tyelshar

Miniaturenrücker
14. April 2003
938
0
6.336
39
Hi!

Ich habe eine Frage an alle Wissenden:

Da ich die Chance habe, über einen Bekannten an Forgeworldprodukte zu gelangen, will ich die Gelegenheit nutzen.

Nun habe ich aber keine Ahnung inwiefern spieltechnischer Nutzen aus den ganzen tollen Sachen gezogen werden kann, da ich kein Imperial Armour besitze.
Deshalb meine Frage an alle, die eines haben: Was lohnt sich, was lohnt sich nicht. Ihr sollt um Himmels Willen keine Regeln posten, sondern einfach etwas über die Einsatzmöglichkeiten der Panzer/Titanen erzählen.
Da mich eigentlich alles von Fliegern über den Titan bis zu den Heavy Tanks interessiert wäre es mir lieber, wenn ihr kurze aber umfassende Beschreibungen abgeben könntet 🙂.

Vielen Dank schonmal

Das Problem ist halt, dass es außer dem Avatar nur Kriegsmaschinen und Flieger für Eldar gibt und die natürlich nur einen sehr geringen Einsatzspielraum haben. Denn Kriegsmaschinen und Flieger machen eigentlich erst Sinn, wenn der Gegner auch welche hat.
Insofern würde ich mir den Kauf nochmal stark überlegen in Bezug auf die Spielergruppe und ob die auch was von Forgeworld hat.

Mhhh, wenn es dir um spieltechnische Stärke geht, dann "lohnt" sich eigentlich garnichts so recht, bei den Preisen 😉

Im Ernst: Du solltest bei der Sache wirklich voll und ganz nach deinem persönlichen Geschmack gehen, was das Aussehen der Modelle betrifft - denn eigentlich sind die Regeln für FW Modelle durch die Bank für das was sie an pts kosten nicht sehr gut.

Ja, ich muss natürlich dann noch erwähnen, dass unsere Spielergruppe dort gemeinsam bestellt. Alles was groß und tyranidisch ist, wird man dann wohl bald finden. Auch den ein oder anderen Chaosflieger wird man sehen. Was Space Marines und Orks machen, man weiß es nicht. Ausgeschlossen ist nichts.

Die Superschweren Panzer haben also beide nur Sinn gegen andere supereschwere?

Trotzdem wird das nichts daran ändern was Nx2 schon gesagt hat. Foreworld ist mehr für Optik und Fluff, wie für Effektivität. Schau Dir einfach die Modelle an und entscheide Dich dafür. Ein Gimmick sind sie allemal und sorgen auch sicherlich für einen Moment der Unsicherheit beim Gegner, aber setz nie die Pfundkosten gegen die Spielekosten, denn die Relation passt nicht.

Also, eine kleine Zusammenfassung:
Es gibt bei FW auch "normale" Panzervarianten. Die beiden sind zwar Punktetechnisch schon teuer, machen aber auch viel Spass zu spielen.
Der Firestorm sorgt einfach nur für viele Schuss mit seinem dreifach Impulslaser, da müssen auch SM und dergleichen drüber nachdenken, ob sie durch seinen Feuerkorridor gehen wollen. Und da er sowohl Longbarrel ist (54") und AA-Mount ist er eine sehr flexible Waffe.
Der Nightspinner lohnt sich vorwiegend gegen Massenarmeen wie Orks, Tyras und Imps.
Durch seine Schätz-Monofilamentweber kann er schön aus der Deckung heraus schießen.
Ausserdem zählt er als Mehrfachsperrfeuer und sorgt für Niederhalten. Auch ihn finde ich, genau wie den Firestorm, auch in kleineren Spielen nicht übertrieben und auch sehr schön spielbar.
Zu den Serpents muss denke ich nichts gesagt werden, kommen wir also zu den Super Heavys.
Sowohl zum Scorpion, als auch zur Cobra muss man sagen, dass sie im Verhältniss zu den Super Heavys der Imps kaum schießen können....
Gerade die Cobra ist mit einem einzelnen BF 4 Schuss nun nicht so der Bringer gegen normale Panzer und Infantrie. Wo sie trifft wächst zwar kein Gras mehr, aber solange der Gegner nicht auch Maschinen mit Strukturpunkten hat ist sie nicht sehr sinnvoll, denn die Cobra überzeugt wegen ihrer Titanenkiller Waffe, die auch noch Schilde ignoeriert, wenn ich mich recht entsinne.
Der Scorpion ist da schon anders. Er ist der Baneblade unter den Super Heavys der Eldar. Hat zwar nur 2 Waffen, aber der Pulsar wir 3 Schuss und kleiner Schablone raümt schon gut auf. Er wurde aber (wegen der kleinen Schablone und deren Platzierungsregel etwas abgeschwächt).
Bei den Fliegern ist es so, dass sie ein netter Spassfaktor sind und das verwundbare Heck deines Gegners aufs Korn nehmen können, aber sie werde kein Spiel entscheiden. Es lohnt sich eigentlich erst, wenn du mehr wie einen Flieger einsetzt habe ich festgestellt, da die ein einzelner zu schnell zerstört wird.
Als kurze Beschreibung:
Der Nightwing ist eigentlich ein Allrounder. Mit sync. LaLa und sync. Longbarrel Shuka ist er gegen Fahrzeuge und Infantrie gut.
Die beiden Phoenix Varianten sind primär gegen schwere Infantrie gedacht. Mit Pulsarlaser und Raketenwerfer / sync. SteKa und Raketenwerfer räumen sie gut bei Devastoren oder ähnlichem auf.
Zu den beiden Vampire kann ich nicht viel sagen, die besitze ich nicht. Aber ich denke als Landungsboot ist der Raider meine bevorzugte Variante.
Bei den Titanen gilt, sie sind einfach erstmal sehr schön....
Sie können von der Bewaffnung zwar nicht mit den Imperialen/Chaos Titanen mithalten, aber sie sind gute Jäger. Ein Ziel für sie festlegen und du kannst normalerweise davon ausgehen, dass sie es beseitigen. Durch ihre max. 24" Bewegung / 12" Bewegung und schießen und ihrer langen Reichweite kann sich vor ihnen eigentlich kein Feind verstecken.
So, falls du sonst noch fragen hast schick mir eine PM 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(tyelshar @ 12.12.2006 - 12:51 ) [snapback]937471[/snapback]</div>
Danke TheHive, das hat mir sehr weitergeholfen und war genau das, was ich wissen wollte.

Falls es von Interesse ist:

1x Firestorm
2x Nightspinnerkit
1x Scorpion

werden sich bald meiner Armee einfügen. Der Titan kommt bestimmt auch noch irgendwann nach 😉

Danke nochmals an euch alle.
[/b]

Dann wäre es ja demnächst mal an der Zeit für ein paar Bilder 🙂 🙂 🙂

Weißt du schon das Farbschema?

<div class='quotetop'>ZITAT(baumkrone1000 @ 12.12.2006 - 13:02 ) [snapback]937478[/snapback]</div>
Dann wäre es ja demnächst mal an der Zeit für ein paar Bilder 🙂 🙂 🙂

Weißt du schon das Farbschema?
[/b]

Bilder kommen dann irgendwann im 1. Quartal des neuen Jahres. Farbschema ist ein dunkles SaimHann. Also Dunkelrot-Grau.