Eldar gut ?

Eldar gut!

Zumindest meistens... ^_^

Vorteile wären, dass du sehr schnelle Listen, oder widerstandsfähige Modelle stellen kannst und im Kurz-/Mittelstreckenbereich sehr schlagkräftig sein kannst. Du kannst auch sehr gut S6 Waffen spammen.
Die Eldar haben Aspekte, die auf bestimmte Aufgaben spezialisiert sind, z.B. Feuerdrachen, bei denen jeder im Trupp mit nem Melter rum läuft, oder Banshees, die alle mit einer E-Waffe rumfuchteln. Das heißt, wenn du eine Antiliste schreiben wolltest, wirst du das ohne weiteres hin kriegen können.
So gibt es eben sehr vielfältige Möglichkeiten für Listenkonzepte.

Wo wir allerdings auch schon bei den Nachteilen wären. Da der Codex jetzt schon bald fünf Jahre alt ist, sind nicht alle Einheiten auf dem neuesten Stand. Wenn du Turniergänger werden möchtest, werden die meisten Konzepte leider zu schwach sein, um sich gegen neue Codizes zu behaupten.
Der Nachteil der Spezialisierungen besteht eben auch darin, dass die Einheiten wenig anderes können.
Feuerdrachen knacken im Grunde jeden Panzer, sind im Nahkampf aber Opfer ohnegleichen. Genau wie Banshees zwar Termis köpfen können, jedoch keine Fernkampfqualitäten haben, außer ner Pistole.
Es gibt auch ein paar Einheiten, die man Allroundfähig machen kann, jedoch sind die dann eher etwas schwach auf der Brust, oder immens teuer.
Genau wie die Panzer. Schnell, hartnäckig, aber teuer.
Selbst kannst du keine effektive Masse spielen und im Langstreckenbeschuss schwächeln Eldar etwas.

Wenn du nicht weißt, was auf dich zu kommt, musst du sehr gut aufeinander abgestimmte Listen basteln, damit du nicht plötzlich gegen eine bestimmte Gegnerart völlig hilflos bist. Synergie sollte eh ganz groß geschrieben werden. Besonders im Zusammenspiel der Einheiten miteinander, aber besonders auch mit den im Grunde ziemlich guten Psikräften. Die richtige Psikraft an der richtigen Stelle lässt die Effektivität der passenden Einheit enorm werden. Und Stellungsspiel ist schon ziemlich wichtig. Mann sollte zumindest etwas voraus planen können.

Eldar machen auf jeden Fall Bock und sind keine Armee, bei der man den Kopf komplett ausschalten kann. Zum Glück.
Mir machen sie nach fünf Jahren auf jeden Fall immer noch Spaß und fahren genug Spielspaß, aber auch Siege ein. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vllt noch erwähnen, dass man Eldar sehr gut mechanisiert spielen kann und meistens sogar auch muss (Serpents für die Elite-Einheiten sind eig Pföicht!). Man kann mit ihnen aber auch eine sehr schöne Panzerarmee aufstellen mit sehr wenig Infanterie-Modellen.

Alles weitere wurde schon von meinem Vorredner gesagt.

Eldar machen auf alle Fälle sehr viel Laune.
 
Gegenfrage, was ist besser? Der Buchstabe A oder ne Dose Ravioli? 🙄

Kommt auf deinen bevorzugten Spielstil an und natürlich auf die erstellte Liste. Eldar kommen mit manchen Gegnern besser klar als Tyras und umgekehrt.
Dann spielt auch das Können des Spielers eine Rolle. Wenn du die Fertigkeiten deiner Armee nicht ausreizen kannst, wirst du nicht oft gewinnen.

Aber um deine Frage nicht ganz im Raum stehen zu lassen und ein wenig Eldararroganz heraus hängen zu lassen, behaupte ich, dass die Eldar ein kleines bisschen die Nase vorn haben. Aber auch nicht immer. -_-
 
hehe, die kollege haben es ja schoen zusammengefasst.
beide, Eldar sowie Nids sind momentan nicht bei den staerksten, aber auch nicht bei den schwaechsten armee.
eine sehr interessante armee meines erachtens, vor allem komplett anders als die tyraniden.

was interessant waere:
welche modelle gefallen dir eigentlich, das kann man auch als einsteiger beurteilen.
 
Nee, ist ja völlig in Ordnung, sich vor dem Kauf etwas schlau zu machen.

Aber mit Fragen, wie "welche sind besser?", kommt man nicht so viel weiter. Wenn als nächstes kommt, "welche ist die UltraPGLamer-Liste schlecht hin?", wird er zu den Imps verwiesen. ^_^
Nö, man erzählt doch gerne ein bisschen was von seinem Volk, aber der Fragesteller sollte schon etwas Interesse zeigen, als "sind die besser?".


@ Eldararroganz: :thumbsup: