Eldar-Götter

Eldanar

Testspieler
08. März 2006
78
0
5.116
38
Hallöchen.

Wollte fragen, was so über die Eldar-Götter bekannt ist, außer dem was im Lexicanum steht.

Waren die Eldar Götter ein paar der Alten, die daraufhin von Slaanesh verschlugen wurden?
Oder waren es -ähnlich wie die Chaosgötter- Wesenheiten des Warps?
Da es ja heißt die Götter haben die Eldar erschaffen, ist es doch wohl anzunehmen, dass sie die Alten waren?

--ZUDEM--
Mir wurde einst klargemacht, dass bei Fantasy Khaine im Prinzip Khorne ist, als Beweis dafür wurde mir der Banner der Hexenkriegerinnen gezeigt, der zwar total verschnörkelt ist, aber eindeutig die Rune des Khorne zeigt.

Bitte sagt mir nicht das Khaine auch Khorne bei 40k ist, da es sich ja wohl sämtlicher Logik entbährt....
Okey, Khorne und Slaanesh mögen sich nicht besonders, aber nur weil sich "Khaine" Slaanesh beim Fall entgegen gestellt hat bedeutet es ja nicht, dass Khorne zersplittert wurde und nun jeweils ein Stück von ihm in jedem Weltenschiff haust...
Sind das einfach Ungereimtheiten oder wie soll ich das verstehen?

<div class='quotetop'>ZITAT(Eldanar @ 15.10.2006 - 23:38 ) [snapback]904541[/snapback]</div>
Hallöchen.

Wollte fragen, was so über die Eldar-Götter bekannt ist, außer dem was im Lexicanum steht.

Waren die Eldar Götter ein paar der Alten, die daraufhin von Slaanesh verschlugen wurden?
Oder waren es -ähnlich wie die Chaosgötter- Wesenheiten des Warps?
Da es ja heißt die Götter haben die Eldar erschaffen, ist es doch wohl anzunehmen, dass sie die Alten waren?

--ZUDEM--
Mir wurde einst klargemacht, dass bei Fantasy Khaine im Prinzip Khorne ist, als Beweis dafür wurde mir der Banner der Hexenkriegerinnen gezeigt, der zwar total verschnörkelt ist, aber eindeutig die Rune des Khorne zeigt.

Bitte sagt mir nicht das Khaine auch Khorne bei 40k ist, da es sich ja wohl sämtlicher Logik entbährt....
Okey, Khorne und Slaanesh mögen sich nicht besonders, aber nur weil sich "Khaine" Slaanesh beim Fall entgegen gestellt hat bedeutet es ja nicht, dass Khorne zersplittert wurde und nun jeweils ein Stück von ihm in jedem Weltenschiff haust...
Sind das einfach Ungereimtheiten oder wie soll ich das verstehen?
[/b]

40K und Fantasy sind nicht mehr wirklich verbunden, deshalb erscheint es auch unwahrscheinlich dass der Eldar-Khaine gleich dem dem Elfen- und Dunkelelfen-Khaine ist. MW sind die Eldargötter wirklich Warpentitäten gewesen, was die Avatare des Khaine, der Lachende Gott sowie Lileath nahelegen.
Die Alten sind sowieso in ihrer mächtigen Form in den Kriegen gegen die C`Tan nahezu alle untergegangen, Slaneesh hatte mit denen nicht mehr viel am Hut.
Und nur weil die Dunkelelfen vll Khorne anbeten, heisst das ja noch lange nicht dass der Khaineglauben der Hochelfen auch ein verkappter Khornekult ist.

Hi also ich denke nicht , das dies so einfach zu klären ist.Die bisher vernünftigste Erklärung wäre (bei beiden Systemen) das sie sich zwar überschneiden aber dennoch teilweise unterschiedlich sind. Wenn die Chaosgötter interligente Verwirbelungen im warp sind , so würden sich khorne und Khaine in vielen Strömungen überschneiden. Ich würde sie als Art Zwillinge oder Multiple Persönlichkeiten sehen.Am besten siamesische Zwillinge^^. Immerhin wurde Khaine ja zersplittert und Korne nicht.
Und eine ander e Möglichkeit aber ähnliche wäre , das Khaien durch die Gefühle der Eldar entstand und der andere Teil Khorne durch die Gefühle anderer Menschen.
Und wie ich es so mitbekomemn habe , war Khaine ncith allzu bösartig wie die Chaosgötter.Er wurde ncith wie Khorne von den Menschen verachtet (auch wenn ihm einige treu ergeben sind)
Vllt sieht man die Götter auch nur ganz falsch , sie sidn vllt alle vielschichtiger . Tzeentch der heer des Frotschritts , urgle der Herr der Geundheit udn des bestandes , Khorne des Heldentums udn Slaneesh der Liebe udn Gefühle , wurden halt nur irgentwie vom Hass geschürt oder die Inquisition verheimlciht die guten Sachen , weil sie ihren Faschistendiktator an der Macht behalten wollen.

