Eldar Armee - erster Versuch

Helltrain

Blisterschnorrer
09. November 2003
478
0
7.406
39
Aloha Allerseits,

ich hab mich grad das erste mal seit erscheinen mit dem Codex befasst (vorher schon Eldarspieler gewesen - Ulthwe und Iyanden) und bin eig. relativ zufrieden mit dem Büchlein. Hab mich auch direkt mal an ne Armeeliste gemacht, in der ich meine Lieblingseinheiten mit ner gewissen Spielpower vereinen möchte.
Da ja im Prinzip keine wirklichen Themenarmeen mehr möglich sind, halt ich mich auch an keinerlei Richtlinien was die Komposition angeht 😉 darüber brauch also kein Kommentar abgelassen werden *g*

Also hier mal los:

@155

Eldrad
@210

5 Droiden
@175
mit Warlock, Singin Spear + Enhance (Khaines Segen + Runenspeer)
@43
Serpent mit Spirit Stones und Sternenkanone
@135

6 Feuerdrachen, Exarch mit Panzerjäger (dazu später mehr)
@123
im Falcon, Spirit Stones, Holofield, Steka, Shurikenkanone
@195

6 Harlequine, 6x Harlequins Kiss, 2x Fusion Pistol
@ 152
Shadowseer
@30
im Falcon, s.o.
@195

10 Dire Avangers, Exarch mit 2 Katapulten + Bladestorm
@152
im Serpent, s.o.
@135

5 Pathfinder
@120

10 Gardisten, SteKa
@105

Vyper, 2 Shurikenkanonen
@55

Vyper, 2 Shurikenkanonen
@55

6 Warpspinnen, Exarch mit 2x Mono-Weber
@149

PL, 1x Scatter(impulslaser), 1x SteKa
@140

Macht zusammen 2321 Punkte, es sollen aber mal 2000 werden.

Woher also nehmen, wenn nicht stehlen...

Ein paar Überlegungen zu einsparungen habe ich bereits gemacht, komm aber nicht auf 300 Punkte damit ^^

Feurdrachenexarch mit Panzerjäger - nice 2 have aber keine Pflicht. 6 Melter sollten es in 90% der Fälle auch so schaffen, ein Fahrzeug zu killen.
- 27

Shadowseer
hmm auch nice2have aber da der Trupp im Falcon rumgeistert wird er eh meist im Getümmel rumlaufen.
wären wieder
-30

Warpspinnen: evtl Exarch + 1 Spinne raus. Oder nur eine Spinne ( der Exarch is einfach zu geil ^^)
wären im schlimmsten Fall (exarch + 1 Spinne weg)
- 49

macht insgesamt leider nur 106 Punkte an Einsparungen.

Also hier die Frage an euch

1.) Was kann man allgemein an der Liste verbessern, habe ich irgendetwas übersehen, was ein Must Have an Ausrüstung ist.
2.) Was kann man an Einsparungen hinbekommen? (die Droiden bleiben, ich mag sie halt 😉 )
3.) Gibt`s grobe Schnitzer?

Bin über jede Antwort dankbar (wenn se nen vernünftigen Inhalt hat 😉 )

Danke schonmal im Voraus

[edit]
kleiner nachtrag meinerseits: meine Gedanken zu den Einheiten ^^

Avatar: müsste klar sein... Der Fels in der Brandung, evtl etwas langsam aber 1.) hab ich nen netten Umbau und 2.) is der PL auch nicht schneller ^^ Außerdem Melterwaffe...

Eldrad
Die Psipower die ich brauche weil ich keine 2 Propheten nehmen kann. Soll sich mit dem Ava an den PL anschließen um Fortune auf diesen so gebildeten "Trupp" zu casten. (wenn`s nicht geht bitte hier anmerken) Mein Kenntnisstand ist: Monströse kreaturen und Unabhängige Chars können sich überall anschließen, die Monströsen können aber immer seperat ausgewählt werden.

