Servus erstmal,
Ich poste einfach mal eine meiner Listen und erläutere kurz wie die Truppen ineinander greifen sollten wenn alles so läuft wie geplant.
Im vornherein muss man sagen dass gerade im Eldar Codex so ziemlich alle Einheiten brauchbar sind solange man sie in ihrem vorgesehenen Einsatzbereich lässt und sie ihre Aufgaben erledigen können.
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte
Ein muss für jede Eldar-Armee. Dank der Möglichkeit zu gunsten und zu verdammen gleichermaßen im Angriff als in der Verteidigung zu gebrauchen. Der perfekte Supporter für jeden Truppentyp. Sitzt bei mir zu Beginn des Spiels meist im Serpent der Skorpionkrieger, und kann von dort aus ohne Sichtlinie den Avatar gunsten. Wäre meine 2te HQ-Auswahl nicht durch den Avatar belegt hätte ich wohl einen zweiten Propheten dabei der mithilfe von Runenblick die Schusskraft der Armee weiter verstärkt.
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
Läuft zusammen mit den Gardisten als Kern der Armee. Ich versuche ihn meist durch Gunst zu schützen um sein ganzes Potenzial im späteren Nahkampf nutzen zu können. Dank KG10 und S6,W6 ein echter Brocken im Nahkapmf der mit Dosen kurzen Prozess macht. Verleiht den Gardisten im Umkreis Furchtlosigkeit, damit diese auch durch starken Beschuss nicht fliehen.
*************** 2 Elite ***************
6 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- Scharfschütze
- - - > 121 Punkte
Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Sitzen in meiner Armee im Falcon und gehn mit ihren Melterwaffen auf Panzerjagd. Dank des Exarchen der Deckung ignoriert und Verwundungswürfe wiederholen darf (5Punkte) auch gut geeignet um schwer gepanzerte Infanterie auf Korn zu nehmen.
5 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 252 Punkte
Auch die haben sich bisher immer bewährt sollten aber durch den Propheten unterstützt werden. Massig St4 Nahkampfattacken in Verbindung mit den Psikräften und der Schere des Exarchen sind echt hart für jede Art von Gegner im Nahkampf jedoch entfalten sie erst gegen Masse ihr volle Power. Durch den Serpent sehr Mobil und immer da wo sie gebraucht werden. Der Serpent kann nach abliefern der Skorpione dank der Rakwerfer Panzer jagen und versuchen sie am Heck zu erwischen dank der hohen Mobilität.
*************** 3 Standard ***************
10 Gardisten
- Impulslaser
+ Runenleser
- Nebelschleier
- - - > 135 Punkte
Versuchen in Reichweite zu kommen um ihre Shuriken prasseln zu lassen. Dank Runenleser beständiger gegen Beschuss und dank Avatar überlegt sich der Gegner 2mal sie im NK anzugreifen. Die mobile Kanone erhöht die Feuerkraft weiter. Sollten auch nicht fehlen allein schon um einfach mehr Modelle auf dem Tisch zu haben.
5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte
Hier scheiden sich die Geister, zugegeben 120 Punkte für 5 Sniper sind nicht wenig, gerade weil die aktuellen Regeln für Scharfschützen nicht gerade prickelnd sind. Aber die Chance auf mehrere DS1 Treffer können sich doch lohnen, gerade gegen grosse Monster oder Dämonenprinzen etc.
Guter Schutz vor Beschuss dank der Tarnmäntel aber Vorsicht, auf Flamer aufpassen.
7 Asuryans Jäger
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
- Shurikensturm
- - - > 126 Punkte
Für nur 4 Punkte mehr gibts hier +1KG +1BF +1I +1MW und -1RW im Vergleich mit Gardisten. Dazu kommt der Exarch der mit seiner Fähigkeit Shurikensturm den Trupp zu einem Beschusswunder macht. Standardauswahl. In grösseren Spielen oder gegebenenfalls wird der Trupp auf maximum aufgestockt und in einen Serpent gesetzt um mehr mobilität zu gewährleisten.
*************** 1 Sturm ***************
1 Vyper
- 1 x Shurikenkanone
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 60 Punkte
Für 60 Punkte ein schnelles Fahrzeug mit 6 S6-Schüssen pro Runde. Wird von mir zum jagen von Infanterie oder leicht gepanzerten Fahrzeugen verwendet.
*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon
- Impulslaser
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 175 Punkte
Transportiert die Feuerdrachen und soll mit ihnen schwere Panzer aufs Korn nehmen. Dank Holofeld sehr langlebig. Gute Feuerkraft
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte
Immernoch das W8-Monster das seine Punkte allein schon durch den Beschuss den er aufsaugt wieder gut macht. Bleibt meist im Kern und unterstützt. Dank BF4 lohnt sich hier die Laserlanze um schwere Panzerung zu knacken. Wenns in den Nahkampf geht haut er dank der Phantomklinge noch besser rein und ist ein echter Dosenkiller.
2 Kampfläufer
- 4 x Shurikenkanone
- - - > 80 Punkte
Für 80 Punkte eine schussstarke Einheit, die dank der Scoutfähigkeit gut positioniert werden kann um dann 12 S6-Schüsse auf die feindliche Infanterie loszulassen. Die neuen Deckungsregeln für gepanzerte Einheiten machen sie etwas langlebiger, sie sollten jedoch trotzdem nicht einfach geopfert werden.
Insgesamte Punkte Eldar : 1504
Sop, die Armee hat mich noch nie enttäuscht und sollte auch immer gut spielbar sein. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Zu den andern Einheiten kann ich derzeit leider nichts schreiben, hab sie noch nicht getestet.
Gruss