Eldar Killteam

Mektalasch

Codexleser
02. Dezember 2011
259
0
7.521
Hi liebe Miteldar.

in meinem örtlichen GW findet in absehbarer Zeit ein Killteamtunier statt.
Gespielt wird mit den aktuellen GW Regeln mit ein paar Anpassungen.
Max. 25 Modelle
Keine Modelle Mit Panzerungswert.
(mehr noch nicht bekannt. wird ggf. aktuallisiert^^)

Da bei Killteams immer recht viel Gelände gestellt wird würde ich das gerne nutzen.
Eine Hit & Run strategie würde mir zusagen. Finde ich Eldar stylisch^^(Oder?)
Da fast alle Eldar Schießen und Rennen dürfen kömmt theoretisch alles in frage.
Spezialisten darin sind aber wohl die guten Warpspinnen.
Auch Jetbikes sind nicht verkert dabei.
Also habe ich hier ein Paar Listen die es zu beurteilen, diskutieren und ausweiden gibt.
1.Warpspinnen und Jetbikes
5WindreiterJetbikes 85
1Schurikenkanone 10

5Warpspinnen 95
Exarch 10
2.Ranger und Jetbikes
10Ranger 120
4WindreiterJetbikes 68
Schurikenkanone 10
3.Windreiter und Asurians Rächer
6WindreiterJetbikes 102
2Schurikenkanone 20

6AsuriansRächer 78

4.Windreiter und Speere des Khain
6WindreiterJetbikes 102
2Schurikenkanonen 20

3Speere des Khain 75

So dass ist ne ganze mänge imput für den Anfang^^
Nun kommt ihr.
Bitte berichtet auch von euren erfahrungen mit garstigen Gegnern^^
In diesem Sinne:
Krieg den Chem-Pan-Sey

Hiho.
Hatte heute mein erstes Testspiel und hatte meinem Gegner meine Eldar zur verfügung gestellt.
Insgesammt standen Ranger Scorpione Spinnen Bikes und Rächer auf dem Tisch.
Begeistert war ich von der beweglichkeit der spinnen und deren S6 waffen sind ne ansage.
Die Rächer auf 18" mit 2 schuss sind auch ein traum.
Scorpione konnten viel reißen aber warscheinlich nur weil der Gegner durch meine Aufstellungszone muste.
Ranger sind mit nur einem schuss und verwunden auf 4+ nicht so tolle.
Bikes sind halt ne ansage.
Schnell und Syncro. Waffen. Dazu die potenzielle NK bewegung. Leider nur MW 8 da könnte man probleme bekommen.
konnte die Schurikenkanone leider nicht testen. kommt aber die Woche noch.
Also nach den heutigen erfahrungen würde ich Bikes, Spinnen und Rächer versuchen in belibiger Kombination zu spielen. die können alle was und wirken wie eine schöne schnelle Eldar Eingreiftruppe.
Als nächstes kommen noch mal die Speere rein und mal schaun wie die sich schlagen^^

Mal ein Regelauszug :

Every Man for Himself: (...) However, when deploying your Kill Team and throughout the course of the game, each model is treated as a separate unit. (...)

You’re on Your Own: (...) Furthermore, the Reserves rule is not used unless as a result of the Outflank special rule. Models cannot enter Ongoing Reserve by any means. (...)

Also nach den offiziellen Regeln keine 3" Schablone, keine Aktive Reserve und auch kein Schocken, egal mit was oder wie auch immer gearteten Regeln.
Falls das bei euch im Laden alles keine Role spielt, sorry for trolling.

Um die guten Hawks aber nicht ganz stiefmütterlich zu behandeln, verweise ich hier auf die sonstigen Vorzüge:

-12" Bewegung mit Sturm 3 24"; die Jungs sind für kleine (bis12Modelle) Killteams mindestens genauso schwer zu Fangen wie Jetbikes und Spinne.
-Sie bringen Plasma und Impulsmienen und sind somit extrem flexibel, da jeder von ihnen jede Runde eine werfen kann.
-stabile Werte statt Würfelorgie
-Aufpralltreffer durch die Sprungmodule möglich

Die Nachteile liegen auf der Hand.
Ansonsten schreib doch bitte mal, wen du zum Spezialisten machst und mit was für Fähigkeiten, würde mich echt interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Regelauszug :

b8u8daezams44jb5b.gif
Verstecken
Every Man for Himself: (...) However, when deploying your Kill Team and throughout the course of the game, each model is treated as a separate unit. (...)

You’re on Your Own: (...) Furthermore, the Reserves rule is not used unless as a result of the Outflank special rule. Models cannot enter Ongoing Reserve by any means. (...)

Also nach den offiziellen Regeln keine 3" Schablone, keine Aktive Reserve und auch kein Schocken, egal mit was oder wie auch immer gearteten Regeln.
Falls das bei euch im Laden alles keine Role spielt, sorry for trolling.

gut das du das schon geschrieben hast ich hatte es zwar gelesen aber vergessen hier zu aktualisieren xD thx an der stelle.

-stabile Werte statt Würfelorgie
Da stehe ich irgendwie auf dem schalauch^^ bitte einmal erklären.

Ansonsten überlege ich derzeit eine Kombination aus FnP, Deckung Ignorieren und Erzfeind einzusetzen.
Ja FnP bei nur einem LP ist ggf. etwas viel aber kann vllt. jemanden Retten^^.
Deckung ignorieren macht sich gut auf Schurikenwaffen oder auf Waffen mit hohem ds(die ich wohl nicht habe^^)
Erzfeind läst treffer und verwundungen von 1 Wiederholen(oder irre ich da^^?) Damit ist es bei Bf 4 schon fast so gut wie Syncro und bei einer Kanone oder den spinnen mit S6 auch gold wert.

Ich habe mir jetzt auch noch ein Paar Bikes und Speere besorgt und teste die 6Bike 2Kanonen 3 Speere liste mal
Hier währe ein Speer mit FnP
eine Kanone mit Erzfeind und eine mit Deckung ignorieren.
Sind leider nur 9 Modelle hoffendlich reicht das trotzdem^^
Werde von dem Test berichten wenn er gemacht ist aber das wird erst am Wochenende sein.

Alternativ haben mit 8Rächer mit 5 Spinnen auch gut gefallen.
Hier würden die Spinnen die Oben genannten Spezialistenfähigkeiten bekommen.

Habt ihr alternative Speziallistenfähigkeiten zu emfehlen?

Japp, das meinte ich 🙂:
Bikes und Spinnen müssen nah an den Gegner und wollen dann wieder weg, sie werden dafür immer würfeln müssen.
Bikes arbeiten auf 12"+12"Waffe und springen 2W6" weg, Spinnen auf die 6+2W6"(ggf.+W6")+12"Waffe und springen 2W6" weg, wobei sie sich schon beim ersten Wurf selber töten können. Bei den von dir schon prognostizierten Geländemassen fallen viele Gefährliches-Gelände-Tests an, die ebenfalls echt nervig werden können, sollten die Würfel nicht für dich sein.
Die Falken haben einen Bedrohungsradius von 12"(ggf.+W6")+24"Waffe, sie können einen komfortabelen Abstand zum Gegner halten ohne vom Glück abhängig zu sein.
Ansonsten überlege ich derzeit eine Kombination aus FnP, Deckung Ignorieren und Erzfeind einzusetzen.
Ja FnP bei nur einem LP ist ggf. etwas viel aber kann vllt. jemanden Retten^^.
FnP hab ich mit Überhitzen-waffen auch schon gespielt, kann man schon mal machen. Bei den Eldarn verzichte ich aber meistens auf den Indomitable Skill, um meinem Anführer das Fearless geben zu können, falls er die extra Fähigkeit erwürfelt. Das ist echt nützlich, da man meistens weniger Modelle hat als der Gegner und somit schnell in die Verlegenheit kommt Breaktests machen zu müssen. Bei solch mobilen Listen wie deinen kann man die 6"Blase die der Anführer aufmacht auch noch besser nutzen.
Erzfeind läst treffer und verwundungen von 1 Wiederholen(oder irre ich da^^?) Damit ist es bei Bf 4 schon fast so gut wie Syncro und bei einer Kanone oder den spinnen mit S6 auch gold wert.
Wenn ihr auf dem Tunier keinen expliziten Feind definieren müsst, ist die Fähigkeit fast schon unerlässlich.
Habt ihr alternative Speziallistenfähigkeiten zu emfehlen?
Instant Death für einen der Speere, gegen die obligatorische Chaosbrut(en) und Split Fire für eine Shuka, um die kleinen Modellzahlen zu kompensieren.
Mit Split Fire einfach,hart und dreckig auf Effizienz spielen: mit ST6 und DS5 kann man gegen viele Gegner jede Runde zwei Ziele im Offenen abstauben. Das sollte man sich nicht nehmen lassen.

Kurzer Imput:

Eine Gegnerliste habe ich mal gefunden und muss sagen das ist echt nicht schlecht:
Imperial Fists
5Protektorgardisten
5Marines.
+ Schwerer Bolter

Denke das ist mal ne Ansage.
Was denkt Ihr was dagegen am besten Funktioniert?

Bezüglich Erzfeind ist noch nicht raus ob eine spezielles Volk genannt werden muss.

Edit:
So mal eben die Listen die heute an den Test gehen.
Gespielt wird gegen die Oben genannten Marines.

1.
3Speere (leader und Instand Kill)
6Bikes +2 Kanonen(Feuer aufteilen und Erzfeind auf den Kanonen)
2.
6Bikes +2 Kanonen(Feuer aufteilen und Erzfeind auf den Kanonen)
6Rächer(Leader und xxx)
3.
5Spinnen(erzfeind leader deckung ignorieren )
exarch(lebensfluch)
8Rächer

was gefällt euch am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Wochenende ist zuende und meine Spiele sind gemacht.
Spiel1 mit Liste 1
Gespielt wird alle gegen alle (2x Nekrons 1x Dark Angels 1xEldar)
Jeder hat eine ecke.
Ich starte zwischen den beiden Nekrons.
Punkte gab es wie folgt 😛ro normales modell 1 Punkt, Leader 2 und Spezialist 3
Die Reihenfolge wurde jede runde neu zufällig ermittelt.
Gespielt wurde auf 60"x48" und das gelände war "lückenhaft".
Nein im Ernst!
Es gab kein Gelände was nicht komplett durchschossen werden kann.
Keine LoS blocker bzw die 2" die manche Gebäude bieteten konnten von der anderen Seite gesehen werden.
Grob zusammengefasst:
Nach 7 Runden gewann Nekron1 mit 14Punkten ,Nekron2 hatte 12 ,DA 11 und ich 10.
Habe es in 3 Runden nicht hinbekommen einen einzelnen Nekron dauerhaft auszuschalten(kommt auf 5+ wieder)
5 Modelle haben es nicht geschaft einen Angrifswurf zu schaffen. Und meine würfel liebten die 2 Außer beim MW test am ende -.-

Nekrons hatten beide gut gewürfelt^^
das wirklich spielentscheidene bei mir war aber das Gelände ;(
Naja nicht sehr representativ das ganze.
Jedoch weiß ich: 13Punkte Nekronkrieger sind bei Killteam hard. Richtig Hard. Extinktoren(oder so^^) machen das ganze noch schlimmer.

Spiel2 Liste 2
Gegen DA
Gelände war diesmal besser:
2 Wälder 1 Magierturm 1 Bastion 3 Ruinen und ein paar Wälder
48"x48" 6Missionsziele
Am ende der Bewegung wurde ausgewürfelt ob das Missionsziel das Richtige ist
bei 6+ ist es das Richtige oder das Letzte ist es.
Zusammengefasst:
Alles Gekillt
Sniper mit den kanonen beharkt und seine 5 Bikes gingen den Rächern und anderen jetbikes übern Jordan.
verloren habe ich nur 2 Bikes.

Spiel 3 Liste 3
Selbe Mission
Gegner Nekros
paar Krieger, Extinktoren und ein Phantom.
Ich enddecke in der ersten Runde das Ziel und vernichte die Nekrons die kommen müssen.
2 Rächer und 1 Spinne sterben leider.

Fazit:

Ich bin keinen Schritt weiter xD
die gespielte Mission und das Gelände nehmen erheblichen Einfluss auf das Spiel.
Ein paar Kleinigkeiten sind aber ersichtlich.
Feuer auf lange Reichweite ist trotz der Deckung einfach extrem wichtig.

Liste 2 bietet davon schon am meisten.

Speere sind auf dem Papier einfach besser als im Spiel, da sie zu teuer sind für das was sie machen.
In normalen spielen sind sie weit besser^^

Kommentare?
Kommt schon Leute^^