Eldar gegen Tau

KealaMensha

Aushilfspinsler
17. April 2008
28
0
5.236
Sooo moin,

wollt euch nach ein paar guten tipps fragen wie man am besten gegen Tau ankommt!
die letzten spiele gegen Tau waren mir einfach immer vieeel zu knapp,meistens hab ich nur durch die misson gewonnen und nicht durch die übermacht!

vielleicht kann mir manch einer nen strategie raten die einfach gut gegen Tau ist!

im voraus schonmal danke

KealaMensha

Also,

die Tau hatten 4 feuerkriegerteams+1teufelsrochen,3krisis,1piranha,Commander mit 2krisis,kroot,2Kolosse,1Hammerhai joa des wars in etwa^^

und ich spiele meistens mit:Runenprophet mit Runenlesern(seit neusten)10gardisten mit Laserlanze,10AsuyransJäger,10skorpione,Kriegsfalken,SpeereDesKhaine,
2trupps Khandare und 1 Phantomlord

vielleicht hilft euch das,ich denke das mir noch ein paar fahrzeuge helfen könnten?

KealaMensha

Speere finde ich persönlich zu teuer und zu fehleranfällig um Krisis zu jagen (Ich nehme an, dass sollen sie). Da nehme ich lieber einen Illum Zar oder einen Autarchen auf Jetbike mit Fusionsstrahler. Das kostet weniger und ist leichter zu spielen.

Skorpionkrieger sind natürlich höllisch gut, wenn sie es in den Nahkampf gegen Tau schaffen. Aber das wenn ist mir viel zu heikel. Ohne Fahrzeug kein Nahkampf und mit kaputtem Fahrzeug in der ersten Runde auch kein Nahkampf. Skorpionkrieger bergen mir somit ein zu hohes Risiko. Ich versuche Armeelisten zu erstellen, die unabhängig von Gegner und Spielverlauf effektiv werden und da gehören Nahkämpfer ohne Sprinten leider nicht dazu 🙁 Dann nimm lieber mehr Standard

Die Jäger würde ich in einen Serpent packen und mit Exarch, 2. Katapult und Shurikensturm ausrüsten. Aussteigen, Shurikensturm, nächster Zug: Nahkampf. Evtl. noch mit Runenbklick und Verdammnis aufpeppen, funktioniert aber auch ohne.

Von Gardisten rate ich dir ab, es sei denn du hast sehr viele (30-40) und am besten noch einen Avatar. Weltenwanderer sind eine gute Standard gegen Tau, deren Niederhalten wirkt Wunder.

Zwei Einheiten von denen ich nur abraten kann, sind Kriegsfalken (halte ich für die schlechteste Einheit im Codex) und Phantomlords (Sterben sehr schnell durch Massebeschleuniger und Standardwaffen).

Was du ausprobieren kannst, ist ein 3er Jetbike Trupp + 1 Runenleser-Jetbike mit Flammen der Wut. Sind 121 Punkte, die ungeachtet von Deckung einen Feuerkriegertrupp pro Runde elimieren können.

Speziell gegen Tau ist auch ein Autarch mit Falkenflügeln, Mandiblaster und Energiewaffe nett (110 P).

Gegen Panzer empfehle ich einen Serpent mit 3 Phantomdroiden. Serpents sind übrigens sehr nervig für Tau, wegen der Stärkereduktion.

Der Schlüssel gegen Tau ist, auf keinen Fall auf breiter Front auf Sie zuzurennen - Du wirst nicht ankommen! Fernkampf ist auch auswegslos, weil Tau dir darin einfach überlegen sind, egal wie du deinen Armeeplan gestaltest. Du musst das Gelände ausnutzen und versuchen dem gegnerischen Feuer zu entgehen. Zusätzlich solltest du viele Transporter spielen, die schon in der 2. oder 3. Runde Unruhe in die stets hinten stehenden Tau bringen. So hast du eine Chance. Nutze deine Mobilität, oder du hast keine Chance.

Ich spiele momentan mit folgendem Armeeplan der nicht speziell auf Tau ausgerichtet ist, aber gut gegen diese funktioniert:
1 Autarch, Jetbike, Fusionsstrahler, 110 P -> Krisis & Panzer
1 Autarch, Falkenflügel, Mandiblaster, Energiewaffe, 110 P -> Standardtrupps & Krisistrupps, die mehr Punkte kosten als er
3 Phantomdroiden, Runenleser, Runenspeer, Nebelschleier, 148 P -> Hammerhai & Co
1 Serpent, sync. Shurikenkanonen, Seelensteine, 110 P -> Transport
3x10 Gardisten, Shurikenkanonen, 255 P -> Kanonenfutter, in Deckung bewegen!
10 Asuryans Jäger, Exarch, 2. Jagdkatapult, Shurkensturm, 152 P -> Standardtrupps/Kroot
1 Serpent, sync. Shurikenkanonen, Seelensteine, 110 P -> Transport
6 Weltenwanderer, 144 P -> Allrounder
4 Jetbikes, Runenleser, Flammen der Wut, 121 P -> Standardtrupps/Kroot in Deckung
1 Vyper, 2 Shurikenkanonen, 60 P -> eigentlich Scheiße gegen Tau 🙂
5 Khaindar -> Allrounder, in Deckung aufstellen!
1 Illum Zar, Holofeld, 150 P -> Krisis, Standardtrupps, ggf. Panzer
2 Infraschallkanonen, 100 P -> Fahrzeuge & leichte Infanterie
Sind 1745 Punkte.

