Eldar anfangen?

SM Killer

Testspieler
01. April 2009
103
2
7.666
Hallo

ich habe mir überlegt mit den Eldar anzufangen jetzt habe ich ein paar Fragen wie z.B welche einheiten sind zum anfang sinnvoll und welche einheiten bzw. sind im Codex nicht so tolle. Meine hautgegner sind DA SW Deathwing Tau und Chaosmarines. Ich spiele derzeit Tyraniden aber da mir der neue Codex nicht so zusagt und cih mir icht allzuviel neues kaufen möchte dachte cih versuche ich meine tyras zu Verkaufen/tauschen um Eldar anzufangen. Ist den ein neuer Codex in sichtweite oder wird das ncoh eine weile dauern?

Gruß

Hallo erstmal,

ein neuer Codex ist soweit nicht in Sicht. Wird meiner Einschätzung nach auch noch eine Weile (mindestens 2 Jahre) dauern.

Zu deiner Frage was am Anfang sinnvoll ist:
Grundsätzlich gibt es bei Eldar zwei Listenarten. Entweder spielt man Mecheldar und baut viel auf Antivgravfahrzeuge, oder man spielt Eldar zu Fuß mit Avatar, Phantomlords und Co. Mecheldar sind dabei etwas stärker, vor allem gegen die neuen Armeen wie Imps und SW.

Bei Mecheldar brauchst du auf jeden Fall 3-4 Serpents, und in der Unterstützung Illum Zars/Falcon oder Kampfläufer.

Im HQ haben fast alle Listen einen Propheten, nur manche Mecheldarlisten spielen nur mit Autarchen. Auch beliebt sind Runenleser, entweder zu Fuß oder auf Jetbikes.

In der Elite werden sehr häufig Feuerdrachen gespielt, aber auch Banshees und Harlekine sind gut.

Im Standardbereich empfehlen sich Asuryans Jäger. Bei Fußlatschereldar eher Gardisten.

Sturm kannst du dir eigentlich sparen. Warpspinnen sind ok, aber das wars dann schon.

Ich empfehle dir, den Codex einmal genau zu lesen und dann eine Liste zu schreiben. Die kannst du dann hier verbessern lassen.

also bei den Eldar ist es halt so:

du kannst sie wirklich spielen wie du willst und es ins konzept passt.
viele schablonen haben wir zwar nicht. aber dafür allerhand anderes zeug was ziemlich derb ist 🙂

du kannst sie hochmechanisiert spielen mit "guten", schnellen panzern und schnellen Eldar-jetbikes.
oder aber als Fußlatscher Armee mit einem Avatar und 3(!) phantomlords was auch ziemlich böse sein kann 🙂

hauptsächlich ist es so:
Die Aspektkrieger sind meist immer nur in einem gut und das spiegelt Ihr Aspekt wieder^^

Und außerdem: sie haben nen tollen Hintergrund und hübsche Modelle 🙂

2 HQ: 353 Pkt. 30.0%
0 Elite
3 Standard: 421 Pkt. 35.7%
1 Sturm: 95 Pkt. 8.0%
2 Unterstützung: 307 Pkt. 26.1%

*************** 2 HQ ***************

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Skorpionschwert
- Fusionsstrahler
- - - > 115 Punkte

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Runenblick
- - - > 133 Punkte

3 Runenleser
- 1 x Nebelschleier
- 1 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************

9 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 216 Punkte

10 Gardisten
- Shurikenkanone
- - - > 85 Punkte

10 Gardisten
- Shurikenkanone
+ Runenleser
- Flammen der Wut
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Vyper
- 1 x Sternenkanone
- 1 x Shurikenkanone
- 1 x Zusatztriebwerke
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- - - > 137 Punkte

Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- Laserlanze
- Laserlanze
- - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1176

So jetzt habe ich mal eine Armeeliste geschrieben mit modellen die ich mir bald zulegen werde. Was haltet ihr von der Liste nehmt sie bitte ohne rücksicht auf verluste auseinander. Meine hauptgegner werden wohl alle arten von Space Marines sein DA SW Deathwing und CSM. Ich habe jetzt einfach mal die sachen genommen die sich meiner meinung nach gut anhören. Sagt mir auch bitte was ich anderst machen muss/soll weil es ineffektiv ist

Gruß

hmm, ich weiss ja nicht wie du die modellpalette zusammengestellt hast, aber zusammen passt da nicht viel.

mal kurz zu den einheiten die so gar nicht empfohlen werden (spieltechnisch):
-Schwarze Khaindar (ruestungsdurchschlag wird durch deckung negiert), ziemlich immobil
-Vyper: faellt vom himmel, eher Kampflaeufer verwenden.

rest:
HQ:
-Autarch: einziges modell auf Jetbike, den ballert dir jeder runter und was soll der machen, mit standgas neben den fusslatschern herfahren?
-Runenprophet: prinzipiell gute wahl, Runen der Klarheit eher weniger, eher Runen der Vorhersehung.
Runenblick ist bei der armee auch keine besonders gute wahl.
-Runenleser: gute wahl, aber fuer einen Rat der Seher eher zu klein.

