Eldar Armee pls Help

Eldar

Aushilfspinsler
16. Januar 2006
2
0
4.616
37
Erst mal ein Hallo an alle Eldar Spieler!
Ich bin erst seit ein paar Tagen in diesem Forum angemeldet. Empfohlen hat es
mir ein guter Freund und ich muss sagen, dass ich sehr positiv über die
Zusammenarbeit und Hilfeleistung überrascht wurde nachdem ich mich vor der
Registrierung mehrere Stunden durchgelesen habe.
Vor ca. 4 Jahren hab ich schonmal Warhammer 40k gespielt(SM), musste allerdings
aufhören da ich zu wenig Zeit und Geld für das Hobby aufbringen konnte. Auch war ich viel zu Jung ein so komplexes Spiel überhaupt zu spielen(zumindest meiner Meinung nach!) Mein "Liebe zu Warhammer" 😀 ist allerdings geblieben und ich habe mich vor ein paar wochen entschieden weider Warhammer zu zocken. Nach langem hin und her sollten es dann die Eldar sein.(Ich hoffe das war ne kluge
Entscheidung) Ich hab mir also erst mal das Regelbuch den Codex und den Weltenschiff Codex geholt. Einige Figuren hab ich bereits auch schon:
16 Gardisten
8 Asyrian Jäger
8 Sturmgardisten
5 Schwarze Khaindar
1 Falcon
1 Vyper
1 Ilum Zar
1 Jetbike
1 Runenprohpeten und Runenleser
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich einfach nicht auf ein Weltenschiff komme! Mein grosser Fehler war es das ich den Weltenschiff Codex zuletzt geholt habe. Ich möchte noch hinzu sagen, dass ich auf jeden Fall eines der 5 Weltenschiffe mit ihren !!vorgeschriebenen Regeln!! spielen möchte(Hab gehört das man mit anderen Armeen bei vielen Turneren nicht zugelassen wird). Eigenes Weltenschiff kommt nicht in Frage(zu viel Aufwand)! Ich dachte zuerst an Saim Hann, wusste zu dem Zeitpunkt aber nicht das die mit einem Armeeorganistationsplan gespielt werden müssen, der mir überhaupt nicht gefällt! Iyanden sprechen mich einfach nicht an! Biel Tan hat ein furchtbares Farbschema, sie wären aber eine Alternative! Alaitoc muss ich zugeben verstehe ich die 2 Rangerpflichten nicht ganz. Habe ich dann 8 Standard?? Womit ich bisher gut zurecht komme sind Ulthwé. Das einzige was stört ist die Bemalung der Fahrzeuge!
Ansonsten hab ich mir schon einen groben Plan gemacht:
HQ: Rat der Seher dann noch einen Avatar oder Phönixkönig oder Eldrad!
Standard: 4 Gardistentrupps(Normale und Sturmgardisten)
1 Ranger
1 Asyrians Jäger (Aspekt)
Sturm: 1 Vyper
1 Jetbikeschwadron
Elite: 1 Warpspinnen (Aspekt)
1 Phantomdroiden
1 Skorpionkrieger oder Banshee (Aspekt)
Unterstüzung: 1 Ilum Zar
5 Schwarze Khaindar (Aspekt)
1 Phantomlord
+ Serpents
Was haltet ihr davon? Habt ihr gute Gründe für Biel Tan? Es sollte was universelles sein da ich nicht konkret weiß wer meine Gegener sind. Ich hab aber auch daran gedacht 2 Weltenschiffe zu spielen, die jeweils wenige Punkte haben, aber zusammen dann in größeren Spielen genutzt werden können. Da dachte ich Ulthwé
oder Biel Tan mit Saim Hann zu kombinieren!
Eine Frage wäre noch wie ich das mit den Aufrüstoptionen machen soll. ich meine damit das ich mich individuell auf den gegner einstellen sollte, dies aber schlecht machen kann, da ich mich nur einmal entscheiden kann welche Waffe ich zum Beispiel dem Vyper gebe. Bei einer Armee bringst was bei der anderen nicht. Und schließlich kostet es Punkte. Allerdings hab ich keine lust auf Magnete! Gibt es sowas wie eine goldene Mitte? So, soviel Fragen reichen denke ich ma! Danke im voraus!!

erstmal bringt es viel andere armeelisten zu lesen um einen überblick zu bekommen 😉

zu ulthwe oder biel-tan

ulthwe, wenn du den rat magst (und dessen psi-kräfte), dann aber nur einen aspekt (außer schwarzen khaindaren!-> nix warpspinnen + banshees + skorpiens 🙁 )

biel-tan, wenn du nie genug aspektkrieger bekommen kannst und dadurch eher was elitäres spielen willst (also wenig günstige gardisten), wo allerdings jeder verlust weh tut 🙁

hat halt beides seine vor und nachteile 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
lthwe, wenn du den rat magst (und dessen psi-kräfte), dann aber nur einen aspekt (außer schwarzen khaindaren!-> nix warpspinnen + banshees + skorpiens sad.gif )[/b]

Du kannst schon mehr Aspekte nehmen. Brauchst halt nur genug Gardistentrupps.

