Eldar, Dark Eldar Liste 1850 Punkte fuer n Tunier, Endausreifung

Seid gegruesst Wanderer der Sterne, liebe Eldar Mitstreiter.
Im September geht es in England auf n Tunier, 1850 Punkte, BCM und Allies sind erlaubt.

Da ich mich nach wie vor nicht vom veraltete Codex unterkriegen lasse moechte ich Eldar mit Dark Eldar antreten lassen 😀.

Zur Liste:

Eldrad, Baron, Farseer und Phantomdroiden kommen alle in ein Squad. Ziel ist mit gunst den Trupp zu pushen, Baron vorne und Warlock geben 4+ Decker. Eldrad wuerfelt 2x auf Divination 2x auf Telepathy, Die Standardsprueche sind schon sehr gut, erhofft wird 4+retter, RW wdh fuer gegebner, puppet master, invisibility.

Der Trupp ist nicht der krasse Nahkampftrupp per se, aber mit hit and run und overwatch, 10 Wraithguard guns, 2 Singing Spears, sowie Eldrad, Offensive/ defensive Grenades und T6 denk ich schon ne Hausnummer und seine Punkte wert.

Feuerdrache kommen zur Quadgun fuer BF5 Wdh Treffer und Verwunder gegen Panzer/Flieger ohne Cover ist n Traum.
Hagashin um Panzer zu jagen, die Venom gegen Infantrie und Monster.

Gardisten mit in die Fortification und um den WL die WrSight Blase zu geben.
3 WL um Beschuss Flamer und 9 T8 3+ evtl 4+ LP auf den Tisch zu bringen.
Der Flieger ist drin wegen der Raketen und evtl noch um nen Panzer zu zerlegen.
Jetbikes so lange in Reserve wie moeglich und dann n MZ holen, Linebraker etc.


Ich denke das die Liste so ganz gut ist mein Nachteil ist die Mobilitaet, aber ich denke das die eh im Allgemeinen abnimmt. Evtl Schwaeche auch im Standard aber ich seh nicht so die Alternativen.


Nun die Frage an euch, habt ihr Vorschläge? Verbesserungen? Kritik?
[FONT=Arial, sans-serif]*************** 3 HQ *************** [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]EldradUlthran[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-- - > 210 Punkte[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Runenprophet,Runenspeer, Runen der Klarheit, Gunst des Schicksals[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-- - > 113 Punkte[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]BaronSathonyx[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-- - > 105 Punkte[/FONT]



[FONT=Arial, sans-serif]*************** 1 Elite *************** [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]5Feuerdrachen, Exarch, Scharfschütze, Maschinenjäger[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-- - > 112 Punkte[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]*************** 4 Standard *************** [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]10Phantomdroiden[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+Runenleser, Phantomseher, Runenspeer, Nebelschleier -> 49 Pkt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-- - > 399 Punkte[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]3Gardistenjetbikes[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-- - > 66 Punkte[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]10Gardisten, Impulslaser[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+Runenleser, Phantomseher, Runenspeer, Stählerne Entschlossenheit ->39 Pkt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-- - > 134 Punkte[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Hagashîn-Trupp[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]5Hagashîn, Impulsminen[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-- - > 125 Punkte[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]*************** 4 Unterstützung *************** [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Phantomlord,2 x Flammenwerfer, Impulslaser, Shurikenkanone[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-- - > 120 Punkte[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Phantomlord,2 x Flammenwerfer, Impulslaser, Shurikenkanone[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-- - > 120 Punkte[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Phantomlord,2 x Flammenwerfer, Impulslaser, Shurikenkanone[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-- - > 120 Punkte[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Sichelflügel-Jäger,2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr,2 x Schnitterfeldrakete, Nachtfeld[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-- - > 155 Punkte[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]*************** 1 Befestigung *************** [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Aegis-Verteidigungslinie,Waffenstellung mit Vierlings-Flak[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]-- - > 100 Punkte[/FONT]




[FONT=Arial, sans-serif]GesamtpunkteEldar : 1849[/FONT]
 
Wow. Also, ich weiß jetzt nicht was ich dazu sagen soll.

Wieso Phantomlords?

Feuerdrachen an der Quadgun = 200pkt für... ja keine wirklich gute Chance, nen Stormraven oder ne Detta runterzuballern wenn sie kommt. Übrigens hat die Detta auch noch höhere Reichweite, kann also evtl ganz sicher bleiben und erstmal die Quad snipen.

Droiden mit dem ganzen Charaktergelärsch sind trotzdem keine Nahkampfbrecher.

Also, ich versteh nicht, wie die Liste gut funktionieren soll.
 
Wow. Also, ich weiß jetzt nicht was ich dazu sagen soll.

Erstmal danke fuer die Antwort

Wieso Phantomlords?

Weil Hammer of Wrath, Verbesserte Angriffsreichweite und 7 S6 Schuss, 6 Flamer, derzeit das Stabilste ist was wir an Schuss aufbringen koennen und dann ueberpowern wir das gleich mit 3 (Wenn du deine Dark Eldar brille mal runter nimmst dann werden ziemlich viele Voelker Probleme haben mit T6 und T8 in der Masse klarzukommen)


Feuerdrachen an der Quadgun = 200pkt für... ja keine wirklich gute Chance, nen Stormraven oder ne Detta runterzuballern wenn sie kommt. Übrigens hat die Detta auch noch höhere Reichweite, kann also evtl ganz sicher bleiben und erstmal den Quad snipen.

Da auf 72 mal 49 Zoll gespielt wird stell ich das Ding in die Mitte 12 zoll von meiner kante weg und komm ueberall hin. Intercept und Skyfire macht es mir moeglich auch auf Bodenziele mit BF 5 zu schiessen und da ich treffer und wunder wiederholen kann, genauso wie Deckung ignoriere hab ich ne fast 100%Chance 3HP bei Armour 11 ab zu schiessen und bei Panzerung 12 hol ich immernoch 2 HP weg evtl nen Volltreffer dabei, besser gehts fuer Eldar nicht. Selbst mit KL ist man schlechter

Droiden mit dem ganzen Charaktergelärsch sind trotzdem keine Nahkampfbrecher.

geht wie gesagt nicht ums brechen sondern a) falls mich jemand angreift overwatch mit treffer wdh b) hit and run, draufschiessen und wieder angreifen c) der trupp ist aufs aushalten ausgelegt und das tut er ganz gut (jeden character challange ich, der trupp muss mit meiner T6 klarkommen etc., werd den NK nicht verlieren und dann b) )

Also, ich versteh nicht, wie die Liste gut funktionieren soll.

besser Verstanden?:happy:
 
Hi,

also ich finde die Idee ganz witzig. Man kann sicherlich noch ein wenig Speck abschneiden wie die Gardisten durch AJs austauschen. Du hast ja einen Seher und 2 Propheten, das sollte dicke für die Lords von der Geisterblickreichweite ausreichen zumal sie eh mit nach vorne gehen. Mit den Lords würde ich eher rennen, deswegen würd ich auch die Bewaffnung abspecken.

Was ein wenig effektiver ist wäre, wäre evtl. ein DarkHarliestar mit einem Warpportal aus dem die Lords und Hagas kommen. DIe Spielweise ist ja fast ähnlich (10 Harlies, Eldrad, Fuegan) und verfügt über ähnliche Sonderregeln. Allerdings ist das deutlich günstiger und du kannst dafür Minimalstandards + mehr Flieger reinnehmen.
 
Ich bitte dich, die Phantomlords sind nicht Tough. Jeder Marinespieler hat Rakwerfer in ausreichender Menge dabei, um einen P-Lord die Runde verlässlich fällen zu können - locker.

Die Quadgun genau mittig 12" ins Feld...

Und bevor die gegnerischen Flieger überhaupt reinkommen hat irgendetwas die 3 toughness 7 Lebenspunkte weggeschossen.

Das ist einfach nicht gut.
 
Du weißt schon das man mit den Droiden die Lords decken kann 😉

Ich habe eine ähnliche Liste gerade im Testmodus.
Nach 7 Spielen bin ich jetzt der Meinung, man muss sehr viele Punkte aufbringen um die Droiden am Laufen zu halten. (Ich spiele sie mit 2 Propheten, welche hinter den Droiden in einem Guardian Blobb laufen, zum Psitest wiederholen durch den Leser)
Meine Lords picken dann im Nahkampf die Ziele , wenn die Droiden einmal drinhängen.