Standard:
-Gardisten: nicht super im moment, naja
-Ranger: gilt ziemlich das selbe
aber die Eldarstandards sind generell nicht das gelbe vom ei.

Unterstuetzung:
-Phantomlord: prinz. nicht schlecht, aber so allein? hmm...

die frage ist natuerlich auch auf wieviele punkte du bald kommen willst, wieviel du auszugeben bereit bist und welche modelle dir gefallen.
die generelle entscheidung im spielstil -> fahrzeuge oder zu fuss gehen.

mit 2 grundboxen und dem Runenpropheten samt Gefolge samt Rat kaemst du zb. auf folgendes:

1 HQ: 490 Pkt. 45.4%
0 Elite
3 Standard: 467 Pkt. 43.3%
0 Sturm
2 Unterstützung: 120 Pkt. 11.1%
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte
8 Runenleser, 1 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 345 Punkte
10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte
10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 277 Punkte
1 Kampfläufer, 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte
1 Kampfläufer, 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1077

als grundstock sicher nicht zu verachten.
gegen Marines (Landraider) waeren Feuerdrachen zu empfehlen, Banshees mit Verdammnis unterstuetzt teilen auch gut aus.

Dein WeWa trupp find ich bischen zu größ würd ich auf 6 Runterschrauben und deine Gardisten mit dem Runenleser zu Sturmgardisten machen. Dein Autarch würd ich wenn dann auf Bike mit der Lanze und nem Khaindar-Raketenwerfer spielen und dann in nen Bikestandardtrupp stecken wo ein Runenleser dabei ist. Deine Vyper kannst so allgemein vergessen wenn dann nur mit Shukas spielen und des wars, im Normalfall eh ein punktegrab. Dein KhaindarExarch sollte Scharfschütze bekommen Wodurch er echt nervig wird ^_^. Und deine Phantomlords sollten Laserlanze und Eldar-raketenwerfer bekommen damit sie zum Panzerjagen da sind auf hoher reichweite.

Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- Laserlanze
- Laserlanze
- - - > 170 Punkte
Gruß

Das ist nicht sinnvoll! Im Gegensatz zu Kampfläufern, zählt beim Phantomlord zwei identische Waffen nur als eine syncronisierte und das ist viel zu teuer. Also schön mit LaLa/Rak für 155 Punkte oder LaLa/Schwert 140 Punkt. Geht natürlich auch billiger gegen Infanterie...

Soo ich habe jetzt mal eine liste gemacht die Auf geschwindigkeit geht bitte kommentiert sie und sagt mir wa eurer meinung anch Nutzlos ist und was ich anderst machen sollte.

Hier die Liste:

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Runenblick
- - - > 135 Punkte

3 Runenleser
- 2 x Phantomseher
- 1 x Runenspeer
- 1 x Flammen der Wut
- 1 x Khaines Segen
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- Scharfschütze
- Maschinenjäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 246 Punkte

5 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
- Kampfschrei
- Kampfsprung
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 242 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
- Shurikensturm
- - - > 162 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Speere des Khaine
- Exarch
- Sternenlanze
- Rückzug
- - - > 227 Punkte

3 Vypern
- 3 x Shurikenkanone
- 3 x Shurikenkanone
- 3 x Seelenstein
- - - > 210 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Falcon
- Laserlanze
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 2014

gruß

Ich geb mal meine 2 cent ab.

Soo ich habe jetzt mal eine liste gemacht die Auf geschwindigkeit geht bitte kommentiert sie und sagt mir wa eurer meinung anch Nutzlos ist und was ich anderst machen sollte.

Hier die Liste:

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Gut.

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Runenblick
- - - > 135 Punkte

Würde ich streichen, du hast ja Eldrad.

3 Runenleser
- 2 x Phantomseher
- 1 x Runenspeer
- 1 x Flammen der Wut
- 1 x Khaines Segen
- - - > 120 Punkte

Was sollen die machen? Als Rat viel zu klein, entweder 8 Mann oder keiner.

*************** 2 Elite ***************

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- Scharfschütze
- Maschinenjäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 246 Punkte

Gut, aber der Exarch ist nicht nötig. 6 normalos machen den job auch.