Droiden
Meine Lieblinge... wurden ja diesen Codex sogar verbessert - Kuhle Waffen gegen Fahrzeuge und Monströse Viecher, können auch im Nahkampf supporten wenn`s irgendwo eng wird.
Serpent als mobile Plattform - top

Feuerdrachen
Optimale Ladung für nen Falcon, Panzerknacker und Termischmelzer. Zweck sollte klar sein

Harlequine
Bin ich bisher unerfahren mit, find ich aber geil ^^ sollten in der Größe schon was reißen können und belegen Falcon Nr. 2 (soll ja kein Stauraum verloren gehen für den ich teuer bezahlt habe 😉 )

Avangers
Noch keine Erfahrung mit gemacht, Idee ist aber folgende:
mit Bladestorm sinds 32 Schuss die ich loslassen kann, dafür eine Runde nicht schießen. Kann mir den Arsch retten, wenn ichs mal brauche. Dazu der Serpent, der zu Beginn in der Nähe starten soll. So kann ich in Runde 1 bei Gelegenheit den Feuerhagel raushauen, nächste Runde in nen Serpent laden und woanders hinbringen, in Runde 3 dann wieder je nach bedarf Bladestorm oder normale Schussfrequenz... Auf jeden Fall durch den Serpent vielfältig einsetzbar.

Pathfinder...
joa pinning und Infiltratoren, nice. Hätte gern noch nen zweiten Trupp genommen aber passte vorne und hinten nicht

Gardisten
no comment... standard halt. Ne zusätzliche SteKa

PL
Interessante Möglichkeiten mit den 2 Waffen. Bei Eldrad in der Nähe zickt er auch nicht rum und die PL, Ava und Eldrad können zusammen gut was im Nahkampf reißen.

Vypers
6 mobile S6 schuss... bei bedarf recht nett, ansonsten zum Viertel abjagen im letzten Zug.

Warpspinnen
Find ich einfach geil für leichte Panzer und billige Infanterie.

So viel zu meinen Gedankengängen

Zusammenfassend gesagt:

Gegen dicke Panzer hab ich Droiden, Avatar, Feuerdrachen und die Pistolen bei den Harlis
Gegen Infanterie hab ich an schweren Waffe 6 Stekas, 6 Shurikenkanonen, 1 Impulslaser
Im Nahkampf hab ich Harlis und Ava, PL Eldrad Kombo
Uuuund der Großteil ist hochmobil.

[edit 2]
Fehler korrigiert, nu gilt es 8 Punkte mehr wegzubekommen.

also eldrad ava combo is eigentlich ok aber da du nich viel hinten hast zum furchtlos machen is der ava eher unnütz.

droiden sind im serpent wie ich finde fehl am platz. wenn sie aussteigen sind sie ohne gunst schnell verwundbar und bei dehn punkten würd ich das nich reskieren. lieber mit dem plord und eldrad laufen lassen.

bei den feuerdrachen würd ich auch den ex kicken . is einfach nicht nötig.

bei den harlis den shadowseer auf jeden fall drin lassen.

bei den jägern kann man so nicht verkehrt machen. aussteigen , storm , und einsteigen um zum nächsten ziel zu schweben.

wewa auf 6 aufstocken und drauf achten das das ziel verdammt wird.

von gardis halt ich nicht viel .was soll ich noch sagen.

die viper kosten so 60 Pkt.

bei den spinnen würd ich überraschungs angriff mitnehmen.

den pl eher mit lala steka kombo nach meiner meinung.

ich würd sagen ava weg und nen bilig propheten rein.dan serpent der droiden weg und einen mehr rein.
dan die gardis und ne viper raus dann dürftest du schon eher an 2000 Pkt sein.

also eldrad ava combo is eigentlich ok aber da du nich viel hinten hast zum furchtlos machen is der ava eher unnütz.[/b]
Gardisten, Avangers... zumindest im 1. Zug. Danach mal schauen... Ansonsten kann er ja auch gut Fahrzeuge grillen und rummetzeln. Hauptaugenmerk soll jetzt nicht unbedingt die Furchtlosigkeit sein - eher die große, fiese, monströse Kreatur 😉

droiden sind im serpent wie ich finde fehl am platz. wenn sie aussteigen sind sie ohne gunst schnell verwundbar und bei dehn punkten würd ich das nich reskieren. lieber mit dem plord und eldrad laufen lassen.[/b]

Hmm okay, wäre ein argument, allerdings hab ich da andere Erfahrungen gemacht. Wenn die zu Fuß sind kommen se nicht wirklich zum schießen. Gibt halt zu viel, das schneller ist als die Droiden. Im Serpent sind se mobil und können gezielt eingesetzt werden (was ich bei spezialisten sehr praktisch finde 😉 )

bei den harlis den shadowseer auf jeden fall drin lassen.[/b]
Hmm okay... wie gesagt, hab damit noch null Erfahrung gemacht.

