete hemlocks hast oder wenn der Gegner seine Schiffe so stehen hat, dass eine Torpedo slave durch möglichst viele Schiffe fliegen kann.
Ich persönlich habe einen Blizzard auch schon bei kleineren Spielen verwendet da die Eldar Bomber sehr stark sind. man muss den Kreuzer nur hinter den eigenen Eskorten halten, damit er nicht primäres Ziel sein kann.

Die Eldar sind total nicht ge-eignet als anfanger flotte. Mit Eldar lernt man Eldar zu spielen und nicht Battlefleet Gothic zu spielen.

Daneben sind spielen gegen ein erfahrener Eldar spieler witzlos und ode. Sicherlich wen es um gewin geht. Der Eldar spieler wird das spiel bestimmen und kan es so machen das man sieben turns nichts macht un dan zuschlagst.
Das ist ein problem der Eldar regeln.

Aber fang damit an. Probier es. Vielleicht gefallt es. So nicht: es gibt andere optionen. 🙂

(Niederlander der Deutsch schreibt, toll! 😉 )

Joa, das Problem ist in der Tat dass Eldar eher ein Battlefleet Eldar und nicht Battlefleet Gothic spielen, einfach weil Eldar den allergrößten Teil der Grundregeln schlicht ignorieren.

Das Problem ist bei Eldar auch immer das richtige Maß an Gelände zu finden, und der Gegner sollte auch nicht gerade grob unpassend sein.
Ich spiele beispielsweise eine sehr batterielastige Tyranidenflotte die jeden Eldar fluchen lässt wenn er gegen sie antreten muss.
Und seit ich immer Brandschiffe mitnehmen darf (ich find diese explodierenden Selbstmordrohnen einfach cool) ist es noch übler, da kann sich der Eldar überhaupt nicht mehr auf unter 30" herantrauen (Holofelder helfen nämlich nicht gegen explodierende Säurebomben).