5 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
- Kampfschrei
- Kampfsprung
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 242 Punkte

Hier würde ich zur Todesklinge gehen und Kampfschrei streichen. Außerdem sollte der Trupp voll sein. Die Mädels vertragen kein Echo.

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
- Shurikensturm
- - - > 162 Punkte

Wenn du sie mit Shurikensturm spielst, was ich auch machen würde, dann will der Exarch das 2. Kata und der ganze Trupp nen Serpent.

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

Ob 2x3 bikes nötig sind sei dahin gestellt, aber gut.

*************** 2 Sturm ***************

5 Speere des Khaine
- Exarch
- Sternenlanze
- Rückzug
- - - > 227 Punkte

Passt so.

3 Vypern
- 3 x Shurikenkanone
- 3 x Shurikenkanone
- 3 x Seelenstein
- - - > 210 Punkte

Seitdem S6 Waffen keine Defensivwaffen mehr sind würde ich die 2. SchuKa sparen. Allgemein finde ich sie zu teuer. für weniger bekommst du 3 Kampfläufer, mit 6 Shurikenkanonen, und für nur 30 Punkte mehr gibts sogar 3 KL mit 6 Impulslaser.

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Gut.

Falcon
- Laserlanze
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

LaLa bei BF3 finde ich suboptimal. Ich würde ihn auch in dieser Liste streichen um die Änderungen zu finanzieren.

Insgesamte Punkte Eldar : 2014

gruß

Grüße.

3 Vypern
- 3 x Shurikenkanone
- 3 x Shurikenkanone
- 3 x Seelenstein
- - - > 210 Punkte

Vypern sind Kampfläufern im direkten Vergleich einfach unterlegen. Daher macht Vyper wenn überhaupt nur Sinn, wenn die Unterstützungsslots komplett anderweitig belegt sind.

3 Kampfläufer mit je 2 Impulslaser kosten 180 Punkte, haben bei 30 Punkten weniger einen höheren Feuerkraftoutput bei 36 Zoll Reichweite und sind dank Scout auch flexibler in der Aufstellung/Bewegung. Da sie nicht offen sind, sind sie auch etwas "härter", wobei ich das Wort in diesem Zusammenhang eigentlich nicht in den Mund nehmen sollte...:lol:
Aber immer dran denken! Immer mit Magneten bauen, damit man alle Waffenoptionen tauschen kann!

erstmal vielen dank für eure Komentare und das bewerten der Liste, die Liste besteht aus modellen die ich kaufen werde. Ich werde aber auf eure tipps eingehen und weiter aufstocken. Jetzt noch eine Frage kann man die feuerdrachen auch von anfang an in den Falcon setzten?

Bei den Vypern werde ich das 2. Shurikenkanone weglassen.
Den Rat werde werde ich wohl aufstocken um langfristig daran Freude zu haben.

Reicht Eldrad wirklich als einziger Held aus?

Die Banshees versuche ich auch auf 10 zu bekommen!

Was haltet ihr von Harlequine?

Sollten In die Standart noch normale Gardisten?

Gruß

P.S ich freue mich auf eure Kommentare

Wenn ich mich nicht irre, kannst du die Drachen gleich in den Falcon setzen. Ich würde denen allerdings lieber einen Serpent kaufen, wieso?
-Die Freunde müssen so schnell wie möglich vor. Der Falcon hat aber standardmäßig schon eine gute Waffe. Mit vernünftiger Ausrüstung kostet er so 180 Punkte. Jeder Gegner weiss, das die Drachen zuerst getötet werden müssen, entsprechend wird der Falcon viel feuer fressen. Wieso dafür dann 180 Punkte ausgeben, wenn man das selbe für 110 haben kann?

Harlequine sind gut, aber ich würde mich dann für Banshees oder Harlies entscheiden. Wenn du Harlies spielst auf jeden Fall mit Schicksalsleser.

Am Wochenende habe ich mit meiner Liste, die nur einen normalen Propheten hat, gespielt und habe kein 2. HQ vermisst. Gerade Eldrad ist ja noch deutlich besser, also würde ich sagen, ja, er reicht. Einziges Problem, wenn du einen Rat spielen willst ist, dass Eldrad nicht sprinten darf.

Normale Gardisten sind geschmackssache, sicher nicht verkehrt aber überlege dir, ob sie in DEIN Konzept passen. Allgemein, rate ich dir sowieso mal eine grobe Taktik aufzustellen, damit du weisst, wer welche Rolle übernehmen soll und welche Einheiten zusammenspielen sollen.

Grüße