Eldar anfangen aber wie mit Testliste für 1850 PKT

Baumi

Codexleser
16. Oktober 2007
330
0
9.486
45
So da ich mich nun entscjieden habe mit Eldar zu beginnen habe ich ein paar fragen an euch.
Da ich mich nicht mit Eldar auskenne und nicht wahllos Einheiten kaufen möchte um festzustellen das es sinlos ist diese einzusetzen,möchte ich eure meinungen zu den einheiten haben also stärken und schwächen der Einheiten nützliche kombos usw.
Ich hoffe das ihr mir da ein paar nützliche infos geben könnt.
Ach ja es soll wenn sie mal fertig ist eine Turnier Armee werden.

Hier mal meine erste Liste

---------HQ------------
Runenprophet
Runenspeer
Seelensteine
Gunst des Schicksals
Runenblick
128 PKT

Autarch
Warpsprunggenerator
Energiewaffe
Fusionsstrahler
Mandiblaster
125 PKT

---------Standard---------------
5 Weltenwanderer
120 PKT

5 Weltenwanderer
120 PKT

10 Asuryans Jäger
Exarch
2 Jagdkatapulte
Schurikensturm
152 PKT

10 AJäger
Exarch
2 Jagdkatapulte
Schurikensturm
152 PKT

----------Elite----------
6 Harlequine
6 Peitschen
Schicksalsleser
162 PKT

8 Skorpionkrieger
Exarch
Reisender Klinge
Schattenwandler
165 PKT

Serpent
Shurikenkanone
Seelensteine
110 PKT

-----------Sturm----------
5 Warpspinnen
Exarch
2 Monoschleudern
Energieklingen
Rückzug
152 PKT

-----------Unterstützung------------
Falcon
Raketenwerfer
Holofeld
Seelensteine
180 PKT

Illum Zar
Seelensteine
125 PKT

Phantomlord
2 Flammer
Laserlanze
Raketenwerfer
155 PKT

Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes natürlich wie immer erstmal Codex kaufen, das sollte schonmal einige Fragen klären ^^
Ansonsten sind Eldar ja bekanntlich sehr vielseitig, weshalb du dich erstmal für eine Spielweise entscheiden solltest. Da wären:
-elitär (aspektlastig)
-mobil (Jetbikes, Vyper, Warpspinnen usw.)
-widerstandsfähig (Phantomlord, Phantomdroiden, Panzer)
-Massenarmee (Gardisten mit Avatar)
Wenn ich irgendwelche Spielweisen vergessen hab, sagt bescheid ^^

Also als erstes natürlich wie immer erstmal Codex kaufen, das sollte schonmal einige Fragen klären ^^
Ansonsten sind Eldar ja bekanntlich sehr vielseitig, weshalb du dich erstmal für eine Spielweise entscheiden solltest. Da wären:
-elitär (aspektlastig)
-mobil (Jetbikes, Vyper, Warpspinnen usw.)
-widerstandsfähig (Phantomlord, Phantomdroiden, Panzer)
-Massenarmee (Gardisten mit Avatar)
Wenn ich irgendwelche Spielweisen vergessen hab, sagt bescheid ^^

Wie ich spielen möchte weis ich eben nicht sonst bräuchte ich ja hier nicht fragen was sinnvoll ist und was nicht ^^
Darum möchte ich ja eure erfahrungen und einschätzungen zu den einheiten haben da jedenfalls ich nicht nur durch reines Codex lesen alle vor und nachteile der einheiten herausbekomme

Was nützt es uns zu sagen, wie du zu spielen hast, wenn es dir schon sehr bald keinen Spaß machen wird? 🙄
Keiner wird es besser wissen als du selbst und für eine solche wichtige Frage lohnt es sich die Frage selbst zu beantworten, auch wenn es eine Weile dauern kann.
Dann jedoch hast du eine Armee, die du für richtig und attraktiv hällst ohne am Ende gefrustet vor dem Spieltisch zu hocken und lustlos zu gewinnen.

ich glaube ihr versteht mich falsch ihr sollt mir nicht sagen wie ich spielen soll geschweige denn ne liste schreiben und sagen hier hast du und viel spaß damit.
Ich möchte das ihr mir eure erfahrungen mit Eldar einheiten mitteilt wie sich die verschiedenen einheiten spielen lassen weil nicht alles was im Codex gut klingt ist auch auf dem Spieltisch sinnvoll.

Achso... dann mal Finger weg von allem was Falkenflügel hat.
Speere des Khaines sollten auch momentan beinahe unspielbar sein.

