Eldar auf dem Battleground Ratisbona

greensword

Aushilfspinsler
18. November 2008
45
0
4.866
Hey hey

Da mich jetzt schon Leute angeschrieben haben ob ich die Eldar liste vom Battleground Ratisbona (BR) online stellen kann, werde ich das jetzt mal tun und die noch ein bischen erläutern. Zuerst wollte ich aber Francesco Ferrara (Franky) zu seinem Sieg gratulieren. Saubere Leistung mit Orks alle fertig zu machen.

Eldar in der 6ten Edition:
Zum Editionswechsel wussten viele nicht wo es hingeht nur das Fahrzeuge nicht mehr so ganz das wahre sind. Das hat vor allem Eldar extrem getroffen. Die Mecheldar sind so wie in der letzten Edition nicht mehr spielbar. So musste Eldar sich neu erfinden. Ich habe selber 2 Turniere mit den Eldar vor dem BR gespielt. Einmal mech und einmal eine Infanterieliste mit Jetbikerat. Beides hat in meinen Augen überheupt nicht funktioniert. Mir war immer zu wenig Bewegung im Spiel oder ich hatte wie bei den Mecheldar zwar Bewegung allerdings nur für 3 Runden dann waren alle Fahrzeuge weg. Was ich aber immer an Eldar so geschätzt habe war die Bewegung. So bin ich dann auf eine Jetbike-Armee gekommen.

Für mich war dabei noch ein weiterer Punkt sehr wichtig: Die Necron Airforce. Wenn die aufs Feld kommt steht danach nicht mehr viel. Die Idee war also, sollte ich gegen eine solche Armee spielen, alle jetbikes vorboosten und so die Kante zu stellen, sodass er, aufgrund des Feuerbereichs nicht auf mich schießen kann. Hört sich komisch an, war in meinen Augen aber die einzige Möglichkeit als Eldar gegen diese Armee zu bestehen. Durch diese Erkenntnis wurde dann auch die Auswahl der Einheiten extrem eingeschränkt. So fing die Grundidee mit 4 x 6 Jetbikes an.

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone

Ich habe dabei bewusst auf 3er Trupps verzichtet, da durch die beiden Shurikenkanonen auch ein output geboten ist. Dazu habe ich durch die 4 weiteren Jetbikes auch Ablativlebenspunkte. Ein weiterer Vorteil der Jetbikes war, dass ich immer genau auf 24 Zoll schieße, und durch die Rückzugsbewegung genau die Todeszone vor allem der GK und Necrons enteilen, kann. Natürlich komme ich nicht immer komplett raus aber es macht schon einen großen Unterschied ob sich Psikanonen bewegen oder nicht.

Die große Schwäche der Gardistenbikes ist allerdings das sie im Nahkampf wirklich nichts können. Also musste eine Einheit her die das ausgleichen kann. Aufgrund der Geschwindigkeit und weil sie wirklich stark ist habe ich mich für den Jetbikerat entschieden. In meinen Augen immer noch eine Ansage. In dieser Edition noch schneller dafür aber nicht mehr so stark gegen Fahrzeuge. Speere sind leider aufgrund der Attacke weniger auch nicht so richtig zu gebrauchen. So entschied ich mich für folgende Einheit:

Runenprophet, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Gunst des Schicksals, Runen der Vorhersehung
10 Runenleser, Eldar-Jetbikes, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
Verdammnis ist immer noch stark und in Verbindung mit vielen Katapulten nicht zu unterschätzen.

Ich wollte ungerne auf Kampfläufer verzichten und durch ihre Fähigkeit zu scouten (dadurch auch zu flanken) passten diese auch in das Konzept. Daher entschied ich mich zuerst für 3 x 2 Kampfläufer mit Impulslasern.

2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser

Ich habe diese bewusst nicht auf 3er Trupps ausgebaut, da ich nicht zu viele Punkte in Reserve lassen wollte und außerdem sind 3 öfter zu viel um kleine Fahrzeuge zu öffnen oder um auf 2 Marines zu schießen. Ich hatte ohnehin nur selten vor gehabt die Kampfläufer auf zu stellen, da ich diese von der Flanke deutlich stärke halte.