wewa auf 6 aufstocken und drauf achten das das ziel verdammt wird.[/b]
Na komm, einer mehr macht den Braten hier auch nicht fett 😉 Joa, doom ist wohl relativ wichtig, wa? Auch für die Avanger... Zwar ne Menge schuss, aber gegen Dosen dürften immer noch relativ viele beim Verwunden versagen.
Für Pathfinder auf jeden Fall ne gute Sache.

von gardis halt ich nicht viel .was soll ich noch sagen.[/b]
Joa, bei denen hab ich auch schon überlegt. Kann man evtl weglassen - 100 Punkte mehr.

die viper kosten so 60 Pkt.[/b]
Mist, Recht hast du...

bei den spinnen würd ich überraschungs angriff mitnehmen.[/b]
Weil...? Warum nicht direkt von Beginn an dabei haben? In Deckung halten kann man se dennoch und mit dem 3+ RW halten se auch bissel was aus.

den pl eher mit lala steka kombo nach meiner meinung.[/b]
Auch hier die Frage: warum das? Gegen Panzer hab ich genug und die Mischung ist weder anti Infanterie, noch anti Panzer... eher wieder son Mischmasch, den ich ungern in meiner Truppe habe. Jeder Part soll ne Fest zugewiesene Aufgabe haben, die Armee als ganzen aber Allround sein.

zum ava : ok wenn du ihn eben dabei haben willst nimm ihn mit . is halt geschmacksache.
zu den droiden : klar bist du dann flexibel aber mir persönlich is es eben zu riskant.
zu den harlis: wirst sehn . kanst ja mal spiele mit und ohne ihn machen. der is eifach ein muß.
zu den wewas : ich spiel eben immer 6er trupps um nich so schnell unter halbe stärke zu kommen . aber echt nich die verdammnis vergessen sonst sind die ds1 schüsse mal schnell vergeben.
zu den spinnen : ich schock die halt gerne um mal hinter nen panzer zu kommen oder so .ich schock die natürlich nich immer hab aber gern die option.
zum pl: ich lass den halt mit droiden und prophet laufen und solang nix innerhalb von 12 zoll is kriegt er runenblick . dar er dan mit 1 lala meist trifft reicht mir die für schweres geräht und wenn kein panzerna in der nähe is hab ich 3 sync ds2 schüsse .

klar hast recht, die dinge zu dehnen ich dier geraten hab sind natürlich ansichtssache.
aber irgendwas must du ja streichen um auf 2000 zu kommen , nur so durch kürzen komst du da nich hin.

gruß fearless

Ich halte nicht viel davon, die Bewaffnung am PL zu mischen. Entweder Anti Tank oder Anti Infanterie, aber gemischt verschenkt man 50% seiner Feuerkraft. Wenn ich auf Panzer schießen will nützt mir ein Rakwerfer viel mehr als ne Steka und wenn ich auf Infanterie schieße sind 4 S6 Schuss besser als ein S8 schuss. Wennschon würde ich Rakwerfer + Steka spielen, da man so wenigstens noch die Option auf Schablone hat gegen Infanterie.

<div class='quotetop'>QUOTE(Helltrain @ 26.09.2007 - 15:13 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
@155

Eldrad
@210

5 Droiden
@175
mit Warlock, Singin Spear + Enhance (Khaines Segen + Runenspeer)
@43
Serpent mit Spirit Stones und Sternenkanone
@135

6 Feuerdrachen, Exarch mit Panzerjäger (dazu später mehr)
@123
im Falcon, Spirit Stones, Holofield, Steka, Shurikenkanone
@195

6 Harlequine, 6x Harlequins Kiss, 2x Fusion Pistol
@ 152
Shadowseer
@30
im Falcon, s.o.
@195

10 Dire Avangers, Exarch mit 2 Katapulten + Bladestorm
@152
im Serpent, s.o.
@135

5 Pathfinder
@120

10 Gardisten, SteKa
@105

Vyper, 2 Shurikenkanonen
@55

Vyper, 2 Shurikenkanonen
@55

6 Warpspinnen, Exarch mit 2x Mono-Weber
@149

PL, 1x Scatter(impulslaser), 1x SteKa
@140[/b]

Oh eine Eldrad/Avatar-Liste...öfter mal was neues. <_<
P-Droiden sind viel zu teuer für das was sie können.
Feuerdrachen brauchen eigentlich kein "Panzerjäger".
AJ´s sind´n OneHitWonder (in deinem Fall 😉 ).
Rest ist Ok.

Greets FOB