Eldar - erstes Spiel - 1000 Pkt.

Knolle

Aushilfspinsler
08. Januar 2008
27
0
5.961
Hallo!

nach längerem Überlegen habe ich mich für die Eldar als 3. Armee neben den Chaoten und den Necrons entschieden. Am Samstag habe ich das erste Testspiel. Gegner können Chaoten (ehem. Black Legion), Dark Angels,
Eldar 🙁, Tau und die Inqusition (Kombo-Armee aus Dämonenjägern, Spacies und/oder Impsen) sein.

Meine Liste:

HQ:
- Runenprophet 130 Pkt.
Gunst des Schicksals
Verdammnis
Seelensteine

Standard:
- 5 Weltenwanderer 120 Pkt.

Elite:
- 6 Feuerdrachen 96 Pkt. (bekommen den Falcon)
- 8 Skorpionkrieger + Exarch mit Skorpionschere 155 Pkt.

Unterstützung:
- 1 Falcon mit Sternenkanone, Vektorschubdüsen, Zusatztriebwerke,
Holofeld, Seelensteine 220 Pkt.
- 1 Phantomlord mit Raketenwerfer und Laserlanze 155 Pkt.

= 996 Punkte

Was haltet ihr davon? Imho sind das sehr wenige Modelle für 1000 Punkte...

lg
Knolle

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie ist der Runenprophet denn ausgestattet ?
Die Grundkosten sind bei nur 55 Punkten.
Die Gunst kostet nochmal 30 Punkte extra.
Worin hast Du die anderen Punkte investiert, wenn er doch nur eine Aufgabe von Dir erhalten hat, noch dazu eine sehr defensive ?

Der Rest, bietet eine solide Standard Liste.

Ich kenne es allerdings nur so, daß man bei einer Punktobergrenze von 1000 Punkten, diese auch nicht überschreiten darf.

Grüsse
Daniel

Also der Plord und der Prophet sind denke ich wie du sie hast zu teuer auf 1000 Punkte.
Würde Skorpione (wie sehr ich sie auch mag) wohl gegen Banshees eintauschen, da die Skorps bei mir noch nie was gebracht haben 🙁.
Die Zusatztriebwerke am Falcon würde ich streichen. 24 Zoll Bewegung reichen eigentlich in den meisten Fällen.

Würde evtl. noch irgendwas mit wenig mehr Masse reinnehmen. Gardisten oder so. Ansonsten haben sich bei mir Warpspinnen meistens wohl bezahlt gemacht.

Aber Spiel am besten so, wie es dir Spaß macht 😉 Ich bin auch noch relativer Anfänger.

Liste schaut recht Potent aus für 1000 Punkte ;-)

Allerdings würde ich die SteKa gegen einen Impulslaser tauschen und die Zusatztriebwerke weg nehmen.

24" Bewegung genügt im Normal Fall,.....
Steka bin ich seit der 4en Edi weggekommen,.... sind einfach 2 zu teure Schuss.

Meine Falcons haben meistens IMpulslaser + Shurikenkanone drauf oder 2 Kanonen ,.... das macht sie billiger. Nachdem die Falcons eh meistens an die Front müssen stört da die 24" Reichweite nicht so,...

Umso teurer ein Falcon umso mehr ists eine Herausforderung fürn Gegner den runter zu holzen ;-)

Scorpione sind Geschmackssache. Allerdings sind sie wesentlich schlechter geworden in der 4en Edi und daher selten am Tisch zu finden,.... Ich würd Sie eher gegen Banshees oder Jetbikes austauschen,....

Lg

Erstmal danke für die Hilfe!

Neue Liste
HQ:
-Runenprophet 80 Pkt.
Verdammnis

Standard:

Elite:

- 6 Feuerdrachen 96 Pkt. (bekommen den Falcon)
- 9 Banshees mit Exarchin + Todesklinge 166 Pkt.

Unterstützung:

- Falcon mit Impulslaser, Vektorschubdüsen, Holofeld, Seelensteine 195 Pkt.
- 5 schwarze Khaindar 175 Pkt.
- 1 Warpkanone 50 Pkt.

= 1002 Punkte

Ich werde wohl gegen Dark Angels und Chaoten spielen dürfen/müssen.
Die Dark Angels machen mir mit den Banshees und den Khaindar in der Armee weniger Sorgen, aber bei den Chaoten könnte es eng werden.
Meistens rennen bei 1k Pkt. 2 Nurgle-Dämonenprinzen mit Flügeln
und noch einige Seuchenmarines auf der Platte rum :cry2:
Wenn die die Eldar im Nahkampf erwischen, ists aus...

lg
Knolle

Das die Banshees zerschossen werden kann leicht passieren. Aber es geht einfach kein Serpent mehr in die Armee. Wüsste nicht welche Einheit gestrichen werden kann...

Mal ein anderer Vorschlag speziell gegen die Nahkampf-Chaoten:

HQ:
- Runenprophet 110 Pkt.
Verdammnis
Jetbike

Standard:
- 4 Gardisten-Jetbikes + 1 Shurikenkanone 98 Pkt.
- 3 Gardisten-Jetbikes + 1 Shurikenkanone 76 Pkt.
- 3 Gardisten Jetbikes + 1 Shurikenkanone 76 Pkt.

Elite:
- 6 Feuerdrachen 96 Pkt. (bekommen Falcon "1")
- 5 Harlequine mit Harlequinpeitschen + Meistermime mit Harlequinpeitsche 148 Pkt.
(bekommen Falcon "2")

Unterstützung:
- Falcon "1" mit Impulslaser, Vektorschubdüsen, Holofeld, Seelensteine 195 Pkt.
- Falcon "2" mit Raketenwerfer, Vektorschubdüsen, Holofeld, Seelensteine 200 Pkt.

= 999 Punkte

Die Liste gefällt mir etwas besser als die beiden anderen. Es sind keine langsamen Einheiten vorhanden, was vor allem die beiden DPs ärgern wird. Den Panzern und den Bikes können die gerne nachjagen 😀

mfg
Knolle

Zuletzt bearbeitet:
Oh ****, das hatte ich übersehen 🙁
Die Banshees haben nur Stärke 3, was bei 2 Widerstand 6 DPs "leicht" doof ist. Da nützen selbst 10 Banshees mit dem Prophet als Unterstützung recht wenig. Laufende Harlequine sind wieder zu langsam für die mobile Liste.
In den Falcon passen leider nur 6 Harlies rein. Die reichen dann nicht, um den DP in einer Runde zu zerlegen.
Muss nochmal an der Liste basteln und editiere sie dann...

Mit Doom reichts schon wenn du den DP mit S3 Attacken zuhagelst, hast immerhin 30 im Angriff, 15 Treffer, wo dank Doom gut 4 Wunden drin sind.

Selbes für 6 Harlies, die hauen durch Rending schon gut was weg und haben dann noch ihre normalen Attacken. Wenn du nicht durchweg schlecht würfelt sind Harlequine zu Fuß von der Geschwindigkeit ganz passabel, da sie ja sprinten dürfen.

Davon abgesehen schießt du dem DP idealerweise vorher 1-2 LP weg und gibst ihm im Nahkampf erst den Rest 🙂

Wie hast du die Leser denn gespielt? Mit Psikräften oder ohne?
Ich finde die Leser aber gegen Nurgler nicht so toll.
In den Falcon passen 6 Leser, von denen jeder im Angriff 3 Attacken hat.
Macht 18 Attacken insgesamt, von denen 9 Treffen und 7-8 verwunden.
Dagegen haben die Nurgler ihren 3+ RüWu und 4+ Verletzung ignorieren
==> 1 Nurgler ist tot.
6 Banshees machen da mehr Schaden und sind billiger.
Ich will den Rat der Seher wieder haben :cry2:

mfg
Knolle

Einer bekommt Khaines Segen, einer Entschlossenheit. Der Rest je nach Punkten die Flammen der Wut. Damit solltest du vor dem NK auch schon ein paar Verluste machen.
Das war in einem großen Spiel, da hatte ich auch Eldrad mit dabei, der hat am Ende Typhus zu Brei gehaun. Gunst auf den Rat ist natürlich auch nicht verkehrt. Aber bei einem kleinen Spiel (es waren doch 1000?) Reichen die Leser denke ich aus und Papa Prophet unterstützt von Ausserhalb des NK. Wenns nicht gerade W5 Gegner sind, finde ich auch den Rat mit Autarch nicht schlecht, allein wegen dem 10er MW. Der darf dann auch auf jeden Fall mit seinem E-Schwert zuerst. Vor allem erwartet es keiner. Aber bei 1000 würde ich mir das gut überlegen.