So stand in meinen Augen das Grundkonzept. Jetzt waren noch Punkte frei. Außerdem habe ich noch eine freie HQ Auswahl übrig, die bei Eldar so einige Kombinationen mit sich bringt. Ich habe dann so Sachen wie Baharoth in den Rat, um so zurückfallen und furchtlos zu bekommen, in Erwägung gezogen. Dieser brachte auch die nötige Geschwindigkeit (hochfliegen) mit. Desweitern war er mit seiner Impulsmine und der Abfangen Sonderregel auch gut um mal Fahrzeugen einen Rumpfpunkt weg zu nehmen. Allerdings war dieser auch verdammt teuer. So entschied ich mich gegen ihn und für einen weiteren Propheten. Dieser sollte mit leitendem Geist den Rat im Nahkampf ordentlich power geben. So hatte ich außerdem noch punkte übrig.

Runenprophet, Eldar-Jetbike, Runenblick (leitender Geist)

Ich hatte zuerst eine kleine Einheit Speere des Khaine bestehend aus 3 incl. Exarch mit Shurikenkanone im Kopf. Allerdings wusste ich nicht so richtig wie ich diese einsetzen sollte. Daher entschied ich mich für eine weitere Einheit Gardistenjetbikes.

Als letzes tauschte ich noch die Runen der Vorhersehung, und machte diesen „kleien“ Propheten zum General, da ich ihn so besser vom Rat getrennt benutzen konnte. Dazu sollte er im besten Fall die Fähigkeit, dass alle truppen in 12 Zoll umkreis seine MW benutzen dürfen, würfeln. So habe ich versucht die Schwäche des 8er MW der Jetbikes zu verringern. Da ich nun 20 Punkte drüber lag mussten leider 2 Impulslaser der Kampfläufer gegen shurikenkanonen getauscht werden. Die komplette Liste sah dann so aus:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Eldar-Jetbike, Runenblick (General)
- - - > 120 Punkte
Runenprophet, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 160 Punkte
10 Runenleser, Eldar-Jetbikes, 1 x Stählerne Entschlossenheit (Modell ohne Katapulte am Jetbike), 1 x Khaines Segen (Modell Stehend auf Jetbike)
- - - > 470 Punkte
*************** 5 Standard ***************
- - - > 152 Punkte
- - - > 152 Punkte
- - - > 152 Punkte
- - - > 152 Punkte
- - - > 152 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 120 Punkte
2 Kampfläufer, 3 x Impulslaser, 1 x Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte
2 Kampfläufer, 3 x Impulslaser, 1 x Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1850

Was hat mir an der Liste gut bzw. nicht gut gefällt:
Die Beweglichkeit ist der absolute Hammer und besonders einzelne Bikes haben meine Gegner regelmäßig verzweifeln lassen. Der Jetbikerat ist immer noch stark allerdings habe ich eins, zwei Fehler gemacht und so habe ich leider nicht das volle Potenzial aus ihm geholt. Die Kampfläufer sind wie immer top. Die Garistenjetbikes wurde oft von meinen Gegnern unterschätzt (besonders was Katapulte mit Verdammnis machen).

Die große Schwäche der Liste ist der MW der Gardistenjetbikes. Dazu kommt, dass ich keine Einheit hatte, die neben dem Rat in den Nahkampf durfte.
Ein weiters Problem sind mehrere LR. Mit einem wird der Rat fertig aber sobald es viele werden wird es schwer. Außerdem ist das 13ner Konzept der Necrons (viele Panzer mit Front und Seite 13) schwer zu schlagen. Dabei muss ich viel auf Rat und Bewegung setzen. Ich hatte allerdings Glück und musste gegen keine dieser listen spielen.

Was würde ich anders spielen?
Baharoth geht mir noch nicht aus dem Kopf. Er ist aber eher was für fun Spiele. Sonst überlege ich noch ein Kampfläuferschwadron anstatt mit Impulslasern mit Sternenkanonen zu spielen. Diese sind besonders gut gegen Termis und diesen Nemesis Ritter. Vor allem Termiwände sind stark gegen mich und da würden diese schon helfen. Allerdings sind die Kampfläufer auch sehr teuer und werden wahrscheinlich nur ein Mal schießen dürfen.

Dank an die Gegner:
Als letztes würde ich gerne noch einen Dank an meine Gegner loswerden. Alle 5 Spiele die ich hatte waren super relaxed und ich fand es sehr angenehm zu spielen. Ich hatte dazu Glück jedes Spiel gegen eine andere Armee spielen zu dürfen (SW, Tau, Necrons, Tyras, GK). Also alles in allem ein super Wochenende.

