Eldar gegen Space Marines und Imps, 3 kleine spielberichte meiner Wenigkeit ;)

Sty

Die Hand von Asur
17. Juli 2008
938
0
13.381
huhu an alle 😉

der sonntag ist vorbei und ich und möchte euch an den 3 kleinen turnierspielen teil haben lassen. generell ist es gar nicht so schlecht gelaufen für mein erstes turnier und ich hatte ne menge spass 😉

meine liste sah wie folgt aus:
*************** 2 HQ ***************

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

9 Runenleser
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 2 x Khaines Segen
- - - > 265 Punkte

*************** 2 Elite ***************

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte

*************** 4 Standard ***************

9 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 250 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

10 Gardisten
- Shurikenkanone
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1998

als erstes möchte ich ne kleine einheitenanalye machen:

HQ

der avatar hat sich in den ersten 2 Spielen als die Killermaschine schlechthin erwiesen.
gegen die space marines im ersten spiel war er mit meltern und landraider knacken beschäftigt und dank gunst als idealer kugelfang unterwegs. er hat mit voll LP die partie verlassen und war seine Punkte mehr als wert.
gegen den imp in der 2 runde war er matchwinner. vllt lags daran, dass mein gegenüber sich so aufgeregt hat und in rage gesteigert hat, dass er knapp 3 runden das komplette feuer der armee auf meinen avatar richtete und nix ausrichten konnte xD der avatar überlebte auch diese partie, allerdings nur mit 2 LP.
gegen die schnelle liste der blood angels in runde 3 sahs nicht ganz so gut für ihn aus. die mobilen sprungtruppen haben ihn leider nach 3 NK runden in die Knie gezwungen.

Rat d Seher mit EU:
geniale einheit. in allen 3 Spielen minimale verluste, trotzdem gut ausgeteilt und dank doppelgunst und mindwar oder anderen psifertigkeiten eine der geilsten einheiten. ich habs nicht bereut, dass sie keinen fahrbaren untersatz hatten, obwohl es in der ein oder anderen situation ganz nett gewesen wäre.

Elite:

Feuerdrachen:
ich denke dazu brauch ich nicht viel sagen. 6er trupps feuerdrachn reichen locker um den größten panzer in die knie zu zwingen und haben sich vorallem gegen den Imperialen sehr sehr gelohnt. beide trupps haben gegen ihn überlebt, wobei hierbei der avatar ne essentielle rolle wegen furchtlos hatte, da ishc ein 2 mann überbleibsel trupp gerade auf die flucht machte und dann hinter dem avatar schutz suchte xD manchmal darf man auch glück haben ^^
auch in runde 3 waren sie sehr topp, da sie mir die panzer alle wegräumten und ich freie bahn zu der infanterie hatte.

STD:

Ranger:
geniale einheit und ein must-have in jeder nicht mech liste mMn. lohnen sich immer da rending und 36 zoll range ist nicht schlecht 😉 haben in runde 1 termis vernascht, in runde 2 heavy weapon teams und in runde 3 wurden sie gebraten, da ich sie doof aufgestellt hatte xD

AJ:
eine meiner Lieblingseinheiten. einfach genial schnell und zielsicher.hat sich in jedem spiel gelohnt und einmal sturm eingesetzt.

Gardisten:
naja sind so ne sache. ich hab sie alle 3 spiele immer gut behütet und mir ist kein einziger gestorben. generell nicht so mein fall, aber für missionsziele einfach essentiell. haben ihre punkte nicht voll wieder reingeholt denke ich, wobei sie in der partie gegen den imp seine HQ platt gemacht haben xD aber dazu später ^^

JetBikes:
ich muss sagen... wow! dsa erste mal (!!!) dass ich sie eingesetzt habe und einfach ne super einheit! werde mir davon wohl noch welche holen sind einfach toll! sync katapulte sind schon n1 und dann der speed einfach genial. haben alle 3 alle 3 partien überlebt, also von dem her :thumbsup:

Unterstützung:

KL:
die brachiale gewalt schlechthin. wo die hinschiessen wächste kein gras mehr. auch panzerung 11 knacken sie fast zuverlässig und da sie ne enorme range haben fast immer schön save. spiele ich wieder so

PL:
eine wunderschöne einheit. alleine die lala auf dem rücken und dann noch das schwert in der hand machen den PL zu ner killermaschine. bereue es nich dass ich ihn nur so gespielt hab. kugelfang und mörder schaden -> sehr coole einheit.

