Speere finde ich persönlich zu teuer und zu fehleranfällig um Krisis zu jagen (Ich nehme an, dass sollen sie). Da nehme ich lieber einen Illum Zar oder einen Autarchen auf Jetbike mit Fusionsstrahler. Das kostet weniger und ist leichter zu spielen.
Skorpionkrieger sind natürlich höllisch gut, wenn sie es in den Nahkampf gegen Tau schaffen. Aber das wenn ist mir viel zu heikel. Ohne Fahrzeug kein Nahkampf und mit kaputtem Fahrzeug in der ersten Runde auch kein Nahkampf. Skorpionkrieger bergen mir somit ein zu hohes Risiko. Ich versuche Armeelisten zu erstellen, die unabhängig von Gegner und Spielverlauf effektiv werden und da gehören Nahkämpfer ohne Sprinten leider nicht dazu 🙁 Dann nimm lieber mehr Standard
Die Jäger würde ich in einen Serpent packen und mit Exarch, 2. Katapult und Shurikensturm ausrüsten. Aussteigen, Shurikensturm, nächster Zug: Nahkampf. Evtl. noch mit Runenbklick und Verdammnis aufpeppen, funktioniert aber auch ohne.
Von Gardisten rate ich dir ab, es sei denn du hast sehr viele (30-40) und am besten noch einen Avatar. Weltenwanderer sind eine gute Standard gegen Tau, deren Niederhalten wirkt Wunder.
Zwei Einheiten von denen ich nur abraten kann, sind Kriegsfalken (halte ich für die schlechteste Einheit im Codex) und Phantomlords (Sterben sehr schnell durch Massebeschleuniger und Standardwaffen).
Was du ausprobieren kannst, ist ein 3er Jetbike Trupp + 1 Runenleser-Jetbike mit Flammen der Wut. Sind 121 Punkte, die ungeachtet von Deckung einen Feuerkriegertrupp pro Runde elimieren können.
Speziell gegen Tau ist auch ein Autarch mit Falkenflügeln, Mandiblaster und Energiewaffe nett (110 P).
Gegen Panzer empfehle ich einen Serpent mit 3 Phantomdroiden. Serpents sind übrigens sehr nervig für Tau, wegen der Stärkereduktion.
Der Schlüssel gegen Tau ist, auf keinen Fall auf breiter Front auf Sie zuzurennen - Du wirst nicht ankommen! Fernkampf ist auch auswegslos, weil Tau dir darin einfach überlegen sind, egal wie du deinen Armeeplan gestaltest. Du musst das Gelände ausnutzen und versuchen dem gegnerischen Feuer zu entgehen. Zusätzlich solltest du viele Transporter spielen, die schon in der 2. oder 3. Runde Unruhe in die stets hinten stehenden Tau bringen. So hast du eine Chance. Nutze deine Mobilität, oder du hast keine Chance.
Ich spiele momentan mit folgendem Armeeplan der nicht speziell auf Tau ausgerichtet ist, aber gut gegen diese funktioniert:
1 Autarch, Jetbike, Fusionsstrahler, 110 P -> Krisis & Panzer
1 Autarch, Falkenflügel, Mandiblaster, Energiewaffe, 110 P -> Standardtrupps & Krisistrupps, die mehr Punkte kosten als er
3 Phantomdroiden, Runenleser, Runenspeer, Nebelschleier, 148 P -> Hammerhai & Co
1 Serpent, sync. Shurikenkanonen, Seelensteine, 110 P -> Transport
3x10 Gardisten, Shurikenkanonen, 255 P -> Kanonenfutter, in Deckung bewegen!
10 Asuryans Jäger, Exarch, 2. Jagdkatapult, Shurkensturm, 152 P -> Standardtrupps/Kroot
1 Serpent, sync. Shurikenkanonen, Seelensteine, 110 P -> Transport
6 Weltenwanderer, 144 P -> Allrounder
4 Jetbikes, Runenleser, Flammen der Wut, 121 P -> Standardtrupps/Kroot in Deckung
1 Vyper, 2 Shurikenkanonen, 60 P -> eigentlich Scheiße gegen Tau 🙂
5 Khaindar -> Allrounder, in Deckung aufstellen!
1 Illum Zar, Holofeld, 150 P -> Krisis, Standardtrupps, ggf. Panzer
2 Infraschallkanonen, 100 P -> Fahrzeuge & leichte Infanterie
Sind 1745 Punkte.
Hoffe ich konnte helfen.