Hallo!
Ich überlege gerade, was man bei Eldar bei 750 oder 1000 Punkten mitnehmen kann, gegen wechselnde Gegner und verschiedene Missionen.
Bei so kleinen Spielen können extreme Armeen sehr stark sein oder aber flexible Listen. So könnten Space Wolves z.B. 15 Raketenwerfer mitnehmen und damit sehr flexibel sein, hätten trotzdem aber ein Problem gegen eine reine Terminatorenarmee von Grey Knights. Auch 2 Necronmonolithen dürften bei 1000 Punkten sehr ekelhaft sein (außer man prügelt sie ins Phase Out).
Aber was kann man mit Eldar tun? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele unserer Auswahlen entweder keinen Schaden machen (Falcons, Rat der Seher usw.) oder nichts aushalten (Halrequine, Banshees, Feuerdrachen usw.).
Wenn man zu viele Serpents spielt, hat man sowieso ein Problem.
Ab 1500 Punkten gleicht sich das irgendwie aus. Man hat extrem harte Auswahlen und einige "Opfereinheiten", die gezielt die mobilen Elemente in der feindlichen Armee ausschalten. Danach gewinnt man über die Mission ;-).
Aber bei kleineren Spielen ? Können wir was extremes aufstellen ? Oder sollten wir versuchen "flexibel" zu sein ? Wo liegen bei kleinen Spielen unsere Stärken ?
Ich könnte mir sowas vorstellen:
*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Gunst des Schicksals
- - - > 113 Punkte
*************** 2 Standard ***************
9 Asuryans Jäger
- Exarch
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 245 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- Laserlanze
- - - > 155 Punkte
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- Laserlanze
- - - > 155 Punkte
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 999
Avatar und 3 Phantomlords. Der Avatar kriegt die Gunst, die Asuryans Jäger profitieren evtl. von Verdammnis. Im Endeffekt hält die Armee wahrscheinlich eine Menge aus.
Eine andere extreme Armee:
************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- - - > 118 Punkte
9 Runenleser
- 3 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 439 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Zusatztriebwerke
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 195 Punkte
2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 998
Im Endeffekt basiert alles auf dem Rat alleine. Der kann Panzer und Infantrie knacken.
Als flexible Armee würde ich an sowas denken:
************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte
*************** 1 Elite ***************
9 Harlequine
- 8 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- Meistermime
- Energiewaffe
- - - > 244 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Zusatztriebwerke
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 195 Punkte
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte
2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 999
Die Harlequine sind gegen alles gut. Außer Land Raider und Monolithen sollte die Liste mit vielem klar kommen. Mit Gunst und Verdammnis werden die Harlequine sogar noch besser. Diese kommen von dem Propheten, der in dem Falcon ohne Zusatztriebwerke hinter den Harlequinen herschwebt.
Hat Jemand eine andere Idee, was wir bei kleinen Spielen aufstellen könnten ? Insbesondere bei den Standarauswahlen habe ich hier Probleme. Bei größeren Spielen nimmt man halt einfach mal 4*3 Jetbikes und ist glücklich. Die müßen ja nichts tun, außer überleben. Bii kleinen Spielen ist es aber wichtig, dass jede Einheit kämpfen kann...
Ich überlege gerade, was man bei Eldar bei 750 oder 1000 Punkten mitnehmen kann, gegen wechselnde Gegner und verschiedene Missionen.
Bei so kleinen Spielen können extreme Armeen sehr stark sein oder aber flexible Listen. So könnten Space Wolves z.B. 15 Raketenwerfer mitnehmen und damit sehr flexibel sein, hätten trotzdem aber ein Problem gegen eine reine Terminatorenarmee von Grey Knights. Auch 2 Necronmonolithen dürften bei 1000 Punkten sehr ekelhaft sein (außer man prügelt sie ins Phase Out).
Aber was kann man mit Eldar tun? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele unserer Auswahlen entweder keinen Schaden machen (Falcons, Rat der Seher usw.) oder nichts aushalten (Halrequine, Banshees, Feuerdrachen usw.).
Wenn man zu viele Serpents spielt, hat man sowieso ein Problem.
Ab 1500 Punkten gleicht sich das irgendwie aus. Man hat extrem harte Auswahlen und einige "Opfereinheiten", die gezielt die mobilen Elemente in der feindlichen Armee ausschalten. Danach gewinnt man über die Mission ;-).
Aber bei kleineren Spielen ? Können wir was extremes aufstellen ? Oder sollten wir versuchen "flexibel" zu sein ? Wo liegen bei kleinen Spielen unsere Stärken ?
Ich könnte mir sowas vorstellen:
*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Gunst des Schicksals
- - - > 113 Punkte
*************** 2 Standard ***************
9 Asuryans Jäger
- Exarch
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 245 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- Laserlanze
- - - > 155 Punkte
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- Laserlanze
- - - > 155 Punkte
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 999
Avatar und 3 Phantomlords. Der Avatar kriegt die Gunst, die Asuryans Jäger profitieren evtl. von Verdammnis. Im Endeffekt hält die Armee wahrscheinlich eine Menge aus.
Eine andere extreme Armee:
************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- - - > 118 Punkte
9 Runenleser
- 3 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 439 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Zusatztriebwerke
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 195 Punkte
2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 998
Im Endeffekt basiert alles auf dem Rat alleine. Der kann Panzer und Infantrie knacken.
Als flexible Armee würde ich an sowas denken:
************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte
*************** 1 Elite ***************
9 Harlequine
- 8 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- Meistermime
- Energiewaffe
- - - > 244 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Zusatztriebwerke
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 195 Punkte
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte
2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 999
Die Harlequine sind gegen alles gut. Außer Land Raider und Monolithen sollte die Liste mit vielem klar kommen. Mit Gunst und Verdammnis werden die Harlequine sogar noch besser. Diese kommen von dem Propheten, der in dem Falcon ohne Zusatztriebwerke hinter den Harlequinen herschwebt.
Hat Jemand eine andere Idee, was wir bei kleinen Spielen aufstellen könnten ? Insbesondere bei den Standarauswahlen habe ich hier Probleme. Bei größeren Spielen nimmt man halt einfach mal 4*3 Jetbikes und ist glücklich. Die müßen ja nichts tun, außer überleben. Bii kleinen Spielen ist es aber wichtig, dass jede Einheit kämpfen kann...