Eldar anfangen

Sohn des Russ

Codexleser
09. Mai 2009
312
0
7.196
Hi,
ich spiele momentan mit dem Gedanken eine Eldararmee neben meinen Servomutanten anzufangen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage welche Einheiten für eine 1000 Pkt.-Armee bzw. eine 1500 Pkt.Armee sinnig sind. Meine Gegner sind DA, Necrons, Tau, Tyras und Orks.
Kann man mir vllt. die eine oder andere sinnige Armeeliste posten?
Und noch eine andere Frage: Sind Banshees sinnvoll/effektiv gegen die oben genannten Gegner??
 
Also Armeelisten findest Du hier zur Genüge. Schau Dir die mal an.

Als ganz allgemeinen Tip kann ich Dir nur geben: Spiele die Modelle, die Dir auf den ersten Blick am besten gefallen. Da kannst Du nicht viel falsch machen, zumal der Eldarcodex sehr ausgewogen ist. Die einzigen Einheiten, die wirklich herausstechen sind wohl die Feuerdrachen und der Prophet (beide ein Muss) als auch die Falkenkrieger, welche unter Effektivitäts-Gesichtspunkten Mist sind. Ansonsten ist alles spielbar und dabei ist es nur wichtig, dass es zusammenpasst. Für Turniere haben sich zur Zeit Mecheldar als am Effektivsten herauskristallisiert, aber auch gemischte Listen haben durchaus Potential. Achte einfach darauf, genügend schnelle Standardeinheiten dabei zu haben (Sturmgardisten oder Jäger im Serpent, Bikes) und ein paar Einheiten, die einen Bolterschuss überleben können (Transporter/ Panzer, Phantomlord wären da die meist genannten, denke ich) und es kann nicht viel schiefgehen. Echte Autarchen-Fähigkeiten musst Du Dir aber selber aneignen.
 
jo ich tendiere zu saim-han (sorry wenn ich es falsch geschrieben hab) also viele Jetbikes. und ja, denn codex hab ich noch net weil ich erst nächste woche wieder nach stuttgart komm und ihn mir dann kaufen werde.
Ich hab einmal im GW mit nem eldar zusammen gegen DA gespielt und ja, so ein runenprophet ist schön^^ Der währe auch definitiv mit drinnen.
Wenn ich Eldar "normal" spielen wollte würde ich wahrscheinlich LeGénéral seine Turnierarmeeliste übernehmen. Die hat sich ja net schlecht geschlagen😉
Wenn ich den Codex hab, dann meld ich mich mal mit einer armeeliste zurück.
 
Ehrt mich ja, dass Du meine Liste wählst, ABER: Sei bloss vorsichtig mit denen, das waren fast reine Infanterie Jungs und ich behaupte, dass man mit denen recht wenig Chancen hat gegen etwas härtere Armeen. Auf dem Turnier hatte ich ein wenig Glück, jahrelange Erfahrung und ausserdem die ersten zwei Spiele verloren (was mich in den letzten drei gegen eher moderate Gegner gepaart hat!). Ausserdem war das Stadtkampf, und da kommen die Jungs auch etwas besser als in normalen Spielen (wir reden doch über die Northguard Liste, oder?). Daher meine Empfehlung von vorhin: Nimm mehr mobile Standards mit, also mindestens noch eine Einheit im Serpent, dafür schmeisst Du eine Harlequineinheit raus.
 
Serpent standards braucht man nicht ist meine Meinung.
kannst ja mal 1750 Punkte Eldar back schauen 😉
spiele infanterie eldar mit 2 panzern...
und klappt optimal.
War erster platz VOR Kaltoraks mechlameEldar und Abbadon chaos.
musst nur üben...das klapt schon.

aber mecheldar sind klar leichter und je wie man sie spielt auch stärker- sicherer
 
gegen orks und tyras haben sich bei mir auf jedenfall kampfläufer und 10er jägertrupps mit shurikensturm bewährt, ich glaube bei denen kann man davon nicht genug haben 🙂 prophet ist dabei auch pflicht, wie schon erwähnt, ab und an ein autarch macht sich auch nicht schlecht wenn man mit dem gedanken spielt reserven übrig zu halten. dieser glänzt bei mir auch in einem rat oder nahkampfeinheiten.

abgesehen von kriegsfalken und meiner meinung nach rangern (die entäuschen mich regelmäßig, halten zwar sehr viel aus, aber der beschuss ist irgendwie lächerlich bei den punktkosten, aber das liegt an der regelung für scharfschützenwaffen), taugt wirklich alles bei den eldar. das ist eine frage der spielweise und halt auswahl in der liste
 
@LeGeneral: Werde dieses Wochenende auf dem W.E.T. mal eine Liste ohne Eldrad und ohne Rat spielen....mal schauen wie sie sich schlägt.Aber ich halte infaterieeldar nach wie vor für gut spielbar...wen der spieler damit spielen kann.

1 Trupp Ranger ist eigentlichz nie schlecht gegen großes Zeug und einfach ne stabile standard...
Jäger mag ich eigentlich nur im Serpent.
Autarch eigentlich nur auf bike oder yriel da alle anderen varianten außer reservebonus der nur bei mecheldar wichtig ist nix können.
 
Servus erstmal,

Ich poste einfach mal eine meiner Listen und erläutere kurz wie die Truppen ineinander greifen sollten wenn alles so läuft wie geplant.
Im vornherein muss man sagen dass gerade im Eldar Codex so ziemlich alle Einheiten brauchbar sind solange man sie in ihrem vorgesehenen Einsatzbereich lässt und sie ihre Aufgaben erledigen können.

