Eldar gegen Space Marines

Welche Einheiten sind ein Muss gegen Space Marines?

• Gardisten

Stimmen: 0 0,0%
  • Ranger/Wewas

• Asyryans Jäger

• Feuerdrachen

• Runnprophet und Leser

• Banshees

• Warpspinnen

• Skorpionkrieger

• Kriegsfalken

• Jetbike-Autarch u. Speere des Khaine

• Phantomlord

• Harlequine

• Umfrageteilnehmer
    1

baumkrone1000

Hintergrundstalker
08. Juli 2006
1.274
0
13.381
39
Könnt natürlich auch noch begründen! 😉

Mach mir nämlich ne Armee, meine gegner sind eigentlich immer SM...

Besitze bis jetzt:

Prophet und 3 Leser

10 Asyyans Jäger

6 Feuerdrachen

5 Schwarze Khaindar

1 Serpent

Würd mich über tipps freuen.

Armee meines Gegners: Blood Angels ca 200Pkt.

Paar Termis, Paar Standarts, Natürlich Todeskompanie, Sprungtrupp, Landspeeder, Bikes, 2xRazorback, Rhino, Scriptor, Cybot und Furioso-Cybot.

Müsste eigentlich alles gewesen sein.

Wenn ihr Tipps und Tricks habt her damit 😉

Gruß Baumkrone

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 09.01.2007 - 21:28 ) [snapback]951320[/snapback]</div>
Ähhh... öde Anti-Armee - Spass adé!

Kennst du das Sprichwort?
[/b]
zustimmung an Jaq.. stell doch lieber eine allgemein schlagkräftige Eldar Armee auf. Darin sollten (immer 😉 ) Speere des Khains + Bik0r Autarch mit Lanz0r des Todes und Feuerdrachen in nem Serpent sein... sie sind einfach zu toll 😉 (und hauen mir als Dosenfreund fast immer eine rein...irgendwie)

Die Jäger sollten auch rein, sowohl fluff-technisch als auch Feuerkraft-technisch, der gute neue Shurikensturm 😛h34r:

Der Rest ist nun Geschmackssache. Ich stehe auf hochmobile Eldar mir vielen Jetbikes / Vyper...
UND Weltenwanderer: erweisen sich als zähe Hunde, wenn in Deckung...

wie du magst,... habe aber nicht so die mega Erfahrung mit Eldar

meinst du ich sollte die feuerdrachen auf 10 aufstocken und dann in nen serpent?

Klar will keine antiarmee haben, ist mir schon klar das da der spass verloren geht, mir fällts nur ziemlich schwer ne gescheite liste aufzustellen, wegen der Vielfalt der Eldar.

Wie würde denn eure Lieblingsstandart aufstellung aussehen(mal nich uf SM bezogen), meine jetzt 2 Standart und ein HQ, vielleicht sollte ich damit anfangen 😀

<div class='quotetop'>ZITAT(baumkrone1000 @ 09.01.2007 - 22:02 ) [snapback]951345[/snapback]</div>
meinst du ich sollte die feuerdrachen auf 10 aufstocken und dann in nen serpent?
[/b]
zum beispeil das!

mit Exarch! macht echt viel aua, gegen alles in 12" Reichweite, welche du dank Steka-Serpent wunderbar überbrücken kannst... gerade bei Schlagabtausch-Missionen ein echter Renner

Also bei mir haben sich Harlequine eigentlich immer als Allheilmittel erwiesen, solange sie Harlequinpeitschen haben und der Tisch am besten noch einigermaßen Gelände aufweist (was aber kein muss ist). Wenn du nen Jetbikepropheten ab und an zu denen rüberschickst, dann haben die meisten Armeen nicht viel zu lachen. Und gerade bei so teuren Standarts wie bei Space Marines tun die rüstungsbrechenden Attacken sehr sehr weh.

Du solltest natürlich den Rest der Armee adäquat aufbauen, ist recht blöd, wenn der restliche Teil ehr schlapp ist und die Harlequine primär den Beschuss abbekommen, das halten sie nicht lange aus.

Fazit ^^ Harlis sind immer dabei, den Rest kann man immer schön drumherum rotieren lassen, ich wechsel die Aufstellung eigentlich jedes Mal

Ach ja : Am besten nen 10er trupp, du musst nen absolut vernichtenden Erstschlag haben, sobald der Gegner zurückschlagen kann gucken die Jungs arg in die Röhre

Zusammenfassung:

1xJetbike-Autarch+5x Speere des Khaine HQ
10x Drachen im Serpent ELITE
10x Banshees im Serpent ELITE
2x5 Wewas STAND
10x Asyryans Jäger STAND
5x Schwarze Khaindar UNTERST
10x Harlequine
1x Falcon

Könntet ihr euch vorstellen mit so einer Zusammenstellung zu spielen? Evntl noch nen Illum Zar rein? Oder Kampfläufer Schwadron? oder Phantomlord?😀😀😀
Viele Fragen...

Was sollte ich eigentlich mit meinem Prophet und den drei Lesern anfangen??? Warum ich mir die gekauft hab weiß ich gar nicht? :huh:

<div class='quotetop'>ZITAT(Vovin @ 10.01.2007 - 12:03 ) [snapback]951511[/snapback]</div>
Das sind dann aber schon 2000 Punkte, was Du da aufgezählt hast.

Ich würde die Banshees nur 6 Frau groß machen und in den Falcon stopfen. Den Serpent dann stattdessen an die Asuryans Jäger geben.

Das ist aber schon eine ziemliche auf Anti-MEQ getrimmte Armee. Wäre mir zu langweilig.
[/b]

Wie würdest du diese Liste interessanter gestalten? Irgendwas raus nehmen und was anderes dafür rein? Vielleicht Gardisten wegen dem Fluff?

Sieht an sich nicht so schlecht aus, aber Aspektkrieger würd ich auch nicht auf 10 aufstocken. Ob du die Banshees neben den Harlequinben noch brauchst solltest du mal in ein oder 2 Testspielen feststellen,aber gegen einen Widerstand4 gegner machen die trotz Energiewaffen ehr weniger Spaß, da kannst du die Punkte eventuell besser in was beschusslastiges investieren, um den Gegner etwas zu lenken.

Was für ne Auststattung hat der Falcon ? Etwa Vollausstattung mit über 200 Punkten ? mach ich normal auch, damit kann man den Gegner schon gut ärgern, wenn er nicht allzuviel Beschuss dagegen hat. Alternativ kannst du ja, wenn der Tisch wirklich groß ist, 2 nicht ausgestattete Illum Zar aufstellen, macht sicher auch Freude(habs noch nicht gemacht, werds aber im nächsten Spiel mal ausprobieren)

<div class='quotetop'>ZITAT(Artemis246 @ 10.01.2007 - 14:52 ) [snapback]951604[/snapback]</div>
Sieht an sich nicht so schlecht aus, aber Aspektkrieger würd ich auch nicht auf 10 aufstocken. Ob du die Banshees neben den Harlequinben noch brauchst solltest du mal in ein oder 2 Testspielen feststellen,aber gegen einen Widerstand4 gegner machen die trotz Energiewaffen ehr weniger Spaß, da kannst du die Punkte eventuell besser in was beschusslastiges investieren, um den Gegner etwas zu lenken.

Was für ne Auststattung hat der Falcon ? Etwa Vollausstattung mit über 200 Punkten ? mach ich normal auch, damit kann man den Gegner schon gut ärgern, wenn er nicht allzuviel Beschuss dagegen hat. Alternativ kannst du ja, wenn der Tisch wirklich groß ist, 2 nicht ausgestattete Illum Zar aufstellen, macht sicher auch Freude(habs noch nicht gemacht, werds aber im nächsten Spiel mal ausprobieren)
[/b]

Über Ausrüstung hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Fest steht, das ich auf jeden fall einen Falcon kaufen werde. Wären dann Skorpion krieger ne bessere Option als Banshees?