Zuletzt bearbeitet:
So dann gehts mal ans eingemachte:

Spiel 1: Eldar gegen Space Marines (keine ahnung mehr welche, es waren auf jedenfall zu viele termis ^^)
Liste des Space Marines:

HQ auf bike, gaaaaaaaaaanz viele termis (auch im STD Block), Landraider, 5 Bikes mit peilsender, und nem cybot

Spielziel:

Aufstellung jeweils eine Spielfeldhälfte. zu besetzen galt es 3 missionsziele die mehr oder weniger diagonal auf dem tisch verteilt wurden, d.h. eins links im eck, eins in der mitte mit 2 w6 abweichung und eins im gegenüberliegenden eck.

kurzer Spielbericht:

die aufstellung seht ihr ja im bild. er hat den ersten zug.
generell recht unspektakuläres spiel. 3 bikes mit hq fahren nach vorne und termis kommen genau da hin. landraider hinterher und der cybot deckt mit den andern 3 bikes das hintere missionsziel ab. in meiner runde kann ich ihm dann mit den KL den cybot wegschiessen, den LR mit den phantomlords, die bikes mit rangers dezimieren und die termis mit feuerdrachen.
danach versucht er seine in reservegehaltenen termis zu holen klappt nicht und verschanzt sich mit den bikes bei dem einen missionsziel wo der cybot gestorben ist. an der anderen ecke vernichtet er mir ein paar FDs und versucht ansonsten sich dem ziel zu nähern. dann war ich wieder an der reihe, rücke auf der rechtenflanke geschlossen vor dezimiere ihm noch den rest bis auf 1 bike das sich blöderweise saven konnte. auf der anderen seite schiess ich das missionziel frei und meine gardisten können nun gemütlich in die mitte, da sie nach rechts super abgedeckt sind. dann kam das doofe: 2 termie trupps kommen an dem einen letzten bike runter und versauern mir ein 3:0. er gräbt sich am MZ ein und ballert mir bisl was weg. dann gings noch bisl hin und her, im endeffeckt kämpfte er gegen die komplette auslöschung an und schaffte es mit 4 termis zu überleben.

Klarer 2:0 sieg

Spiel 2: Eldar gegen Imperiale Armee
Liste des Imps:

kommandetrupp, so ne komische dropp hq, paar std mit meltern flamern und plasma aufgeteilt in chimären, heavy wepon teams, 2 schwadrone mit je 2 leamon russ mit den grossen ekligen schablonen und laserkanone, 2 hydras und noch bisl kanonenfutter chimären die er als deckung nutzte.
(ich hoffe die bezeichnungen stimmen weitestgehend, da ich mich bei imps nicht auskenne xD)

Spielziel:

Aufstellung Speespitze.
komplette vernichtung... gegen den Imp mit über 10 Panzern juhu...
gezählt wurde jede einheit wenn sie komplett kaputt war, d.h. meine FDs konnten alle sterben solange die serpents überleben ist alles gut oder andersrum xD

kurzer Spielbericht:

nu denne... nach der aufstellung gings direkt los. ich klau ihm dreist die initiave (uff ich glaub sonst hätte er mich einfach vom tisch gefegt) und beginn mein erster zug.
ich versuch geschlossen verzu kommen um möglichst viel deckung zu bekommen, baller ihm mit PLs ein paar lächer in den bug seiner schwadrone und meine KL packen mal eben ne chimäre raus, die explodiert und 6 insassen verschmoren. meine mittigen ranger snipern bisl auf die hwavy weapon teams und 2 LP sind weg. blöde wundenverteilung.... und sonst passiert nicht viel. seine antwort war genau die gleiche... er ballert mir nen PL über den haufen und dezimiert mir glaub ich noch den AJ serpent der dann abstürzt, aber den insassen passiert sonst nix. in seinem zug ballert er wieder fleissig um sich... meine AJ sind nur noch zu 5., ich habe keine PLs mehr und mein Avatar büst 1 LP ein. er gibt ab an mich und ich dezimier weiter fleissig panzer und komm mit avatar in NK und der nächste fällt.die ranger sehr zentral in der mitte bearbeiten die heavy weapon teams und lassen mal eben 2 LP verluste da 😉 meine KL machen die 2. chimäre platt aber diesmal überleben alle insassen. meine gardisten schauen such alles aus der ferne an und können wenigstens nicht sterben xD nun fing das game an verdammt lustig zu werden. er hätte mich einfach so zusammengeschossen wenn da nicht mein göttlicher avatar und meine grün weissen würfel gewesen wären xD in den folgen 3 runden ballert er mit so gut wie allem auf ihn un er verliehrt in allen runden nur 1 LP, und überlebt das spiel mit 2 LP. so konnte ich mit dem rest seine armee aufräumen und was am anfang so kacke für mich aussah entwickelte sich mehr und mehr zu nem sieg für mich. ich hatte zum schluss so gut wie nix mehr auf der platte, aber das was ich hatte wurde ja nicht beschossen, da er sich zu sehr auf den avatar konzentrierte. die paar AJ beharkten mit sturm noch ein bisschen infanterie mit schwerer waffe, konnten sie aber nicht komplett ausschalten.
die coolste aktion war als die drop hq vom imp kam in runde 3 oder 4. er wollte damit die gardisten holen, was mit der riesen schablone und 5+ RW ein leichtes wäre, schockt direkt zu ihnen wirft für die abweichung und schiesst mit ner elf direkt am ziel vorbei xDDD im gegenzug haben ihn dann meine gardisten über den haufen geballert xD
am schluss sieg für mich mit 8 von 15 einheiten komplett ausgelöscht und er mir nur 3/12. mann hab ich gefeiert xD

3. Spiel: eldar gegen Blood Angels (hoffe die heißen so xD)
Liste des Gegners:

2 hqs mit sprungmdulen,landspeeder, 3 grossen Sturmtrupps einer als veteranen, 2 rhinos mit flamer und anderen schweren waffen drin und 1 pred. 1 einheit stand noch auf seinem MZ weiss aber leider nicht mehr was das war... scouts oder tacs ka.