Und es hängt viel vom Rettungswurf ab, wie aggressiv man die Droiden spielen kann.
Das Prinzip funktioniert verdammt gut, aber ist halt mit viel Aufwand verbunden. (Wenn man keinen 4++ bekommt, dann muss man durch die Deckung usw.) Positionierung ist extrem wichtig.
Ich spiele übrigens die Einheit mit Khaines Segen, statt Nebelschleier.
 
Du weißt schon das man mit den Droiden die Lords decken kann 😉

weiss ich finds aber witziger die vorne hinzustellen (in deckung wenn ich zweiten zug habe) und erstmal froehlich die Rhinos zu zerlegen (bei Wdh treffer auf die 3 sind das 2 HP in ner Runde pro WL, letztens hab ich mit quadgun und 3 Lords 2 Chimaeren und ne Hydra in ner runde vernascht)

Ich habe eine ähnliche Liste gerade im Testmodus.
Nach 7 Spielen bin ich jetzt der Meinung, man muss sehr viele Punkte aufbringen um die Droiden am Laufen zu halten. (Ich spiele sie mit 2 Propheten, welche hinter den Droiden in einem Guardian Blobb laufen, zum Psitest wiederholen durch den Leser)
Meine Lords picken dann im Nahkampf die Ziele , wenn die Droiden einmal drinhängen.

hab die Liste jetzt immerhin schon 5mal getestet.

Aufwand, ja da man immerhin 800 Punkte reinsteckt, aber mit stealth plus 5er decker ist das so schon sehr geil, mit invisibility noch viel besser aber auch die 50% Nachtkampf in der ersten runde reichen schon um auf nen 3er oder 2er decker zu kommen. RW wiederholen und T6 ist krass, zudem man ja auch 4 look out sir charaktaere hat um da froehlich die wunden zu switchen. NK hab ich durch hit n run gelöst bleib halt nur eine oder 2 runden drin, nehme die mit Sathonyx raus und eldrad gibt mir mein Kampfergebnis, gegen mehr fauste muss man halt vorsichtiger sein
(Aber doppel Telepathy standard spruch plus 10 wraithguard und dann chargen hat auch schon den 10er termitrupp gefressen sehr zu des gegners Unglauben 😀)

Und es hängt viel vom Rettungswurf ab, wie aggressiv man die Droiden spielen kann.
Im NK ja wenn mehrere Faeuste ankommen ansonsten reicht der decker meist.

Das Prinzip funktioniert verdammt gut, aber ist halt mit viel Aufwand verbunden. (Wenn man keinen 4++ bekommt, dann muss man durch die Deckung usw.) Positionierung ist extrem wichtig.
Ist positionierung und Taktik nicht eh das A und O der Eldar, darum spielen wir sie doch? SM scheiss kann ja jeder 😀

Ich spiele übrigens die Einheit mit Khaines Segen, statt Nebelschleier.
waere ne idee aber ich nutze wie gesagt stealth und 5er decker
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Relikt Mission mag das ja noch funktionieren mit den Droiden, aber was soll den jetzt effektiv Schaden machen?
Ich denke mal die Plords, vielleicht das Flak und der Jäger (Bomber anstelle nehmen?).

Das sind in der ersten Runde 3 (4) Ziele, das 4. (5.) kann erst ab der 2ten kommen.

Ich sehe so nicht das Schadenspotential, die Liste sieht eher aus, als wenn man gegen alles stabil sein will und irgendwie nen Konter rein nimmt.

Ich halte so eine Standardphalanx jetzt nicht umbedingt für Müll, würde sie aber wohl deutlich günstiger gestalten, so kriege ich dafür 12 Zoll Beschuss. Dein Gegner schießt erst deinen Langstreckenbeschuss ab und dann gehts auf die anderen Standards. Außer eben bei Relikt, aber das ist wohl 1/6 aller Fälle, aber ich weiß natürlich nicht was da jetzt in England gespielt wird.
 
1. Der Baron ist super mit Zurückfallen, das hilft auch den Droiden.
2. T 6 mit 2+ Retter wiederholbar in der ersten Reihe ist eine echte Ansage. Dahinter dann nochmal W8 und ein W7 Geschütz sind auch nicht zu verachten. Dann noch Deckungswürfe dazu u.Ä. ...
3. 200 Punkte für Geschütz und Feuerdrachen sind viel, aber wenn sie 2 Runden leben haben sie die Punkte wieder drinnen...
4. Von den Hagashin halte ich wenig, da sie im einzigen Panzer sitzen und sonst nix taugen...