Wie steht ihr den zu Gardisten? 😀

Wie würdest du diese Liste interessanter gestalten? Irgendwas raus nehmen und was anderes dafür rein? Vielleicht Gardisten wegen dem Fluff?[/b]
Kommt drauf an, was man unter interessant versteht. Das hängt im wesentlichen davon ab, wie eure Spielgruppe so ist. Wenn Du ne tolle Hintergrundsliste hast, alle anderen aber knüppelharte Anti-Eldar Listen haben, dann ist die Liste zwar nett, aber ich würd das Spiel dann nicht mehr "interessant" nennen, sondern eher Tontaubenschießen.
Fall das Powerniveau so hoch bei Euch ist, ist auch diese Antiliste interssant. Wenn die anderen aber eher gemäßigte Listen haben, dann ist die Liste schon ziemlich langweilig. Da Banshees, Harlequine, Speere des Khaine/Autarchen-Kombo, Feuerdrachen und Schwarze Khaindar schon sehr einseitige Anti-Marine Einheiten sind.
Falls es nicht so hoch bei Euch ist, würde ich die Einheiten kleiner machen oder weglassen und die Punkte in Einheiten mit eher hohem Spaßfaktor investieren. Das müssen keine unnützen Einheiten sein, aber Einheiten, die gegen alles in etwas gleich effektiv sind und nicht darauf spezialisiert sind, Marines zu töten: Gardisten, Jetbikes, Warpspinnen und Kampfläufer fallen einem da ein.

Interessant ist eine Liste u.a. auch dann, wenn sie einem bestimmten Thema folgt. Deine Liste ist aber völlig charakterlos. Viele Aspektkrieger, aber auch WeWas, Gardisten (im Falcon) und Harlequine. Das ist völlig willkürlich durcheinander gewürfelt. Entweder mehr Gardisteneinheiten rein um so ne typische Weltenschiffliste zu bekommen, wo auch mal einige Exoten in Form von WeWas und Harlequinen drin sind, oder alles nicht-aspektkriegerartiges streichen.

Gardisten sind nicht schlecht, aber sie sind vielseitig. D.h. man bezahlt immer Punkte für mehrere Fähigkeiten. Es lohnt sich also nicht, sie nur zu kaufen, wenn man nur eine der Skills nutzen will. Nur für die schwere Waffe sind sie zu teuer. Nur für die Katapulte sind sie zu teuer. Und nur als punktende Einheit sind sie auch zu teuer. Wenn einem in der Armeeliste aber noch etwas Antipanzerbewaffnung fehlt, man noch einen Notanker auf kurze Reichweite braucht und die Armeeliste einfach zu wenig Modelle hat, also noch etwas Absorbtionsmasse benötigt, dann sind Gardisten eine gute Wahl. Man gibt für nichts Punkte aus, das man nicht auch benutzt.

Stimmt, du solltest mal Klartext reden, wie das bei euch mit dem Spielen aussieht ^^ Denn wenn dein Gegner seine Liste natürlich gnadenlos auf die Eldar trimmt, dann würde ich von moralischen Bedenken mal absehen ^^ Naja, ne sehr konsistente Liste bei Eldar aufzustellen finde ich aufgrund des Hintergrundes etwas schwer, wenn man nicht gerade eines der großen Weltenschiffe spielt, denn schließlich sind so gut wie alle Einheiten immer verfügbar, aber nungut, ich verstehe eure Einwände und stimme da auch begrenzt zu.

Was die Gardisten angeht, ich muss gestehen, dass ich da noch keine guten Erfahrungen gemacht habe. Um ne schwere Waffe dabei zu haben nehm ich lieber ne Vyper (die ist mobiler), als Nahkämpfer taugen die auch nichts und dank der absolut mieserablen Reichweite und lausiger Panzerung werden die auch schnell weggeschossen. Kann man sicher einsetzen, aber im Vergleich zu den Kerneinheiten anderer Armeen gefallen sie mir nicht so gut - Nicht in Bezug auf die Stärke, sondern weils schwer ist, für sie eine Aufgabe zu finden.

Abe4r vielleicht solltest du mal ne konkrete Liste mit Punkten aufstellen, da kann man dann noch etwas mehr ins Detail gehen.