Eldar Armee ergänzen?

ToxIll

Bastler
19. März 2011
786
0
9.306
Hallo,

ich habe mir eine kleine Eldar Armee zugelegt und bin nun am überlegen, wie man diese am Besten sinnvoll ergänzen und spielen könnte.

HQ:
-Runenprophet mit Hagun Zar
-Runenprophet mit Speer
- 6 Leser

Elite:
-Harlequine inkl. Todesjoker und Schicksalsleser

Standard:
- 6 Ranger
- 8 Asuryans
- 16 Gardisten mit Waffenplattform

Unterstützung:
- 5 Khaindar

Das ist meine bisherige Armee und nun bin ich am überlegen, wie ich die sinnvoll ausbauen könnte. Ich dachte erstmal daran mir eine Streitmacht zu kaufen und mir einen Illum Zar oder Phantomlord zuzulegen. Ich bin auch am überlegen mir Vyperjetbikes zu holen und würde gerne wissen, ob die sich denn lohnen.
In meinem Freundeskreis befindet sich nahezu jede Armee.
Meine Armee soll eher flink sein mit starker Schussunterstützung. Also viel schusskraft, die meine Nahkämpfer beim vorrücken unterstützt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

also zunächst sind solche Diskussionen besser im Eldar-Forum aufgehoben. Als nächstes wären Angaben über die regulären Gegner der Armee, ob du einen bestimmten Armeestil bevorzugst und welche Große am Ende es sein soll, sehr hilfreich.

Allgemein fehlt dir derzeitig eindeutig die Antipanzerfeuerkraft, und haben deine Harlequine den Schutz des Schicksalslesers? Vypern sind Geschmackssache, denke ich, zumindest bei den derzeitigen Regeln. Phantomlords wären eine Idee für mehr Feuerkraft, es sind ja einige Psioniker vorhanden.

@Mods: Bitte verschieben in die Unendlichkeitsmatrix. Danke.

Um Deine Truppen abzurunden, würde ich direkt nochmal 4 Gardisten und eine Waffenplattform kaufen um zwei Gardistentrupps aufstellen zu können.
Dazu 4 weitere Runenleser um den Rat schlagkräftig zu machen. Die brauchen dann auch noch einen Serpent.
Für die Asuryans Jäger (von denen ich nur 5 einsetzen würde), würde ein Falcon Pflicht sein.

Also: Falcon, Serpent, 4 Runenleser und die Gardisten gebraucht kaufen.
Damit sind Deine Truppen dann abgerundet. Wie Du danach Deine Armee dann weiterentwickelst kannst Du dann ganz offen gestalten. Einen harten Kern hast Du dann. Wobei man ehrlich gesagt sagen muss, dass weder Ranger noch Khaindare der Gipfel der Effektivität sind.

Vypers würde ich ebenfalls erstmal hinten anstellen. Super effektiv sind die auch nicht.

ok ich werde mir erstmal ne streitmacht n falcon und 2 läufer kaufen.
was für waffen sind denn sinnvoll für den serpent, den falcon und die läufer?
Kann mich da nicht so recht entscheiden, wenn ich den codex durchblättere.
Nehm ich viele Lanzen mit fehlt hab ich wenig feuerkraft gegen Armeen mit viel Infanterie...nehm ich shuriken- oder sternenkanonen fehlt mir die feuerkraft gegen panzer...wären dann raketenwerfer der optimale zwischenweg?

ok ich werde mir erstmal ne streitmacht n falcon und 2 läufer kaufen.
was für waffen sind denn sinnvoll für den serpent, den falcon und die läufer?
Kann mich da nicht so recht entscheiden, wenn ich den codex durchblättere.
Nehm ich viele Lanzen mit fehlt hab ich wenig feuerkraft gegen Armeen mit viel Infanterie...nehm ich shuriken- oder sternenkanonen fehlt mir die feuerkraft gegen panzer...wären dann raketenwerfer der optimale zwischenweg?

Welche Waffen - Die mit Magneten dran.

Momentan sind Impulslaser, Raketenwerfer & Schukas (in dieser Reihenfolge absteigend) vom Preis/Leistungsverhältnis einzuordnen.

Gehen wir davon aus, dass du Falcon und 2 Läufer spielst, so setzt du den Raketenwerfer auf den Falcon ein (Wahl 3xS8 DS 2-3 bzw. Defensiv kleine Schablone + Primärwaffe Pulsar) - Siehe Fz. Regeln (Schnelle Antigrav Panzer)

Läufer - hier heißt die Devise:
1) viel und billig
2) mehr Schuß
Demnach sind sie Ideal als Schwadron mit 2x2 Impuls Lasern. Bei kleinen Spielen (insbesondere auf 48x48 Zoll Feldern) sind auch die 2x2 Schuka Optionen gut.

Serpent: Ist der Panzer mit der höchsten Trefferchance - also kann man eigentlich alles draufpacken. Häufig Schuka oder Rak, weil es ja ein Transporter ist. Schuka + Seelensteine kosten etwa so viel wie der RAK ohne Steine ... (Seelensteine ~ zusätzliche Panzerung)

Lanzen ... sind meiner Meinung nach nur dann gerechtfertigt, wenn du weißt dass viel 14/14/14-Pz auf dem Spielfeld rumschwirrt.
Daher ist der Raketenwerfer die meist bessere Allround-Waffe die auch nur etwas mehr als die Hälfte der Punkte einer Lanze kostet.

Wir Eldar Panzer sind wie deutsche Autos: Das Grundpaket enthält Motor, Tank und Rahmen - alles andere zahlst du extra.