Was die Kritiker IMHO nicht sehen, ist dass diese Liste extrem gute Match Ups hat. Viele "Standard"-Listen fangen dagegen echt an zu kotzen. Womit soll man T6 2+ Retter, 3 Phantomlords usw. wegbekommen ? Wenn man net 15 Rakwerfer dabei hat, fängt man da das heulen an. Gegen den wiederholbaren 2er Retter hilft das aber auch nix ;-).

Auf der anderen Seite gibt es aber auch extrem schlechte Match Ups wie z.B. verschiedene Marine-Mischlisten, die bei uns gerade in Mode kommen mit Runenpriester der Space Wolves für Psiblock und so Späßen wie Hammertermis o.Ä.
3er Retter mögen die Droiden nicht, genausowenig wie Hämmer. Und wenn die Gunst mal geblockt wurde...naja.
Aber ich kenne auch noch keine Eldarliste, die gegen alles perfekt klar kommt und wie gesagt: Viele Gegner dürften für dich recht gut zu besiegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Von den Hagashin halte ich wenig, da sie im einzigen Panzer sitzen und sonst nix taugen...

Hab ich drin weil ich n Standard brauche und das billigste ist das, flieg mit denen immer vor schiess 12 Schuss gift auf n ziel mit moeglichst hohem wiederstand und dann 2ter spielzug fliegen aussteigen angreifen, wenn sich bis dahin niemand drum gekuemmert hat was meist der Fall ist, da alles auf WL oder WG schiesst, die Hagashin machen dann meist n Panzer klein oder nerven irgendwen tierisch im Nahkampf und fuer 125 punkte ist das schon okay.
 
Aber ich muss auch zugeben bis jetzt sind die 7 Spiele alle mit einem Sieg ausgegangen.
Probleme könntest du mit vielen Plasmawaffen bekommen und allgemein viele Schüsse mit hoher Stärke (so gesehen fast mit ner 5Edi Armee 😛 )

Hmm für die Quad gun könntest auch AsuryansJäger nehmen, sind 60 Punkte für 5 Mann mit einem der BF5 hat und die Einheit punktet.
Ansonsten finde ich die Liste gut 🙂
 
Plasma ? Dagegen hast du gegunstete 2er Deckung. Laserkanonen der Vendetta ... dagegen auch ...

Auf einen "Hit" angewiesene Kolosse oder Redeemerflamer und Kühe im NK (wobei die mit KG 1 ned soooo sind, aber E-Waffen und hohe S sind halt bös) sind Dinge, auf die man aufpassen muss. Aber dafür gibts den 4er Retter wiederholbar. Je nachdem ob man Psi aussuchen darf und wie Eldrads Stab interpretiert wird, is der Trupp die Hölle - warum? STANDARD !! Wenn die mal das Relikt haben, dann kriegt das nur noch selten ein anderer.

Wenn die gecharged werden, ballern die mit normalem BF und je nachdem, was für Psi dazu kommt, ohne Deckung und auf ein Verdammtes Ziel. Invisibility für nur auf die 5 getroffen werden in Verbindung mit Gegenschlag aus der Vorwarnungskraft machen diesen Trupp viel härter, als er scheint.

Und wenn nur 3-5 und die Psioniker bei der imperialen Gunline ankommen, dann verprügeln die auch mal 30 Infanteristen ... hätt ich nicht gedacht.

Kann man übrigens auch als Eldar only mit Drachen an der Quad Gun, Warpspinnen und Harlequinen hinter den Droiden spielen - würd dann allerdings beim Gunstproph noch Doom einpacken.

Dein erstes Ziel muss ein Runenpriester oder n anderer banncaddy sein ... dann hast du mit der Liste sehr viel Spaß.
 
Naja, aber du (Meliondor) gehst davon aus, dass ich auch in der ersten Runde auf die Droiden schieße.

Wieso sollte ich? Außer in Relikt sind die nicht unbedingt eine schnellen Bedrohung.
Ich kann ja durchaus erst auf die Lords schießen, also die Lords auch mal isoliert betrachten, in dem Fall.

Außerdem wird doch nicht immer Relikt gespielt oder?
 
