Eldar Armee aus alten Restbeständen

Karnstein

Tabletop-Fanatiker
03. September 2004
3.606
0
26.136
So, ich hab die Tage beim Aufräumen meiner Abstellkammer mal die Büchse der Pandora geöffnet und ne stattliche Anzahl von Eldarmodellen gefunden.

Ziel des Themas ist es daraus mit Zukäufen eine halbwegs turniertaugliche Liste zu schustern, welche dann im Winter nach Erscheinen des neuen Eldarkodex angepaßt wird.

Ich liste jetzt erst einmal den aktuellen Stand auf, danach was ich mir vor und nach dem Kodex erst kaufen werde und dann schreibe ich mal, welcher Spielstil mir vorschwebte.

Vorhandene Modelle:

Maugan Ra

4 Warpspinnen + Exarch
4 uralte Banshees + Exarch

20 Gardisten, mit denen man zur Not die AJ proxen könnte
+ alte LaLa Plattform

3 Jetbikes
1 Vyper
3 kriegsfalken

4 khaindare + exarch
2 Falcons

Auf der Kaufliste an aktuellen Figuren:

2 Serpents
1 Prophet
10 neue Ranger
2 neue Waffenplattformen
2 weitere Vypern

Angedacht für die Zeit nach dem Kodex

ein Trupp neuer Feuerdrachen
1-2 Trupps A.Jäger
je nach Regeln noch Kriegsläufer und/oder einen Illum
Autarch?
neuer PL

Angedachter Spielstil:

Mein Plan war, Eldar auf Basis der drei Attribute "schnell", "fernkampforientiert" und "aspektlastig" zu spielen. turniertauglich sollte sie halbwegs auch werden, ich will/brauche aber keine max. ausgereizte Liste. Die dürfte mit dem neuen Kodex eh nicht mehr funzen. ^^ Letzer will ich natürlich auch nicht werden, also können mir Bikes, Speere und sowas erst mal gestohlen bleiben.

Der Avatar dürfte in der Postkodex-Liste wohl rausfliegen und je nach Turnierregeln einem Autarchen oder Phönixkönig Platz machen. Der prophet sollte wohl auf nem Bike unterstützend wirken und der Autarch oder Baharroth als als schnelle Kav. dienen.
In der Elite liebäugel ich mit Feuerdrachen, bei den Banshees bin ich eher noch skeptisch und Warpspinnen sind ein Muß. Die Drachen würden dann logischerweise nen Serpent kriegen, wobei ich mir bei der Ausstattung eben jener noch etwas unsicher bin. Shuka anstelle der Katas sehe ich als Pflicht an, dazu würde ich entweder ne lala als PJ-Waffe nehmen oder nen IL, denn der kann sowohl Speeder und Seitenpanzerungen zuverlässig knacken und haut wegen der Kadenz auch mal nen SM aus der Rüstung.
Standard dürften je nach Punkte und Leistung 1-2 Trupps AJ mit Serpent werden, um nen Eldar-FoF zu fahren. Dazu kommen dann noch 2 kleine Trupps Ranger zum Nerven und als Infi-Schutz, sowie 2 kleine Trupps Gardisten mit Steka oder ner anderen 36" Waffe.
Sturm sind die obligatorischen Vypern, welche ich mit IL+Shuka oder doppel-shuka als tornadojäger bringen wollte. Bei den Läufern und Falken warte ich erst mal die neuen Regeln ab.

Im Unt-Bereich drängelt es sich dann. Mehr als einen PL wollte ich nicht nehmen, solange sie nicht besser werden sind SK keine Überlegung wert (auch wenn ich die Modelle mag). Illum hat noch ein großes Fragezeichen. Am Anfang werde ich hier also nur mit 2 falcons und den Khaindaren starten können.

Angedachte Punktgröße wären 1750 Pkt, mit Einschränkung das ich Einheiten wie z.B. PL und AJ erst nach dem Kodex kaufen will. Beim Rest bin ich für Vorschläge offen. Ich werde heute Nachmittag auch mal ne eigene Liste reinklatschen, aber primär interessiert mich jetzt erst einmal die grundsätzliche Kritik an der Idee.