Hoffe ich konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich habe ich erst einmal gegen Tau gespielt, aber ich muss sagen, es gibt zu viele leichte Opfer für Tau. Darunter vor allem Gardisten und Ranger in Deckung für Schwärmerraketen, Phantomlords/Droiden für Massebeschleuniger vom Hai und den Kolossen. Avatar ist sogar anfällig gegen den Massenbeschuss der Feuerkrieger. Khaindar sind normalerweise super, aber Tau haben zu viel Beschuss, als dass sie lange durchhalten könnten. Skorpione und Banshees sind den Kroot leider höchstens ebenbürtig, wenn die größere Einheiten mit Hunden etc. haben.

Also denke ich, man kann schnelle Einheiten empfehlen. Falcons (Der kann sich mit dem Pulsar und SteKa auch um Kolosse kümmern) oder Serpents mit Banshees haben gegen FKs und Krisis gut funktioniert.
Dummerweise ist man auch auf die ein oder andere S8-Waffe angewiesen um die lästige P13-Front der Taupanzer zu überwinden. Ist meine Meinung.

Also Infraschallkanonen würde ich gegen Tau auch mitnehmen. Aber als Tau Spieler habe ich vor denen eher Angst weil die meine Krisis auch hinter Deckung erwischen können. Der Auto-Streifer gegen die Rochen/Haie ist nett, aber als Eldar sollte man nun wirklich genug Einheiten mit einer gehörigen Portion Dakka haben um die Tau-Schweber vom Himmel zu holen. Falls die Infraschallkanone aber die Krisis hinter Deckung erwischt oder vielleicht sogar auch noch ein paar Geister trifft hat man mehr davon. Sollte der Tau nicht Mech-Tau spielen, brauchen Harlequine mit Shadowseer sich auch keine Sorgen machen. Falls die Schweber wirklich so ein großes Problem werden, dann einfach einen Falcon mit Feuerdrachen vollladen und dann ab für's Drive-By Shooting.

Hammerhaie sind zwar nette Panzer, aber richtig mieß werden 3er Kolloss Teams randvoll mit Schilddrohnen aufgefüllt in Sichtweite eines Himmlischen. Ist zwar statisch, aber mit einer 2er Rüstung und 4er Rettung kann man sich fast überall auf dem Feld hinstellen. Wenn mal keine Sichtlinie dasein sollte haben die immer noch Ihre Schwärmerraketen.

Ich spiele mit meinen (Mech) - Tau recht häufig gegen die Eldar von einem guten Freund. Bisher waren Dakkalords und Warwalker nicht die schlechteste Wahl. Die 3 LP eines Phantomlords muss man auch erst einmal runterschiessen. Ausserdem kann man den auch in Deckung stellen. Wenn man als Eldar von der ersten Runde mit Nahkämpfern richtig Druck macht überlegt sich der Tau zweimal ob der Hammerhai dem Lord einen LP abknippst oder mal lieber die Pizza in Banshees und Co feuert.

just my 2 cents

@phantomlord: wenn der dabei ist dann richtig. das sind richtig coole modelle. wenn du es schaffst den in eine 4er deckung zu stellen und einen propheten dazu mit gunst, bekommt den so schnell kein tauspieler da rausgeballert.

wenn du kriegsfalken hast und die spielen möchtest, würde ich sie bei spielen zuhause auch einpacken. ich pack die auch immer rein, wenn ich noch punkte über habe. ABER die müssen dann auch einen exarchen haben , mit beiden fähigkeiten. dann ist aber vorsicht geboten. die sind verdammt schwer zu spielen bzw. sie müssen halt die gelegenheit bekommen ihre fähigkeiten einzusetzen. wenn sie hochfliegen haben, können sie jede runde ihre schablone fallen lassen (erfolgreicher reservewurf vorausgesetzt). stärke 4 ds5 ist gegen tau nicht so schlecht. und wenn du es schaffst, den trupp eine runde lang in 18" umkreis um einen tau schweber überleben zu lassen ist der schweber dran. du triffst ihn nämlich im nahkampf auf die 4 und machst mit den impulsminen beeindruckende sachen.
ausserdem wenn du deinem gegner die erste runde lässt können die falken in der letzten runde schocken und missionszielebesetzen und von den tau säubern. denn sturm2 waffen gegen eine taueinheit mit W3 ist auch nicht so schlecht. wenn man die gegnerische einheit noch verdammt, kann das schon mal das blatt wenden.
denn eins darf man nicht vergesen, die missionsziele sind meistens der schlüssel zum sieg.

dann aus multifunktionalen gründen würde ich auf keinenfall phantomdroiden kleiner 5 einsetzen das ist zu teuer und die reissen nichts. da kann man lieber ein paar punkte mehr ausgeben und einen trupp feuerdrachen in einen falcon setzen. mit exarch und drachenfeuer sind die ein multitalent. damit machst du so ziemlich jede büchse auf und gegen massen hast du auch genug, wenn der falcon noch in die gleiche kerbe schlägt.

ich denke zu infraschallkanonen braucht man nichts mehr zu sagen.
obwohl anzumerken wäre, dass tau genug schnelle einheiten haben um deine infras ganz schnell ganz alt aussehen zu lassen.

ich spiele zwar keine warpspinnnen aber ich kann mir vorstellen, dass die mit ihrer schieren masse an s6 schüssen sich auch ganz gut machen würden.(das kann ich aber nicht aus eigener erfahrung sagen)

ach so der prophet mit den lesern ist natürlich ´ne coole sache wenn die leser speere haben und gegeunstet sind. ich würde sie aber auf jetbikes packen. dann sind sie gegunstet wür den tau spieler richtig gefährlich denn die können schon mal den ein oder anderen schweber vom himmel holen

gegen tau würde ich dark reaper aber auch versuchen gegunstet in eine ruine zu stellen.