Mit dem Rest kann man arbeiten.

Nun mal Einheiten die sich in der 5. Edition besonders lohnen:

Kampfläufer mit Impulslasern oder Shukas.
Schwarzekhaindar (jede Option ist gut, jedoch immer Crackshot nehmen, da > Fastshot.
Runenpropheten.
Weltenwanderer/Ranger.
Serpents mit Gunst des Schicksals

Du brauchst eine HQ-Auswahl - und da fährst Du mit einem Runenpropheten nicht schlecht - den braucht man später immer in einer Eldar Armee.

Du brauchst Standards - und das nicht zu knapp. 1 Trupp Weltenwanderer (Ranger) ist bei fast jeder Armee dabei. Dazu Gardisten und/oder Asuryans Jäger. Gardisten meist 10(-15) + Impulslaser oder Asuryans Jäger 10er Trupp mit Exarch, Doppelkatapult und Fähigkeit Shurikensturm. Welche der beiden Varianten Dir da mehr liegen - keine Ahnung. Hängt auch ein bischen davon ab, welchen Fluff Du spielen möchtest. Ulthwe (Rat der Seher) eher Gardisten, Biel Tan (Aspektkrieger) eher Jäger - wobei Du Dich da aber nicht zwingend einschränken musst.

Alles weitere hängt von Deinem Spielstiel ab:
Mechanisiert (Panzer) - 2 Illum Zars, Serpents (für Asuryans Jäger und Aspektkrieger)
Infanterie und Masse - (Avartar - oder auch nicht), Gardisten, Halequins, Skorpies, schw. Khaindare
Illianden Fluff: 10 Phantomdroiden/Runenleser und 3 Phantomlords (und einen großen Geldbeutel 😉)

Meiner Ansicht nach solltest Du erst einmal mit ausgeliehenen Figuren oder geproxt spielen, bis Du richtig anfängst/deinen Spielstil kennst. Denk aber bitte drann, dass die Eldar für Anfänger nicht ganz leicht zu spielen sind und ein paar Misserfolge fast automatisch kommen. Hochspezialisierte Truppen wie Banshees und Harlequinne können echte Matchwinner sein, wenn sie Ihren Job machen - aber auch sang und klanglos untergehen, wenn man einen Spielfehler macht. Space Marines sind halt weniger extrem (deshalb ja auch die Standard-Einstiegsarmee für Kinder 😛) und verzeihen mehr Fehler - also nicht entmutigen lassen :lol:

Danke erstmal für die Tipps von euch werde mir auch noch ein paar gedanken machen und dann mal ne liste posten die ihr dann zerflücken könnt😉

Denk aber bitte drann, dass die Eldar für Anfänger nicht ganz leicht zu spielen sind und ein paar Misserfolge fast automatisch kommen. Hochspezialisierte Truppen wie Banshees und Harlequinne können echte Matchwinner sein, wenn sie Ihren Job machen - aber auch sang und klanglos untergehen, wenn man einen Spielfehler macht. Space Marines sind halt weniger extrem (deshalb ja auch die Standard-Einstiegsarmee für Kinder 😛) und verzeihen mehr Fehler - also nicht entmutigen lassen :lol:

Na ganz so schlimm ist es ja nicht habe ja schon ein paar Jahre hinter mir😉

Als Nahkampfeinheiten würde ich dir anfangs Skorpionkrieger empfehlen.
Sie sind nicht ganz so overkill gegen Dosen wie Banshees oder Harlies, gegen Horden jedoch kommen deutlich mehr Verwundungen zum tragen, ohne das leidige "overkill" auszulösen und nächste Runde beschossen zu werden.
Zusätzlich stecken sie auch mehr ein, haben in der 5th Edition weit mehr Möglichkeiten, deren Vorteile und Effizienz es noch zu entdecken gilt (da alles sehr neu) und sind nun renn-fähig... nur die letzten Meter zu den Gegner sollte man normal hinjoggen.

Mach aber nie den Fehler, den ich in fast jedem Spielbericht lese: --> dümmlich infiltrierende Skorpioneinheiten, die das nur tun, weil sie eine Option darauf haben und sie nicht verschwenden "können". :angry:

Schau Dir mal die Rune der Vorhersehung an. Kostet 15 Punkte und ist wirkliche Nützlich gegen feindliche PSI-Fertigkeiten.