Also was mir aufgefallen ist:
Eine einzelnen Propheten kannst du wohl nimmer spielen, da er mit einem Gefolge kommen wird. Entweder spielst du dann den Proph+Leser auf Jetbikes oder eben Proph+Leser in Serpent.

Ansonten klingt das alles schonmal ziemlich gut, du kannst dir ja mal die Liste nach den aktuellen Regeln erstellen, dann kann man wohl besser darüber diskutieren.

Okay, dann wollen wir mal:

HQ:

Prophet auf Bike, beide Runen, Helm, hagun&CCW und das M.Duell 121 pkt

Elite:

5 Spinnen 110 Pkt

Standard:

3x3 Ranger 171 Pkt

2x5 Gardisten, jeweils mit Steka 180 Pkt

10 AJ mit Serpent (LaLa und Steine) 120+135pkt

Sturm:

Vyper mit Shuka und Impulslaser 75pkt

Vyper mit Shuka und Impulslaser 75pkt

Unterstützung:

Falcon mit Steka und Shuka, Steinen, Holofeld und KZM 240

Falcon mit Steka und Shuka, Steinen, Holofeld und KZM 240

4 Khaindare mit Serpent (LaLa und Steine) 148+135pkt

Sind genau 1750 Pkt, 4 Stekas, 2 Pulsare und 2 lalas. Ich denke das läßt sich als Grundstock schon mal sehen. Und laut GW-Onlineshop wäre ich bei gerade mal 170€ Kosten, wenn ich neben 2 Serpents, den neuen Plattformen und Rangern noch nen alten Leser für den Bikerproph nehme.

sieht soweit ganz nett aus, ich würde dem propheten vll noch den Blick oder die Gunst mitgeben und damit die Spinnen unterstützen.

einzig der Khaindartrupp macht bei mir gar keinen Sinn a) mag ich Khaine nicht besonders, da sie zu teuer sind dafür dass der Gegner sie recht schnell erledigt, b) warum in aller welt ein Serpent dazu?

ansonsten würde ich derzeit die Shurikenkanonen als zu teures Update für den Falcon sehen - da kann man aber auch anderer Meinung sein und die Impulslaser (noch) gegen Sternenkanonen einsetzen, damit hast du drei sichere Schuss und einen besseren DS gegen MEq.

@deathskull:

Das mit der Gunst und mehr Spinnen steht für die nächsten 250 Pkt an. In die wollte ich ne weitere vyper, 5 weitere Spinnen (oder ne kleinere menge zugunsten des Exarchen) stecken und den proph mit der Gunst boosten, damit er die Spinnen supportet.

Die Khaindare sind ne absolute Notlösung. Ich will später mit 2 Falcons, bzw Falcon&Illum, sowie nem PL spielen. Aber für den eventuellen Illum warte ich den Kodex ab und beim PL will ich eben das neue Modell. Die Khaindare habe ich eben, ergo sind sie drin und alle anderen Optionen müßte ich eben kaufen, ohne ihren Nutzen mit dem neuen Kodex zu kennen. Der Serpent ist aus 2 Gründen dabei. Zum einen werde ich später recht sicher nen trupp Droiden oder FD mit Serpent stellen und zum anderen kann ich die Khaindare somit erst mal solange geschützt zurückhalten, bis meine Vypern die Tornados gejagt haben, von denen ja die größte Gefahr für die SK ausgeht.

Das mit der Shuka am Falcon ist nen Argument, fällt aber im Moment in die Kategorie "Punktefüller". Die IL an den vypern wollte ich eher ungerne tauschen, weil ich ein Gefühl dafür kriegen möchte, wieviel DS2 so die Liste braucht und mit Schwer2 hätten die eh keinen Platz mehr für mich an Vypern. In der Liste sollen sie einfach als Tornadojäger dienen, womit sie mit 3xS5+W6xS6 auch trefflich geeignet sein müssten.