Klar kann man auf die Phantomlords schießen. Pro Lord braucht man trotzdem 12 Raketenwerfer... (9 Treffer, 4, 5 Wunden, nach Decker sind die 3LP damit weg).
Damit halten Phantomlords mehr aus als ein Falcon / Serpent / Illum Zar / Kampfläuferschwadron und haben mehr Feuerkraft als ein Falcon oder Serpent. Je nach Ziel auch mehr als ein Illum Zar. Und die Flammenwerfer sind immer wieder nützlich und im Nahkampf habe ich auch schon große Erfolge gehabt (gegen Trygons der Tyraniden, Fahrzeuge u.Ä.).

Ich weiß nicht was Leute gegen Phantomlords haben...in der 3.Edition galten sie als absolut imba und jetzt haben sie sich kaum verändert und gelten als schlecht, obwohl sie stabiler sind als die anderen Unterstützungsauswahlen...

Relikt als Mission kam auch nie von mir. Bei Kill Points gibt die Liste halt einige Punkte nie ab (dafür andere sehr sehr leicht...) und auf ein Ziel hocken können sie die Droiden auch (nur auf eines). Also hier sehe ich keine Schwäche der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst mal sind PLords weniger Mobil als ein Falcon.

Außerdem haben sie _nicht_ mehr Feuerkraft als ein Falcon. Falcons bekommen 2x Pulsar, 4x Impulslaser, 3x Shurikenkanone.

Außerdem haben Shurikenkanonen dooferweise nur 24" - auf einer Plattform die sich 6" die Runde bewegt... den Rest kannst du dir selbst ausrechnen. Im Grunde sinds also nur 4 Schuss Impulslaser, für die man dann... 120 Punkte bezahlt hat.

Granted: Er ist tough.

Gut ist er aber bei weitem nicht.
 
Ein (1) Missionsziel wird dann aber schon teuer erkauft oder?

Naja, die Sache ist die: Womit halten Eldar denn sonst Missionsziele ? Sind wir realistisch: Wenn es 3-5 Ziele gibt, ist die Eldartaktik die: Eines mit billigen Standards halten, den Rest umkämpfen, am besten im letzten Zug mit Jetbikes o.Ä. Teilweise vernachlässigt der Gegner ein Ziel...dann fliegen die Bikes dahin und nehmen es ein.

Mit den Droiden kann man sich aber auf ein Ziel in der Mitte des Feldes oder sogar nahe der gegnerischen Aufstellungszone stellen und muss dann "nur" noch verhindern, dass er es umkämpft. Selbst bei 5 Missionszielen habe ich bisher sehr viele Spiele 1:0 oder 2:1 gewonnen oder 1:1 unentschieden gespielt, weil die meisten Ziele einfach umkämpft werden. Teilweise habe ich aber auch schon Spiele 3:0 verloren, weil mein Gegner den letzten Zug hatte und ich an einigen Zielen nichts mehr hatte, was hätte umkämpfen können (3 Bikes schaffen einfach keine 5 Space Marines...).
Da ist es einfach toll, die Droiden zu haben, sie hinzustellen und dem Gegner die Zunge rauszustrecken.

Das ist das Todesstern Prinzip. Vergleicht die Droiden mit Ork-Bossmobs, dem Tyra-Todesstern, 10 Hammertermis o.Ä.: Der Gegner will sich mit denen nicht wirklich eilnlassen. ABER: Sie sind zusätzlich noch punktend...
 
Sodala Freunde der letzten kulturell hoch entwickelten Species.

mit dieser Liste bin ich nun letztendlich zum Turnier gefahren. Die Listen Legalität steht jetzt mal nicht zur Diskussion, denn das war mit der Orga alles abgesprochen und legalisiert geht mir hier um ein Resümee ueber die verschiedenen Trupps.