Khaine ist Khorne, und die Avatare sind die Splitter seiner Rüstung, daran gibt's kein rütteln! (Liber Chaotica Khorne (Khaine = Khorne; selbst nachgelesen), Liber Chaotica Slaanesh (Rüstungssplitter) nach Vovins mündlicher Überlieferung! 😛h34r🙂

Bedenkt, dass die Liber Chaotica keine reinen Fantasy Publikationen sind (oder wie erklärt ihr euch Kettenschwerter, Chaos Marines, Raptoren und Geißeln in den Büchern?)

Die Chaosgötter waren auch mal neutrale Warpwesenheiten, die eben nur durch die ganzen negativen Gefühle durch die Ctankriege mutiert sind. Eben genau die Wesenheiten, die von den Eldarn als Götter verehrt wurden.
Wenn man das Liber Chaotica Slaneesh als Quelle anerkennt, dann ist Khaine ein Aspekt von Khorne, nämlich der seiner metallenen Rüstung. Während Slaneeshs Geburt hat sich Khorne ihm im Kampf gestellt und Slaneesh hat ihm den Khaineaspekt genommen, sprich, die Rüstung ist zersplittert und aus dem Immaterium geflogen. Deshalb ist sind die Avatare auch keine Baumwesen, keine riesigen Falken, keine Rieseneldar, sondern Stauen aus geschmolzenem Metall.

Ich würd bei der Diskussion nicht immer dieses "Oh nöes, meine Eldar dürfen doch keine Chaosgötter anbeten. Die sind doch so böse!" anführen. Khaine selber wird von den Eldar sicher nicht als der liebe Gott, der sie beschützt, angesehen, sondern mindestens als sehr zwiespältige Gottheit, die genauso viel Verderben bringt wie Hilfe. Immerhin hat er mehrmals versucht die gesamte Eldarrasse auszulöschen. Er ist also kein einfacher Mars-Abklatsch.

Man sollte auch bedenken das das Wort Chaosgott nicht für "böse" Götter steht.
Die Chaosgötter sind lediglich jene Warpwesen die seit anbeginn der Zeit durch die Gefühle und Seelen verformt werden.
Alle Eldargötter sind Warpwesen!
Und in einem Phanteon ist es natürlich das Jeder Gott/ jedes Wesen nur einen Aspekt der Natur wiederspiegelt. Ob dies nun Teil einer Kompletten Persönlichkeit ist oder aber ein ganzes Wesen lässt sich nicht sagen. Wir Menschen bestehen auch nicht aus nur einem Gefühl.
Das sich die Warpwesen untereinder bekriegen weis auch nur auf ihre Rivalität hin. Jeder versucht mächtiger zu werden. Cegorach will Slaneesh stürzen und die Harlequin liegen als desen Werkzeug vor.

Cegorach hat sogar gewisse Ähnlichkeiten mit Tzeentch und dem Gaukler. Drei Facetten eines Willens. Diese müssen nichts gemein haben aber ihre Art und Taktik scheinen sich zu überschneiden auch das Ziel.

Doch warum lässt Tzeentch Arhiman die schw. Bibi suchen sollte er mit Cegorach mehr gemein haben. Aber anderer seits belechelt Tzeentch ihn nur wenn er dies tut ^^
Was weis der Wandler was wir nicht wissen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Telzo @ 17.10.2006 - 20:54 ) [snapback]905730[/snapback]</div>
Die Liber Chaotica sind reele Bücher die man kaufen kann/muss, zu jedem Chaosgott eines, oder als Sammelband mit extra was drinne...viiiieeel zu teuer find ich...aber gut sind die, keien Frage ^^
[/b]

Das Sammelband ist billiger als alle 4 zusammen 'zum Normalpreis'.
Ist ja letztens erst als Softcover für ~35€ rausgekommen, als Hardcover hat's 50€ gekostet (ich hab dafür 35€ bezahlt ^^)

Mir fehlt eigentlich das Liber Chaotica Slaanesh als Einzelband, aber ich denke darauf kann ich auch (vorerst) verzichten... (hab ja die anderen noch lange nicht durch 🙁)

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-ha...de-de-google-21

(Ach ja, es gibt kein Taschenbuchformat! Das sind schlichte Falschangaben... Die sind alle so ~Din A4 (wie'n Codex/Regelbuch halt) und enthalten puren Fluff über die Götter)

Hier noch mal die offizielle Site vonner Black Library:
http://www.blacklibrary.com/liberchaotica/

Warum die nicht im Lexicanum drinstehen? kA
Vielleicht existieren die Bücher im 41. Jahrtausend nicht mehr, auch wenn Warhammer Fantasy eine Parallelwelt zu 40k sein soll die durch irgendwelche Warpstürme und diverse andere Interferenzen vom Rest der Galaxie abgeschottet ist.

<div class='quotetop'>ZITAT(HiveTyrantPrometheus @ 18.10.2006 - 10:20 ) [snapback]905914[/snapback]</div>
Warum die nicht im Lexicanum drinstehen? kA
Vielleicht existieren die Bücher im 41. Jahrtausend nicht mehr, auch wenn Warhammer Fantasy eine Parallelwelt zu 40k sein soll die durch irgendwelche Warpstürme und diverse andere Interferenzen vom Rest der Galaxie abgeschottet ist.
[/b]

oder es muss einfach mal einer einen Artikel darüber schreiben....sowas wächst ja auch nicht auf Bäumen ^^