Eldar Jetbike:-Armee

ArOnesXD

Blisterschnorrer
16. Oktober 2011
441
0
8.216
Hallo ich suche zurzeit nach einer neuen Armee und bin sofort auf die Eldar gestoßen vorallem , weil ich etwas neues haben wollte . Ich spiele berreits Imps und wollte diesmal etwas mehr elitäres spielen was sich auch nicht nur ganz im IMps style😀 stand and shoot ( nein ich übertreibe aber ihr wisst was ich meine)

Und Jetbike finde ich das hohe tempo und die Geschwindigkeit toll, aber weil ich immer weniger von solchen Armeen höre wollte ich vorher mal fragen was für Erfahrungen ihr mit der Jetbike Armee gemacht habt und ob man sie noch gut spielen kann ( muss jetzt nicht gerade Tunier sein aber hin und wieder im GW 🙄)

freue mich auf eure Post , seid nicht all zu hart zu mir , Codex kommt erst nächste Woche 😀

Also der Jetbike-Rat ist eine der zähesten Einheiten im Spiel, die eigentlich von kaum einen Gegner problemlos vernichtet werden kann und einigermaßen austeilt.

Die Standard-Jetbikes sind eigentlich weniger gut - aber das ist das Standardproblem der Eldar, es gibt eigentlich kaum Standards die wirklich was reißen. Derzeit beschränkt sich das Ganze idR auf DA im Auto oder eben 3er Minimal-Jetbikes für 66P.

Die Speere des Khaine sind definitv zu teuer für das was man bekommt - und weder im Nah- noch im Fernkampf zu gebrauchen.

Wenn du also auf eine Jetbike-Armee setzen willst, würde ich einen Kern aus Prophet und Runenleser plus ggf einen Autarchen empfehlen, ggf doppelt (wobei das dann doch schon arg teuer ist) und 2-3* Minimal-Standardbikes.

Das würde ich dann mit anderen Einheiten ergänzen - um Feuerdrachen wirst du vermutlich nicht rumkommen, ebenso um die eine oder andere Einheit Läufer.

Was verstehst du unter einer "Jetbikearmee" ?

Was geht ist:

HQ auf Jetbike (Runenprophet, Autarch, Runenleser)

Standardjetbikes mit Shurikenkannonen

Evtl. Vypers ?

Und in der Unterstützung gibt es nichts.

Jetzt kommt es auf die Punktgröße an, ob es geht oder nicht. Einfache Antwort: Ja es geht, ist aber nicht spielstark. Jetzt ist die Frage was du noch außer Jetbikes spielen willst, denn es kann auch relativ stark sein.

z.B.

HQ: Runenprolet auf Jetbike + viele Runenleser auf Jetbike mit Khaines Segen, Stählener Entschlossenheit 2-3 Speeren usw.

Standard: Viele Jetbikes mit Shurikenkannonen, die "Hit and Run" machen. Zu Jetbikes: 22 Punkte für etwas, das so viel aushält wie ein Marine und deutlich schneller ist und einen Decker fürs Schnellfliegen kriegen kann finde ich gut. Dann noch 10 Punkte für einen "Schweren" Bolter dazu, der mobil ist, aber dafür nur 24" Reichweite hat...insgesamt finde ich Jetbikes in Ordnung.

Sturm: Vypers sind leider überteuert. Speere total überteuert

Unterstützung: Kampfläufer sind super 🙂. Notfalls Falcons.

Wenns allein Jetbikes sein sollen, wirds schwierig.
Der Jetbikerat ist sehr mächtig und wäre auch ein guter Kern.
Die Standardjetbikes sind vielleicht auch in größeren Trupps spielbar, aber eigentlich eher zu dritt gut.
Speere wären vielleicht gut um den Rat freizuschlagen, den schätze ich so ein, dass er schon mal bei guter Rüstung und/oder FnP stecken bleibt, aber eigentlich schlecht.
Vypern halte ich für zu schlecht bewertet. Totschlagargument dagegen sind eben meistens die Kampfläufer, ich persönlich halte Vypern aber für nicht allzu schlecht.
Ich bastel mal ne Liste in der es nur Jetbikes gibt...

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 173 Punkte

8 Runenleser
- 3 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 2 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 414 Punkte

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Mandiblaster
- Skorpionschwert
- Fusionsstrahler
- - - > 125 Punkte

*************** 4 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Vypern
- 2 x Shurikenkanone
- 1 x Impulslaser
- 3 x Shurikenkanone
- - - > 190 Punkte

3 Vypern
- 3 x Laserlanze
- - - > 225 Punkte

1 Vyper
- 1 x Shurikenkanone
- 1 x Zusatztriebwerke
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1496

Sicherlich weit entfernt von effektiv, schon klar, würde ich aber so aufbauen denke ich.
Der Rat geht schwere Panzer an, weil das sonst fast niemand in der Armee kann. Die Vypern werden geblickt. Der Autarch fliegt irgendwo mit, vielleicht auch beim Rat. Kann auch alleine auf Panzerjagd gehen oder Minimaltrupps von MZ weghauen. Denke der ist flexibel, aber zum Autarchen sei eins gesagt: mit halbwegs ernstzunehmenden Nahkämpfern kann ers nicht aufnehmen.
Die kleinen Jetbiketrupps bleiben entweder in Reserve und kommen dann irgendwann (denk an den Autarchen) oder sie spielen Sniper (Kampfanzug für Arme) mit der Shurikenkanone.
Je nachdem, was für ein Gegner weg soll (ob Av12+ Panzer oder irgendwas anderes) werden die beiden Schwadronen geblickt. die eine Vyper bietet in der Schussphase mit den Zusatztriebwerken Deckung.
Finde die Liste selbst nicht allzu gut, hätte eig auch gerne nen großen Jetbiketrupp eingebaut...
Ich glaub auf Youtube gibts nen Typen der nennt sich Fritz40k oder Wayofsaimmhan, der hat sone fast reine Jetbikearmee.
Falls Forgeworld erlaubt ist und das Ding für dich als Jetbike durchgeht, kommste wohl kaum um ne Hornet rum.