Spielzeil:

Aufstellung Dawn of War mit der modification dass alle einheiten die in reserve bleiben bei ner 6 als schocktruppen kommen dürfen.
2 missionsziele eins bei ihm eins bei mir.

kurzer Spielbericht:

sehr sehr interessantes spiel. wir haben beide nicht von der sonderregel gebrauch gemacht, wobei ich es versucht hab meine PLs schocken zu lassen, ich aber leider keine 6 gewürfelt hab. darum sind alle einheiten bei uns über die kante gekommen. er hat den ersten spielzug und los gehts.
ich kann mich nicht mehr so an die einzelnen runden erinnern darum versuch ichs einheitenweise:
der avatar geht vor knüppelt ein rhino weg wird von den sprungtruppen mit einer hq gecharged und stirbt 2 NK runden später nachdem er 2 marines und die hq mitgenommen hat.
der rat gunstet fleissig, versaut Mindwar und bringt dann den rest sprungtruppen um, die nach dem avatar noch nen PL niedergelegt hatten. ranger sterben recht fix wegen meiner blödheit... hab die schweren flamer vergessen und schon waren sie geschichte in runde 2. feuerdrachen machen rhino ein trupp tacs und ein pred fertig und umkämpfen am schluss sein missionsziel, während der andere das zeitliche segnet nachdem sie den speeder gegrillt hatten. die pls versuchen den sturmtrupps nich zu nahe zu kommen einer fällt dann leider doch und der andere überlebt die partie mit 2 LP. die KL schiessen was das zeug hält und ballern neben den veteranen (wtf verletzung ignorieren) noch andere sachen über den haufen.
AJ ballern mit Sturm auf einen Sturmtrupp und vernichten ihn fast. werden im gegenzug aber ausgelöscht. etbikes kommen in der vorletzten runde, postieren sich gut und umkämpfen in der letzten runde das 2. MZ.

insgesamt sehr hartes spiel in dem meine 3 grossen leider nicht sehr brilieren konnten und es eigentlich von vorherein klar war, dass bei der geschwindigkeit des spiels ein 0-0 rauskommt, da beide MZ umkämpft waren.

so ich hoffe euch hats gefallen und ihr könnt vllt ein paar schlüsse daraus ziehen 😉 war mein erstes bericht in dem sinne hoffe er ist nicht allzu konfus 😉
für mich wars ein klasse tag mit 2 siegen und einem unentschieden und 5. platz. was will man mehr fürs erste mal xD

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hi leute!
so nun hab ich wieder bisl zeit zum posten! vielen dank für das feedback. werde es mir für kommende berichte merken. hoffe es war trotzdem bisl interessant zu lesen, auch wenns bisl spoiler lastig war 😉

Die Berichte fand ich irgendwie seltsam... oder aber die Spiele die ihnen zugrunde lagen.

Es schienen alle Einheiten einen Super Job gemacht zu haben und kaum etwas hopps zu gehen. Also entweder hast du godlike gespielt oder die Gegner waren Panne... so kommt es für mich irgendwie rüber ^_^

naja ganz so wars nun auch nicht 😉 im ersten spiel war der gegner bisl panne das stimmt schon und in den 2 anderen spielen hab ich ja geschrieben welche einheiten was gerissen haben und dass gardisten zB eigentlich so gut wie gar nix gemacht haben ausser einmal ne hq abzuballern und ein MZ zu halten 😉. insgesamt war aber der würfelgott wohl auf meiner seite ^^

Ehrlich gesagt ist mir die Form egal, wie Du den Spielbericht schreibst - wenn ich ihn lesen will - und ich hab es getan, klick ich auch drauf. Wichtiger finde ich, dass Du mit Deiner Armee Spaß hattest. Da Du vorher nach spielbaren Listen gesucht hast, scheinst Du ja mit einer Mixed-Liste erst einmal ganz ordentliche Erfahrungen gemacht zu haben. Aus den Spielberichten - und gerade mal 3 Spielen - kann man natürlich nicht ablesen, was Dir mehr liegt. Musst mal selber drauf schauen - ob Dir die Mobilität oder Masse und Feuerkraft mehr im Blut liegt.
Schraub aber nicht zu schnell die Liste um - manchmal braucht man ein paar Spiele um ein Gefühl dafür zu kriegen. Sonst änderst Du was, weil mal die Würfel und Göttin Fortuna die Waagschale stark für oder gegen Dich geneigt hat.😉