Die Liste wird eh nur einmal auf dem Firebug am 8.10 eingesetzt, danach kommt der Kodex auf meinen Tisch und damit folgt ganz sicher ne Umstrukturierung der Liste. Das turnier dient einfach nur zur praktischen Grundlagenschaffung, auf deren Basis ich dann mit dem neuen Kodex und den neuen PL, AJ, FD und sonstigen Einheiten die Liste umschreiben kann. 🙂

Ohne den neuen Kodex vor der Tür und mit mehr Spielen bis dahin würde ich dir aber bei den Korrekturpunkten durchaus rechtgeben.

So, ich hab die Liste mal auf 2k umgeschrieben und ausgedehnt:

HQ

Bikerproph mit Hagun&CCW, beiden Runen, Helm, Duell und Gunst

Elite

8 Spinnen
+ Exarch mit Energieklingen und Rückzug

Standard

2x5 Ranger

2x5 Gardisten, Steka und 2 Mann Crew

10 AJ
+ Serpent mit Lala und Seelensteinen

Sturm

Vyper mit Steka

Vyper mit Shuka und IL

Vyper mit Shuka und IL

Unterstützung

Falcon mit Steka, Shuka-Aufrüstung, Steinen und Holofeld

Falcon mit Steka, Shuka-Aufrüstung, Steinen und Holofeld

4 Khaindare
+ Serpent mit Lala und Seelensteine

= 1994 Pkt

@finraziel:

Joa, nur weiß ich bisher nicht wo ich die Klingenpunkte gescheit verbraten kann. Und spätestens mit dem neuen kodex, wo die monos sturm werden, sind die klingen ja recht praktisch, da man sich dann in einen Nahkampf retten, noch paar Gegner umnieten und dann via Rückzug wieder abhauen kann.

Aber verlassen wir mal kurz den Stand der fakten und denken mal in die Zukunft:

Die Khaindare fliegen ja so oder so mit dem neuen Kodex raus und machen den neuen Feuerdrachenmodellen platz. Mit denen und ihren S8 Meltern sollte dann auch gut was gegen Panzer gehen und wenn man bei den aktuellen Punkten bleibt, würden anstelle der SK 8 FD reinwandern, die dann den Serpent Richtung Elite-slot mitschleifen.

Da die Shuka billiger wird, hoffe ich mal einfach auch auf ne verbilligung des Upgrades der Katas zu ner Shuka, womit theoretisch die Punkte freiwerden, um den Serpents ebenfalls welche zu geben.

Sollte die KZM nur noch bf4 geben, dürfte damit auch ihr Preis fallen. Tau zahlen für BF4&5 ja auch nur 10 Pkt, ähnlich müßte dann die KZM ausfallen. Ergo würde damit bei den Falcons Punkte frei, welche in bf4 für die Serpents wandert, welche dann mit sync. BF4 wohl ausreichende Panzerabwehr liefern sollten. Ansonsten sind ja noch die Pulsare als Notlösung und die FD als Alternative da.

Ergo sähe eine Liste Post-Kodex so aus, bzw. ungefähr:

Prophet auf Bike und Schnickschnack

~8 Drachen im LaLa Serpent, wahrscheinlich mit bf4
~8 Spinnen inkl. Exarch

~10 AJ mit Lala Serpent, auch wahrscheinlich mit bf4
2xRanger, hier ist die Mindestgröße abzuwarten.
1-2 Trupps Gardisten, was wiederum davon abhängt ob man nun 10Gardis + 2 Waffen stellen kann

2 einzelne Vypern mit IL+Shuka, jenachdem wie die Punkte ausgehen wäre auch hier bf4 machbar.

2 falcons wie oben
1 PL mit Lala

Sollte das ganze so funzen, halte ich diese Variante für ne gescheite Liste, was natürlich bedingt das die Punkte für KZM&Shuka wie vermutet fallen und die anderen Gerüchte sich bewahrheiten.