Letztendlich gibt es da aber zu viele negative Fakten zu reinen Jetbikearmeen:
-Man muss sich den Rat selbst bauen (oder hat da mal wer Modelle rausgebracht?)
-Es ist recht teuer
-Es lassen sich mit dem Eldarcodex viel bessere Sachen bauen
-Alles hängt am Rat, wenn der einmal feststeckt... naja
-Was hier eben schon geschrieben wurde.

Wenn du was elitäres spielen willst biste beim Bikerrat eig richtig 😀
Was mir gerade einfällt: es gibt auch die Möglichkeit einen Doppelrat zu spielen. Sehr schwer zu kontern und schlagkräftig. Sorry wenn das jetzt etwas undurchdacht wirkt/ist aber vielleicht auch sowas:

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 178 Punkte

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 173 Punkte

7 Runenleser
- 3 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 3 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 374 Punkte

7 Runenleser
- 3 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 2 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 364 Punkte

*************** 3 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Vypern
- 3 x Shurikenkanone
- 3 x Shurikenkanone
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1497

Ist aber auch relativ offensichtlich was man mit der Liste macht. Gunst auf die Räte, Blick auf die Vypern, Doom auf die Feinde. Gardistenjetbikes zum halten.
Frage ist eben immernoch, ob es wirklich ne reine Jetbikearmee sein soll.

Und hier bitte keine Diskussion, ob die Doppelrunen nun stacken oder nicht.

Hoffe ich konnte helfen 🙂

Hi ich möchte für die nächste eldar frage keinen neues Thema aufmachen, poste das jetzt einfach hier drunter und ihr könnt das andere als abgehakt sehen

Weil mir im Moment eine Eldar Iyanden Armee angeboten wurde wollte ich bevor ich evtl bezahle mich von unabhängigen Leuten nochmal schlau machen wie effektiv sich soetwas spielt

Liste :
Eldrad
2 Runenleser
20 Phantomdroiden
10 Ranger
3 P Lords
angeblich kommt man so genau auf 1850 , meine bedenken sind nur das ich im gegenteil zur Jetbike Armee zu langsam voranschreite ( schwerpunkt : droiden )

so wies aussieht bekomme ich meinen Codex am Samstag bis dahin hoffe ich könnt ihr mir weiterhelfen.
tausend dank schonmal im vorraus

mfg Aro

Willst du damit auf ein Turnier oder im Freundeskreis mit normalen, nicht gemaxten Liste spielen?
Turniermäßig sehe ich da wenig Land. Im Freudneskreis kann man damit sicher spielen, ist aber wirklich extrem langsam. Hinzu kommt, dass außer deinem Avatar und den Lords alles im NK zerfressen wird und gute NK auch deine Lords schnell aufrauchen. Das ganze wäre nicht sooo schlimm, wenn dich ein Gegner nicht auch einfach ausmanövrieren könnte, er bleibt einfach weit genug von dir weg, ballert und fliegt/fährt hin und her --> deine Droiden kommen nie zum Schuss...

Phantomdroiden werden im Nahkampf zerfressen?

Du hast ne Ahnung, is ja krass.

Protip: Ballern, angreifen, kämpfen, furchtlos wunden.

In der gegnerphase: 30er Orkmob wird unterhalb von Fearless geprügelt und läuft weg wegen Kampfergebnis, Ekrallenwunden werden vom Runenleser mit Fortune weggesaved, du verlierst pro Runde vielleicht einen droiden...

Droiden sind die absoluten Nahkampfmonster wenn sie absolut richtig eingesetzt werden. Todeskompanie? Sturmtrupps mit FNP? LOL ist doch den Droiden egal, dann steckt man halt ineinander fest...

edit: Oder ums andersrum auszudrücken, so im Sommer 2009 bin ich in Vancouver auf 3 kleineren turnieren gewesen, zum spaß an der freude, und hatte meine toll bemalte armee mit coolen modellen dabei.

Ich hab von 6 spielen 5 mal gegen Masseorks gespielt.

LOL

Nach dem ersten mal hatte ich den dreh raus 🙂 Phantomdroiden sind wie so ein Fleischwolf in den man Orks reinwerfen kann... und vieles andere auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn ein Runenleser?! -- ^^ohh hab sie gefunden...

Ich sehe bei einem angegriffenen Trupp aber nur 10 Attacken, klar gute Stärke und Widerstand, aber eben nur 10 Attacken mit KG 4. Wenn ich da jemand mit Termis kommt, dann hat der mal eben 30 Attacken und mit Krallen sogar 40. Alles E-Waffen mit S8 oder Trefferwiederholung. Ich glaube, da hilft dir ein Runenleser auch nicht viel... Oder sehe ich das falsch?!
Auch gibt es viele böse Giftattacken...
Klar sind Droiden einem schlecht geführt Orkmob überlegen und ein normaler TT wird mit ihnen auch echte Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
zurück zum ausgangsthema .. jetbike als hauptteil einer armee , wie könnte man das nochn bisschen ausbauen dachte an feuerdrachen + serpent und paar kampfläufer die haben ja ebenfalls nen gutes tempo drauf 😀. Alles könnte rein hauptsache man kann offensives schnelles spiel über ein paar wunderschöne bikes spielen .

Zuletzt bearbeitet: