Eldar Falcon

Vovin

Tabletop-Fanatiker
06. Juni 2001
6.291
5
31.671
43
Zur Zeit wird das Paintmaster Forum ja grad mit Falcons geflutet, also stell ich hier auch mal meinen zweiten rein.
Er ist mit Seelensteinen, Holofeld und Vektorschubdüsen ausgerüstet. Die Waffen sind per Magnet austauschbar.

falcon1.jpg

falcon2.jpg

falcon3.jpg

Holofeldprojektor:
falcon4.jpg

seelensteingesteuerter Geschützturm:
falcon5.jpg

Vektorschubdüsen:
falcon6.jpg

Von mir versaut 🙂
Ist bei meiner ganzen Armee so. Hat aber wirklich den Grund, dass die ersten Fahrzeuge meiner vorherigen Eldararmee gekauft waren und es bei denen so war. Das habe ich auch bei später hinzugefügten Fahrzuegen beibehalten damit es einheitlich aussieht und als ich diese dann für die neue Armee überarbeitet habe, wars nicht mehr rückgängig zu machen.
Bin aber auch nicht unglücklich drüber. 😎

Das mit den Lagerfeuern sehe ich dagegen ähnlich, aber ich weiß wirklich nicht, wie man Feuer überzeugend bemalt. Für Tipps wär ich dankbar 🙂

Naja, wo steht denn, das vektorschubdüsen gelb/rote flammenstrahlen abgeben?

Schau dir mal Bilder von (startenden) Kampfflugzeugen an, die Strahlen sind da eher bläulich-durchsichtig. Ich glaube, auch Nachbrennereinsatz ändert relativ wenig an der Flammenfarbe, bin mir aber nicht sicher. Siehe z.B. hier. Oder hier.

Abgesehen davon wirkt das auch durch die Greenstuff-Arbeit am Heck etwas wie ein Lagerfeuer, der Flammenstrahl eines Kampfflugzeugs ist so schnell und gebündelt, dass da keine Zeit zum auffasern bleibt, während die Gase noch leuchten.
Wenn ich an ein klassisches Sci-Fi Triebwerk denke, dann hat das in meiner Vorstellung auch eher gebündelte Strahlen, wie ein Bunsenbrenner oder so.

Also, ich hab eigentlich nur eine kleine Kritik, aber das ist eher eine persönliche Abneigung: ich mag bemalte Eldarkanzeln gar nicht.

Ansonsten ein sehr schönes Fahrzeug, wenn auch fast (...) ein wenig überladen mit der Base und so weiter.

Der Seelenstein im Geschützturm ist definitv eine tolle Idee und lässt mich wieder wehmütig an die alten Seelenstein-Zeiten zurückdenken, als der Seelenstein nicht nur ein anderer Name für verstärkte Panzerung war... *seufz*

also zu der fahrerkuppel: ich finds gut wenn die angemalt sind, würde ich auch machen, außerdem, warum sollen eldar nciht getöntes glas verwenden? gerade die akzentuierung hin zu einem matten erscheinungsbild gefällt mir sehr gut.

Also bei den düsen fängt es mit der modellierung schon an, das sind gemütlich züngelnde flämmchen aber kein unter druck entweichendes heißes gasgemisch. gerade bei den geringeren geschwindigkeiten auf einem schlachtfeld, würde ich wohl am ehesten ganz davon absehen, dass überhaupt flammen aus den düsen kommen.

Bei heutigen strahltriebwerken kommen auch nur beim nachbrenner flammen aus den düsen, da denke ich, dass die eldar das wohl noch effizienter gelöst haben werden.

Aber wenn du flammen machen willst, orientier dich vielleicht eher an der flammenform der rauschenden flamme bei einem bunsenbrenner, und einer wesentlich helleren flammenfarbe ohne rot und orange, mit bis ins weißliche gehendem gelb und blau. irgendwas in die richtung.

EDIT: Ach jetzt hab ich nebenbei fernsehen geguckt und war zu langsam, psychris hat ja quasi das gleiche geschrieben.
Nachbrennerflammen sind eher gelb. jedoch glaube cih wie gesagt kaum, dass ein gleiter auf einem schlachtfeld mit mehr als mach1 fliegen muss bzw. kann und dass eldartechnologie mit sowas vergleichbar ist.

aber wie gesagt ich würde die flammen hinten komplett weglassen, da ich einen reinen abgasstrahl wahrscheinlicher halten und eher innerhalb der düsen wie in den bildern von psychris heller flammen malen, also ringförmig.
die vektortriebwersstrahlen würde ich einfach noch ein wenig heller machen (ohne blau aber mit hellem gelb)

Vielen Dank fürs Lob, die Kritik und Anregungen *verbeug*

@ psychris:
Naja, wo steht denn, das vektorschubdüsen gelb/rote flammenstrahlen abgeben? [/b]
Nirgends 😛 Muss auch nicht unbedingt sein, aber ich wollte, dass man sie etwas besser sieht. Nur die Düsen alleine wären etwas unauffällig. Und in einem hellblau wohl ebenfalls.

Und danke für die Bilder. Ich werd wohl die Flammen hinten entfernen und die von den Vektoschubdüsen blau/lila machen. Das sollte sich dan noch genug vom Rumpf abheben.

@ Rash Ktah:

aber das ist eher eine persönliche Abneigung: ich mag bemalte Eldarkanzeln gar nicht.[/b]
Geh weg - Mr. Grüner-Baserand :lol: 😉 🙂

@ Dûamarth:
wird auch wohl darauf hinauslaufen die Flammen wieder wegzumachen. Schade, aber wohl unumgänglich

@ rumsbums:
Die Drachen kreuchen und fleuchen ja bei meiner ganzen Armee umher, von daher find ich schon, dass ein Falcon auch einen etwas größeren Drachen verdient hat. Mir gefällts.

@ Sachiel
Nein mal im Ernst ist es nicht teuer alle Minis mit Drachen auszustatten?[/b]
Ja, ist es. Aber sich mit einer Armee Mühe zu geben und mehr Zeit und Geld in diese eine zu investieren ist immer noch billiger als 5 Armeen gleichzeitig zu erweitern wie ich es früher gemacht habe. Außerdem habe ich viele von den Figuren eh noch rumliegen. Der Drache hier z.B. war früher mal der Wut-der-Alten Marker für meinen Scriptor

zu dem Pickel/Seelenstein:
scheint ja umstritten zu sein - mir gefällts 😛h34r:

zu den Kuppeln:
auch hier ja ein geteiltes Echo, aber auch diesmal gefällt es mir, so wie es ist

zur überladenenen Optik:
kann ich nicht so ganz nachvollziehen. So viel hab ich an dem Falcon doch auch nicht ergänzt.