Sehr sehr nice. Die Kombination aus Rat + Baharroth verstehe ich nicht. Willst du den Rat hochfliegen lassen? Oder was? Oder willst du Kongas bauen, mit Baharroth hinten dran? Gerade Skyleap ist leider keine der Exarchenfähigkeiten die durch das neue Regelbuch auch auf nicht-Aspektkriegereinheiten übertragen werden können, dazu Seite 21... "Note that Exarch powers can only ever affect Aspect Warriors and Autarchs..."

danke für die glückwünsche

mit baharoth war auch nur gemeint, dass er alleine hoch fliegen kann und ich so Flanken verweigern kann und er nicht hinterher hinkt. also wenn alle 48 zoll boosten dann fliegt er alleine hoch und bietet so kein Ziel.

2 x 3 Bikes sind auch gut. kommt sehr auf Spielweise an. die müssen halt schnell testen. hast dann aber natürlich auch 6 punktende truppen was nie verkehrt ist.
Problem könnte da sein sie immer in reichweite zum general zu halten. Ist aber auf jeden fall auch gut. Ich würde die aber dann auch in reserve lassen damit du sie später im spiel noch nutzen kannst
da spielt dann auch first blood mit rein. 3 bikes sind halt wirklich nicht viel.

Interessantes Konzept, was wohl bei den meisten allein an der verfügbaren Modellauswahl scheitert... Respekt für deinen Erfolg damit. Kannst du kurz beschreiben gegen was du jeweils ranmusstest? (also Armee + ca Einheiten) Dazu wären die Missionen interessant.

trotzdem finde ich die Liste langweilig. Dies liegt aber primär an meiner Abneigung von Dopplungen, wovon die Liste doch reichlich zu bieten hat. Und 8 Einheiten die quasi aus zwei Auswahlen bestehen...
Aber vermutlich bin ich einfach zum Fluffhäschen verkommen, der nicht akzeptieren will das man so spielen muss um erfolgreich zu sein. 🙂

Interessantes Konzept, was wohl bei den meisten allein an der verfügbaren Modellauswahl scheitert... Respekt für deinen Erfolg damit. Kannst du kurz beschreiben gegen was du jeweils ranmusstest? (also Armee + ca Einheiten) Dazu wären die Missionen interessant.

trotzdem finde ich die Liste langweilig. Dies liegt aber primär an meiner Abneigung von Dopplungen, wovon die Liste doch reichlich zu bieten hat. Und 8 Einheiten die quasi aus zwei Auswahlen bestehen...
Aber vermutlich bin ich einfach zum Fluffhäschen verkommen, der nicht akzeptieren will das man so spielen muss um erfolgreich zu sein. 🙂

ach, ich glaub wir 2 müssen mal wieder idioten listen auspacken und abräumen 😉 warte schon lang bis du dich ma wieder blicken lässt 😛

Hehe, sehr geil ... und Glückwunsch zum 6ten.

Stimmt schon, den Necs unter dem Feuerarc durchzufliegen funzt gut, hab ich auch schon erlebt ... und synchro Katapulte und Verdammnis gehen massiert auch gut gegen Phantome ... gegen Dosen sowieso ... und trotzdem noch ausreichend S6 ...

Ich brauch auch 40 Jetbikes ... aber ned mehr vor dem Codexrelease ... ;-)

Alle deine Bikes oder geborgt ??

hey
ja modelle sind alle meine eigenen. zuzm teil neu gekauf und zum anderen hatt eich schon so 25-30. Ich habe es auch noch gechafft eine alte Sturmreiterbox zu ergattern.

mit der modellvielfalt ist halt so eine Sache. Konzeptbedingt war da jetzt nicht so viel drin allerdings gefallen mir vom spielerischen die anderen Standards nicht. Alles zu langsam und mit zu weing Reichweite (AJ).

mit dem neuen FAQ wird (so denke ich) meien liste noch stärker, da jetzt snipern wirklich möglich ist und der gegner schon gewaltig aufpassen muss um nicht auf genau 24 zoll die wichtigen modelle verliert. mit zurückfallen werden dann gleichzeitig die kannonen geschützt.

Das Problem mit dem Drachen: er kommt mit normalschub bis zu 36", haut per Beuteschlag 1+W3 Jetbikes kaputt und trifft dann mit der Schablone idR 3 weiter. Damit hab ich im worst case 2x nen fliehenden Trupp, der 3W6 abhaut. Die Läufer kommen dann über die Flanke, treffen wohl meist auf ne 12 Seite mit S6, also Treffen auf 6,Streifen auf 6 und dann hat der ja noch seinen schönen 5+RW.
Die Jetbikerliste hats mir echt angetan (spiele aber idR Illum Zare und keine Läufer, finde die Modelle sehr schön und Abseits der Turniere kann man ja auch so was hinstellen 😛 )...