Du hast Dich beim Propheten für Gunst und Blick entschieden. Kann wirklich gut sein - hängt davon ab, wie Du ihn einsetzt. Ist er innerhalb von 24 Zoll zum Gegner, dann schau Dir unbedingt Verdammnis an! Mit Blick kann man die Feuerkraft einer Einheit erhöhen. Mit Verdammnis profitiert die Ganze Armee, wenn Du die feindliche Einheit dann komplett zusammen schießt/schlägst.
Bei Dir profitieren einige Einheiten extrem von Verdamnis. Harlequins und WeWas maximieren Ihre panzerbrechenden Attacken, aber auch die Asur Jäger und Skorpies sind dankbar😀.

Ein Illum alleine ist sehr schade (immer 2) - gerade die Kombinationsmöglichkeiten machen sie halt stark. Alternativ kannst Du über Kampfläufer/Imp-Laser als Feuerunterstützung nachdenken - oder streichst halt den Phantomlord weg und gönnst Dir einen zweiten. (Kombiniert kriegen die auch einen Landraider oder Monolithen weg - versprochen)

Der Phantomlord dürfte ein Geisterblick Problem haben, da Du nur 2 Psioniker hast (Runenprophet/Schicksalsleser). Wenn Du den Runenpropheten aber beim Phantomlord hast, kann er seine Psi-Kräfte nicht zum tragen bringen - weil der dürfte hinten sein. Wenn Du ihn nutzen möchtest, ist eine billige Alternative ein Gardistentrupp mit einem Runenleser innerhalb von 6 Zoll. Schadet auch nicht einen Standardtrupp mehr drinnen zu haben...

Gib den Serpent an die Asurs ab, die Scorpions kommen über die Flanken.
Der Falcon braucht zum Transportieren keinen Raketenwerfer, lieber billig, Shuka.
Runenprophet mit den Asurs in den Serpen... achja, er braucht Doom und kein Runenblick, da du doch viele Asurs und WeWas hast.

Du kannst vom Inneren eines Serpents sowohl die Fracht oder auch den Serpent an sich Gunsten... je nach bedarf. Rausdoomen geht auch.

Die Asurs zu Fuß würde ich billig halten... Shurikensturm raus. Sind auch so was feines.
Wenn genung Punkte frei sind, dann auch dem Illum ein Holofeld geben..

Hi Frank,

eine mMn unverzichtbare Einheit bei Eldar sind 3 gegunstete Kampfläufer hinter Deckung, welche alle zwei Impulslaser haben. Auf die Einheit noch Runenblick wirken und sie schießen 24 Schuß der Stärke 6 auf den Gegner und sie dürfen Trefferwürfe wiederholen. Außerdem haben sie einen wiederholbaren Deckungswurf. Die zweite gesetzte Einheit ist ein panzerjagender PL mit RW und LaLa.

Asuryans Jäger mit Shurikensturm sind nett, aber eben auch One-Hit-Wonder. Wenn die Shurikenstürme nicht perfekt sitzen, dann hast du ein Problem. Wenn man so eine Einheit verliert, dann ist das vielleicht zu verkraften, zwei Einheiten so zu verlieren ist definitiv zu teuer. Deswegen würde ich die AJ nur einmal spielen. Außerdem würde ich eine Jetbike-Schwadron spielen um schnell Missionsziele halten zu können.

Ich persönlich bin wegen der neuen Rending-Regeln kein Freund von Harlequinen mehr. Ich spiele lieber 6 Feuerdrachen im Falcon, welche z.B. BigBugs, PL, Tali, etc. jagen.

Den Autarchen würde ich auch nochmal überdenken. Ich finde 2 Runenpropheten besser:
Einmal Gunst des Schicksals und Runenblick (Kampfläufer)
Einmal Runenblick und Verdammnis (Feuerdrachen oder AJ).

Hi Frank,

eine mMn unverzichtbare Einheit bei Eldar sind 3 gegunstete Kampfläufer hinter Deckung, welche alle zwei Impulslaser haben. Auf die Einheit noch Runenblick wirken und sie schießen 24 Schuß der Stärke 6 auf den Gegner und sie dürfen Trefferwürfe wiederholen. Außerdem haben sie einen wiederholbaren Deckungswurf. Die zweite gesetzte Einheit ist ein panzerjagender PL mit RW und LaLa.

Sorry, dass ich so alte Kamellen wieder hochwühle( hab mich mal so durchs Forum gelesen), aber das mit dem wiederholbaren DW versteh ich nich, wenn sie Gegunstet sind ja, aber dann können sie ja nicht mehr mit Runenblick belegt werden, oder seh ich das falsch?