Nachtrag: der neue Codex kommt bald, da könnte sich einiges ändern. 🙄.

Hallo und herzlich willkommen in der Unendlichkeitsmatrix! Ich spiele auch erst seit wenigen Monaten Eldar und kann sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin mit meiner Wahl. Ich denke also, Du wirst Deine Entscheidung nicht bereuen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Einige Figuren hab ich bereits auch schon:
16 Gardisten
8 Asyrian Jäger
8 Sturmgardisten
5 Schwarze Khaindar
1 Falcon
1 Vyper
1 Ilum Zar
1 Jetbike
1 Runenprohpeten und Runenleser
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich einfach nicht auf ein Weltenschiff komme! Mein grosser Fehler war es das ich den Weltenschiff Codex zuletzt geholt habe.[/b]

Naja, bisher ist ja nichts schlimmes passiert 😉 Gut, die Jäger, Ilumzar und das einzelne Jetbike sind jetzt vielleicht nicht gerade in vielen Listen vertreten...

Ansonsten, auch wenn Du die Weltenschiffe spielen willst, kannst Du ruhig ein eigenes Farbschema wählen und dann sagen, dass Du nach bestimmten Weltenschiffregeln spielst. Das sollte es eigentlich kein Problem mit geben und das hat den Vorteil, dass Du auch mal mit anderen Regeln spielen kannst und nicht total festgelegt bist, auf eines der Schiffe.

Und auch wenn Du bei Ulthwe die Bemalung der Fahrzeuge nicht so toll findest, es zwingt Dich ja keiner, diese Blitze da draufzumalen. Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass Du das nicht so toll findest...

Ansonsten kann ich mich masterkie nur anschließen, es ist immer gut Armeebögen anderer Leute zu lesen. Dabei guck Dich mal oben in der "Karte der Unendlichkeitsmatrix" um. Dort wirst Du auch einen Link zu verschiedenen Beispiellisten der Weltenschiffe finden.

Viel Spaß erstmal hier im Forum,

Yog

Dumdidum, dann will ich mal meine 2 cent dazu geb#+üpoiuen...

Also, imo ist alaitoc ein sehr starke eldarliste, im direkten vergleich mit ulthwé würde sie imo auch meistens gewinnen, du hast vor allem ein starkes "antiautistenpotenzial", also gegen so hammerbreaker des gegners kannste meistens ganz gut was machen. Du hast halt primär das problem das du mit heizas, impsen und dark eldarn 3 armeen hast die du immer sehr schwer schlagen wirst können. Und du bist oftmals in deiner mobilität relativ eingeschränkt, ergo wirst du es schwer haben die turniere zu gewinnen, kannst aber eigentlich immer mit vorderen platzierungen rechnen. Und ja, du hast wirklich 8 standardauswahlen, von denen 2 mit rangern gefüllt sein müssen.

Ulthwé spielt eigentlich fast jeder, auch immer in sehr ähnlichen formationen. Rat, Avatar, Phantomlords/Falcons. Damit hast du punkte ziemlich gut gebunkert, dem gegner fällt es schwer siegespunkte zu machen und du kannst mit dem rat auch noch gut missionsziele halten. Ist halt nen ziemlicher selbstläufer wenn die liste steht. Ich finds langweilig, weils halt so ziemlich jeder spielt.

Biel Than finde ich nach den jetzigen regeln relativ ungeeignet, da IMO der serpent nutzlos geworden ist und eldar zu fragil sind um ohne ihn auszukommen. Einige sind da anderer Meinung und ein Bekannter von mir spielt auch die 6x10 skorpionkrieger + karandras liste und fährt damit relativ gut (infiltriert halt alles fröhlich durch), aber imo isses atm halt nicht so sehr das wahre.

Saim hann ist eine schwere liste, wenn du sie ein bischen fluffig spielst. Ansonsten ist es eigentlich die zweite standardliste für turniere, einfach 18 vipern, proph auf Jetbike und in den unterstützungsslot falcon oder ggf. auch kampfläufer. Je nach gefallen.

Iyanden ist so ziemlich das unausgewogenste weltenschiff und auch sehr teuer in der anschaffung, sofern du nicht *hustböseswort* selbergießt, wobei das bei mangelnder erfahrung etc. auch nicht wirklich gut klappt 😉 Ansonsten reißte imo halt auch nicht so viel... du kannst halt die lords als standard stellen, aber wenn du 3 lords stellst haste auch keine punkte mehr für ne armee über, geschweige denn für unterstützungsslots.

Ach ja, noch was... bevor du dich mit den Sturmgardisten in weitere kosten stürzt - ich hätte die ja aus normalen gardisten mit dunkelelfenspeerspitzen umgebaut... aber jedem das seine 😛
Ansonsten solltest du vor weiteren einkäufen erst mal gucken was du spielen willst und dann auf eine armeeliste hin kaufen...