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte

Ein muss für jede Eldar-Armee. Dank der Möglichkeit zu gunsten und zu verdammen gleichermaßen im Angriff als in der Verteidigung zu gebrauchen. Der perfekte Supporter für jeden Truppentyp. Sitzt bei mir zu Beginn des Spiels meist im Serpent der Skorpionkrieger, und kann von dort aus ohne Sichtlinie den Avatar gunsten. Wäre meine 2te HQ-Auswahl nicht durch den Avatar belegt hätte ich wohl einen zweiten Propheten dabei der mithilfe von Runenblick die Schusskraft der Armee weiter verstärkt.

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Läuft zusammen mit den Gardisten als Kern der Armee. Ich versuche ihn meist durch Gunst zu schützen um sein ganzes Potenzial im späteren Nahkampf nutzen zu können. Dank KG10 und S6,W6 ein echter Brocken im Nahkapmf der mit Dosen kurzen Prozess macht. Verleiht den Gardisten im Umkreis Furchtlosigkeit, damit diese auch durch starken Beschuss nicht fliehen.

*************** 2 Elite ***************
6 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- Scharfschütze
- - - > 121 Punkte

Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Sitzen in meiner Armee im Falcon und gehn mit ihren Melterwaffen auf Panzerjagd. Dank des Exarchen der Deckung ignoriert und Verwundungswürfe wiederholen darf (5Punkte) auch gut geeignet um schwer gepanzerte Infanterie auf Korn zu nehmen.

5 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 252 Punkte

Auch die haben sich bisher immer bewährt sollten aber durch den Propheten unterstützt werden. Massig St4 Nahkampfattacken in Verbindung mit den Psikräften und der Schere des Exarchen sind echt hart für jede Art von Gegner im Nahkampf jedoch entfalten sie erst gegen Masse ihr volle Power. Durch den Serpent sehr Mobil und immer da wo sie gebraucht werden. Der Serpent kann nach abliefern der Skorpione dank der Rakwerfer Panzer jagen und versuchen sie am Heck zu erwischen dank der hohen Mobilität.

*************** 3 Standard ***************
10 Gardisten
- Impulslaser
+ Runenleser
- Nebelschleier
- - - > 135 Punkte

Versuchen in Reichweite zu kommen um ihre Shuriken prasseln zu lassen. Dank Runenleser beständiger gegen Beschuss und dank Avatar überlegt sich der Gegner 2mal sie im NK anzugreifen. Die mobile Kanone erhöht die Feuerkraft weiter. Sollten auch nicht fehlen allein schon um einfach mehr Modelle auf dem Tisch zu haben.

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

Hier scheiden sich die Geister, zugegeben 120 Punkte für 5 Sniper sind nicht wenig, gerade weil die aktuellen Regeln für Scharfschützen nicht gerade prickelnd sind. Aber die Chance auf mehrere DS1 Treffer können sich doch lohnen, gerade gegen grosse Monster oder Dämonenprinzen etc.
Guter Schutz vor Beschuss dank der Tarnmäntel aber Vorsicht, auf Flamer aufpassen.

7 Asuryans Jäger
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
- Shurikensturm
- - - > 126 Punkte

Für nur 4 Punkte mehr gibts hier +1KG +1BF +1I +1MW und -1RW im Vergleich mit Gardisten. Dazu kommt der Exarch der mit seiner Fähigkeit Shurikensturm den Trupp zu einem Beschusswunder macht. Standardauswahl. In grösseren Spielen oder gegebenenfalls wird der Trupp auf maximum aufgestockt und in einen Serpent gesetzt um mehr mobilität zu gewährleisten.

*************** 1 Sturm ***************
1 Vyper
- 1 x Shurikenkanone
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 60 Punkte

Für 60 Punkte ein schnelles Fahrzeug mit 6 S6-Schüssen pro Runde. Wird von mir zum jagen von Infanterie oder leicht gepanzerten Fahrzeugen verwendet.
*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon
- Impulslaser
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 175 Punkte

Transportiert die Feuerdrachen und soll mit ihnen schwere Panzer aufs Korn nehmen. Dank Holofeld sehr langlebig. Gute Feuerkraft

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Immernoch das W8-Monster das seine Punkte allein schon durch den Beschuss den er aufsaugt wieder gut macht. Bleibt meist im Kern und unterstützt. Dank BF4 lohnt sich hier die Laserlanze um schwere Panzerung zu knacken. Wenns in den Nahkampf geht haut er dank der Phantomklinge noch besser rein und ist ein echter Dosenkiller.

2 Kampfläufer
- 4 x Shurikenkanone
- - - > 80 Punkte

Für 80 Punkte eine schussstarke Einheit, die dank der Scoutfähigkeit gut positioniert werden kann um dann 12 S6-Schüsse auf die feindliche Infanterie loszulassen. Die neuen Deckungsregeln für gepanzerte Einheiten machen sie etwas langlebiger, sie sollten jedoch trotzdem nicht einfach geopfert werden.

Insgesamte Punkte Eldar : 1504


Sop, die Armee hat mich noch nie enttäuscht und sollte auch immer gut spielbar sein. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Zu den andern Einheiten kann ich derzeit leider nichts schreiben, hab sie noch nicht getestet.

Gruss
 
@engra> Ich bin auf jeden Fall gespannt. Spielberichte sind erwuenscht. Und eins ist klar, ich finde Infanterie nicht nur schlecht, trotzallem ist es gut zu wissen, noch Truppen in der Hinterhand zu haben. Denn das denke ich mal, siehst Du auch: Eldar Infanterie ist seehr zerbrechlich und gerade Gardisten koennen fuer ihre Punktkosten nicht sehr viel. Man muss sich schon anstrengen um die Punkte rauszubekommen. Welche Liste spielst Du denn auf dem WET?