*************** 2 HQ ***********

EldradUlthran

-- - > 210 Punkte


Runenprophet,Runenspeer, Runen der Klarheit, Gunst des Schicksals
-- - > 98 Punkte


BaronSathonyx
-- - > 105 Punkte



*************** 1 Elite ***************
5Feuerdrachen, Exarch, Scharfschütze, Maschinenjäger
-- - > 112 Punkte




*************** 4 Standard ***************
10Phantomdroiden
+Runenleser, Phantomseher, Nebelschleier -> 46 Pkt.
-- - > 396 Punkte


4Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
+Runenleser auf Jetbike, Runenspeer, Flammen der Wut -> 64 Pkt.
-- - > 162 Punkte


9Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
-- - > 140 Punkte


10Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
+Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
-- - > 165 Punkte




*************** 4 Unterstützung ***************
Phantomlord,2 x Flammenwerfer, Impulslaser, Shurikenkanone
-- - > 120 Punkte


Phantomlord,2 x Flammenwerfer, Impulslaser, Shurikenkanone
-- - > 120 Punkte


Phantomlord,2 x Flammenwerfer, Impulslaser, Shurikenkanone
-- - > 120 Punkte




*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie,Waffenstellung mit Vierlings-Flak
-- - > 100 Punkte




GesamtpunkteEldar : 1848

Eldrad/WG mit Warlock und Conceal/Baron/Farseer:
Ist ne klasse combo, kostet auch richtig aber (egal ob 2er retter oder nicht) +1 auf Spielbeginn, Hit and Run, 4er Decker, 10 Schuss auf die 2+, Toughness 6 und Eldrad ist einfach ne Bank. Bin davon abgegangen 4x auf Divination zu wuerfeln da Telepathy fuer Eldrad besser ist. 3x wuerfeln gibt ne riesen chance eines von Invisibility, Puppet Master und Hallucination zu bekommen und einmal divination fuer treffer wiederholen.

Dies bringt uns dann zu einem sehr schoenen Beispiel (ich weiss mit Glück) aber Kairos wird gepuppetmastered und verwandelt einen gefluegelten Demonprince zu einer hellbrut, oder 10er Paladinsquad mit Draigo steht eine runde still und haut sich danach einmal selbst (der hat vielleicht geflucht)....

5 Feuerdrachen mit Exarch, Tankhunter, Crackshot in ner Defence line mit Quadgun:
Meiner Meinung nach der beste Fliegerkiller im Spiel. Ich betrachte es als 4+ Cover fuer mein MZ das nebenbei noch flieger jagt. BF5 ohne Cover mit Re-rolls to wound gegen Tanks ist herrlich, hat immer seine Punkte reingeholt und wenn nicht angegriffen fleissig panzer vernascht. (Muss bei der Aufstellung nur hinkriegen, das das Sichtfeld frei bleibt).


Asuryans jaeger:
Billige knapp 30 schuss, hab ich meist in die Defence line gepackt oder in hinter den Droiden herdackeln lassen. Sind immer draufgegangen, haben aber auch immer fuer genug Unordnung gesorgt und ihre jeweilige Aufgabe erledigt (MZ halten oder vor und feuern).

Jetbikes/Warlock/Flamer:
Waren okay, meist eh nur da um noch Linebraker zu holen, falls sie denn ueberlebt haben und Wraithsight zu übernehmen. Wenn nah genug an Gegner fuer den Flamer dann wars okay, waren als Ablenkung gedacht haben sie gemacht

Kabalit Warriors/Venom:
Meine 2te Lieblingseinheit, meine guete wie geil sind bitte Giftwaffen? 165 Punkte fuer Giftwaffenpower, gerade gegen eine Demonliste mit 5 MC waren die unersetzlich. In der Defenceline oder in nem Building mit genug Cover wunderbar. Ein Segen fuer die Punkte.

Wraithlords:
Ja ich weiss es ist geschmackssache aber 3 WL mit je 7 schuss und 2 Flamern in Kombi mit T6 Eldrad/WG Phalanx war schon gut. Haben ihre Sache gemacht und das ist Feuer ziehen und so schnell wie geht in den NK zu kommen oder um Panzer zu öffnen.


Als Gesamteindruck kann ich sagen das es eine durchaus kompetitive Liste war (Spiel gegen: Flyer Necron Liste (2 Barge Lords, 3 Doom, 3 Nightskythes), Chaos Demons mit Kairos und 4 weiteren Fliegenden MC, Draigo Paladin Liste) Ergebnisse war deutliche Siege 7:3, 5:1 und getabelt. Spiel Eldar nun schon seit mehreren Jahren sehr regelmäßig, sie erfordern das beruehnmte Fingerspitzengefuehl aber kann man schon gut mit spielen.
 
Zuletzt bearbeitet: