eldar armme aufstocken

Earth Marine

Testspieler
26. Februar 2009
82
0
5.961
hallo zusammen
hab beschlossen meine eldar armee aufzustocken und bin noch recht unentschlossen mit was :huh:
bisher besitze ich
Runenprophet + 5 leser
einheit gardisten + leser und plattform
eine einheit asuras
eine einheit ranger
falcon
phantomlord (auf beschuss ausgelegt)
6 Skorpione

hoffe auf schnelle Rückmeldungen

Das kommt ganz darauf an, wogegen du hauptsächlich spielst, Eldar müssen sich da je nach Gegner stark anpassen. Auf jeden Fall würd ich mir mindestens einen Serpent für die Asuryans Jäger holen.

Ich schreib besser mal, was sich meiner Meinung nach eher weniger lohnt:

-Feuerdrachen (außer in Mech-Listen)
-Phantomdroiden würde ich mir nicht holen, wenn du nicht zuviel Geld hast, da kostet ein 10er-Trupp über 100 Euro, spieltechnisch kann ich dazu aber nichts sagen
-Kriegsfalken (sehen schön aus, sind aber ziemlicher Müll
-Unterstützungswaffen würde ich jetzt auch nicht unbedingt kaufen, da sie doch ziemlich schnell zerschossen werden, wenn man bedenkt, dass sie nur 2 Mann als Besatzung haben

Alles andere ist eigentlich nicht schlecht.

Also solltest du uns erstmal sagen, gegen welche Gegner du spielst und wie du am liebsten spielen willst. Zur Auswahl steht da z.B. folgendes:

Masse - viele Gardisten mit einem Avatar, der sie furchtlos macht
Aspektsturm - viele Aspektkrieger, variiert stark je nach Gegner
Mech - Viele Panzer / Transporter, insgesamt sehr mobil
Widerstandsfähig - Phantomlords / Phantomdroiden, hab ich mir noch keine großen Gedanken drüber gemacht, weil mir die Droiden zu teuer sind

Wobei es durchaus einen Verwendungszweck für Vypers gibt: Kamikaze-Flieger. Du kaufst den Teilen Zusatztriebwerke und lässt sie mit 30"+ einen Panzer rammen, dann kriegt der erstmal nen Treffer mit Stärke 10 ab 🙂
Gut, dass die Vyper das übersteht ist unwahrscheinlich, aber das soll sie ja auch gar nicht, wenn man bedenkt, dass der Gegner wahrscheinlich genauso geschrottet wird und doppelt so teuer ist.

@Hypopheralcus: Ja? Wusst ich gar nicht, ich dachte, die würden nur was in Mech-Listen taugen, weil sie sonst zu schnell weggeschossen werden.

erst mal viel dank für die antworten
also ich würde am liebsten eine schnelle armee spielen die sich eher auf den nahkampf ausrichtet
ich habe folgendes überlegt

banshees
serpent
oda speere des khaine
@ Athenys
warum keine Speere?

der gegner gegen den ich meistens spiele spielt CSM und IMPs
habt ihr noch weitere tipps für mich
?

Zuletzt bearbeitet:
fuer mech-eldar lohnt sich auf jeden Fall:

Feuerdrachen (auch wenn Du NK orientiert spielen willst sollte eine Einheit immer drin sein)

Banshees (Harlis eher weniger, da sie nicht im Serpent mitfahren)

Jaeger und Sturmgardisten

Und ueberraschenderweise ein paar Panzer, wobei der Falcon gerade etwas ausser Mode ist, also viele Serpents und dazu zwei Illums (Illums sollten eigentlich immer mindestens zu zweit aufkreuzen)

Speere des Khaine sind nach 5. nicht so der Hit, da einfach zu viele Modelle zurueckschlagen koennen. Aber versuchen kann mans ja.

Schnell geht natuerlich auch mit Bikes und Spinnen, Falken sind Mist.

KL sind auch in schnellen Listen brauchbar, da sie Flanken koennen. Dasselbe gilt natuerlich fuer Skorpione

also, ich wuerde z.b. folgendes kaufen

noch 3 Leser, dann haste nen Rat, der in einen Serpent kommt

Feuerdrachen + Serpent

Banshees + Serpent (nur, wenn Du wirklich NK-lastig spielen willst)

Serpent fuer die Jaeger

3 - 6 Bikes

2 Illums

2 KL

Und, musst Du schon ans Festgeldkonto oder reicht noch die Portokasse?

Naja, sie sind natürlich gegen Panzer sehr effizient, bzw. jenseits von NK-Attacken in einer Eldarliste die einzige brauchbare PJ.

Sie funzen aber dank S8 DS1 auch recht gut gegen folgende Einheiten:

- monströse Kreaturen (Carnifexe, P-lords, große Dämonen)
- Einheiten mit W4 und multiblen Lebenspunkten (Bosse/Bossbiker, Kyborgs)
- Einheiten, die einen Feel no Pain Wurf haben.
- im freien stehende Dosen

Gibt man dem Exarchen die Dragon-Breath Waffe, so kann man mit ihnen sogar dank Schablone nen Panzer beschießen und dabei davorstehende Infanterie mitgrillen.

Fahrzeuge sind in Edi5 klar zäher geworden, also findet in den meisten Gruppen (und auf Turnieren) ein Trend zu mehr Fahrzeugen statt. Bei SM fahren mittlerweile in vielen Listen zwei Landraider rum und die ganzen SM aus der Standardsektion gurken in Rhinos oder R-backs rum.

Azarael: Kann man, muss man aber nicht 😉

EA: Feuerdrachen schmelzen nicht nur Fahrzeuge hervorragend, sondern auch Monströse Kreaturen und andere Modelle mit dickem Fell. Es gibt eigentlich keine gegnerische Armee, die nicht mindestens ein lohnndes Ziel für die Drachen bietet.

Aufgrund der Regeln der 5. Edition ist allerdings ihre Qualität als Panzerjäger besonders gefragt, da Fusionsstrahler momentan unsere zuverlässigste Panzerabwehr sind. Es wurde bereits mehrfach diskutiert und der Konses ist, dass die Langstrecken-AT-Qualitäten der Eldar stark eingebüßt haben durch die neue Fahrzeugschadenstabelle nebst Streifschussregeln.

Kleinzeug kriegen wir zwar noch mit unsren Implasern und EMLs weg aber wenns an AV14 geht, sind klar die Drachen gefragt.

Edit: Zu langsam

Zuletzt bearbeitet: